Mondeo - Lüftung/Gebläse funktioniert nicht mehr - Wie reparieren?

D

DickerOnkel

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!

Ich fahre einen Ford Mondeo Tunier. Die Lüftung bzw. das Gebläse gab seit längerem immer ein Quitschen von sich. Wenn ich sie höher stellte hörte das Quietschen aber auf. Jetzt geht auf einmal nix mehr. Es hat sich ausgepustet. Meine Frage: Woran könnte es liegen? Ich tippe auf den Getriebeschalter oder wie das Ding heißt. Es soll sich im Fußraum auf der Beifahrerseite befinden. Ich weiß aber nicht genau wo. Kann mir jemand erklären, wo und wie ich das Ding finde und wie ich den Fehler beheben/reparieren könnte?! Bin für alle Infos dankbar!

Viele Grüße
DickerOnkel
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo "Onkel", und erstmal :bier: Herzlich willkommen im Fordboard :happy:

"Getriebeschalter" ?( Ich nehme an, Du meinst den Vorwiderstand vor dem Gebläsemotor. Ja, der könnte eine der Ursachen sein. Wenn garnix mehr geht, dann schau doch mal nach der zuständigen Sicherung. Welche das ist, steht im Handbuch zum Wagen. Oder Du sagst uns mal das Baujahr, dann schau ich für Dich nach.

Den Lüfter-Vorwiderstand findest Du, indem Du Handschuhfach und die Dämmungsmatte darunter rausnimmst. Dann siehst Du das runde graue Gebläsegehäuse und links davon (ziemlich tief drinnen) ein weißes Pastikteil, an dem 4 dickere Kabel angeschlossen sind. DAS ist der Vorwiderstand. Wenn deutliche schwarze Schmorspuren dran sind, ist der hinüber. Schau erstmal nach, alles weitere dann.

Grüße
Uli
 
D

DickerOnkel

Gast im Fordboard
Danke schon mal für Deinen Tip, jetzt weiß ich wo ich suchen muss! Mein Mondeo ist Bj. 97. Die Sicherungen habe ich bereits alle überprüft... Auch Nr. 37 (Gebläse) war in Ordnung.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wenn der Widerstand im Eimer ist muss aber Stuft 4 weiterhin funktionieren, da der Strom dabei nicht ueber den Widerstand laeuft. Ist die auch ausgefallen, dann ist entweder der Motor hin (bei dem Quietschen nicht unwahrscheinlich), der SChalter (unwahrscheinlich da alle Stufen defekt), oder das zugehoerige Relais.
 
D

DickerOnkel

Gast im Fordboard
Nee... Stufe 4 funktioniert auch nicht! Finde ich den Motor und das Relais auch in dem Bereich hinter dem Handschuhfach? Habe zwar so ein schlaues "Jetzt helfe ich mir selbst-Buch", aber damit komme ich nicht wirklich weit... Und Lüfterprobleme habe ich auch noch nie gehabt... *schnauf* Bin also ein echter Newbie in der Sache, was mich allerdings nicht vom Reparieren abhält =)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Der Luefter sitzt direkt hinter dem Handschuhfach. In dem runden Teil auf der linken Seite ist er von unten eingeschoben. Zum Ausbau von unten die Verriegelungsnase leicht nach innen druecken (nicht zu stark, bricht gern), dann etwas drehen und nach unten rausziehen... Bajonett-Verschluss praktisch ;-) Ach ja, den dicken 2-poligen Stecker sinnvollerweise auch abmachen ;-)
Test: Stecker ab, Zuendung an, Lueftung an, und messen ob am Stecker Spannung anliegt. Wenn ja zu 95% Luefter hin, wenn nein liegts in der Spannungsversorgung.
Bloede Frage, einen Luftaustritt hast du schon gewaehlt, oder? Also auf Scheibe, Fuesse, etc. und net auf den Punkt gedreht? Denn sonst ist die Lueftung komplett aus.
 
