Für Spritsparer - Erfahrungsbericht Mobil1 Fuel Economy

B

Blues

Gast im Fordboard
Original von Baumschubser
Original von Blues
Original von Baumschubser


Du kannst dir dann aber sicher vorstellen, bei welcher extremen Schleicherei 6,8l möglich werden.

Laut Bordcomputer war die Durchschnittsgeschwindigkeit 95 km/h. Und das auf der Landstrasse. Also ne Bremse war ich da bestimmt nicht.

Und genau deshalb sage ich: Einspruch, kann praktisch nicht sein. Ich glaubs einfach nicht. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei gehts auch nicht um das fertigmachen von irgendjemandem, sorry, wenn ich wem auf die Füße gestiegen bin. Bei diesem Schnitt musst du außerorts locker über 120 bzw. innerorts mit mehr als 70 gefahren sein. Anders ist ein solch hoher Schnitt nicht zu erreichen. Und bei dieser flotten Fahrweise ist der Verbrauch von 6,8l einfach absurd.

PS: Das ist nur meine Meinung zu der Sache, nicht mehr und nicht weniger. Ehe hier wieder einer negativ denkt. Was andere glauben, ist deren Sache. :happy:

Wie du evtl. oben lesen konntest, schrieb ich, dass etwa 2/3 Landstrasse und 1/3 AB zu der Strecke gehört.

Aber glaubst es halt nicht. Mir Wurst.

Edit: Hab gerade gesehen dass du nen TDCI fährst. Das würde natürlich dein vernarrtes Abstreiten, dass mein Verbrauch mit nem Cougar V6 real ist, erklären. Denn ich würde mich auch ärgern, wenn ich nen teuren TDCI hätte und er würde nur leicht weniger schlucken, als ein älterer Benziner. :D
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich hab´s geschafft ... ich hab grad nen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern auf 100 km/h gehabt :applaus

Meinen BC hatte ich seit ca. nem Jahr nicht mehr Resettet und folgende Werte wurden mir bei vorheriger Kontrolle angezeigt: 10,6 l / 100 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 39 km/h.



Zur Messmethode
Strecke ca. 15 km, gemessene Strecke ca. 9 km

Den Resettknopf habe ich betätigt, als ich die Landstraße mit ca. 80 km/h entlang cruiste. Gaspedal wurde nicht einmal ansatzweise bewegt. Das Anfahren und die paar Ecken im Vorwege lass ich jetzt mal aussen vor. Siehe da: Durchschnittsverbrauch 5,9 Liter, Durchschnittsgeschwindigkeit 81 km :D

Dann musste ich tanken. Bevor ich startete habe ich ebenfalls den Resettknopf betätigt. Resultat beim Starten und Anfahren: Durchschnittsverbrauch 42,36 l / 100 km :rolleyes
(für die ersten paar Meter)



Wie aussagekräftig die Messungen jetzt sind, überlasse ich euch :affen
 
B

Blues

Gast im Fordboard
Original von RedCougar
Ich hab´s geschafft ... ich hab grad nen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern auf 100 km/h gehabt :applaus

Meinen BC hatte ich seit ca. nem Jahr nicht mehr Resettet und folgende Werte wurden mir bei vorheriger Kontrolle angezeigt: 10,6 l / 100 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 39 km/h.



Zur Messmethode
Strecke ca. 15 km, gemessene Strecke ca. 9 km

Den Resettknopf habe ich betätigt, als ich die Landstraße mit ca. 80 km/h entlang cruiste. Gaspedal wurde nicht einmal ansatzweise bewegt. Das Anfahren und die paar Ecken im Vorwege lass ich jetzt mal aussen vor. Siehe da: Durchschnittsverbrauch 5,9 Liter, Durchschnittsgeschwindigkeit 81 km :D

Dann musste ich tanken. Bevor ich startete habe ich ebenfalls den Resettknopf betätigt. Resultat Durchschnittsverbrauch 42,36 l / 100 km :rolleyes:
(für die ersten paar Meter)



Wie aussagekräftig die Messungen jetzt sind, überlasse ich euch :affen

Du bist ein Held :D
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Offensichtlich ist "Durchschnittsverbrauch" ein extrem dehnbarer Begriff :D

Ich empfehle immernoch www.spritmonitor.de.

