Registriert
1 März 2014
Beiträge
8
Alter
33
Ort
Neuss
Hallo,

Ich wollte mal hören wie ihr so zufireden seit mit dem neuen Kuga? Ich selber habe meinen im Juni 2013 als Neuwagen bekommen und bis jetzt 44tkm gefahren und bis auf Schönheitsfehler total zufrieden. Er fährt total ruhig und ist leise. Im Gelände war ich bisher auch total zufrieden für einen Wagen dieser Klasse. Im vergleich zum alten Kuga in Sachen Fahrkomfort usw. ein Meilensprung.

Ist ein 2.0 TDCI 163 PS Schaltgetriebe mit Allrad. Chiptuning ist seit den ersten 500km auf 200PS auch drauf.


Gruß

Stephan
 
Registriert
1 März 2014
Beiträge
8
Alter
33
Ort
Neuss
Naja, mann muss ja nicht immer gleich einen Ford schlecht machen nur weil es ein Ford ist so wie es die meisten Autozeitschriften tuen. Was meiner Meinung nach auch eine absolute Frechheit ist! Ich muss ganz klar sagen da ich viel mit Autos zu tuen habe, das jeder BMW und Mercedes sein Geld wert ist! Ein Fahrzeug vom VAG Konzern ist auf keinen Fall sein Geld wert!
Gruß

Stephan
 
K

Kuga2015

Gast im Fordboard
Kuga 2015

Fahre seit dem 27.02.2015 einen Kuga Titanium (mit noch einigen Extras dazu) 4x4; 2.0; Euro 6. Ist ein tolles Fahrgefühl. Was mich persönlich ein wenig stört, ist die Bereifung ab Werk. Da sind "Ganzjahresreifen" aus dem Hause Hankook mit der Zusatzbezeichnung M+S drauf. Irgendwelche Fachidioten in der EU sind der Meinung, das wären "Matsch & Schnee"-Reifen, was ein totaler Blödsinn ist. Diese M+S-Bezeichnung kommt aus dem Amerikanischen und bedeutet "Mud and Stone", also Gatsch und Steine. Ist somit ein reiner Sommerreifen mit dem man auch ein wenig abseits der Straße fahren kann.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Wer auch immer in dem Falle behauptet hat, dass es sich um Ganzjahresreifen handeln würde, hat keine Ahnung. Eben weil, wie du richtig geschrieben hast, jeder M+S auf seine Reifen drucken darf, gilt in Duetschland einzig und allein das Schneeflockensymbol als Eignung für Winterreifen. Wenn das zusätzlich auf deinen Reifen drauf ist, sind sie zumindest bedingt auch für den Winter geeignet. Fehlt diese Kennzeichnung, darf bei winterlichen Verhältnissen damit nicht gefahren werden.
 
K

Kuga2015

Gast im Fordboard
Bis jetzt 1600 km auf dem Tacho - läuft immer besser. Hätte nicht gedacht, das mir ein Diesel einmal Spaß machen könnte.
 
K

Kuga2015

Gast im Fordboard
Habe am 18.07.2015 die ersten 10.000 km überschritten. Bis auf ein "Knackgeräusch" beim Einparken - wird mit dem 1. Service bereinigt, keine Probleme. Der 2 Liter TDCI (EUR 6) läuft prima und zieht auch ordentlich an. Der Verbrauch hat sich bei etwa 7,5 Liter Diesel eingependelt. Finde das nicht zuviel für einen 4x4 mit Standheizung und immer aktiver Klimaautomatik. Auch vom Platzangebot her darf ich mich nicht beklagen, obwohl der Kuga um rund 30 cm kürzer ist als es mein Mondeo Traveller war. In der Breite sind es ohnehin bloß 5 cm weniger. Der Ein- und Ausstieg ist aufgrund der (SUV) Höhe dafür wesentlich bequemer. Die Verarbeitung ist tadellos und sieht wertig aus. Rundum ein gelungenes Fahrzeug, welches eine Menge Spass macht.
 

Anhänge

  • Kuga1.jpg
    Kuga1.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 263
  • Kuga1.jpg
    Kuga1.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 238
  • 2015 07 18_ 10.000 km.jpg
    2015 07 18_ 10.000 km.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 288
  • Kuga1.jpg
    Kuga1.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 256
  • 2015 07 18_ 10.000 km.jpg
    2015 07 18_ 10.000 km.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 295
  • Kuga1.jpg
    Kuga1.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 282
  • 2015 07 18_ 10.000 km.jpg
    2015 07 18_ 10.000 km.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 284
  • 2015 07 18_ 10.000 km.jpg
    2015 07 18_ 10.000 km.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 279

