Für Spritsparer - Erfahrungsbericht Mobil1 Fuel Economy

B

Blues

Gast im Fordboard
Ich fahre mit dem Öl nun seit 5000 km und möchte mal kurz mitteilen, wie zufrieden ich bin.

Bevor ich das Öl kaufte, war in dem Wagen seit ca. 8000km das normale 5W40 drin. Mein BC zeigte nie weniger als 7,9 Lieter an. Und das bei extrem sparsamer Fahrweise.
Nachdem ich das Mobil 1 reinschüttete, passierte erstmal garnichts. Doch nun seit den letzten tausenden Kilometern stellte ich fest, dass der Spritverbrauch rapide bergab ging. Morgens auf dem Weg zur Arbeit und zurück (15km retour)waren 11,5l normal. Doch nun liege ich bei 9-9,5l.

Wenn ich meine Standartstrecke zum Bahnhof fahre( Stadtautobahn, konstant 80km/h) zeigt der BC sogar nur noch 5,8 Lieter an. Damals waren es 8,5.

Dies alles klingt zwar eigenartig, aber es ist wirklich Fakt.

Ihr könnt mal gucken, was bei euch nach dem Volltanken für eine Reichweite auf der BC Anzeige steht. Bei mir haben sich jetzt 750 km eingepegelt, die ich auch tatsächlich schaffe. Also nach knapp 700km tanke ich nach, wobei natürlich noch Reserve im Tank ist. Will ja nicht liegen bleiben ;-)

Muss aber dazu sagen, dass wenn ich mal auf Besuch in Leipzig bin, ich absolut nicht auf den Verbrauch achte. Da liegt der Verbrauch dann bei ca. 11,5 Lieter. Aber da wird auch satt beschleunigt.
 

Ingmar71

Triple Ass
Registriert
29 April 2004
Beiträge
241
Alter
53
Ort
Dinklage
Erfahrungsgemäß bringen solche "Spritsparwunderöle", wenn überhaupt messbar, nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich Veränderungen. Der unbedarfte Beobachter würde dies aber auch gerne als Meßtolleranz abtun...^^ Aber wenn's dich zu einer sparsamen Fahrweise animiert, hat's ja auch seinen Zweck erfüllt...^^
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Naja, bei aller Liebe, aber 1. kannst du den Angaben des BC nicht unbedingt trauen und 2. sind die 5.8 L wohl eher der Momentanverbrauch als der tatsächliche Verbrauch. Hilfreich wäre vielleicht noch die Angabe der Motorisierung, da in deinem Profil ja so gar nichts zu dem Wagen vermerkt ist ;)

Ich geb dir den Tip, die Tankwerte mal bei www.spritmonitor.de einzugeben. Dann hast du den tatsächlichen errechneten Spritverbrauch und nicht die Momentanangaben des BC. Das wäre wesentlich genauer.


Edit: Ach ja, ich hab´s übersehen ... lt. Signatur V6
 
B

Blues

Gast im Fordboard
Wenn ich 10km am Stück die 80km/h fahre, hab ich schon den Durchschnittswert, da ich ja nicht andauernd resete.

Was die Angaben laut BC betreffen, kann ich soviel dazu sagen, dass in real etwa 0,5l mehr drauf gerechnet werden müssen. Ich rechne ja immer nach jedem Tankstop den realen Verbrauch aus. Übrigens sind die 6,8 Lieter in meiner Signatur real errechnet und nicht vom BC abgelesen.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
wenn du mit dem v6 nur 6,8l brauchst dann bist du ja genau so ne verkehrsbehinderung wie die 25km/h autos und die blumenkübel die in den ortschaften auf der straße stehen. is jetzt nicht böse gemeint aber so leute die an der ampel net los kommen weil sie spritsparend fahren müssen und deshalb immer nur 3 autos bei grün drüber kommen machen mich verrückt.

