Erfahrungsbericht - Autogas LPG Mondeo 2.0 Duratec HE

D

Desert Fox

Gast im Fordboard
Erfahrungsbericht - Autogas (LPG) Mondeo MK3 2.0 Duratec HE

In diesem Bericht möchte ich euch meine Erfahrungen über meinen auf Autogas (auch LPG oder Flüssiggas genannt) umgerüsteten Mondeo weitergeben. Da der Mondeo erst vor kurzem umgerüstet wurde, kann ich momentan zu einigen Bereichen wie Verbrauch und Reichweite noch keine Angaben machen, werde hier jedoch nachberichten.
Da ich mit meinem BMW 320 Coupé (E46, BJ: 9/2000, 2171ccm, 125kw/170PS, Stargas Polaris Gas-Anlage) schon gute Erfahrungen mit Autogas gemacht habe, war die Umrüstung des Mondeo – gerade bei den Benzin und Dieselpreisen – kein Thema mehr.

mondeo001mj8.jpg




Grunddaten

Ford Mondeo Turnier, MK3, Baujahr 5/2004, Faceliftmodel Duratec HE Motor, 107kw/145PS, 1999cm Hubraum
Prins VSI Autogasanlage, mit Flashlube, 67-Liter Radmuldentank, max. Füllvolumen 80 % d.h. 53 Liter netto, Tankstutzen hinter originaler Tankklappe, TÜV-Abnahme
Umbaukosten: 2.500 Euro
Eingebaut bei 33.662 km am 05.06.2008


Allgemeines zu Autogas

Bevor es konkret wird vorab noch etwas Allgemeines zu Autogas. Gestartet wird der Motor immer auf Benzin. Erreicht das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur (ca. 40 Grad) schaltet die Anlage automatisch auf Gasbetrieb um. Sollte der Gastank leer gefahren sein, schaltet die Anlage wieder auf Benzin zurück.

Über einen Schalter kann man auch manuell während der Fahrt zwischen Benzin und Gas hin und herschalten.Der Verbrauch von Autogas liegt allgemein zwischen 10 und 30 Prozent über dem Benzinverbrauch.

Da die Verbrennung von Autogas im Vergleich zu Benzin heißer ist, wird für viele Motoren ein zusätzliches Schmiermittel, wie Flash-Lube, empfohlen.

Autogas wird auch LPG (Liquefied Petroleum Gas) oder Flüssiggas genannt. Es ist nicht mit Erdgas (CNG = Compressed Natural Gas) zu verwechseln.

Autogas ist bis Ende des Jahres 2018 steuerbegünstigt.

Umgebaut werden können prinzipiell alle Benzin-Motoren. Wobei nach meinem Wissen direkteinspritzende Benziner wie etwa die SCi-Motoren nicht umrüstfähig sein könnten.


Der Umbau

Der Umbau wurde durch eine Hildener Firma vorgenommen. Er dauerte vier Tage. Ein Leihwagen war inklusive. Beides ist nach meinen Erfahrungen üblich. Beim Umbau werden folgende Komponenten verändert:
  • Gastank in die Reserveradmulde. Das Reserverad wurde entfernt
  • Umschalter (Gas/Benzin) und Gastank-Füllstandsanzeige werden im Armaturenbrett verbaut.
  • Motorraum: Gas-Injektoren für jeden Zylinder, Verdampfer, Steuergerät, Flash-Lube-Behälter 400ml (Schmiermittel für die Ventilsitze)
  • Gaseinfüllstutzen wurde hinter die originale Tankklappe verbaut
Umrüster sowie Gastankstellen sind unter www.gas-tankstellen.de zu finden.


