Airbag- und ABS-Leuchte blinken und das Gebläse funktioniert nicht

T

tanja77

Gast im Fordboard
SOS, brauche dringend hilfe. Unser Escort muß in Mai zum TÜV. Und wir haben ein paar problem mit dem Wagen.
1. Gebläse funktioniert nicht, die heizung wird warm aber das braucht seine zeit bis der wagen komplett warm ist.
2 Klimaanlage funktioniert nicht.
3. ABS lampe leuchtet zwischen durch
4. Airbag lampe geht jetzt zwischen durch an.
Bitte kann uns jemand helfen, da ich den wagen echt klasse finde, und gerne behalten möchte.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Tanja, und erstmal :bier: Herzlich willkommen im Fordboard :happy:

Eine Bitte vorweg, um gezielt helfen zu können:
Es ist ein Escort, soviel ist klar, aber welches Baujahr wäre wichtig.

ABS und Airbag darf keine Fehler melden für den TÜV (und so ganz nebenbei auch für Eure Sicherheit). Um Klima und Gebläse kümmerst sich der TÜV dagegen nicht.

Beschreibe mal, ob die ABS- und Airbag-Anzeigen ständig leuchten, oder nur in bestimmten Zeiten (z.B. erst nach dem Losfahren oder sowas). Und ob sie dann ständig leuchten oder in bestimmten Rhythmen blinken. Besonders die Airbag-Leuchte teilt nämlich mit der Anzahl Blinks mit, wo das Problem sitzt.

OT: Ich hab mal die Fehler aus dem Titel rausgemacht.

Grüße
Uli
 
R

roprdo

Gast im Fordboard
Mal die Frage in die Runde geworfen:

Kann es sein, dass die Klima nicht anspringt, eben weil das Gebläse nicht läuft? Ist das von einander abhängig?
Ich weiß das nicht, aber es wäre gut möglich und so kam es mir in den Sinn.

An Tanja:
Oder funktionierte die Klima schon nicht mehr, bevor auch das Gebläse ausfiel?
An Airbag und ABS würde ich mich selber lieber nicht wagen, also in die Werkstatt damit.
 
T

tanja77

Gast im Fordboard
Der Escort ist baujahr 06.96. Die Airbag leuchte, leuchtet nicht sofort erst nach 15 minuten. Dann blinkt die leuchte 4 und dann ist pause und dann blinkt die wieder.

Die klima hat funktiorniert bevor das gebläse nicht mehr funktiornierte.

ABS leuchte ist nicht immer an, nur zwischen durch, aber die Bremsen vom auto sind neu.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, dann der Reihe nach:

1. Airbag-Anzeige:
Die Anzeige 4-mal-blinken deutet auf einen Kabelfehler mit den Gurtstraffern hin. Das passiert oft durch Vor- und Zurückschieben vom Sitz. Da wird dann der Stecker unter'm Sitz locker.

Abhilfe: BATTERIE abklemmen und 10 min warten (Wichtig!)
Unter beiden Frontsitzen die Stecker kontrollieren, mal lösen, auf Korrosion der Kontakte achten, ggf. etwas Kontaktspray drauf, und wieder zusammenstecken. Am Besten kommt man von hinten dran wenn der Sitz ganz nach vorne gefahren ist. Erst wenn alles fertig ist, Batterie wieder anschließen.

2. ABS-Anzeige
Hier erstmal den Bremsflüssigkeits-Pegel kontrollieren, ob genug drin ist. Wenn ja, vermute ich einen defekten ABS-Radsensor oder einen verdreckten Radkranz. Die Sensoren kann man selber nur optisch prüfen (z.B. ob das Anschlusskabel unbeschädigt ist). Aber der geriffelte Radkranz, der am Sensor vorbeiläuft, könnte die Ursache sein wenn er mit Dreck zugesetzt ist. Dann diesen reinigen. Das ganze bei allen 4 Rädern natürlich. Wenn der Fehler weiterhin besteht, hat man selber kaum noch Möglichkeiten. Dann kann die Ford-Werkstatt das ABS-Gerät auslesen und so die Fehlerursache erkennen.