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Kuga2015 schrieb:
... Diese M+S-Bezeichnung kommt aus dem Amerikanischen und bedeutet "Mud and Stone", also Gatsch und Steine...
Nicht ganz korrekt. M + S steht für Mud & Snow (Match und Schnee) ;)

Baumschubser schrieb:
... jeder M+S auf seine Reifen drucken darf, gilt in Duetschland einzig und allein das Schneeflockensymbol als Eignung für Winterreifen. Wenn das zusätzlich auf deinen Reifen drauf ist, sind sie zumindest bedingt auch für den Winter geeignet. Fehlt diese Kennzeichnung, darf bei winterlichen Verhältnissen damit nicht gefahren werden ...
Das ist auch nicht ganz korrekt. In D ist für die Kennzeichnung als Winterreifen einzig das "M+S" vorgeschrieben. Das Problem: Diese Kennzeichnung ist nicht geschützt und jeder könnte sie willkürlich auf seinen Reifen drucken - auch Sommerreifen. Das Schneeflockensymbol für bestimmte (Winter-)Reifenkriterien wurde ebenso von den Amerikanern (als geschütztes Symbol) eingeführt, ist in D aber rechtlich nicht vorgeschrieben für Winterreifen.

Das ist ein echtes, verwirrendes Dilemma und bedarf dringend der gesetzl. Nachbesserung. Auf der sicheren Seite ist man eigentlich nur, wenn beide Symbole auf dem Reifen vorhanden sind - das gesetzliche "M+S" und das geschützte, aber rechtlich nicht vorgeschriebene Schneeflockensymbol.[/offtopic]

Nach den paar Tagen, die ich jetzt den Kuga Sync 1.5 fahre, bin ich was Fahrverhalten etc. angeht auch sehr zufrieden mit ihm. Das Fahrwwerk war bei den anderen von uns probegefahren Modellen seiner Klasse, nicht so gut. Der eine oder andere Kritik- und/oder Verbesserungsvorschlag fiele mir zwar schon ein, aber das möchte ich vorerst vernachlässigen und betrifft bis auf eines auch nur persönliche Details. Aber mal schauen, was die Zeit so hervorbringt.
 
K

Kuga2015

Gast im Fordboard
Zwischenbericht

Erlebnis am 21.08.2015: Ich fahre im gemütlichen Tempo durch die Stadt. Plötzlich zeigt das Display "Motor überprüfen". Aha, rechts ran, Motor aus Neustart. Bis zur nächsten Kreuzung nichts, dann an der Ampel angehalten und es kommt die Meldung "Berganfahrhilfe" ausser Funktion und auch noch "Motor überprüfen". Super, es ist Samstag fast schon zu Mittag - was tun. Bin dann noch zu einem Fordhändler ausserhalb von Graz gefahren. Wobei ich bemerkt habe, dass der Kuga auch nicht mehr richtig zieht. 20 Minuten vor 12! beim Händler angekommen - am Samstag ist dort nur Journaldienst bis um 12 Uhr. Der Chef dort war total freundlich, hat sich das Problem angesehen und auch gleich eine Diagnose erstellt. Abgasrückholventil (oder wie das Ding heisst) defekt. Ich soll den Kuga dort zur Reparaur stehen lassen. Aha und wie komme ich jetzt die 40 km nach Graz retour? Kein Problem - habe übers Wochende und bis zum Ende der Reparatur einen Kuga Vorführwagen bekommen. Die Kosten? Der Chef sagte nur: sie bekommen den Wagen vollgetankt und so will ich ihn wieder haben. Sonst keine Kosten oder Beschränkungen! Der Fordhändler hat auch noch das seit der Neuwagenauslieferung bekannte "Knackgeräusch" richtig erkannt und auf der Fahrerseite vorne das defekte Domlager ausgetauscht. Zum Domlager meinte er nur, dass solche Montagefehler schon manchmal im Werk passieren können. Fazit: Jetzt läuft wieder alles wie es soll und ein solcher Fordhändler gehört vor den Vorhang: Ford Ornig in Wagna (Österreich). Mein Kuga hat jetzt 12.000 km am Tacho.
 
K

Kuga2015

Gast im Fordboard
Blinker im Rückspiegel

Km-Stand 17.120: Nach der letzten Autowäsche mit Hochdruck ist mir nach ein paar Tagen aufgefallen, dass sich im Blinker (Rückspiegel, fahrerseitig) Kondenswassertröfchen gesammelt haben. Also ab zum Händler. Der Blinker wurde sofortauf Garantie ohne Probleme durch einen neuen ersetzt.
 

Anhänge

  • Blinker.jpg
    Blinker.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 273
  • Blinker.jpg
    Blinker.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 273
  • Blinker.jpg
    Blinker.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 281
  • Blinker.jpg
    Blinker.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 277
Oben