Gastank in der Reserveradmulde

mondeo002gastanksm3.jpg


Der Reserveradmuldentank fasst 67 Liter Gas brutto. Durchmesser 650mm, Höhe 240mm. Aus Sicherheitsgründen dürfen und können die Tanks nur bis zu 80% befüllt werden. Somit passen ca. 53 Liter Gas rein. Da der Tank, speziell die Schrauben, ca. 3 cm höher liegen als der Kofferraumboden, habe ich darüber eine passend gesägte Holzplatte gelegt. Diese ist an den Sockeln für die vier Halteösen in den Kofferraumecken angebracht.

mondeo003kofferraumhx8.jpg


Diese Ösen wurden wieder auf die Holzplatte gesetzt und durch diese hindurch an den Sockeln festgeschraubt. Die Vorderkante der Holzplatte habe ich mit Kunstleder bezogen. Dass der Boden somit ca. 3 cm höher liegt, dürfte somit kaum auffallen. Der Kofferraum ist weiterhin vollwertig nutzbar.


Gasschalter und Tankanzeige

mondeo004gasschaltermd5.jpg


Den Gasschalter (P-Symbol) und die Tankanzeige habe ich neben dem Lichtschaltzentrum einbauen lassen. Üblicherweise kann der Kunde bestimmen, wo auf dem Armaturenbrett / Mittelkonsole der Schalter verbaut wird. Die rote LED unten rechts zeigt die Funktionsbereitschaft der Anlage an. Die grünen LED zeigen im Gasbetrieb den Füllstand des Tanks an. Die rote LED unten links bedeutet „Reserve“. Wie genau die Tankanzeige arbeitet kann ich noch nicht sagen. In meinem BMW (Stargas-Polaris-Anlage) funktioniert die Anzeige sehr ungenau. Daher habe ich mir angewöhnt die Tageskilometeranzeige immer beim Tanken zu nullen, um zu wissen wann ich die übliche Reichweite erreicht habe. Unter dem P-Symbol liegt der Umschalter zwischen Gas- und Benzinbetrieb, der während der Fahrt manuell gewechselt werden kann.


Motorraum

mondeo005motorgb7.jpg


Bis auf den Flash-Lube Behälter (400ml) und die vier Gas-Injektoren ist von der Anlage nicht viel zu sehen. Dennoch befinden sich noch der Verdampfer und das Steuergerät im Motorraum.

Vom Gastank im Kofferraum aus verläuft Gasschlauch zum Motorraum. Das flüssige Gas wird vom Verdampfer gasförmig gemacht und zu den Injektoren geleitet. Diese leiten das Gas jeweils in die Zylinder. Flash-Lube ist ein Additiv und soll eine Beschädigung der Ventilsitze verhindern, da Autogas mit höheren Temperaturen verbrennt und im Gegensatz zu Benzin keine kühlende / schmierende Eigenschaft hat. Für Ford ist es wohl vorgeschrieben. Das Flash-Lube tröpfelt in einen Schlauch und wird mit in die Brennkammern eingesaugt. 500ml sollen um die 3.000 – 5.000 km reichen.


Tankeinfüllstutzen

mondeo006tankdeckellg2.jpg


Der Tankeinfüllstutzen ist hinter der originalen Tankklappe verbaut.

mondeo007adapterkn0.jpg


Zum Tanken muss der Adapter (Typ: ACME) aufgeschraubt werden. Die meisten Zapfpistolen passen auf diesen Adapter. Falls nicht hat in der Regel die Tankstelle einen passenden Adapter.

Zum Tanken wird die Zapfpistole auf den Adapter aufgeschraubt. Wie bei einer Benzin-Zapfpistole wird der „Abzug“ nach hinten gezogen und verriegelt. An der Gas-Zapfsäule ist ein Knopf, den man den ganzen Tankvorgang gedrückt halten muss. Ist der Tank voll, hört die Zapfsäule automatisch auf. Wird der „Abzug“ wieder gelöst, kommt es zu einem kurzen Zischen und Gasaustritt an der Zapfpistole. Hierbei entweicht völlig ungefährlich etwas Restgas aus der Zapfpistole.


Fahrverhalten / Verbrauch / Reichweite

Da die Anlage noch recht neu ist, fehlen mir hier noch viele Erfahrungswerte. Diese werde ich natürlich nachberichten.