So könnte man allen Zweiflern zeigen dass .... :idee


edit:

Original von Davemoon
also ich will hier weder zustimmen noch gegensprechen ... bei meinem R4 hab ich auch schon verbräuche um die 5,5 gehabt (laut BC) da war ich aber tanken im Gebirge und dann mehr oder weniger 'bergab' nach hause gefahren (ca 45 km) und da nich schnell aber auch nich langsam .. vorrausschauend eben ... und bis zum ortsschild hier hatte ich 5,5 auf der uhr stehn .... aber als ich dann vor der haustür stand waren's schon wieder knapp 7 ... ich halte die werte für 'erreichbar' aber nich für haltbar ... ob's vom Öl kommt vermag ich aber nich zu sagen

Fast genauso gings mir mit meinem R4.
Nur nicht bergab - sondern 50km im Windschatten eines LKW's. :D
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von Blues

Wie du evtl. oben lesen konntest, schrieb ich, dass etwa 2/3 Landstrasse und 1/3 AB zu der Strecke gehört.

Aber glaubst es halt nicht. Mir Wurst.

Edit: Hab gerade gesehen dass du nen TDCI fährst. Das würde natürlich dein vernarrtes Abstreiten, dass mein Verbrauch mit nem Cougar V6 real ist, erklären. Denn ich würde mich auch ärgern, wenn ich nen teuren TDCI hätte und er würde nur leicht weniger schlucken, als ein älterer Benziner. :D

Keine Panik, ich bin vorher 6 Jahre lang einen Dreiliter V6 gefahren, auf rund 100.000km im Schnitt 11l Verbrauch. Mein TDCI verbraucht lt. Spritmonitor deshalb so viel, weil ich überwiegend Kurzstrecke und innerorts fahre. Auf Langstrecke Autobahn, Dauertempo um die 140km/h (weil Tempolimit in CZ und A), komme ich unter die 6l real.

Ach und mach dir um "teuer" keine Gedanken, ich tanke zu Literpreisen, wie du sie vor 5 Jahren mal hattest. :mua :mua :mua

So und nu lass uns mal :bier:
 
C

CougarV6/84

Gast im Fordboard
Mahlzeit!
Habt euch alle wieder lieb und lasst uns uns freuen, dass unser alter V6, wenn man denn will, auch relativ sparsam unterwegs sein kann!:)
Habs auf einer 400km langen Strecke auch schon mit durschnittlich 9,3l Autogas geschafft(ca. 7,5l Benzin) allerdings mit Tempo 110(Tacho).
Ein Verbrauch von 6,xx ist also definitv drin, wenn man z.b. um die 90 auf der Landstraße ohne viel Verkerhr fahren kann!

MfG und gute Nacht!

Stefan
 
B

Blues

Gast im Fordboard
Original von Baumschubser


Ach und mach dir um "teuer" keine Gedanken, ich tanke zu Literpreisen, wie du sie vor 5 Jahren mal hattest. :mua :mua :mua

Da du das gerade ansprichst möchte ich nochmal was dazu sagen. Also jetzt nicht angegriffen fühlen, sind halt meine Erfahrungen.

Ich tanke nur bei Shell, Aral und Total und JET.

Wieso mache ich das? Nicht weil ich auf Marken stehe, nein, weil ich den Eindruck habe (ja, jetzt könnt ihr mir wieder mit dem Wort "Eindruck" kommen und schön gegenargumentieren) dass ich mit diesen Marken am weitesten komme. Absoluter Favourit ist bei mir die Total.

