Ein nicht ganz schwerer Abschied

R

RonTNA

Gast im Fordboard
Besonders lange konnte ich mich leider nicht bei euch tummeln. Nach dem mein Mondeo 1,8TD BJ 2000 reichlich Verschleißerscheinungen hatte (bei 182.000 km waren Stoßdämpfer, Querlenker, Krümmerdichtung, Endtopf, Glühanlage etc dran) dachte ich nach ca 1.800 Euronen mehr in der Kasse des Freundlichen wäre alles paletti. Leider daneben. Der Diesel rauchte immernoch stark, Leistung wie ein alter 2er Golf Diesel und es kam ein röhriger Sound vom Unterboden.. Also wieder zur Werkstatt und gejammert, dass nach 1.800 Euros das Baby immernoch faxen macht. :§$% Kurzer Blick vom Meister unter mein Baby brachte dann den Scheidungsantrag. Bruch des Flexrohrs.. Nur mit Wechsel des kompletten KAT's möglich. Materialpreis alleine schon ca 500 EUR..:angst Also erst mal mit Depressionen nach Hause und überlegt ob ich ihm noch eine Chance gebe. Am gleichen Abend Anruf vom Kumpel: Sein 3er Mondeo TDCi hatte gerade den Turbo ins Nirvana geschickt. Der Firmentransporter (Ford Transit) gab 2 Tage später auch durch Zahnriemenriss den Geist auf. Schien also als ob der Ford-Tod in unserer Gegend wütete. Fazit: Das reicht!! Nach meinem geliebten Ford Sierra und dem weniger geliebten Mondeo ist Ford vorerst für mich Geschichte. Nach verschiedenen Probefahrten und Infos habe ich mich für einen Citroen C5 2,2 HDi entschieden. Außer dem Sierra, der noch immer Top-Fit ist und von einem Kumpel weiter verwöhnt wird, scheinen alle neueren Modelle von Ford irgendwie zu kränkeln.

Wie auch immer.. Euch jedenfalls alles Gute für die nächsten Jahre mit euren Mondeos. Ich werde die Community hier vermissen. Citroen hat nicht mal eine... Dafür läuft der Wagen besser..:mua
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Ob Du mit dem C5 weniger Ärger haben wirst, wird sich ja noch herausstellen. Schau doch mal irgendwann wieder hier rein und berichte uns davon.

Ansonsten Alles Gute. :happy:
 
P

provencal

Gast im Fordboard
Schließe mich dem Thread an !

Ich habe mir im Januar 2004 einen MK1 gekauft, da er mir von der Optik aller Mondeo's am besten gefällt.

1. Hand, 110.000km, alle Inspektionen bei Ford, machte einen sehr guten Eindruck !

Nach nun "nur" 20.000km und fast 2000,- Euros an Ersatzteilen und unzähligen Stunden Arbeit (Eigenleistung) hab ich auch die "Faxen dicke" :
Ab Freitag fahre ich 120d !

Mein Fazit nach 2 Jahren Mondeo MK1 2,0L 16V:
Der Motor ist klasse, hier es gab es außer LMM und Zündkabel keine Probleme.
Außerdem bringen die 136 PS in Verbindung mit dem manuellen Getriebe einen guten "Spaßfaktor" auf Landstraßen und Autobahnen !
...allerdings auch einen "Spaßfaktor" für den Tankwart ;) ... aber das war Klar !

Der Innenraum ist großzügig, gerade in der Giha Ausstattung sehr komfortabel und auch nach 13 Jahren noch recht ansehnlich.

Fahrwerk, Antrieb, Bremsen, Elektrik & Abgasanlage sind jedoch empfindlich und Reparaturen fallen gerade hier überdurchschnittlich oft an.

Insgesamt würde ich guten Gewissens keinem zu einem Kauf eines Mk1 o. 2 raten.

Meinen Sierra Kombi mit der 2,0L DOHC Maschine hingegen behalte ich !
Im Vergleich zum Mondeo ist der Sierra trotz seinem Alter (15 Jahre) und 280.000 km eine Ausgeburt an Zuverlässigkeit !
Dank Heckantrieb und weniger Elektonik ist er auch viel "Wartungsfreundlicher".....
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
@ RonTNA : Viel Spaß mit dem Citroen.

@ provencal : Du schreibst du hast einen MK1 gefahren . HAst du auch einen MK2 gehabt oder weshalb sagst du die kannst du beide nicht empfehlen.

Viel Spaß mit deinem BMW wenn er mal in die Werkstatt darf ( Ölwechsel sollte reichen ) Dann wirst du merken wie es ist wenn du ausgezogen wirst.
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Tja, die guten alten Sierra, ein Freund von mir hat seinen DOHC mit 380tkm für 500€ mit 2 Jahren Tüv an einen bekannten Verkauft, der fährt damit jetzt einmal die Woche Duisburg - Neumünster, hat mittlerweile jenseits der 400tkm auf der Uhr.

Bei ihm ist er jetzt in 2ter Hand, daher weiß ich auch das der erste Motor da drin steckt und die KM echt sind. Tja, ausser Spesen ist auch nichts gewesen.
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo, ?(

jetzt muß ich mal eine Lanze für den MK1 brechen.Meiner läuft und läuft und läuft. :D
Viel Spaß mit allen Citroens und BMW`s dieser Welt.

So long,Michl
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
unser MK1 wurd am Montag abend gebummst .... über 200k tacken auf der Uhr 2l 16V Ghia .... sind derzeit am überlegen ob wir den MKII Leihwagen kaufen ..