Bisher konnte ich den Mondeo im Stadtverkehr, Überland und auf der Autobahn bis 120 km/h testen. Ich kann nur sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Einen Unterschied zum Benzinbetrieb kann ich nicht feststellen. Einen Leistungsverlust kann ich – wie auch beim BMW – nicht feststellen, wobei beim Mondeo der V-Max-Test auf Gas noch aussteht.

Nach dem Kaltstart ist die Anlage bei 17 Grad Außentemperatur nach weniger als 400m auf Gas umgesprungen.

Zum Verbrauch kann ich noch keine Angaben machen. Auf Benzin betrug er 9 Liter / 100 km. Der Mehrverbrauch von Gas liegt bei 10 – 30 Prozent. Somit wäre rechnerisch das Minimum 9,9 Liter, der Mittelwert bei 10,8 Liter und das Maximum bei 11,7 Liter. Auch hier werde ich meine Erfahrungen nachberichten.

Die Reichweite dürfte demnach rechnerisch bei dem 53-Liter-Tank (netto) zwischen 535 und 452 km liegen.


Inspektionen / Kosten

Für die Prins VSI Anlage sind folgende Inspektionen vorgeschrieben: Gasfilterwechsel und Anlagenüberprüfung einmalig nach 25.000 km und anschließend alle 75.000km. Die Kosten dürften sich auf ca. 75 Euro pro Filterwechsel und Überprüfung belaufen.

Flash-Lube: 500ml sollen für 3.000 – 5.000 km reichen. Bei e-Bay werden 5 Liter für ca. 53 Euro (inkl. Versandkosten) angeboten. Somit sollte man für das Geld 30.000 – 50.000 km auskommen.


Amortisierung von Autogas

Mein BMW läuft seit Anfang 2006 auf Autogas. Nach bald 45.000 km hat sich die Anlage amortisiert. Mithilfe von Autogasrechnern wie http://www.autogasrechner.de/ kann jeder selbst für sich ausrechnen, ob sich Autogas für ihn lohnt.

Aktuelle Gaspreise und Tankstellen in der Umgebung finden sich auf www.gas-tankstellen.de.


To be continued…

Ich hoffe, ich konnte euch durch meinen Bericht einen besseren Einblick zum Thema Autogas geben.

Über weitere Erfahrungen – hoffentlich keine Probleme – werde ich weiter berichten.

Bis dahin, Gruß!
Desert Fox
 
D

digger-23

Gast im Fordboard
Hallo Desert Fox,
ich habe einen Mondeo MK3 Duratec HE 1,8 Ltr Baujahr 03/2007 den ich auch umrüsten möchte. Was hat denn der Spass für Dich gekostet. Gibt es evtl. Probleme mit den Ventilsitzen?

Ich habe hier im Forum gelesen. dass diese beim HE Motor eigentlich zu weich sein sollen....?
Ist da irgendeine spezielle Wartung vorgeschrieben?



Gruß

Ralph
 
D

Desert Fox

Gast im Fordboard
Hallo Ralph,

Die Anlage hat 2.500 Euro gekostet, was sich für Vierzylinder-Motoren im üblichen Rahmen befindet.

Zu Problemen mit Ventilsitzen hat der Umrüster nichts gesagt. Um Verschleiß vorzubeugen soll ja Flash-Lube dienen. Leider sind mir hierzu keine wirklichen Langzeiterfahrungen bekannt.

Habe unter http://www.prins.eu/de/index.html mal deine Fahrzeugdaten eingegeben. Demnach ist wohl die Umrüstung deines Motors möglich. Es stand jedoch in deutsch-holländisch ?( "Prins ratet an um der Zylinderkopf zu ändern nach Anwendung für LPG." Wie es bei anderen Anlagenherstellern aussieht weiß ich nicht.
Um hier ganz sicher zu gehen einfach mal bei einem Umrüster anfragen.

An Wartungen sind mir nur die im meinem Bericht genannten Inspektionen und das Nachfüllen von Flash-Lube bekannt.