Und nun eine kleine Geschichte. Meine Eltern hatten mal einen Mondeo, 1,8l gekauft. Direkt gegenüber vom Autohaus war eine Billigtanke, (absoluter Noname, kennt niemand). Kurz und knapp, sie tankten dort immer, die ersten Wochen. Der Spritverbrauch lag bei 11 - 12 Lietern, was bei Landstraße nicht sein darf. Als sie den Mängel dem Autohaus meldteten, ließen die mit sich reden und wollten den Wagen zurück nehmen. Plötzlich kam aber jemand vom Autohaus auf die Idee zu fragen, wo wir tanken. Als sie erfuhren, an der Tanke da um die Ecke, lächelten sie nur und meinten, sie sollen mal woanders tanken. Und nun, siehe da, der Verbrauch ist seit dem gesunken, liegt bei 7-8 Lietern.

Was ich damit sagen will ist, dass ihr evtl. auch mal an einer o.a. Tankstelle tanken solltet. Will jetzt nicht unterstellen, dass ihr das nicht schon längst macht und wißt, aber die, die sich über einen hohen Verbrauch wundern und zudem noch an ner Noname Tanke, ala Real, Globus oder im osteuropäischen Ausland tanken, vielleicht doch mal eine Markentanke testen sollten.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hmm ... ich tanke bei dem, der sich gerade anbietet. Meistens jedoch bei JET, weil die auf dem Arbeitsweg liegt.

Bei No Name-Tanken wie Famila-Tank oder Real-Tank hab ich aber auch schon getankt und einen Unterschied im Verbrauch konnte ich aufgrund der jeweiligen Benzinsorte nicht feststellen. Das Einzige, was bei mir mal zu einem erhöhten Verbrauch geführt hatte, was ein defektes LLRV. Seit dem das gegen ein Neues getauscht wurde, ist wieder alles im grünen Bereich.

Achja, ich hab heute Morgen spaßeshalber mal den Durchschnittsverbrauch auf kompletten Arbeitswegs (15 km) einschl. Anfahren, Landstraße, Ampeln, ein wenig StopAndGo und vorausschauendem Fahren bei Drehzahlen nicht über 2500 U/min per BC festgehalten. Ergebnis: 9,4 Liter / 100 km ;)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@blues

Solche Erfahrungen hört man von vielen, ich halte davon aber auch nicht viel (und nein, ich fühle mich keinesfalls angegriffen ;) ).

Die Brühe kommt doch eh aus der gleichen Raffinerie. Und in meinem Fall (tanke in CZ) behaupten auch viele, dass sie speziel beim Diesel mit hießigem Schweröl weiter kommen würden als mit dem Diesel von drüben. Nur komisch, dass der Sprit im grenznahen Raum überwiegend aus Deutschland kommt (hier im Osten wohl überwiegend aus der Raffinerie Schwedt), es also egal ist, ob man hier oder drüben tankt. Bis zur Eröffnung von meiner "Stamm-Tanke" habe ich in CZ auch ausschließlich an einer Shell getankt, weil günstig gelegen, einen Unterschied habe ich nicht feststellen können. Die jetzige Tanke ist eine NoName-Kette. Na ja, derzeit kostet Diesel wie Benzin mal wieder knapp unter 1,10€, da kann man auch nochmal ne Extrarunde fahren. :mua

Es ist ohnehin schwer, der Verbrauch vergleichbar zu machen. Selbst wenn man die gleiche Strecke zweimal fährt, ist es in der Praxis unmöglich, die Runde exakt zweimal auf die gleiche Weise zu fahren. Einzig Fahrzeug und Strecke stimmen überein, die Fahrweise wird sich immer unterscheiden. Ebenso ist es beim alltäglichen Arbeitsweg, schon bei anderen Außentemperaturen oder einem anderen Luftdruck wird der Verbrauch anders sein. Das macht sicher keine Abweichungen im Literbereich aus, aber wirklich vergleichbar ist es nicht.
 

LordBandit

Mitglied
Registriert
29 Dezember 2005
Beiträge
63
Alter
45
Ort
Buchloe
so jetzt wollte ich auch mal meinen Sums loswerden.

Ich habe einen Realen durchschnittsverbrauch von 10-12 Litern.

