Mondeo, Lüftung Frontscheibe Klima

O

Olli-HH

Gast im Fordboard
Moin,
schaltet man beim Mondeo die Lüftung auf die Frontscheibe, so wird automatisch die Klimaanlage eingeschaltet.
Hat schon mal jemand diese Funktion deaktiviert? Also so umgebaut, dass die Klimaanlage bei Lüftung auf die Frontscheibe nicht automatisch mit eingeschaltet wird sondern bei Bedarf manuell zugeschaltet werden kann?

Olli
 
S

Sven 1981 aus Hamburg

Gast im Fordboard
Um was füpr ein Modell handelt es sich?
Weil das höre ich zum ersten Mal!
Normale Klima oder Klimaautomatik?
 
O

Olli-HH

Gast im Fordboard
ist ein 12/99er, mit normaler Klima, Temperatureinstellung über den Drehknopf (rot/blaue Skala)
 
S

Sven 1981 aus Hamburg

Gast im Fordboard
Also ein MK2!

Habe auch einen MK2 mit normaler Klima aber die schaltet sich auf keiner Stufe von alleine ein!
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Hallo,

hab auch einen MK2 Bj. 97 aber mit Klimaautomatik. Bei mir schaltet sich auch die Klimaanlage an, wenn ich auf nur Scheibengebläse schalte. In der Werkstatt sagen sie, mann kann es nicht deaktivieren, aber bei Außentemparaturen von unter 4°C ist diese deaktiviert. Oder man schaltet auf Scheiben- mit Fußraumgebläse, dann ist die Klima auch nicht aktiviert.
Aber wenn die Klimaanlage an ist wird die Scheibe schneller frei, da die Anlage Feuchtigkeit entzieht.

MFG
Andreas
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Eben, dieses Feature hat auch einen praktischen Nutzen...


Ich frage mich warum die Klima bei dir dann nicht an sein soll... ?(
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Das ist bei allen Mondeos so. Lüftung nur auf Frontscheibe = Klima an. Außer es hat weniger als 4 Grad. Ist doch praktisch, weil die Scheiben schneller frei sind.
:happy:
 
O

Olli-HH

Gast im Fordboard
klar ist das praktisch,
aber, wenn man dann die lüftungseinstellung ändert (nicht nur die frontscheibe anströmt) und die klimaanlage abschaltet, beschlägt die scheibe auch schnell wieder, das stört mich eben.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
musst halt die Klimaanlage separat einschalten, dann beschlägt die Scheibe nicht (Entzug der Feuchtigkeit aus dem Raum). Denn wenn feuchte Luft an die kalte Scheibe kommt kondensiert das Wasser, welches in der Luft enthalten ist.

MFG
Andreas
 
O

Olli-HH

Gast im Fordboard
so ist es,
aber genau das (ständig mit eingeschalteter klimaanlage herumzufahren) möchte ich ja vermeiden, hab auch keine beheizte frontscheibe.

mich interessiert, ob jemand die verkopplung klimaanlage-frontscheibenlüftung schon entkoppelt hat,
ob das geht oder nicht und wenn ja, dann wie
 

utlupe

Jungspund
Registriert
17 Juni 2004
Beiträge
32
Alter
58
Ort
Bad Vilbel
Habe auch einen MK2 01
bei mir kann ich die Lüftung entweder auf die Frontscheibe mit Klima oder auf den Rest mit und ohne Klima stellen.
Allerdings wenn die Scheibe frei ist kann ich auf den Rest stellen, die Klima auslassen und die Scheibe beschlägt nicht wieder.
Auch ich erhielt die Aussage von Ford dass das nicht getrennt funktioniert (Lüftung auf Scheibe ohne Klima)

Meine Empfehlung lebe damit und suche das Problem der beschlagenen Scheibe, weil das meiner Meinung nicht normal ist.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Wann beschlägt denn die Scheibe? Doch hauptsächlich wenn es draußen nass ist und wenn man noch zusätzlich mit nassen Klamotten im Auto hockt, bzw. Schnee an den Füßen im Winter. Schau dass Du im Innenraum trocken bist, dann beschlägt es auch nicht immer die Scheiben. Die Luftfeuchtigkeit von der Atmung hat nur zu Beginn Einfluß.

MFG
Andreas
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Eben, normal ist das nicht...

Hast du schon mal geguckt, ob du vielleicht irgendwo Wassereinbruch hast?
 
S

Sven 1981 aus Hamburg

Gast im Fordboard
Und warum kann ich meine Lüftung ohne Klima auf die Scheibe stellen???

Achja MK2 Ghia!
 
Oben