Gruß

Desert Fox
 

masterburner

Jungspund
Registriert
30 April 2007
Beiträge
42
Ort
bei München
Original von Barbecker
Schöne Werbung, und dann noch Flash Lube. :wand

Zum Thema Flash Lube. Mein Auto steht ab 16.6. beim Umrüster und der hat nur müde gelächelt als ich ihn nach Flash Lube gefragt habe. Er meinte das es überhaupt keine bewiesenen Untersuchungen gäbe das Flash Lube außer, 100€ weniger in der Kasse, irgendwas bringt. Er verbaut nur Lamda gesteuerte Anlagen wo wohl keine zusätzliche Ventilkühlung/schmierung notwendig ist. Da ich natürlich kein KFZ Meister bin muss ich das glauben aber die Firma baut immerhin schon etliche Jahre auf LPG um.
 
D

Desert Fox

Gast im Fordboard
Zum Sinn oder Unsinn von Flash-Lube kann ich nichts sagen. Will dafür auch keine Werbung machen. Mir geht es hauptsächlich darum, über meine Erfahrungen zu berichten. Dazu gehören eben auch alle Komponenten der in meinem Mondeo verbauten Gas-Anlage.

Gruß!

Desert Fox
 
D

digger-23

Gast im Fordboard
Hi,
was soll denn die Lambdasonde damit zu tun haben?
Der Punkt ist doch wohl der, das der kühlende Kraftstoffstrom fehlt und das die Verbrennung deutlich härter ist, als bei Benzin.

Das ist das was die Ventilsitze verschleißen läßt. Da macht das bißchen ändern des Gemisches über die Lambdasonde (dient der Messung des Restsauerstoffes im Abgas) nichts aus.


Gruß
Ralph
 

masterburner

Jungspund
Registriert
30 April 2007
Beiträge
42
Ort
bei München
Das finde ich auch super das du das hier gepostet hast weil ich schon ne weile so einen bericht für den Mondi 2.0 gesucht habe. Hab mir auch gleich mal deinen Tankstutzen "ausgedruckt" weil ich mir den auch so einbauen lassen will. Deinen Kofferraumausbau werde ich wohl auch kopieren. Gefällt mir gut. Was hast du für eine Holzplatte genommen? Hast du die Platte nur auf die Träger für die Ösen aufgeschraubt? Hängt die platte da nicht an den Seiten durch?
 
D

Desert Fox

Gast im Fordboard
Hallo Masterburner!

Es handelt sich um eine 9mm starke Platte aus dem Baumarkt. Habe die Kofferraummatte als Schablone genutzt und die Platte zurechtgesägt. Die Halteösen habe ich abgeschraubt und die Platte auf die 4 Sockel gelegt. Auf die vorderen Sockel musste ich noch ein Stückchen Holz unterlegen. Dann habe ich alles mit neuen längeren Schrauben festgeschraubt. Da die Platte jedoch nicht in den Kofferaum passt, weil die Öffnungsluke zu klein ist, musste ich sie an den Seiten absägen. Die abgesägten Stücke habe ich mit Scharnieren wieder angeschraubt. Am besten mache ich noch Bilder davon und stelle die rein.

Falls der Tank weiter rausstehen sollte, könnte man noch Dachlatten darunter bauen und dann erst die Platte aufsetzen.

Gruß

Desert Fox
 
D

Desert Fox

Gast im Fordboard
So, hier die Bilder...

mondeo002gastanksm3.jpg


mondeo008sperrholzplattkx0.jpg

Die 9mm starke Sperrholzplatte (7 über kreuz geleimte Schichten) wurde auf die 4 Sockel für die Halteösen gelegt. In der Mitte liegt sie auf dem Tank auf. Damit nichts klappert, habe ich über die am höchsten heraus stehenden Schrauben des Tanks etwas Filz geklebt (lag ohnehin unter dem originalen Reserverad).

Die "Flügel" an den Seiten der Platte musste ich mit Scharnieren umklappbar machen, da die Platte sonst nicht in den Kofferraum gepasst hätte.