3. Gebläse:
Sicherung Nr. 20 kontrollieren (25 Ampere). Anschauen genügt nicht, bitte durchmessen. Wenn die Sicherung in Ordnung ist, dann kann es nur der Gebläseschalter oder der Gebläsemotor selber sein. Um den Schalter zu testen, am Gebläsemotor den 3-poligen Anschluss-Stecker abziehen und folgende Leitungen gegen Masse auf Spannung messen:
> violett/gelb wenn Gebläseschalter in Stellung "langsam" (Umluft oder Außenluft egal)
> violett/blau wenn Gebläseschalter in Stellung "mittel" (dto)
> violett wenn Gebläseschalter in Stellung "schnell" (dto)
In Stellung "neutral" hat keine der Leitungen Strom.
Kommt hier der Strom so an wie beschrieben, dann ist wohl der Drosselwiderstand im Gebläsemotor durchgebrannt. Hier hilft nur ein Austausch des Gebläses. Der Gebläsemotor sitzt im Motorraum an der Spritzwand unterhalb der Scheibenwischer. Um da dran zu kommen, musst Du den Luftfilter bzw. den Ladeluftkühler ausbauen und die Plastikabdeckung entfernen. Der Stecker ist dann gleich oben drauf.

4. Klimaanlage
Das kann viele Gründe haben. Eine Abhängigkeit mit dem Gebläselüfter besteht aber nicht. Die häufigste Ursache ist, dass einfach zu wenig Kühlmittel im Klimakreislauf drin ist. Wann wurde sie zuletzt befüllt? Erst wenn sicher ist, dass genug drin ist, macht eine weitere Fehlersuche Sinn (wenn der Fehler dann nicht eh schon weg ist).

Grüße
Uli
 

snakejake

Kaiser
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2. ABS-Anzeige
Hier erstmal den Bremsflüssigkeits-Pegel kontrollieren, ob genug drin ist. Wenn ja, vermute ich einen defekten ABS-Radsensor oder einen verdreckten Radkranz. Die Sensoren kann man selber nur optisch prüfen (z.B. ob das Anschlusskabel unbeschädigt ist). Aber der geriffelte Radkranz, der am Sensor vorbeiläuft, könnte die Ursache sein wenn er mit Dreck zugesetzt ist. Dann diesen reinigen. Das ganze bei allen 4 Rädern natürlich. Wenn der Fehler weiterhin besteht, hat man selber kaum noch Möglichkeiten. Dann kann die Ford-Werkstatt das ABS-Gerät auslesen und so die Fehlerursache erkennen.

Also ich tippe auf einen Defekten ABS Sensor welcher es ist kannst du aber ganz einfach rausfinden!!

Wenn du die Batterie wieder anklemmst ist der ursprüngliche Fehlercode gelöscht und der Fehlerspeicher ist quasi "Jungfräulich"
der Perfekte zustand für folgendes prozedere!!

Den Wagen auf eine Hebebühne schaffen und nur so weit hoch heben bis alle Räder frei sind!
Zündung ein und warten bis alle Selbsttests durch sind!

wenn die Zündungssequens durch ist gehst du hin und drehst eines der Räder danach sofort die ABS Kontrollleuchte Checken leuchtet die Kontrollleuchte auf dann hast du den Defekten ABS Sensor gefunden!!

Schreib dir auf welches Rad einen Fehler meldet und mach die Zündung wieder aus und das ganze von Vorne bis du mit allen 4 Rädern fertig bist!

Sollte nach einem Rad kein Fehlercode gemeldet werden musst du nicht die Zündung aus machen sondern kannst zum nächsten Rad gehen!!
Am ende des Prozedere solttest du 1-4 Fehlermeldungen erhalten haben ( je nachdem wie viele Sensoren defekt sein sollten ( wenn überhaupt))

Zum Thema das sie Lüftung nicht geht A) die Sicherung checken
und B) der wiederstand am Gebläsemotor könnte verschmort sein ! Passiert bei Ford häufiger und kostet nit viel !!

Zu den anderen Dingen werde ich mal mangels Erfahrung Schweigen!!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Snake: erklär mir bitte mal folgendes: Du hebst den Wagen hoch und fährst ihn keinen Meter weit. Dann drehst Du an einem Rad (real, nicht im Sinne von "ausflippen") und ABS soll dann annehmen dass Du fährst und die Sensoren prüfen um evtl. einen Fehler zu finden. Wie soll das möglich sein?
Um zu merken dass Du fährst, verwendet ABS das Geschwindigkeitssignal von der Motorsteuerung (das für den Tacho). Wenn Du aber auf der Bühne stehst, bleibt dieses Signal aus und ABS nimmt völlig richtig an, dass Du stehst. Dabei werden die Sensoren garnicht geprüft, wozu auch? Im Stillstand ist ABS und ASR (wenn vorhanden) schlicht inaktiv.

Selbst wenn ABS das Drehen eines Rades bei Fahrzeugstillstand registrieren würde: wie soll es dann die Drehung bei einem ausgefallenem Sensor merken, wenn dieser garnichts meldet? Sensorfehler kann das ABS-System nur durch elektrische Tests selbst feststellen, anders nicht. Und diese Tests werden ggf. als Fehler im ABS-Modul gespeichert, was wie gesagt die Werkstatt auslesen kann.

