Gebläse funktioniert nicht richtig

J

Junior Heidi

Gast im Fordboard
Moin Moin wollte mal gerne wissen welchen Sicherung steckplatz die Sicherung für die Luft Regulierung hat also ob ich nur unten im fussraum Gebläse haben will oder nur Ober halb ??? MfG Heidi

Hacky67

König
Hallo.

Sicherung? Gar keine.

Der Luftstrom wird durch, per Unterdruckdose betätigte, Klappen auf die Düsen verteilt.
(Ebenso, wie die ggfs. vorhandene Klappe für die Absperrung der Aussenluft.)
Fällt eine Unterdruckdose aus, dann versagt ein Teil der Verstellmöglichkeiten.

Fällt der Unterdruck komplett aus, dann fahren die Klappen in ihre Ruhestellung; diese ist
aus Sicherheitsgründen: Aussenluft offen, gesamter Luftstrom zur Windschutzscheibe.

Mögliche Fehlerquellen:
- Anbindung an das Unterdrucksystem im Motorraum.
- Defekter Drehregler für die Klappenverstellung.
- Laut Hörensagen soll auch schon mal der Stecker der Unterdruckschläuche am Regler abgerutscht sein...
- Allgemein Undichtigkeiten der Leitungen.

Die Unterdruckleitungen, welche die Klappenverstellung mit Unterdruck versorgen sind schwarz.
(Eine, vom Motor aus durch die Spritzwand [Dichtung der Kühlmittelleitungen des Wärmetauschers] zur
Druckscpeicherdose [rechts oben am Heizungsgehäuse] führende Leitung. Von dort ausgehend führt sie
zum Drehregler der Klappenverstellung im Armaturenbrett. Bei Klimaanlage zweigt vorher noch eine
Leitung zu einem Magnetventil, links neben dem Heizungsgehäuse ab.)

Farbige Unterdruckleitungen führen vom Drehregler zu den Unterdruckdosen der Klappenverstellung.
Die weissen Leitungen (Vom Drehregler und vom Magnetventil zur Unterdruckdose) sind für die Umluftklappe zuständig.

Grüsse,

Hartmut

J

Junior Heidi

Gast im Fordboard
Hmmm

Das mal ne gute Antwort nun habe ich das Problem ich hatte den drehregler abgebaut und dann wieder montiert nun geht das Gebläse nur auf einer Stellung und aus was kann das jetzt sein Stecker ist drann kann ich das irgend wie raus finden MfG Heidi

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
wenn nur noch die schnellste lüfterstufe funktioniert, ist warscheinlich der stecker vom heizungsregelwiderstand im beifahrerfußraum oder widerstand selbst schuld.

U

Uli

Gast im Fordboard
Junior Heidi schrieb:
Das mal ne gute Antwort nun habe ich das Problem ich hatte den drehregler abgebaut und dann wieder montiert nun geht das Gebläse nur auf einer Stellung und aus was kann das jetzt sein Stecker ist drann kann ich das irgend wie raus finden MfG Heidi
Liebe(r) Heidi,
es wäre uns eine große Hilfe, wenn Du gelegentlich Satzzeichen verwenden würdest. Diese SMS-mäßigen Bandwurm-Buchstabenreihen sind kaum zu lesen und zu verstehen.

Grüße
Uli

J

Junior Heidi

Gast im Fordboard
Also

ich hatte meinen drehregler für die lüfttung ausgebat, und dann wieder eingebaut weil , ich hatte gedacht das es das Steuergerät für die ZV ist. Nun funktioniert die Lüftung nur auf Einer Stellung. Ich kann nicht mehr bestimmen ob ich das Gebläse nur im fussraum haben möchte oder auf die Windschutzscheibe. Und aus machen kann ich sie mehr nicht. Warum ist das so ??? Stecker hatte ich auch wieder ran gemacht MfG Heidi

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
aus dem geschreibe soll mal einer schlau werden !!!
funktioniert das gebläse auf allen 4 stufen ( geschwindigkeit )?
oder ist ein einstellen der klappen nicht mehr möglich .
wenn dies der fall ist
starte den motor und höre mal ob ausrichtung des reglers ein zischgeräusch zu hören ist
wenn das der fall ist sitzt wohl der stecker für die unterdruckschläuche nicht mehr richtig auf dem verstellregler.