Ich möchte aber nicht verschweigen, dass ich auch schon mal einen Tank auf 6,9 Liter gefahren habe.
Das war aber nicht sehr schön und so wie ich da fahren musste, hätte ich auch gleich einen Trabbi nehmen können.
Zur Erklärung, ich fuhr den ganzen Tag in Dänemark auf Überlandstraßen und habe kaum in den 4 Gang runtergeschalten, auch durch Ortschaften nicht. Da fahren alle so relaxt.

Jetzt fahre ich 12,5 Liter Autogas und das Tanken kostet dennoch die hälfte von vorher hihi :D :D :D :D
 
G

Griezu

Gast im Fordboard
Ich halte es durchaus für möglich den Verbrauch LAUT BC so runter zu kriegen. ich habe meinen Verbrauch meistens so bei 10,4 ltr. Kann den selber auch auf 9,2 runterfahren. nur macht mir dat fahren dann keinen Spaß mehr :rolleyes:

Mein Vater kriegt das aber hin den Verbrauch auf vergleichbar kurzen strecken von 10 auf 9 ltr runterzukurbeln. Ich resete den Verbrauch aber häufiger als Redcougar z.B. :D

Ich muss auch den Leuten wiedersprechen, die der Meinung sind das das öl nicht entscheidend ist. Hatte beim Escort (der mit Nähmaschine als Motor) damals selbe Konsistenz-gedöns aber später hochwertigeres... sprich teurer. hat sich im Verbrauch jedoch gut bemerkbar gemacht. Bin kein Mechaniker und weiß nicht warum aber ist so.

Halten wir doch einfach mal fest: 1.) BC ist ungenau! 2.) Es gibt Fahrer die fahren sparsam, andere noch sparsamer. 3.) Man darf sich selbst nicht als das Non-Plus-Ultra betrachten!
 
B

Blues

Gast im Fordboard
So ich rüttel den Thread nochmal auf, da ich nun Sommerreifen drauf habe und ich total erschüttert bin :wow

Habe 215/45R17 er gestern druff gemacht und bin heute gefahren. Der Unterschied zu den Winterreifen ist enorm! Ich hab das Gefühl, dass ich auf der Strasse klebe. Wenn ich vom Gas runtergehe, bremst der Wagen viel stärker als vorher. Er rollt garnicht mehr richtig aus. Der Verbrauch laut BC, der mir auf der Strecke zur Arbeit im Durchschnitt pro Fahrt ca. 8,5 L anzeigte, lag nun plötzlich bei fast 11l !!!

Das gibt es doch garnicht! Der Unterschied kann doch nicht soo enorm sein??? Es sind doch gerade mal 2cm mehr von der Breite und zudem Sommerreifen, die ja sowieso weniger Rollwiderstand haben, als Winterreifen.

Ich hab nen Hals...
 

Nice-Butterflys

Haudegen
Registriert
16 März 2008
Beiträge
631
Ort
67227 Frankenthal
Website
www.nice-butterflys.de
Öhhm...
@Blues
Reifendruck hast aber sicherlich kontrolliert ?(

Ich fahre meistens mit etwas mehr als in der Anleitung angegeben
(zwischen leer und voll beladen)

Beim Coug bin ich mir aber immer noch nicht ganz klar wieviel ich da zugeben kann, ohne das Fahrverhalten "in Ars.." zu machen...

Die Angaben im Handbuch sind da ja doch recht vielfältig blah


Gruß
Alex
(den der Verbrauch nicht wirklich so beschäftigt)
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
@Blues: Wo nimmst Du es her, dass der Rollwiderstand von Sommerreifen geringer ist?
2cm ist fahrdynamisch keine Aussage. Erstens ist die Widerstandsfläche (bezogen auf den Luftwiderstand) grösser, zweitens kann sich die Bodenfreiheit und damit der cw-Wert ändern.
Weiter wird sich vermutlich Deine Fahrweise der guten Haftung anpassen.

@Alex:
Der richtige Reifendruck ist immer eine Momentaufnahme der Beladung.

