Das Gebläse funktioniert nur auf Stufe 4. Was kann ich tun?

Kombipflaume

Mitglied
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
64
Alter
43
Ort
Friesoythe
Hi,

wie im Vorstellungsthread angedroht, komme ich nun mit einem Problem an meinem Mondeo MK1 Turnier Baujahr 1996 mit Klima. Die Frage steht im Titel, ich war so frei mir diese einfach aus dem FAQ zu nehmen. Da ist ja auch die Problemlösung beschrieben. Leider allerdings nur in Worten, so dass es mir ziemlich schwer fällt es zu verstehen. Ich muss sowas eher sehen. Also fände ich ein paar Bilder recht hilfreich. Ausserdem habe ich dann mal bei IBÄH geschaut und hab dann sowas hier gefunden. Ist das das entsprechende Teil?
Kennt jemand die Preise für ein Neuteil beim Händler des geringsten Misstrauens und hat jemand eine Teilenummer?

Grüße und DAnk
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Hallo, das ist nicht das richtige Teil, Du brauchst einen Vorwiderstand fürs Gebläse, nicht für die Heizung.

So siehts aus, manchmal auch geringfügig anders, Zweck der gleiche:

KLICK HIER

Ich bin bei meinem damaligen MK1 so vorgegangen:

Massekabel von Batterie abklemmen
Handschuhfach öffnen und zum Beifahrersitz hin rausziehen
Fußraumabdeckung unterhalb des Handschufachs abnehmen.(Nachdem 4
Clips mit kleinen Schraubendreher herausgehebelt wurden)
Nun sieht man den Vorwiderstand. Es besitzt ein weißes Plastikgehäuse.
Stecker vom Vorwiderstand abziehen
Diesen Vorwiderstand bekommt man herausgehebelt, indem man mit einem Schraubendreher etwas gegen die Federkraft drückt
Neuen einsetzen und Stecker anstecken

Du kannst auch erstmal nur das Handschuhfach herausnehmen, Fußraumabdeckung abnehmen und schauen, wie das Teil aussieht. Ist dann selbsterklärend. Dann ab zu Ford und ein neues besorgen. Kosten waren so ca. 20,00 Euro wenn ich mich recht erinnere..

Good luck!
 

Kombipflaume

Mitglied
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
64
Alter
43
Ort
Friesoythe
Hi,

das ist ja schon mal was, das könnte mir weiterhelfen, jetzt muss ich nur noch das Handschufach wieder aufkriegen, das ist nämlich im Moment mit Kabelbindern verschlossen.

Also wäre das hier das Richtige.

Grüße und DAnk
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Moin, hmmmm....
Das Bild ist recht unscharf, kann man schlecht erkennen (ist auch für Heizung, nicht für Gebläse??), außerdem für ein Gebrauchtteil zu teuer..

Hols Dir einfach von Ford, dann haste kein Problem.

P.S. Bei Ebay habe ich auch geschaut, aber nichts eindeutig passendes gefunden... :p


Edit:
Hab noch was gefunden, schau mal hier

Schau Dir aber vorsichtshalber vorher Dein Teil an, ob es das gleiche ist.
Den Gang zum FFH würde ich dennoch bevorzugen :D
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Ich würde erstmal einfach probieren, ob nicht nur der Stecker (wie in über 95% aller Fälle), verkokt ist.

Ich habe auch eine Anleitung auf meiner Homepage!

MfG
 

Kombipflaume

Mitglied
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
64
Alter
43
Ort
Friesoythe
Hi,

Original von Marcyboy
Moin, hmmmm....
Das Bild ist recht unscharf, kann man schlecht erkennen (ist auch für Heizung, nicht für Gebläse??), außerdem für ein Gebrauchtteil zu teuer..

Hols Dir einfach von Ford, dann haste kein Problem.

P.S. Bei Ebay habe ich auch geschaut, aber nichts eindeutig passendes gefunden... :p


Edit:
Hab noch was gefunden, schau mal hier

Schau Dir aber vorsichtshalber vorher Dein Teil an, ob es das gleiche ist.
Den Gang zum FFH würde ich dennoch bevorzugen :D

Der Gang zum Freundlichen respektive zu einem Teilehändler des geringsten Misstrauens bleibt für mich unbestritten, wollte halt hur ungefähr wissen, wie das Teil aussehen muss, nicht dass der Weg umsonst war, denn wie ihr gemerkt hab bin ich auf zweierlei Teile gestossen, die sich zwar ähnlich nennen aber vollig unterschiedliche Aufgaben haben.

Was mir jetzt nicht einleuchtet ist, warum Ihr einen so großen Unterschied zwischen Heizung und Gebläse macht, denn das Gebläse ist ein Teil der Heizung, welche ja eigentlich bloß der Wärmetauscher ist, wo ja keinerlei Elektrik/tronik dran ist.

Grüße und DAnk
 

goofy196

Newbie
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
6
Moin,

alo ich hatte mir damals für den MK2 Vorwiderstand und den dazugehörigen Kabelstrang (incl. des vermaledeiten Steckers) beim FFH geholt. Kostenpunkt damals (vor ca. 2 Jahren) € 25,-. Ich meine mich noch dunkel erinnern zu können, das Ford die Ausführung des Kabelstrangs geändert hat, damit die Stecker nicht jedesmal abrauchen. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

In jedem Fall beim FFH holen, meiner hat den geänderten Kabelstrang dazu rausgesucht.

