cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Original von Cougarius
Original von Cougar-St220

Auch wenn ich nur einen 50%igen (?) ST200 habe, der macht trotzdem mit seinen 205PS (Mondeo Motor) 100% Spaß!!! :D

Das glaube ich Dir gern! Ein ST-Motor steht dem Cougar gut zu Gesicht... ;)

Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen: ich denke eher nicht, dass man den Unterschied "erfahren" kann.

Die 200PS im ST-Motor sind mit einem unharmonischerem Drehmomentverlauf erkauft worden - und wie man sieht, sind die angegebenen Werte nur minimal über der Serie mit 170PS.

Für `ne halbe Sekunde von null auf 100km/h und 5km/h mehr Topspeed lohnt sich der Aufwand kaum.

Bezieht man dann noch Serienstreuungen nach oben oder unten mit ein, kann es im Zweifel schon kaum noch eine Rolle spielen, welcher 2,5L da am werkeln ist - wobei ich auf der AB schon das Vergnügen hatte hinter einem MondeoST200 zu fahren und den musste ich fast anschieben.

Aber wenn ich einen ST200 einmal "live" sehen könnte mit all den Extras, die die Karre hätte - das wär schon `was - zumindest optisch noch schöner, als ein Cosmopolitan. 8)
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Es sind weniger die nackten Zahlen, die in der Tat nicht sooo berauschend sind in direktem Vergleich mit dem Standard-V6, die den ST200 so mystisch erscheinen lassen. Es ist eher die Tatsache, dass es die "veredelte" Variante eines ohnehin schon seltenen Fahrzeuges ist. ;)

Der Mondeo ST200 schnitt damals in den Tests auch nicht besonders gut ab. Speziell die Beschleunigung, die nicht gleichförmig über das Drehzahlspektrum hinweg vonstatten ging, wurde oft kritisiert.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
es geht doch beim st200 garnicht um die leistung oder die extras. das kann jeder doch nachrüsten. der st200 ist mehr sowas wie ein EINHORN. ein fabelwesen. das ist doch das einzig richtig besonderes. und das kann man nicht nachrüsten und da ist es auch egal ob 199ps oder 205ps oder was auch immer.
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Original von tttt
es geht doch beim st200 garnicht um die leistung oder die extras. das kann jeder doch nachrüsten. der st200 ist mehr sowas wie ein EINHORN. ein fabelwesen. das ist doch das einzig richtig besonderes. und das kann man nicht nachrüsten und da ist es auch egal ob 199ps oder 205ps oder was auch immer.

Amen :applaus
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Original von tttt
es geht doch beim st200 garnicht um die leistung oder die extras. das kann jeder doch nachrüsten. der st200 ist mehr sowas wie ein EINHORN. ein fabelwesen. das ist doch das einzig richtig besonderes. und das kann man nicht nachrüsten und da ist es auch egal ob 199ps oder 205ps oder was auch immer.

Du hast es erkannt! Besser hätte ich es nicht in Worte fassen können! :applaus
 

R_O_M_I_E

Triple Ass
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
289
Alter
36
Ort
Wuppertal
ähm...joa, wer sich alles durchliest, ist klar im vorteil. hab das datum überlesen :rolleyes: :D dann hat sich das wohl erledigt.
 

RS125

Doppel Ass
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
198
Alter
33
Ort
(BY)
Also so wie ich mir die ganze St200 Umbau Aktion durchgelesen habe wäre es doch möglcih folgendes zu machen :

Man nehme dieses Auto

Und tauscht die Motoren und Getriebe aus.

Ist leicht gesagt das weiß ich schon aber theoretisch ja möglich oder :idee
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Der Stand der Dinge...

Ich bin jetzt um eine Erfahrung reicher: Ford hat nicht eine brauchbare Info zu dem Wagen. :cry: Mein Anschreiben wurde mir heute telefonisch beantwortet. Der Wagen ist nirgendwo gespeichert, es gibt keine Daten, nichts in ETIS, gerade so, als wäre er ein Phantom. :kugel

Und dann hat man mir geraten, wenn Teile kaputt oder verschlissen sind, den Wagen zu verschrotten...- ich glaube, Kompetenz ist etwas anderes. Ford versteht es, Kunden zu Fans der Marke zu machen. :denk

Schön war auch der Hinweis: die Vertragshändler wissen im Zweifel bei Ersatzteilen mehr als wir in der Ford-Zentrale! Aha. :idee Gut, dass Pfohe in Hamburg SUPERFIT ist. Der Motor sieht jetzt aus wie geleckt! Ganz großes Kino! :applaus :respekt

Und DIE WISSEN wenigstens, was das für ein Auto ist. Haben technisch alles auf NEUZUSTAND gebracht. Gut, es war nicht ganz umsonst - aber dafür professionell. Danke Jungs!

Der Wagen hat übrigens andere Bremsen als der V6 - etwas größer - baugleich mit dem Mondeo ST200.



Andererseits: ein Auto, dass es nie kaufen gab, weil es von Ford quasi zugedacht wurde und das erst jetzt ggf. Einzug in ETIS hält, ist ganz sicher ein Unikum...-ich bin also sicher, dass es nur noch den einen gibt. :]



Der Innenraum ist jetzt aufbereitet bis auf die SItze und ABC-Säulen - es fehlt noch die Motorhaube und dann die Karrosse. Zeit bis Borken wird knapp - aber bis dahin gibt es Bilder und dann den Wagen live vor Ort. Bis dahin...-see you :happy:
 
C

Cougar Paule

Gast im Fordboard
Ja da bin ich auch aml gespannt wie der aussieht und freu mich drauf
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
>Ein paar erste Bilder...