Wenn Du es für Dich ganz persönlich genau wissen willst, mache mit Tafel-Kreide (nicht Wachsstift) einen Strich quer zum Reifen auf die Lauffläche. Dann rollst den Wagen nach vorne ab und schaust Dir den Kreidstrich an. Ist der gleichmässig 'abgenutzt' hast Du den richtigen Luftdruck, ist in der Mitte noch Material, musst Du den Druck erhöhen, hast Du aussen den stärkeren Strich, musst Du den Druck senken.
So kommst Du für jeden Beladungszustand an den optimalen Druck jedes einzelnen Reifens.
Oder Du machst es eben nach alter Väter Sitte, heisst 0.1 - 0.2 bar höher als in der Anleitung steht.

Früher war es mal für jeden Reifenhersteller (Service-) Pflicht, in seinen Propekten zu den Reifen auch eine Luftdruckempfehlung zu geben, haben die heute nicht mehr nötig.
Heute kann der ADAC sagen, jener Winterreifen ist nicht empfehlenswert und Du bekommst trotzdem (auch bei 2mm Profil) keine Strafe und wenn Du einen guten neuwertigen Sommerreifen fährst, hast Du ggf. ein Bussgeld am Hals.
Hatte etwas mit Eigenverantwortung zu tun....
 
B

Blues

Gast im Fordboard
Also bei 2ch breiteren Reifen und 0,5cm höherrer Karosserie ändert sich der CW-Wert sowas von Gering, dass man bei einer Geschwündigkeit von max. 60km/h garantiert nicht so enorme Unterschiede feststellt.

Und den Reifen entsprechend "rasanter" bin ich garantiert aich nicht gefahren. Denn dann hätte ich mir bestimmt keinen Kopf über den höheren Verbrauch gemacht.

Der Luftdruck war tatsächlich zu gering... bei 3 Reifen nur 2,1bar. Aber das hab ich schön auf der Rückfahrt von der Arbeit kontrolliert gehabt. Ich drücke vorne einfach mal 2,7 rein. hinten bleibts bei 2,5 bar.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...interessant, was man so alles vom Hingucken weiss. Ich frage mich, warum die Ford-Werke u.a. in Merkenich noch einen Windkanal betreiben?....

Mein Hauptargument war aber, wo Du die Rollwiderstände von Sommer- und Winterreifen hernimmst?

Weil ich stimme Dir zu, dass wird der eigentliche Knackpunkt sein, wenn sonst alles stimmt...

Schau mal auf die Dunlopseite, dort wird behauptet, dass zu niedriger Luftdruck bis zu 45% höheren Verschleiss bewirken kann. Und das könnte etwas mit Rollwiderstand zu tun haben (wohl mehrheitlich in Form von Walkarbeit)....
 
B

Blues

Gast im Fordboard
Original von gruffti
...interessant, was man so alles vom Hingucken weiss. Ich frage mich, warum die Ford-Werke u.a. in Merkenich noch einen Windkanal betreiben?....

Ich habe nicht von Millilieter sondern von 2 Lietern auf 100km gesprochen ;-) Und da sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass es garantiert nicht an den 2 cm mehr liegt. Wäre ja schön, dann würde ich mir das nächste mal 145er Reifen aufziehen und würde nur noch 4Lieter verbrauchen!

PS: Wäre schlimm, wenn Ford keinen Windkanal betreiben würde. Das ist nun mal mit der größte Faktor bei der Karosserieauslegung. Aber trotzdem kann ich dir sagen, dass es nicht an dem Luftwiderstand von den 2cm liegt, sondern an der Reibung. Die 2cm werden sich in der Endgeschwindigkeit, durch erhöhten Luftwiderstand, bemerkbar machen, das sehr wohl, aber wie gesagt, nicht bei einer v von 60km/h .
 

Nice-Butterflys

Haudegen
Registriert
16 März 2008
Beiträge
631
Ort
67227 Frankenthal
Website
www.nice-butterflys.de
Hm...