Badische Grüße

Christian
 

Kombipflaume

Mitglied
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
64
Alter
43
Ort
Friesoythe
Hi,

super danke für den Tipp, aber passt denn der geänderte Stecker/Kabelstrang einfach an den alten ran oder ist das auch wieder mit Frickelei verbunden.

Grüße und DAnk
 

goofy196

Newbie
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
6
n'Abend, :happy:

wenn ichs noch richtig weiß, haben wir das letzte Stück aus dem alten Kabelstrang rausgetrennt und den neuen mit Kabelschuhen angeschlossen. Die Elektro-Cracks mögen mich korrigieren, aber ich glaube mich erinnern zu können, das der Stecker und die Kabel in der ursprünglichen Version einfach etwas zu schwächlich für die anstehenden Ströme ausgelegt waren. Folge war, das die Stecker in regelmäßigen Abständen zusammengeschmort sind, manchmal haben sie auf Ihrer letzten Reise dann den Vorwiderstand bzw. dessen Gehäuse mitgenommen. Im neuen Kabelstrang sind allein die Kabelquerschnitte schon deutlich größer dimensioniert
Zu Deiner Frage: Wenn ich das noch richtig weiß, sind das nur 4 (?) Kabel an dem Stecker. Kabelfarben stimmten beim MK2 überein, somit war der Einbau kein Problem. Besorg Dir, sofern nicht schon vorhanden, im Fachhandel gute Kabelschuhe und eine gute Crimp-Zange und der Rest flutscht. Du weißt ja, man wächst mit seinen Aufgaben. :D
Falls Du Dir unsicher bist, kannst Du ja die Vorarbeiten machen (Handschuhfach raus, Verkleidung abmachen) und den Rest bei einer freien Werkstatt Deines Vertrauens für kleines Geld machen lassen.

Badischen GrinseGruß

Christian
 

hapu

Eroberer
Registriert
3 April 2008
Beiträge
85
Alter
56
Ort
46149, Oberhausen
Ich hab ohne jeglichen Vorkenntnisse den Wechsel a la Johnes gemacht.
Das ist nun 1 Jahr her und alles ist ok.
Den Wiederstand hab ich nur den Wiederstand mitgewechselt, weil ich kein Lust hatte im verkokelten Stecker rumzuporkeln.
 
G

Grey Skorpion

Gast im Fordboard
Ich habe noch einen Vorwiderstand für einen MKI im Keller liegen.

Das Teil ist gebraucht, funktioniert aber einwandfrei!!!

Interesse???

Dann PN an mich.
 

Kombipflaume

Mitglied
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
64
Alter
43
Ort
Friesoythe
Hi,

ich wollte gerad den Vorwiederstand für das Gebläse wechseln, soweit kein Problem.

Jedoch habe ich Probleme mit dem neuen Stecker bzw. seinen Kabelfarben und den vorhandenen Kabeln im Mondeo. Da mein Vorgänger die Kabel schon vom durchgeschmorten Stecker entfernt und isoliert hat lässt sich für mich die Steckerbelegung nicht mehr hundertprozentig nachvollziehen.

Die Sache stellt sich so da:

Neuer Stecker:
schwarz-blau
schwarz-gelb
schwarz-weiss
schwarz-schwarz

Alte Kabel:
braun-blau
braun-gelb
braun-weiss
weiss-rot

tendenziell würde ich jetzt folgendes machen:

schwarz-blau auf braun-blau
schwarz-gelb auf braun-gelb
weil auch die Positionen auf dem Stecker übereinstimmen

soweit so gut, nur die anderen beiden Paare lassen sich nicht so rekonstruieren, da am alten Stecker nichts mehr dran ist, was darauf schliessen lässt welches Kabel wo steckte und auch eine Differenz in den Kabelfarben besteht. muss jetzt braun-weiss auf schwarz-weiss und weiss-rot auf schwarz-schwarz oder doch andersrum?

Im Zweifelsfall kann mir doch bestimmt jemand die originale Stecker/Kabelbesetzung schematisch oder in Worten darstellen?

Grüße und DAnk
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hier mal der Vergleich der Kabelfarben MK1 und MK2

<br><br><br>
<table border=1 width=95%>
<tr>
<td width=20% align=center>Pin</td>
<td width=40% align=center>Farbe MK1</td>
<td width=40% align=center>Farbe MKII</td>
</tr>
<tr>
<td width=20% align=center>1</td>
<td width=40% align=center>weiss/rot</td>
<td width=40% align=center>schwarz/weiss</td>
</tr>
<tr>
<td width=20% align=center>2</td>
<td width=40% align=center>violett/gelb</td>
<td width=40% align=center>schwarz/gelb</td>
</tr><tr>
<td width=20% align=center>3</td>
<td width=40% align=center>violett/weiss</td>
<td width=40% align=center>schwarz</td>
</tr><tr>
<td width=20% align=center>4</td>
<td width=40% align=center>violett/blau</td>
<td width=40% align=center>schwarz/blau</td>
</tr>
</table>
<br><br>
MfG
<br>
Andreas
 

Kombipflaume

Mitglied
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
64
Alter
43
Ort
Friesoythe
Hi,

danke dir, dann kann ich ja ans Werk gehen. ich hätte glatt weiss und schwarz vertauscht.

Und das das Braun violett sein soll?, war halt schon was dunkler gestern.

Grüße und DAnk

So hat alles geklappt, Danke nochmal an alle die geholfen haben.
 
Oben