Mondeo MK II Klimaanlage Aus der Lüftung kommt keine kalte Luft obwohl die "Zuleitung" kalt ist und

nobbi_66

Newbie
Registriert
7 April 2010
Beiträge
7
Ort
Bad Hersfeld
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo Leute,
habe zu folgendem Problem eine Frage.bei meinem Mondeo MK II Bauj. 2000 funktioniert technisch die Klima und auch der Klimakompressor.
Allerdings kommt innen keine kalte Luft an! Sprich Klima einschalten, Antrieb schaltet zu, die Leitung
zum Wärmetauscher ist kurz vor Eingang zum Innenraum ebenfalls eisekalt!
Magnet schaltet und der Nehmer wird vom Keilr angetrieben.

Warum keine kalte Luft innen, vom Gebläse kommt nur die "normale" Luft an, egal ob minimal Temperatur oder 18 Grad.
Kann es an den Schläuchen zur Klima-Halbautomatik liegen, Schlauch ab so was oder zu wenig Kühlmittel drin?
Wenn zu wenig Kühlmittel, dann dürfte die Anlage auch nicht "schalten"? oder doch?

Habt ihr ne Idee? Für nen TIP besten Dank im voraus
Grüße aus Bad Hersfeld

Norbert[/font]
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wenn zu wenig Kältemittel drin ist sollte die Anlage eigentlich nicht einschalten, das ist richtig.

Ich weiß nicht wie die Klimaanlage beim MK2 geregelt wird, aber wenn die Klappen im Amatrurenbrett elektronisch geöffnet und geschlossen werden könnte es daran liegen?! Also das ein Servomotor kaputt ist.
 

nobbi_66

Newbie
Registriert
7 April 2010
Beiträge
7
Ort
Bad Hersfeld
Hallo Patrick,

meine Klimaautomatik ist eine Halb-Automatik. Ich werde mir noch mal die Schläuche

hinter dem Radioschacht anschauen. Ebenso die Klima warten lassen, Kältemittel prüfen lassen und Filtertausch.

Die Wartung war vor über 2 Jahren, eigentlich schon zu lange - Intervall liegt, glaube ich, bei 2 Jahren bzw.

die Filter für die Luftzufuhr müssen eh nach 2 mal getauscht werden. Manchmal (meistens) müffeln die sonst :)
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, der Klappensteller für die Lüftung wird nicht gehen, war bei mir auch mal allerdings werden meine mit unterdruck gestellt wie es beim MK2 ist ???? schaue mal an deinem Klappelsteller ob er sich bewegt wenn nur die Zündung an ist das hört man wenn sie gehen, wenn nicht lasse den Motor an und Prüfe dan mal.
Gruss Stefan
 
U

Uli

Gast im Fordboard
butzimondeo schrieb:
war bei mir auch mal allerdings werden meine mit unterdruck gestellt wie es beim MK2 ist ????
Ja, das geht weiterhin mit Unterdruck. Das ist aber hier nicht relevant. Die Mischklappe aus warmer und frischer bzw. klimatisierter Luft geht mit einem elektrischen Stellmotor.

@Threadstarter: es könnte sein, dass bei Dir der Stellmotor nicht mehr mag oder die von ihm angetriebene Klappe festsitzt. Führe erstmal den Selbsttest der Klimaautomatik durch. Wie das geht, steht in meiner Doku ( http://hailer.bplaced.net/docs/m97_e11_ac.pdf ). Wenn der Fehlercodes zwischen 20 und 25 erscheinen, hab ich Recht mit meiner Annahme.

Grüße
Uli
 

nobbi_66

Newbie
Registriert
7 April 2010
Beiträge
7
Ort
Bad Hersfeld
Hey cool die Anleitung

Danke für die Tipps,

werde sehen, ob ich das am Wochenende hin bekomme.

Das war ja schnelle Hilfe. Sobald ich es geprüft habe, gebe ich Bericht ab :)
Stimmt, die Regelung der Klappen erfolgt mit Hilfe von Luft / Luftschläuche blaue, rote . . .

Muss mich noch bis Mittwoch auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten!

Grüße und bis nächste Woche.

Danke
 

nobbi_66

Newbie
Registriert
7 April 2010
Beiträge
7
Ort
Bad Hersfeld
Sorry für die späte Antwort

Hallo,

ich bitte vorab vielmals um Entschuldigung für meine späte Rückmeldung.

Leider bin ich krank geworden. Eine heftige Sommergrippe hatte mich, unmittelbar nach meinem
Vorstellungsgespräch am 16.6.2010, nieder gestreckt.
Hatte nix mit dem Gespräch zu tun! Dies war sehr positiv :) und hat auch geklappt!!!

Seit genau 3 Tagen funktioniert die Klimaanlage wieder 100 pro!
Den Stellmotor hatte ich kontrolliert, die Klappen funktionierten tadellos.
Den Selbsttest der Klimaautomatik habe ich auch mal durchgeführt, so lernt Mann doch einiges dazu!
Meine Vermutung, dass ich eventuell beim Einbau der Musikanlage einen "Luftschlauch" für die
Klima abgerissen oder beschädigt habe, bestätigte sich nicht.

Nun das komische an der ganzen Sachen:
Ab in die Werkstatt - ATU - und mal die Flüssigkeit prüfen lassen.
Es waren noch 200ml im System und trotzdem keinerlei kalte Luft!!!

Der Mechaniker von A...U meinte, dass das schon sehr komisch sei, dass bei 200ml nix an kalte Luft raus kommt.

Also ich möchte mich bei euch allen recht herzlich für eure Hilfe bedanken und bitte nochmals
um Verzeihung für die sehr späte Antwort. Es war mir leider nicht früher möglich; ebenso das Aufsuchen der Werkstatt.


VIELEN VIELEN DANK AUS BAD HERSFELD

NOBBI
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
nobbi_66 schrieb:
Es waren noch 200ml im System und trotzdem keinerlei kalte Luft!!!
Liegt vielleicht daran, daß 200ml doch etwas arg wenig ist. Aber wenns wieder funktioniert paßt es ja.
 
C

ceross69

Gast im Fordboard
McBech schrieb:
nobbi_66 schrieb:
Es waren noch 200ml im System und trotzdem keinerlei kalte Luft!!!
Liegt vielleicht daran, daß 200ml doch etwas arg wenig ist. Aber wenns wieder funktioniert paßt es ja.
Sollte doch ne Differzbefüllung machen lassen. 740 g Kältemittel müssen rein . Und 3g Klimaoel für die Kompressorschmierung wären empfehlenswert. Siehe Motorraum Front steht die genaue
Befüllmenge. Die Trocknerpatrone entzieht dem System Feuchtigkeit. Sollte .. muss man nicht wechseln, aber wenn Kreislauf mal offen war oder sehr alt. Dauert ne 1h arbeit. Springlock verbindung mit Spezialwerkzeug öffnen. Patrone raus .. neue Feder ( in die Springlockverbinder einlegen) und Dichtungen . Bekommt man bei Lexxan einen ganzen Satz mit allen Größen
 
Oben