so mal paar infos zu meinem verbrauch. in desem jahr brauch ich laut BC mit meinem R4 im schnitt 12-22l. aber da der benziendruck nicht mehr orginal ist stimmt der verbauch auch net mehr. real hab ich in diesem jahr nen verbauch im schnitt irgendwo um die 20l

kommt vieleicht auch von den fahrten aufm hockenheimring. aber ich seh das so kraft kommt von kraftstoff und der spaß auch.

wenn man versucht so sparsam wie möglich zu fahren ist mir eins unklar. warum hat man dann nen v6???
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
??? also ich brauch mit dem V6 bei sportlicher Fahrweise im Durchschnitt das Doppelte.
Evtl wurde ja beim Ölwechsel noch was Anderes geändert...Zündkerzen,Luftfilter,Softwareupdate,Reifen???
Das kann nicht nur vom Öl kommen und wir haben noch nicht den 1 Aprl
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
Also wenn mein Dailydriver 20 ltr./100km brauche würde, wäre der schon längst verkauft. Soviel wie du brauche ich, wenn ich meinem Pony mal richtig die Sporen gebe, nur, da steckt kein schwachbrüstiger 2,0ltr. 4 Zylinder drin, sondern ein 4,6ltr. V8 mit 300PS. Dann steht auch der Zeiger auf der Uhr oftmals jenseits der 200km/h. Und auch den bekomme ich bei lockeren 120-130km/h auf der Autobahn auf 11 ltr./100km.
Meinen Daily, der durch ein paar Sachen auch mehr als die orginalen 130PS hat, fahre ich so um die 9,3- 10,0ltr/100km tagtäglich zur Arbeit. Und das bestimmt nicht im Bummeltempo. Irgendwie passt dein Spritverbrauch nicht zum Auto, sorry.
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Morning !

Ich denke auch, daß Glauben Berge versetzt. :D
Wie es schon jemand schrieb, soooo groß wird nie die Ersparnis durch ein Öl sein.

Mein Rekord liegt bei 8,1 Liter, letztes Jahr im Urlaub am Bodensee. Ohne zu bummeln, aber auch ohne Beschleunigungsorgien.
Ich habe mir angewöhnt, so oft wie möglich die Schubabschaltung zu nutzen und vom 3. direkt in den 5. zu schalten.

Derzeitiger Verbrauch laut Anzeige: 9,0 Liter, gemischte Strecke.

Gruß...Dierk
 
B

Blues

Gast im Fordboard
Original von tttt
wenn du mit dem v6 nur 6,8l brauchst dann bist du ja genau so ne verkehrsbehinderung wie die 25km/h autos und die blumenkübel die in den ortschaften auf der straße stehen. is jetzt nicht böse gemeint aber so leute die an der ampel net los kommen weil sie spritsparend fahren müssen und deshalb immer nur 3 autos bei grün drüber kommen machen mich verrückt.

so mal paar infos zu meinem verbrauch. in desem jahr brauch ich laut BC mit meinem R4 im schnitt 12-22l. aber da der benziendruck nicht mehr orginal ist stimmt der verbauch auch net mehr. real hab ich in diesem jahr nen verbauch im schnitt irgendwo um die 20l

Na aber genau tttt, ich bin soeiner der nur auf den Straßen rumschleicht und den ganzen Verkehr nur behindert. Gut erkannt :D

Aber was deinen Verbrauch angeht, kann ich nur eins dazu sagen, entweder ist mit deiner Motorelektronik bzw. irgendein Motorsensor nicht in Ordnung oder deine Fahrweise ist so extrem, dass man sich in Acht nehmen sollte, wenn du angeheizt kommst. Oder du fährst in der Stadt nur im 2. und 3. Gang. Aber ich tippe mal eher auf das sensorische Problem.