...gibt´s jetzt in meiner Galerie. Das Putzen, Waschen, Pflegen, Aufbereiten ist ersteinmal getan. Puhh!

Gestern zum Sonnenuntergang war das Parkdeck leer...
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
mhhh das sind zwar schoene Bilder, ABER ich habe nichts gesehen was man nicht auch an einem serien Cougar machen koennte wenn man etwas Geld in die Hand nimmt!!

Und der Ebayhandbremsgriff, verstaerkt den eindruck eher sogar noch!!!

da w[rde ich gerne ueberzeugenderes sehen!

Kannst mir ja wenn du magst m,al die Fahrgestellnummer per PN schicken, mal sehen ob ich was raus finden kann!!
 
C

Cougar V6

Gast im Fordboard
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Krasses Gefährt - gerade weil man eben nicht auf Anhieb das Außergewöhnliche dran erkennen kann!

Daran ändert auch nichts, dass man einen Standard mit ein "paar Talers" zum gleichen Anblick bekommen kann... bliebe halt eben nur Nachbau.
Aber so etwas sein Eigen nennen zu können, dürfte schon was Besonderes sein...

Bei der Gelegenheit: Was ist denn aus dem Schweizer geworden? Issers oder issers nicht?[/font]
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
snakejake schrieb:
mhhh das sind zwar schoene Bilder, ABER ich habe nichts gesehen was man nicht auch an einem serien Cougar machen koennte wenn man etwas Geld in die Hand nimmt!!

Und der Ebayhandbremsgriff, verstaerkt den eindruck eher sogar noch!!!

da w[rde ich gerne ueberzeugenderes sehen!

Kannst mir ja wenn du magst m,al die Fahrgestellnummer per PN schicken, mal sehen ob ich was raus finden kann!!
Da ist auch nix zu sehen - außer eben ein sauberer und aufbereiteter Ford Cougar im "Serientrimm" der "Modellinie" ST200 mit ein paar Original-Ford-Zubehörteilen (Seitenleisten, Alu-Handbremse). Also eher nix E-Bay. Alles mit Belegen von Ford. Und das mit der Fahrgestellnummer kannst Du knicken, da das Auto - wie an anderer Stelle bereits beschrieben - nicht in ETIS gespeichert ist. Es sei denn, Du hast da noch andere Möglichkeiten, an höherer Stelle Recherchen in den Archiven von Ford zu betreiben. Die Ford-Zentrale (sprich: Kundenzentrum in Köln) konnte jedenfalls nichts Gescheites beisteuern. Daher nehme ich Dein Angebot gern an, wenn Du Zugriff auf andere Daten hast. Ich bin nur froh, dass die Fahrzeug-Historie hinreichend belegt ist. Insofern ist es eher unwichtig, dass man ST200-Felgen auch noch bestellen kann, oder einen ST200-Motor in jeden X-Beliebigen Cougar einbauen kann. Bei anderen Details wird das zwar eher schwierig (z.B. Auspuff-Anlage) - ist aber letzten Endes egal, da es nur die Absicht war, ein paar erste Eindrücke zu liefern, dass es dem Wagen, nachdem Horst ihn mir vermachte, bei mir wirklich gut geht. Und das war´s denn auch schon - in Borken wird er live zu sehen sein. Und es bleibt trotzdem nur ein Cougar - ohne Spoilerwerk, Sonderlack, Schicki-Micki-Umbauten, Innenraum-Verbastelungen, Hifi-Tuning, Tieferlegung und was es sonst noch alles gibt.

@Silke: naja, das Kennzeichen ist (als Einziges) leicht photoshopisiert - aber so ähnlich (ich fand es blöd, es einfach zu schwärzen/weißen - oder was auch immer).
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Ich bin einfach nur froh, dass Sven diesen Wagen bekommen hat und sorry - nicht böse gemeint - keiner der dem
Wagen noch paar Spoiler & Co. verpasst.

DANKE, Sven!!!

Bin sehr gespannt auf Borken!!!
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
Da bin ich ganz deiner Meinung Thomas, an so einem Goldstück darf man nichts "machen". ;) Aber bei Sven ist er in besten Händen. :]
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Cougar-St220 schrieb:
Wer so ein Unikat verschandelt kennt den Wert des Wagens nicht und gehört erschossen!!!
Ist also die völlig richtige Entscheidung den originalen Zustand bei zu behalten.
...und genau deshalb wird es auch dabei bleiben.

Abgesehen davon ist der Wagen jetzt in einem Zustand, der dem am Tag der Übergabe an den Erstbesitzer noch am nächsten kommt. sprich: nahezu neuwertig. Ergo wäre es bei der Ausstattung auch extrem weichbirnig daran noch etwas zu "verschlimmbessern". Ich finde ihn zumindest so, wie er jetzt ist (fast) perfekt! Ein paar Kleinigkeiten werde ich sicher noch in einen schöneren Zustand bringen (müssen), aber - hey - das ist eh´ jetzt so´ne Art Hobby von mir, um den Wagen letztendlich zum H-Kennzeichen zu führen. Und zur Belohnung wartet auf mich als Rentner dann der Comer-See oder auch Pebble Beach. :D *lachweg* lol
 
C

Cougar Paule

Gast im Fordboard
Ich bin auch gespannt auf Borken will den auch mal sehen hoffe des klappt:)
 

Richi-88

Doppel Ass
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
130
Alter
33
@cougar 65

check ich das jetzt nicht oder hast du nen st200? also orginal



lg Richi
 

Richi-88

Doppel Ass
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
130
Alter
33
ja hammer geil, respeckt



du kannst dich glückich schätzen aber ich glaub du weist um dein glcük
 
Oben