Und der Gebläsevorwiderstand ist beim Escort im Gegensatz zum Mondeo mit dem Gebläsemotor eine Einheit.

Grüße
Uli
 

snakejake

Kaiser
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Es funktionier habe es letzte Woche mit meinem Schwiegervater an seinem Honda auch gemacht!!

Und wir haben den hinteren rechten ABS Sensor getauscht und gut!!!

Nun kann man sagen ja beim Honda mag das gehen nur habe ich direkt mal den KFZ Mechi efragt der da rumlief ob das beim Mondeo auch geht und seine Antwort war das es eigentlich bei allen Autos so Funktioniert!!!

Und wenn das Rad dreht bekommt der Sensor doch auch Bewegung vermittelt oder etwa nicht??

Deswegen ist es ja so wichtig das die Zündung an ist!!!
 

dridders

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Snakejake:
Und was hat ein Honda mit einem Mondeo zu tun? Ok, er hat 4 Räder... damit hörts aber was das ABS anbelangt anscheinend schon auf. Dein Test würde sogar noch genau das Gegenteil bewirken, wenn wirklich die Funzel angeht würden genau die heilen Sensoren getauscht werden. Das ABS hat nichts als das Raddrehzahlsignal als Eingangsgröße. Um Fehler festzustellen vergleicht es die Geschwindigkeit der Räder untereinander. Wenn diese bei einem oder zwei Rädern für eine Zeit X arg vom Rest abweicht wird ein Fehler geworfen. Durch dein Gedrehe bewirkst du gar nichts, da du damit wohl nichtmals über die Einschaltschwelle vom ABS drüber kommst (mal abgesehen davon das es seinen kompletten Selbsttest erst durchführt wenn du etwa 5km/h schnell bist und vorher überhaupt net reagiert). Selbst wenn du schnell genug wärst wärst du das vermutlich nicht lang genug. Und wenn du das alles schaffst, dann würde er einen Fehler ablegen für dieses Rad, da es von den restlichen 3 deutlich abweicht... vorausgesetzt das System aktiviert sich überhaupt wenn nur von einem Rad Drehzahlimpulse kommen. Alles in allem: die Diagnose ist leider für die Tonne!

Uli:
Hat das ABS beim Escort den VSS als Input? Ich meine da wäre das gleiche System wie beim Mondeo drin... das hat definitiv ausschließlich die Radsensoren, nicht aber den VSS als Eingangsgrößen.

So, und nun wie schon geschrieben worden ist: wenn der Fehler reproduzierbar auftaucht: ab in die Werkstatt und auslesen lassen. Dafür hat so'n Teil ja'ne Diagnose-Funktion, und im Gegensatz zur Motorsteuerung taugt sie hier auch was. Wenn es ein Geschwindigkeitssensor ist tritt das Problem für gewöhnlich bereits nach wenigen Metern Fahrtstrecke auf, bei einem rein verdreckten Sensor nur absolut sporadisch, und wenn es grundsätzlich nur beim Bremsen passiert, dann ist eher die Pumpe/Modulator oder aber die Kabelage im Eimer.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
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Uli:
Hat das ABS beim Escort den VSS als Input? Ich meine da wäre das gleiche System wie beim Mondeo drin... das hat definitiv ausschließlich die Radsensoren, nicht aber den VSS als Eingangsgrößen.
Ja, hast Recht, das System ist das vom Mondeo MK1, der Mondeo MK2 bekommt aber auch das VSS.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
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Uli:
Hm... wo denn? Ich hab auch gerade nochmal in die 2000er Plaene geschaut, auch da gibts vom VSS keine Verbindung zum ABS, ausser indirekt ueber den Bus und das EEC. Ansonsten hatten die ersten Mk1 ja schon das System vom Mk2... und die ersten Mk2 noch das System vom MK1... ;-) Also Standard-ABS ist bereits seit 96 auch im MK1 das Bosch statt dem Bendix, aber wenn ASR verbaut ist, dann wurde noch bis etwa 98/99 das Bendix verbaut.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Oh mann, Du hast Recht, das passiert wenn's schnell gehen muss. Was ich für die VSS-Leitung hielt, IST die ISO9141-Leitung zum Diagnosestecker Pin 7, also die Leitung zum Auslesen der Fehlercodes.
Asche auf mein Haupt - ich gelobe Besserung :kniefall:

So, und nun lass und hören, was Tanja77 herausgefunden hat.

Grüße
Uli
 
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