PS: 20l verbrauche ich nichtmal mit dem V6 bei Vmax auf der Autobahn
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@blues

Bau ne Hängerkupplung dran und nimm demnächst immer nen Tankanhänger mit. Damit du überlaufenden Sprit auffangen kannst, wenn dein Verbrauch ins negative geht. :mua :mua :mua

Sorry, aber 6,8l sind bei einem V6 ist nur ausgekuppelt bergrunter drin. Bei halbwegs realer Fahrweise dürften es stets gute 2,5l mehr sein. Ich bin 6 Jahre lang einen V6 gefahren, habe verschiedene Dinge ausprobiert, aber unter 9l bin ich nie gekommen und das ist auch realistisch.
 
B

Blues

Gast im Fordboard
Original von Baumschubser
@blues

Bau ne Hängerkupplung dran und nimm demnächst immer nen Tankanhänger mit. Damit du überlaufenden Sprit auffangen kannst, wenn dein Verbrauch ins negative geht. :mua :mua :mua

Sorry, aber 6,8l sind bei einem V6 ist nur ausgekuppelt bergrunter drin. Bei halbwegs realer Fahrweise dürften es stets gute 2,5l mehr sein. Ich bin 6 Jahre lang einen V6 gefahren, habe verschiedene Dinge ausprobiert, aber unter 9l bin ich nie gekommen und das ist auch realistisch.

Tja, was soll ich dazu sagen. Mehr als euch das schreiben kann ich nicht. Die 6,8 Lieter waren auf einer Strecke von Leipzig nach Hamburg, ca. 350km. 1/3AB und 2/3 Landstraße. Aber Baumschubser, du hast schon recht, auf dieser Strecke geht es ja an die Küste und deshalb immer schön bergab :applaus
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Dierk-mit-E
... Mein Rekord liegt bei 8,1 Liter ...
Meiner liegt bei 8,0 Liter ... Langstrecke AB Köln - HH, konstante Fahrt, Tempo 80 km/h (wegen defekten Radlagers), Winterreifen, gefahrene Kilometer 612, nachgetankt 48,95 Liter (es war also noch ein bissel was drinnen im Tank)



Edit: Angaben konkretisiert
 
B

Blues

Gast im Fordboard
Original von RedCougar
Original von Dierk-mit-E
... Mein Rekord liegt bei 8,1 Liter ...
Dito ... Langstrecke, konstante Fahrt ;)

Am besten ich schaue nochmal genau in den Motorraum, vielleicht hab ich mich auch geirrt und hab nur nen R4 drinn :D

Was vielleicht noch interessant ist, hab Winterreifen von der Größe 195 drauf. Sollte aber im Vergleich zu 205er Sommerreifen nichts ausmachen, da die Winterreifen ja eh mehr Sprit verbrauchen, da weicher.
 

ttino

Doppel Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
181
Alter
41
Ort
Berlin
Was geht denn hier ab!
Ich würde eher sagen Blues hat gar keinen Motor drin als nen R4.
Also der V6 ist mit 9,6 Litern angegeben und ich fahre minimum 10,5 Liter (ok mein Papa hat ihn mal auf 9,irgendwas bekommen) aber 6,8??
Was ist denn in dem Öl drin (Vaseline) - ich hau mich weg.
Damals hatte ich mit meinen Suzuki Swift GTi (1,3 Liter 16V und 830Kg schwer) auch 8 Liter gebraucht, jetzt wollt ihr mit einen 1500Kg Auto und 2,5 Liter Maschine 6,8Liter verbrauchen? Das schafft man vielleicht mit den neuen 1,4 Liter Turbomotoren von VW aber in nem alten Cougar.
Wenn das stimmen sollte, würde jeder dieses Zeug fahren.
Zudem kann ich nur bestätigen, dass man wirklich 20Liter mit nem Cougar verbrauchen kann (leider).
 
B

Blues

Gast im Fordboard
Ich frage mich eigentlich, wozu ich hier so einen Thread eröffne, wenn von euch eh nur alles tot gequatscht wird.
Fakt ist, ich hab den Tank in Leipzig voll gemacht und in Hamburg wieder bis zum oberen Rand voll gemacht. Und dabei kam dieser Verbrauch raus.