PS: das modul für die zv sitzt hinterm handschufach an der a-säule

J

Junior Heidi

Gast im Fordboard
Ok

ich werde denn mal hin hören . Also ich kann nicht mehr bestimmen wo die Luft raus kommen soll MfG Heidi

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
die verstellung der klappen die bestimmen wo die luft austretten sollen werden per unterdruck verstellt und wenn der unterdruck auf grund einer undichten stelle nicht mehr aufgebaut werden kann dann funktionieren die klappen nicht mehr und die luft strömmt immer an der WSS aus

U

Uli

Gast im Fordboard
Also auf zischendes Druckentweichen hören (der Motor muss vorher gelaufen sein) und die undichte Stelle lokalisieren. Könnte der Schlauchstecker am Schalter sein, oder am Druckspeicher rechts vom Heizungskasten, oder an den Druckdosen links davon.

Das ZV-Modul hat absolut garnichts damit zu tun.

Grüße
Uli

Teddybear1985

Newbie
Also wo genau finde ich die möglichen ursachen habe keine ahnung, wäre nett wenn man mir helfen kann und ich die ursache schnell finde

Danke im vorraus

Hacky67 schrieb:
Hallo.

Sicherung? Gar keine.

Der Luftstrom wird durch, per Unterdruckdose betätigte, Klappen auf die Düsen verteilt.
(Ebenso, wie die ggfs. vorhandene Klappe für die Absperrung der Aussenluft.)
Fällt eine Unterdruckdose aus, dann versagt ein Teil der Verstellmöglichkeiten.

Fällt der Unterdruck komplett aus, dann fahren die Klappen in ihre Ruhestellung; diese ist
aus Sicherheitsgründen: Aussenluft offen, gesamter Luftstrom zur Windschutzscheibe.

Mögliche Fehlerquellen:
- Anbindung an das Unterdrucksystem im Motorraum.
- Defekter Drehregler für die Klappenverstellung.
- Laut Hörensagen soll auch schon mal der Stecker der Unterdruckschläuche am Regler abgerutscht sein...
- Allgemein Undichtigkeiten der Leitungen.

Die Unterdruckleitungen, welche die Klappenverstellung mit Unterdruck versorgen sind schwarz.
(Eine, vom Motor aus durch die Spritzwand [Dichtung der Kühlmittelleitungen des Wärmetauschers] zur
Druckscpeicherdose [rechts oben am Heizungsgehäuse] führende Leitung. Von dort ausgehend führt sie
zum Drehregler der Klappenverstellung im Armaturenbrett. Bei Klimaanlage zweigt vorher noch eine
Leitung zu einem Magnetventil, links neben dem Heizungsgehäuse ab.)

Farbige Unterdruckleitungen führen vom Drehregler zu den Unterdruckdosen der Klappenverstellung.
Die weissen Leitungen (Vom Drehregler und vom Magnetventil zur Unterdruckdose) sind für die Umluftklappe zuständig.

Grüsse,

Hartmut

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Du hast doch Hartmuts Beitrag zitiert. Da stehen die möglichen Ursachen drinnen.

Woran es jetzt bei genau deinem Wagen daran liegt, kann wohl so aus der Ferne keiner ohne Glaskugel sagen.

Wenn du meinst, wo du die Unterdruckleitungen findest: hinterm Motor an der Spritzwand zum Fahrgastraum. Da musst du einfach mal nach kleinen, dünnen und sehr brüchigen Röhrchen ausschau halten.

Oben