Die Unterseite der Vorderkante wurde mit einem Schaumstoffstreifen beklebt und schließlich mit Kunstleder bezogen.


mondeo009sockelfx1.jpg

Zum Einbau der Platte wurden die Halteösen (oben rechts im Bild) von den 4 Sockeln (unten links im Bild, noch mit den originalen Torx-Schrauben) entfernt. Da die Sockel höher als der Kofferraumboden sind, musste nur auf die beiden vorderen Sockeln noch ein Reststück der Sperrholzplatte (oben rechts im Bild) aufgelegt werden, um den Höhenunterschied zum Tank auszugleichen.
Auf die Platte wurden wieder die Halteösen gesetzt und mit 6mm Flachkopf-Schrauben - ca. 4cm lang - (unten links im Bild) durch die Platte hindurch an den Sockeln festgeschraubt.
Die Platte ist insgesamt an den Seiten etwas tiefer als in der Mitte, was jedoch kaum auffällt.
Hier kommt es eben darauf an wie genau man es arbeiten will.
 

masterburner

Jungspund
Registriert
30 April 2007
Beiträge
42
Ort
bei München
Danke für die Bilder. So in der Art werde ich es wohl auch machen. Sieht sehr sauber aus. Was mir immernoch ein bissl Magenschmerzen macht sind die unterschiedlichen Aussagen der Umbauer. Hab unter anderem 2x die Aussage bekommen das ein Umbau nicht zu empfehlen wäre wegen den zu weichen Ventilsitze. Hab mich dann mal durch halb Deutschland telefoniert und die Tendenz ist das der Umbau möglich ist und es keine grösseren Probleme gibt. Was allerdings einige bestätigt haben sind die weichen Ventilsitze und diese gaben übereinstimmend den Tip die Ventile nach ca. 5000Km endoskopieren zu lassen. Auch verschiebt sich der Werks Ventilcheck von ca. 150000KM auf ca. 80000 - 90000 nach vorne (ist natürlich keine Pflicht aber ein Tip) . Hab unter anderen mit einem Ford Händler telefoniert der schon seit Jahren umbaut und auch er meinte das der Umbau möglich ist, verwies aber auch auf das Ventilspiel und gab den Rat nicht unbedingt lange Strecken unter Vollast auf Gas zu fahren. Das wiederum stellt für mich kein Problem dar, da ich mir bei den Spritpreisen eine enspannte Fahrweise (AB 120-140Kmh) angewöhnt habe und diese auch bei Gas beibehalten werde.
 
D

Desert Fox

Gast im Fordboard
Danke für den Hinweis. Werde die Sache mit den Ventilsitzen auf jeden Fall im Auge behalten. Ich denke, dass dann und bei entsprechender Fahrweise keine Probleme auftreten.
In der Bedienungsanleitung der Stargas-Anlage (in meinem BMW eingebaut) stand ebenfalls, dass man nicht unbedingt längere Strecken unter Volllast fahren soll. Aber wo kann man das heute überhaupt noch...
 
D

Desert Fox

Gast im Fordboard
Original von masterburner
Er verbaut nur Lamda gesteuerte Anlagen wo wohl keine zusätzliche Ventilkühlung/schmierung notwendig ist.

Hallo Maststerburner!

Habe mir mal meine Bedienungsanleitung der Prins VSI Anlage durchgelesen und dort etwas bezüglich Lambdasondensteuerung gefunden. Denke mal, dass dies bei anderen Herstellern auch üblich sein könnte.

Hier der Text:

Beim Einbau des VSI-Systems ist immer (sofern technisch möglich) der Lambdasondendraht 45 anzuschließen (Draht 45+46 bei 4-Zylinder Boxer, V6-, V8-, und V10-Motoren). Dadurch überwacht auch das Autogassystem die Zusammensetzung des Kraftstoffgemischs und beugt so Motorschaden vor...


Wollte dich darüber informieren für den Fall, dass die Lambdasondensteuerung dein entscheidendes Kaufargument ist.
Also ob diese Lambdasondensteuerung ein zusätzlich kühlendes / schmierendes Additiv (wie etwa Flash-Lube) überflüssig macht, kann ich nicht beurteilen da ich kein Fachmann bin. Subjektiv sicherer fühle ich mich jedoch mit dem Additiv.