Aber ja, ihr habt recht, ich hab bestimmt heimlich zwischendurch nochmal ganz heimlich 10 Lieter reingekippt damit ich mich selber verarsche :wand

Mein Durchschnitt liegt übrigens bei 7,5 Lieter. Aber was erzähle ich euch das, ihr glaubt es ja eh nicht.

Von daher bitte ich die Mods, diesen Thread zu schließen, denn ich hab echt kein Bock, mit euch über meinen Verbrauch zu diskutieren, wenn es in so eine Richtung losgeht.
 
W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
unmöglich niedrigen Verbrauch

Original von Baumschubser
@blues

Bau ne Hängerkupplung dran und nimm demnächst immer nen Tankanhänger mit. Damit du überlaufenden Sprit auffangen kannst, wenn dein Verbrauch ins negative geht. :mua :mua :mua

Sorry, aber 6,8l sind bei einem V6 ist nur ausgekuppelt bergrunter drin. Bei halbwegs realer Fahrweise dürften es stets gute 2,5l mehr sein. Ich bin 6 Jahre lang einen V6 gefahren, habe verschiedene Dinge ausprobiert, aber unter 9l bin ich nie gekommen und das ist auch realistisch.

tja da ich meinen 2,5 L. schon gut 100.000 km fahre und vorher 1/2 Jahr den 2,0 L hatte,
bin ich mehr als erstaunt !
Ich bekomme meinen nie ! unter 11-12 L. im Stadtverkehr und im Winter legt er noch ne Schüppe drauf !

einmal ! durfte ich mich ob des niederigen Verbrauchs freuen einmal :wow
von Neustadt in SH bis in die Heimat ( ca. 450 km) bei ca. 120 - 140 Km/h lag der Verbrauch bei 8,5 Liter /100 km !

ich glaube: hier versagt die Mathematik ganz einfach. 8)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Was sagt Wikipedia zum Thema Diskussionen ...

Eine Diskussion sollte unabhängig vom Thema von
gegenseitigem Respekt geprägt sein. Zu einem guten Diskussionsstil
gehört es u. a., gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen
und genau zu prüfen, anstatt sie vorschnell zu verwerfen.

Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug,
um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen
Argumente sachlich darzustellen. Ebenso sollte er den Diskussionspartner
zu Wort kommen lassen. Auch Eigenschaften wie Gelassenheit
und Höflichkeit können für beide Seiten von Vorteil sein.

Bitte seit so nett und zeigt, dass ihr diskutieren könnt.

Dies trifft auf alle Beteiligten zu.

Schließen werd ich das Thema (noch) nicht.
Ich sag aber ganz klar - dass jeder, der sich an einem
Thema beteiligen mag, dies sachlichen tun sollte.
Alle andern halten sich besser raus.
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Original von tttt
wenn du mit dem v6 nur 6,8l brauchst dann bist du ja genau so ne verkehrsbehinderung wie die 25km/h autos und die blumenkübel die in den ortschaften auf der straße stehen. is jetzt nicht böse gemeint aber so leute die an der ampel net los kommen weil sie spritsparend fahren müssen und deshalb immer nur 3 autos bei grün drüber kommen machen mich verrückt.

so mal paar infos zu meinem verbrauch. in desem jahr brauch ich laut BC mit meinem R4 im schnitt 12-22l. aber da der benziendruck nicht mehr orginal ist stimmt der verbauch auch net mehr. real hab ich in diesem jahr nen verbauch im schnitt irgendwo um die 20l

kommt vieleicht auch von den fahrten aufm hockenheimring. aber ich seh das so kraft kommt von kraftstoff und der spaß auch.

wenn man versucht so sparsam wie möglich zu fahren ist mir eins unklar. warum hat man dann nen v6???

