Ok, dann der Reihe nach:
1. Airbag-Anzeige:
Die Anzeige 4-mal-blinken deutet auf einen Kabelfehler mit den Gurtstraffern hin. Das passiert oft durch Vor- und Zurückschieben vom Sitz. Da wird dann der Stecker unter'm Sitz locker.
Abhilfe: BATTERIE abklemmen und 10 min warten (Wichtig!)
Unter beiden Frontsitzen die Stecker kontrollieren, mal lösen, auf Korrosion der Kontakte achten, ggf. etwas Kontaktspray drauf, und wieder zusammenstecken. Am Besten kommt man von hinten dran wenn der Sitz ganz nach vorne gefahren ist. Erst wenn alles fertig ist, Batterie wieder anschließen.
2. ABS-Anzeige
Hier erstmal den Bremsflüssigkeits-Pegel kontrollieren, ob genug drin ist. Wenn ja, vermute ich einen defekten ABS-Radsensor oder einen verdreckten Radkranz. Die Sensoren kann man selber nur optisch prüfen (z.B. ob das Anschlusskabel unbeschädigt ist). Aber der geriffelte Radkranz, der am Sensor vorbeiläuft, könnte die Ursache sein wenn er mit Dreck zugesetzt ist. Dann diesen reinigen. Das ganze bei allen 4 Rädern natürlich. Wenn der Fehler weiterhin besteht, hat man selber kaum noch Möglichkeiten. Dann kann die Ford-Werkstatt das ABS-Gerät auslesen und so die Fehlerursache erkennen.
3. Gebläse:
Sicherung Nr. 20 kontrollieren (25 Ampere). Anschauen genügt nicht, bitte durchmessen. Wenn die Sicherung in Ordnung ist, dann kann es nur der Gebläseschalter oder der Gebläsemotor selber sein. Um den Schalter zu testen, am Gebläsemotor den 3-poligen Anschluss-Stecker abziehen und folgende Leitungen gegen Masse auf Spannung messen:
> violett/gelb wenn Gebläseschalter in Stellung "langsam" (Umluft oder Außenluft egal)
> violett/blau wenn Gebläseschalter in Stellung "mittel" (dto)
> violett wenn Gebläseschalter in Stellung "schnell" (dto)
In Stellung "neutral" hat keine der Leitungen Strom.
Kommt hier der Strom so an wie beschrieben, dann ist wohl der Drosselwiderstand im Gebläsemotor durchgebrannt. Hier hilft nur ein Austausch des Gebläses. Der Gebläsemotor sitzt im Motorraum an der Spritzwand unterhalb der Scheibenwischer. Um da dran zu kommen, musst Du den Luftfilter bzw. den Ladeluftkühler ausbauen und die Plastikabdeckung entfernen. Der Stecker ist dann gleich oben drauf.
4. Klimaanlage
Das kann viele Gründe haben. Eine Abhängigkeit mit dem Gebläselüfter besteht aber nicht. Die häufigste Ursache ist, dass einfach zu wenig Kühlmittel im Klimakreislauf drin ist. Wann wurde sie zuletzt befüllt? Erst wenn sicher ist, dass genug drin ist, macht eine weitere Fehlersuche Sinn (wenn der Fehler dann nicht eh schon weg ist).
Grüße
Uli