D

DickerOnkel

Gast im Fordboard
Alles klar... Hab den Fehler gefunden... Eine kleine Feder im Gebläsemotor ist durchgebrochen und dadurch bekam er keinen Kontakt. Habe diese jetzt erst mal provisorisch ersetzt bis ich einen neuen Motor besorgt habe. Alles läuft wieder wunderbar. Vielen lieben Dank nochmal für Eure Hilfe!
 

wepps

Jungspund
Registriert
2 Juli 2007
Beiträge
37
Alter
61
Ort
Hessen
Original von dridders
Wenn der Widerstand im Eimer ist muss aber Stuft 4 weiterhin funktionieren, da der Strom dabei nicht ueber den Widerstand laeuft. Ist die auch ausgefallen, dann ist entweder der Motor hin (bei dem Quietschen nicht unwahrscheinlich), der SChalter (unwahrscheinlich da alle Stufen defekt), oder das zugehoerige Relais.

Passt ja super, gut das ich mich bei Euch angemeldet habe. Frag mich nur warum erst jetzt.

Also kann ich davon ausgehen, wir hier beschrieben, das bei mir der Widerstand hinüber ist, da beim Gebläse die höchste Stufe noch geht?

Also muss ich dieses Teil wie hier beschrieben ist rausmachen und ab zum freundlichen Fordhändler?

Zitat:
"Den Lüfter-Vorwiderstand findest Du, indem Du Handschuhfach und die Dämmungsmatte darunter rausnimmst. Dann siehst Du das runde graue Gebläsegehäuse und links davon (ziemlich tief drinnen) ein weißes Pastikteil, an dem 4 dickere Kabel angeschlossen sind. DAS ist der Vorwiderstand. Wenn deutliche schwarze Schmorspuren dran sind, ist der hinüber. Schau erstmal nach, alles weitere dann."


Gruß
Wepps
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Exakt. :applaus

Der Vorwiderstand wird im Betrieb heiß, und unter dieser Hitze leiden die Isolierungen. Er liegt zwar im Luftstrom zur Kühlung (deshalb ist er so weit hinten drin), aber irgendwann - meist im Sommer - kann er doch mal durchbrennen und nimmt meist gleich ein Stück Stecker und Kabel in die "ewigen Jagdgründe" mit. Stufe 4 funktioniert noch, weil diese elektrisch nicht über den Widerstand geführt wird wird sondern direkt zum Gebläse.

Ford kennt das Problem und bietet deshalb Reparatursätze an, bestehend aus dem Widerstand, dem Stecker und ein paar cm Kabel dran. Besorg Dir den Satz, zwick den verschmorten Widerstand ab und verbinde die Kabel 1:1 mit dem Reparatursatz - fertig. Bitte auf sichere Verbindungen und Isolierung achten (Löten oder Quetschverbinder, keine Stromdiebe oder Lüsterklemmen!), denn diese Leitungen führen hohe Ströme.

Grüße
Uli
 

wepps

Jungspund
Registriert
2 Juli 2007
Beiträge
37
Alter
61
Ort
Hessen
OK, vielen Dank.
Dann werde ich mir mal einen Rep.-Satz holen.

Gruß
Wepps
 
N

NeelIXX

Gast im Fordboard
Hallo!

Hab das selbe Problem derzeit...
Widerstand und Stecker verschmort....

naja...

Was kostet denn diese Reperatursatz beim Freundlichen?

Kann mir das einer sagen?

Dankeschön!

Jonas
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Schau mal auf meine HP! Dort ist eine Reparaturanleitung. Die Lösung kostet nichtmal 5€ und hält länger!

Problem ist nicht wie beschrieben das der Widerstand heiß wird, sondern das der Übergangswiderstand am Stecker zu hoch wird. Da entsteht dann Hitze die den Stecker verbrennt!

Die Federkontakte von FORD taugen überhaupt nichts! Die Lösung ist nicht für bis zu 20A ausgelegt!

MfG
 
B

beagle_deluxe

Gast im Fordboard
@ NeelIXX

Hallo, der Satz kostet alles zusammen was man braucht beim FFH um die 35 EUR inklusive Märchensteuer, soviel hab ich vor ca 4 Wochen bezahlt