Ja jetzt nicht böse gemeint, aber eben genau aus dem Grund um Fahrspass zu haben und doch sparsam zu fahren. Einfache Rechnung:
Wenn du nen 2.o Liter und einen 1,4 Liter fährst, der 2,o Liter hat 130PS und der 1,4Liter hat sagen wir 80 PS. Wenn du den kleinen mit den selben Geschwindigkeiten ( beim Beschleunigen und Endgeschwindigkeit ) fahren würdest, wäre der Verbrauch höher.
Also wenn man einen Motor mit mehr Hubraum fährt hat das nur Vorteile ! Weniger Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit ( schonend für Motor), vielleicht nicht weniger aber dann gleicher Spritverbrauch und dennoch Fahrapass durch mehr Drehmoment. Man kann somit wenn nötig auch mal kurz überholen. Ist alles eine Sache des Fahrers. Vobei hier 20-22 Liter noch harmlos sind ! Jedem das seine.....
Man sollte das hier nicht mit Fahrzeugen vergleichen die für Rennstrecken gebaut sind oder ähnliches mit Straßenzulassung. Der Cougar ist auch nicht wirklich für die Rennstrecke gebaut ! Da kann man noch soviel an einem Motor machen der in der Hubraumklasse fährt. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen sieht der Cougar aus als würde eine Oma einkaufen fahren.

Ich mag auch keine Schnecken an der Ampel um das klar zustellen
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
@Blues

Also sei beruhigt, totquatschen will Dein Thema bestimmt keiner. Ich denke mir eher, es geht um die Realität. Sicher ist es vielleicht möglich, diesen Wert mal zu erreichen, obwohl ich echt alles probiert habe, um unter 8 Liter zu kommen.

Real denke ich, wird man das nie halten können. Bei inzwischen 25 gefahrenen Auto kann ich mir schon ein kleines Urteil erlauben :D

Den besten Schnitt hatte ich mit einem Ford Probe II, 16 V, 115 PS. Durchschnittsverbrauch 7.0 Liter.

Bye...Dierk
 
B

Blues

Gast im Fordboard
Vielleicht liegt es ja doch am Fahrer 8)

Hatte mal einen 1,6 er Ford Escort mit 90 PS. Den hab ich auch mal mit 5,9 Lietern gefahren, wobei 6,5 Lieter da der Durchschnitt war.
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Zum Thema Verbrauch möcht ich auch mal was sagen!
Also am Samstag hat mein BC auf einer Strecke von 135km und einer Durchschnittsgeschwindikeit von 110km/h einen Verbrauch von 8,0l angezeigt!Und ich fahre auch nen V6!
Klar sind die 6,8l nicht auf Dauer zu halten,aber wer sagt das es nicht mal machbar ist?
Vielleicht liegt es ja am Fahrer und die die jetz so meckern können einfach nicht "fahren" und müssen die nieder machen die es mal geschafft haben.
'Naja jedem das seine.Ich kann damit leben das ich meinem im Schnitt 12l fahre.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von CougarMaaik
Zum Thema Verbrauch möcht ich auch mal was sagen!
Also am Samstag hat mein BC auf einer Strecke von 135km und einer Durchschnittsgeschwindikeit von 110km/h einen Verbrauch von 8,0l angezeigt!Und ich fahre auch nen V6!
Klar sind die 6,8l nicht auf Dauer zu halten,aber wer sagt das es nicht mal machbar ist?

Du kannst dir dann aber sicher vorstellen, bei welcher extremen Schleicherei 6,8l möglich werden.
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Wir waren 2000 in Dänemark mit dem Cougar. Wenn es die Landschaft und auch die Verkehrsstruktur zulässt hatten wir einen Verbrauch von 7,3L mit dem Cougar. Und den Schnitt hatten wir oben mit 3 Tankfüllungen. Aber es war schon ein extremes Cruisen. Aber dort ist kein Hügel, so gut wie keine Ampeln. Dann ist so ein Verbrauch machbar.
Bein uns im heimischen Raum war es dann bei 8,5L bei gleicher Fahrweise.
 
