Hallo.
Sicherung? Gar keine.
Der Luftstrom wird durch, per Unterdruckdose betätigte, Klappen auf die Düsen verteilt.
(Ebenso, wie die ggfs. vorhandene Klappe für die Absperrung der Aussenluft.)
Fällt eine Unterdruckdose aus, dann versagt ein Teil der Verstellmöglichkeiten.
Fällt der Unterdruck komplett aus, dann fahren die Klappen in ihre Ruhestellung; diese ist
aus Sicherheitsgründen: Aussenluft offen, gesamter Luftstrom zur Windschutzscheibe.
Mögliche Fehlerquellen:
- Anbindung an das Unterdrucksystem im Motorraum.
- Defekter Drehregler für die Klappenverstellung.
- Laut Hörensagen soll auch schon mal der Stecker der Unterdruckschläuche am Regler abgerutscht sein...
- Allgemein Undichtigkeiten der Leitungen.
Die Unterdruckleitungen, welche die Klappenverstellung mit Unterdruck versorgen sind schwarz.
(Eine, vom Motor aus durch die Spritzwand [Dichtung der Kühlmittelleitungen des Wärmetauschers] zur
Druckscpeicherdose [rechts oben am Heizungsgehäuse] führende Leitung. Von dort ausgehend führt sie
zum Drehregler der Klappenverstellung im Armaturenbrett. Bei Klimaanlage zweigt vorher noch eine
Leitung zu einem Magnetventil, links neben dem Heizungsgehäuse ab.)
Farbige Unterdruckleitungen führen vom Drehregler zu den Unterdruckdosen der Klappenverstellung.
Die weissen Leitungen (Vom Drehregler und vom Magnetventil zur Unterdruckdose) sind für die Umluftklappe zuständig.
Grüsse,
Hartmut