Ich hoffe mal, mit einem Umbau klappt alles. Bin schon auf deine Berichte gespannt.


Gruß

Desert Fox
 

masterburner

Jungspund
Registriert
30 April 2007
Beiträge
42
Ort
bei München
Original von Desert Fox
Subjektiv sicherer fühle ich mich jedoch mit dem Additiv.

Dito. Um mein Gewissen zu beruhigen werde ich es auch einbauen lassen auch wenn der Umbauer meint man braucht es nicht. Ich weiß daß das keine Grundlage für den Einbau ist aber über Flash Lube herrscht nunmal ein Glaubenskrieg und warum soll man nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen.
 
D

Desert Fox

Gast im Fordboard
Hallo Masterburner!

Und ist die Anlage schon in deinem Mondeo eingebaut? Läuft alles gut?

Gruß
Desert Fox
 

masterburner

Jungspund
Registriert
30 April 2007
Beiträge
42
Ort
bei München
Sorry das ich noch nix geschrieben hab aber ich war etwas im Stress :rolleyes:

Die Anlage ist eingebaut und läuft nach 1x Nachstellen sehr gut! Sie schaltet sehr schnell um (bei 40°) was normalerweise gerade 1km entspricht, bei kaltem Motor aus der Tiefgarage (17° Lufttemp.). Hab die Bedieneinheit direkt in ein leeres Tasterfeld in der Mittelkonsole eingebaut. Die Kofferraumplatte habe ich wie du gemacht, auch so mit den klappbaren Seiten. Der Tankstutzen sitz auch über dem Originaln unter dem Tankdeckel. Bin bis jetzt nur 450km am stück gefahren und hatte auf der AB bei 140er schnitt so 11L Verbrauch. Muss jetzt nach dem Nachstellen noch mal eine längere Strecke fahren um mal alles zu testen. Bilder mach ich so schnell wie möglich, warscheinlich am WE.

nun die Bilder
f77nq8iu.jpg


x54ltqay.jpg










 
D

Desert Fox

Gast im Fordboard
@ Masterburner
Sieht ja alles vernünftig verarbeitet aus - soweit ich das als Laie beurteilen kann.

Mein Verbrauch liegt jetzt nach 1.400 km auf Gas bei ca. 10,4 l/100km. Wobei man ja erst nach vielen Tankungen einen genauen Durchschnitt erhält. Unterschiedliche Zapfsäulen (Füllstopp) und Temperaturen sorgen ja dafür, dass mal mehr oder weniger Gas in den Tank geht.

Die Tankanzeige funktioniert. Jedoch die 5 Dioden können meiner Meinung nach den Füllstand nur ungefähr angeben. Ich verlasse mich da lieber auf die Tageskilometer, die immer beim Tanken genullt werden.

Die Anlage schaltet bei Temperaturen ab 15° Grad ca. nach 500 - 700 m um.

Dann weiterhin gute Fahrt auf Gas!

Gruß
Desert Fox
 

masterburner

Jungspund
Registriert
30 April 2007
Beiträge
42
Ort
bei München
Hallo Desert Fox. Was hast du mittlerweile für einen Durchschnittsverbrauch? Ich liege so bei 11 - 11,5L mit 40/60 LPG. Gefahren bin ich so 140Kmh AB und Stadt. Finde das eigentlich um min 1L zu viel aber mein Umrüster meinte das die Anlage optimal eingestellt ist. Von den Fahrleistungen her kann ich mich auch nicht beschweren.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Warum sollte das 1l zuviel sein? Mit LPG hat man ca. 20% Mehrverbrauch. Mit Benzin hab ich immer zwischen 9,5l und 10,5l gebraucht (wenig Überland, hauptsächlich Stadt und Autobahn >160km/h). Mit Gas brauch ich jetzt ca. 11,5l - 12,5l. Das haut mit den 20% ganz gut hin.
 