2 Liter sind schon ne Menge Saft!

Wie schon geschrieben, geht der höhere Rollwiderstand (meines Wissens) Hauptsächlich auf das Konto der Walkarbeit.
Sprich der Saft fließt in die Flanken...
*frühlindenk* :idee *achne des waren die Lenden*

Aber DER Mehrverbrauch kann doch nicht alleine auf Kosten der Reifen gehen.

Bei einer alten Vergaserkiste würde ich sagen "Stell den Luftfilter auf Sommer um, und lass den Choke drin!

Ganz dumme Idee: kann es beim Reifenwechsel passieren das man an der Bremsanlage... Aber Handbremsseile gibt es beim Coug ja nicht ?(


Gruß
Alex
 
B

Blues

Gast im Fordboard
Original von Wavemaster
Wieso soll ich mir über Werte die Realistisch sind gedanken machen

Ne ne, ich werd jetzt garantiert nicht mit dir eine Diskusion starten.

Glaube es nicht und sei glücklich. :)
 

Pajam

Doppel Ass
Registriert
23 Januar 2005
Beiträge
141
Alter
41
Ort
Paderborn
Ich kann über das geschriebene und der damit verbundenen Verbrauchsinformationen nur lachen.
Ich fahre im schnitt mit 17 bis 18 L und das juckt mich nicht, da ich mir den Coug v6 nicht gekauft habe um auf den Benzinverbrauch zu gucken.ich fahre im monat knapp 4500 km also ist das schon ein realistischer wert bei mir.

Ich finde es gut wenn es jemand mal schafft mit nem geringeren verbrauch zu fahren.
was hätte er denn davon uns was vorzumachen???

nichts er würde sich nur selber was vormachen und ich denke nicht das er das tut


Seid ihr alle neidisch das ihr den armen Kerl so ärgert?!?!
 
B

Blues

Gast im Fordboard
Original von Pajam
Ich kann über das geschriebene und der damit verbundenen Verbrauchsinformationen nur lachen.
Ich fahre im schnitt mit 17 bis 18 L und das juckt mich nicht, da ich mir den Coug v6 nicht gekauft habe um auf den Benzinverbrauch zu gucken.ich fahre im monat knapp 4500 km also ist das schon ein realistischer wert bei mir.

Ich finde es gut wenn es jemand mal schafft mit nem geringeren verbrauch zu fahren.
was hätte er denn davon uns was vorzumachen???

nichts er würde sich nur selber was vormachen und ich denke nicht das er das tut


Seid ihr alle neidisch das ihr den armen Kerl so ärgert?!?!

Den Cougar habe ich mir gekauft, um schön gemütlich von A nach B zu kommen. Das er 170 PS hat, ist schön. Will ja auch ordentlich und sicher überholen können. Deshalb heißt es aber noch lange nicht, dass wenn ich so einen Wagen habe, ihn immer vordern muss. Wenn ich nämlich ein sportliches Auto wollte, würde ich mir garantiert nicht den vergleichsweise lahmen Cougar kaufen :D
Es ist ein schöner Wagen zum cruisen, sieht gut aus und ist bei normaler Geschwindigkeit auch schön leise im Innenraum. Das ich dann bei meiner gemütlichen Fahrweise ( ich bin kein Hinderniss auf der Landstraße) noch nen geringen Verbrauch habe, ist doch nur Super!

Übrigens liege ich jetzt mit den Sommerreifen bei 7,9 Lieter. Hab den Druck erhöht und das bei ner AB und Landstraßengeschwindigkeit von 120km/h. Die Ortschaften drücken natürlich die Durchschnittsgeschwindigkeit.
 

Pajam

Doppel Ass
Registriert
23 Januar 2005
Beiträge
141
Alter
41
Ort
Paderborn
vieleicht hätte ich schreiben sollen das ich mit LPG fahre :D
und ich muss den verbrauch ändern. sin nur 15 L. :mua

ich fahre jeden tag ca. 200 km
mal gemütlich und mal "zügig" ich gebe dir recht der cougar ist ein sehr schönes auto zum gemütlichen fahren aber um gut zu überholen brauche ich auch keine 170 PS da reichen auch 120 oder weniger.
ist aber auch egal jedem das seine
 
Oben