MfG dat WauWi-Ding
 

*alex*

Eroberer
Registriert
1 August 2006
Beiträge
85
Alter
46
Ort
Hessen, Wetzlar
Ein freundliches Hallo.
Ich habe ein leicht anderes Problem. Bei mir funktioniert noch die Lüftung, aber der rechte Schalter mit der Einstellung wohin die Luft gehen soll reagiert nicht mehr. Ich habe die EInstellung "Scheibe / Fußraum" gewählt, meistens. Letztens habe ich umgeschaltet, auf nur "Fußraum", danach auf nur "Scheibe" usw. es hat aber nicht umgeschaltet. Außerdem wenn ich früher den Umlufschalter gedrückt habe hat man ein deutliches Umschalten der Lüftung wahrnehmen können und auch dort passiert nix mehr. Der Freundliche meint, das die Lüftung per Unterdruck umschaltet und es sein kann, das der dazugehörige Schlauch ab ist. Kennt jemand dieses Problem und hat Abhilfe schaffen können?
Gruß Alex.
 
N

NeelIXX

Gast im Fordboard
Danke Johnes!

Deine HP war meine erste Anlaufstelle!! ISt sie immer, wenn mein Mondile mal wieder bissle zickig wird!

Aber ich denke ich werde mir das Orginalkit holen...

Den iederstand brauch ich eh! Der is voll verschmorkelt an der Aufnahme vom Stecker!
hmm weerd mal schauen was der Händler meint was der mir abknöpfen will.. fordhändler is ja nich gleich Fordhändler gelle :)

Alles andere is mir zu verbastelt!

Danke auch an alle anderen!

werd guggen ewas ich machen werde und schreiben!

Ein schönes Wochenende wünscht euch

Jonas!
 

wepps

Jungspund
Registriert
2 Juli 2007
Beiträge
37
Alter
61
Ort
Hessen
Hallo Johnes,
hatte bei dir heute Morgen auf deiner HP nach gesehen und nun bei mir unten mal aufgemacht. Auf dem Foto von mir sieht man keine Verschmorungen, aber mein Gebläse funktioniert auch nur auf der höchsten Stufe.
Wo kann ich noch nachsehen?

Gruß
Wepps
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Hast du den Stecker abgezogen?
Muss nicht total verschmoort sein! Reicht wenn die Federn etwas abgekriegt haben!

Lässt sich die Lüftung nicht verstellen, ist die Gummischeibe im Unterdruckverteiler verrutscht und wurd nicht mehr betätigt!

Möglich ist auch, dass der Schlauch der an der Mittelkonsole, aus der Wand zwischen Motorraum unt Fussraum kommt, keinen Unterdruck mehr führt! Also mal nachschaunen! (Schlauch ab und Finger bei laufendem Motor dran halten! Leichter Unterdruck sollte spürbar sein.)

@NeelIXX:
Übriegens ist das Orginalkit Bastelkram! Soetwas dürfen wir bei uns nicht verarbeiten! Ist nicht zugelassen. Naja, Autoindustrie hat da andere Richtlinien! Da ist Brandsicherheit nicht sooo zwingend! Auto brennt ja nicht bei denen in der Halle ab! ;) Nen Kumpel hats den Teppich angezündet! Mit "SchwippSchwapp" kann man übriegens Feuer löschen! Kombinierter CO2/Zucker/Wasserlöscher!

Neuer Widerstand mit richtigen Kabelschuhen ist das Optimum! Der Federstecker ist das Allerletzte!

MfG
 

wepps

Jungspund
Registriert
2 Juli 2007
Beiträge
37
Alter
61
Ort
Hessen
Original von Johnes
Hast du den Stecker abgezogen?
Muss nicht total verschmoort sein! Reicht wenn die Federn etwas abgekriegt haben!
MfG

Sonst funktioniert alles, Gebläse eben nur auf der höchsten Stufe.
Werde dann morgen den Stecker mal abziehen und genau rein sehen.

Gruß
Wepps
 
N

NeelIXX

Gast im Fordboard
Hallo!

Hab mir jetzt den Widerstand geholt... 14.-€.. hab mir den Stecker angeguggd beim Freundlichen.... hat mich aber nicht überzeugt...

Hab dann doch Johnes Lösung umgesetzt.. Isolierte kabelschuhe dran gepresse... angesteckt.. und fertig.. das schwierigste dabei war den Widerstand wieder an zu schrauben... (20min.. :) )

Also nochmal Danke an alle!

....jetzt hab ich gesehen. mein Beifahrerdußraum is naß!
Schätze mal das liegt am steinharten Pollenfilter.....

Greetz Jonas
 
Oben