D

Desert Fox

Gast im Fordboard
Also auf Benzin hatte ich einen Verbrauch von ca. 9 Litern. Wobei ich nach dem Autokauf nur zwei mal Benzin getankt habe. Daher der ist der Durchschnitt evtl. nicht ganz repräsentativ.

Nach ca. 2.300 km auf Gas (davon die letzten 700 km mit Fahrradgepäckträger an der Hängerkupplung) liege ich bei 10,57 l / 100 km. Was 17% mehr sind, als die 9 l Benzinverbrauch.

Autobahn fahre ich in der Regel 120-140 km/h, dann noch Landstraße und etwas weniger in der Stadt. Ich muss dazu sagen, dass ich versuche (gelingt nicht immer :D )möglichst sparsam zu fahren, Schubabschaltung nutzen etc...

@ Masterburner: Wieviel hattest du denn vorher auf Benzin verbraucht? Ich denke mal, dass 11-11,5 l sich noch im Rahmen bewegen.

@ McBech: Schön noch einen 2.0 MK3 LPG Fahrer gefunden zu haben! Was hast du für eine Anlage drin? Wie lange fährst du deinen Mondeo schon auf Gas?

Gruß
Desert Fox
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ich bin jetzt ca. 15tkm mit einer BRC Sequent 24 unterwegs.
 
M

MACMAC

Gast im Fordboard
Hallo Freunde

Bin neu hier im Forum und möchte erstmal Hallo sagen.Mein Frau und ich erwarten Nachwuchs und da haben wir beschlossen uns ein Mondeo Kombi zukaufen.Der wagen ist BJ 11.2002 und hat 65 tkm gelaufen und einen 2 liter Duratec He Motor.Wir möchten den wagen auf LPG umrüsten mit Prins Anlage und machen uns einwenig sorgen weil wir jetzt öffters gelesen haben das langstrecken auf gas nicht so gut sind.Ist da was dran weil wir ab und zu ca 2300KM in Urlaub fahren.Ist das ein Problem mit gas?

Schönen Gruss
 
D

Desert Fox

Gast im Fordboard
Hallo MACMAC!

Dass lange Strecken ein Problem sein sollen habe ich noch nie gehört. Was man vermeiden soll, sind längere Strecken bei sehr hoher Drehzahl. Der Grund ist, dass LPG heißer als Benzin verbrennt und der Motor (Ventilsitze) durch die zu hohe Temperatur beschädigt werden könnte.
Ich denke, dass bei Langstrecke bei mittleren Drehzahlen die Temperatur im normalen Rahmen bleibt. Das ist aber alles nur meine persönliche Auffassung (als Laie).

Gruß
Desert Fox
 

masterburner

Jungspund
Registriert
30 April 2007
Beiträge
42
Ort
bei München
Original von Desert Fox
Was man vermeiden soll, sind längere Strecken bei sehr hoher Drehzahl. Der Grund ist, dass LPG heißer als Benzin verbrennt und der Motor (Ventilsitze) durch die zu hohe Temperatur beschädigt werden könnte.
Desert Fox

Das entspricht auch meinen Informationen. Bin jetzt seid 15000km mit Gas unterwegs und habe noch keine Probleme. Meine längeren Strecken liegen so bei 450 - 900km. Fahr immer so 130-150kmh und bis jetzt ist alles in Ordnung.
 
D

Desert Fox

Gast im Fordboard
Zwischenbericht

So nach 14.000 km auf Gas und 1/4 der Amortisation will ich mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben:

Verbrauch:
Gas: 10,30 Liter / 100km
Benzin: 0,45 Liter / 100km
Flashlube: ca. 150 ml / 14.000 km

Bislang habe ich keine Probleme oder Leistungsverlust feststellen können. Die Anlage ist auch im Winter bei Minus-Außentemperaturen nach spätestens ca. 900 Metern auf Gas umgesprungen.


@ Masterburner:
hast du deine Ventilsitze mal endoskopiern lassen?
 
Oben