B

Blues

Gast im Fordboard
Original von Baumschubser


Du kannst dir dann aber sicher vorstellen, bei welcher extremen Schleicherei 6,8l möglich werden.

Laut Bordcomputer war die Durchschnittsgeschwindigkeit 95 km/h. Und das auf der Landstrasse. Also ne Bremse war ich da bestimmt nicht.
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Du kannst dir dann aber sicher vorstellen, bei welcher extremen Schleicherei 6,8l möglich werden.
@Baumschubser,das stand doch gar nicht zur Debatte!Es ging nur darum das Blues nen Verbrauch von 6,8l hatte.
Was manche User daraus gemacht haben,das finde ich eigentlich traurig.Anstatt zu sagen,Ok das ist mal nen super Verbrauch,kamen teilweise nur dumme Sprüche wie ,das geht nicht,das ist unmöglich!Kann jemand 100% beweisen das es nicht geht?Ich glaube mal eher nicht!
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
also ich will hier weder zustimmen noch gegensprechen ... bei meinem R4 hab ich auch schon verbräuche um die 5,5 gehabt (laut BC) da war ich aber tanken im Gebirge und dann mehr oder weniger 'bergab' nach hause gefahren (ca 45 km) und da nich schnell aber auch nich langsam .. vorrausschauend eben ... und bis zum ortsschild hier hatte ich 5,5 auf der uhr stehn .... aber als ich dann vor der haustür stand waren's schon wieder knapp 7 ... ich halte die werte für 'erreichbar' aber nich für haltbar ... ob's vom Öl kommt vermag ich aber nich zu sagen
 

hilley

Doppel Ass
Registriert
23 April 2005
Beiträge
154
Alter
39
Ort
Bad Orb
Also ich muss sagen dass ich es ganz schön Sch.... finde dass hier jetzt manche leute den armen kerl so mehr oder weniger fertig machen !!!!
Wenn er 6,8l hatte dann soll er es doch glaube bzw. mal äußern er wollte doch nicht wissen ob des realistisch ist oder nicht er wollte nur seine Erfahrungen mitteilen.!
 

ttino

Doppel Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
181
Alter
41
Ort
Berlin
Original von Schraubi
...Einfache Rechnung:
Wenn du nen 2.o Liter und einen 1,4 Liter fährst, der 2,o Liter hat 130PS und der 1,4Liter hat sagen wir 80 PS. Wenn du den kleinen mit den selben Geschwindigkeiten ( beim Beschleunigen und Endgeschwindigkeit ) fahren würdest, wäre der Verbrauch höher....

Stimmt aber die neuen VW Motoren haben nen Turbo auf den 1,4 Liter und damit wiederum mehr Drehmoment und damit weniger Verbrauch.

Ach ja, dasist jetzt natürlich subjektiv, aber mein Bordcomputer zeigt leider immer etwas zu wenig an.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von Blues
Original von Baumschubser


Du kannst dir dann aber sicher vorstellen, bei welcher extremen Schleicherei 6,8l möglich werden.

Laut Bordcomputer war die Durchschnittsgeschwindigkeit 95 km/h. Und das auf der Landstrasse. Also ne Bremse war ich da bestimmt nicht.

Und genau deshalb sage ich: Einspruch, kann praktisch nicht sein. Ich glaubs einfach nicht. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei gehts auch nicht um das fertigmachen von irgendjemandem, sorry, wenn ich wem auf die Füße gestiegen bin. Bei diesem Schnitt musst du außerorts locker über 120 bzw. innerorts mit mehr als 70 gefahren sein. Anders ist ein solch hoher Schnitt nicht zu erreichen. Und bei dieser flotten Fahrweise ist der Verbrauch von 6,8l einfach absurd.

PS: Das ist nur meine Meinung zu der Sache, nicht mehr und nicht weniger. Ehe hier wieder einer negativ denkt. Was andere glauben, ist deren Sache. :happy:
 
Oben