C

chrille_750

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

mein Name ist Christian und ich bin seit gestern im Besitz eines Fiesta MK3 Bj. 1994 mit 1,3ltr. Motor.

Der kleene macht mir aber ein wenig Kopf zerbrechen.

Die Batterie Kontroll Lampe geht z.B. nicht an wenn man die Zündung einschaltet.

Habe den Tacho ausgebaut, mit dem Verdacht das, dass Glühlämpchen defekt ist.

Das Lämpchen ist aber i.O. da die Leiterbahn auf der Folie an einer Stelle ne Beschädigung hat, habe ich mit einem Kabel vom Pin 2 direkt überbrückt.

Kein Erfolg, an Pin 2 liegt keine Spannung an.

Hatte leider mein Messgerät nicht dabei um zu kontrollieren ob die Lima läd, ich geh aber mal davon aus.

Was mir beim Tacho ausbau noch aufgefallen ist, das die Kontroll Lampe für den Airbag fehlte.

Anhand der "Spuren" an der Halterung war aber zu erkennen das mal eine Lampe montiert war.

Habe dann eine andere Lampe benutzt und beim Zündung anschalten leuchtet die Lampe, nach 4 sek. fängt die Lampe dann an zu blinken.

Mit der Suchfunktion habe ich DIESEN Thread gefunden, ist der auch auf den MK3 anzuwenden?

Fahrzeug hat nur Fahrerairbag.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Ladekontrollampe
Schau mal an der Lichtmaschine nach der dünnen Ader, da liegt wohl eine Unterbrechung vor.

Blinken der Airbagkontrollampe
Fehler im Airbagsystem -> Werkstatt
 
C

chrille_750

Gast im Fordboard
Leicht gesagt, ist ja bestens "eingewickelt" alles ein dicker Strang :)

Kabelfarbe am Stecker Pin 2 ist blau, hat die Leitung an der Lima die gleiche Farbe?

Danke schonmal
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Ja genau, war blau.

Wenn du die Ader bei eingeschalteter Zündung an Masse hälst, muss die Kontrollampe leuchten.

Über die Ader holt sich die Lima bei stehendem Motor oder defekt im Erregerkreis Spannung für die Erzeugung des Magnetfeldes.

Viel Spaß mit dem Hitzeschutzschild an der Lima. :happy:
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
ist der wagen von privat?
weil da wollte wohl jemand verschleiern das dein airbag-system einen fehler hat und hat einfach die lampe ausgebaut. und da die erregerspannung fehlt, ist wahrscheinlich, das die lima nicht lädt. bist du schon weitere strecke gefahren? auf jeden fall solltest du das mit einem messgerät prüfen...
 
C

chrille_750

Gast im Fordboard
Moin,

jo von Privat, allerdings hat der Wagen 5 Vorbesitzer, wer da nun die Lampe ausgebaut hat wird man wohl nicht nachvollziehen können.

Beweisen ist noch schieriger.

Zu der Lima, also ich bin ca. 40km gefahren, ohne Probleme, ok hatte auch kein Licht an.

Das der Regler der Lima ne Macke hat ist wohl wahrscheinlich, werd aber erstmal Messen ob die Lima lädt.

Was für eine Lichtmaschine ist normalerweise verbaut? Eine wo man den Regler einzeln wechseln kann oder wo man die komplette Lima ersetzen muss?

Fahr erst morgen wieder in die Werkstatt. Danke schon mal für Eure Hilfe
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

die blaue Leitung hat meist ne Steckverbindung(rund)am vorderen/unteren Querträger, auf höhe des Anlassers.

Normal ist es die alte Generator Bauart.
Müßte nen Boschregler sein, der ist mir 2 Kreuz zu wechseln.

Ersatzteil einzeln hab ich mal bei: Motomobil.de gesehen.

Hatte meine damals zerlegt und die Kupferringe abgedreht auf der D.-Bank.

MFG
 
C

chrille_750

Gast im Fordboard
Nabend...

heut mal das mit der Lima in Angriff genommen.

Da ich eigentlich von einem defekt am Regler ausging, habe ich diesen ausgebaut, nicht grad einfach wenn man sich die Arbeit sparen will die Lima auszubauen aber es ging.

Der Regler, Kohlen und das Innenleben der Lima sahen ok aus, nicht zu bemängeln.

Also Regler wieder eingebaut und Kabel überprüft (hätte ich mal vorher machen sollen)

Problem scheint die Leitung von der Steckverbindung (beim Anlasser, danke für den Tipp) zu sein.

Die Seite die zum Tacho geht durchgemessen, Ergebnis TOT.

Die Seite zur Lima gemessen, Ergebnis i.O.

Habe mit einem Kabel Pin2 vom Tacho mit dem Kabel das ab der Verbindung zur Lima geht verbunden.

Ergebnis, Lampe leuchtet, geht aus wenn der Motor läuft und eine Spannung von über 14V ist an der Batterie zu messen.

Also kann ich mir erstmal nen neuen Regler und Lima sparen und werd einfach ne neue Leitung von der Steckverbindung zum Tacho ziehn. Fertig.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Airbag Steuergerät zu Reseten? Oder kann das nur die FFW?
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

nein, da gibts nix zu reseten.

Hat keinen Fehlerspeicher.

Zeigt nur einen Fehler an, wenn dieser behoben ist, geht die lampe auch wieder aus.

Wenn die Lampe blinkt, und du nur den Fahrerairbag hast, tipp ich mal auf die Wickel-feder am Lenkrad.

Fahr also dringend mal zu Ford!, die sagen dir näheres, zum Blinkcode.

MFG
 
Oben