Bis auf gelegentlich Querlenker, regelmäßige Endtöpfe und die üblichen Verschleißteile hat er diese Zeit mit Bravur gemeistert

Naja bis auf das bissl Rost eigentlich ein super Auto, gibt aber auch leider bei Jemdem Fabrikat Montagsmodelle ....
 

DocSnyder

Eroberer
Registriert
1 Juni 2006
Beiträge
87
also unser MK1 2.0 ist nun auch schon 12 jahre alt und läuft. wir haben das auto jetzt schon seit 9 jahren aber die reparaturen hielten sich in grenzen.

da wären zu nennen: koppelstangen, radlager, spurstangenköpfe, 1 kühler, 1 kopfdichtung, 1 ventildeckeldichtung, 2 auspuffe, 1 motorlager, 1 satz stoßdämpfer ... wohlgemerkt in neun jahren. ich denke damit kann man leben. einzig und allein der rost wird ihn wohl in ein paar jahren töten. :(

was die automarke angeht, so ist es heutzutage wahrscheinlich ziemlich egal was man kauft. die jungs kochen doch alle nur mit wasser.
 
M

Moniracer

Gast im Fordboard
Also ich kann aus Erfahrung sagen das mein Mk1 auch Läuft wie ein Uhrwerk.Und schon Sachen mitgemacht hat wo andere Autos längst aufgegeben haben.

Und das da Übermäßig Reparaturen anfallen kann ich nicht bestätigen. Außer Verschleißteile.
Aber das ist bei jedem Auto so.

Thema :mp: C5

Viel Spaß mit der Sche...Kiste. :wand :wand :wand :wand
Ist so mit das schlimmste Auto was ich kenne.
Dagegen ist die Elektronik bei MB ja Wartungsfrei...

Bsp. Aller 6 Monate Softwareupdate beim Händler holen für ca. 200€ +x
Tust du es nicht Läuft die Kiste noch schlechter als ohnehin schon.

Haben unseren C5 seit ca. 2 Jahren. Und wenn ein fast Neuwagen ungefähr 7 mal so oft(nur das Nötigste um alle Mängel abzustellen wär fast das doppelt Nötig gewesen) in der Werkstatt ist wie ein 13 Jahre alter Mondeo MK1 mit 285000 Km muß man ja wohl über Qualität etc. nicht mehr reden.
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
HAAAALLLLLLLLLLLLLLLLLLLLOOOO wegen dem Flex Rohr, das gibt es einzeln, mein Onkelchen fährt auch mk2 diesel und das ding war auch putt und es gibt es einzeln der hat übrigens auch nen 99 und 298100km aufer Uhr bis auf Verschleiß alles Paletti, na ja ich habe nen V6 Turnier und dieser ist glaube ich ein Montags auto aber platz satt und Leistung auch :D :D
Achso habe bei Citroén gearbeitet Wartungsarbeiten an der Telefonanlage und Netzwerk, habe auch son c5 gehabt und muß sagen zum:kotz: Federung ist geil wenn sie denn Fehlerfrei funktionierte Verarbeitung ne ne ziemlich plump der Diesel schluckt mehr als der Vorsinflutliche Mondi meines Onkels, BMW Bring Mich Werkstatt turbo probleme, weniger Platz als im Käfer, und für verschleißteile bezahlt man das doppelte, ach so Kofferraum ist auch nich der bringer beim 1er.


Okay es gibt keine Perfekten Autos aber na ja Mondeo und einen 1er miteinander vergleichen (PLATZ)
 
R

RonTNA

Gast im Fordboard
@Moniracer + Mondi-Papi-> Machen wir uns mal nix vor! Dass ihr schlechte Erfahrungen mit einem C5 hattet kann ja alles sein. Auch hier kann man Glück haben oder Pech mit einem Wagen. Fakt ist ich habe den C5 jetzt über einen Monat und habe 5.000 km gefahren. Es gab nicht ein einziges Problem. Verbrauch ist obergeil. Mit meinem Mondi habe ich mit 60L Diesel eine Strecke von 660-680 km im Schnitt geschafft. Mit dem C5 komme ich trotz 2,2L Maschine 800-900km weit mit 60L bei deutlich sportlicherer Fahrweise. Der C5 hatte beim Kauf bereits 65.000Km auf dem Buckel.. Kein Klappern, keine Macken, nix... Einfach nur entspannt schweben mit dem obergeilen Hydractiv3+ Fahrwerk.. Dank Gebrauchtgarantie zerre ich die Kiste auch bei der kleinsten Macke in die Werkstatt. Bisher kann ich aber nix finden, so sehr ich auch suche..

Ich will nix vorweg greifen und schreibe euch gern, wenn der Citroen anfängt dummes Zeug zu machen. Aber eins wird auf jedenfall bleiben: Ford scheint an Qualität einiges eingebüßt zu haben. Vorläufig kommt mir kein Ford mehr in die Garage.. Diese Meinung teile ich inzwischen mit einigen Fordfahrern aus meiner Gegend. Gerade Mondeo III und Co. scheinen hier Dauergäste in der Werkstatt zu sein...
 
P

provencal

Gast im Fordboard
Na, das dieser Thread teilweise Emotionen auslösen würde, war ja klar,
aber das gleich scharf geschossen wird ( :mp:), wenn sich einer einen "Franzosen kauft" hätte ich nicht gedacht....

Hier gibt es einige, die können es mit Ihrem Ego nicht vereinbaren, das sich jemand "etwas" anderes kauft als einen Ford ! >> C'est la vie !

Aber Gottseidank gibt es auch genug, die das Thema einfach "nüchtern" sehen... :applaus
Das lässt mich weiterhin hoffen !


"Ich" (!) habe mit "meinem" MK1 eine totale Gurke ( "FORD- Scheckheftgepflegt" !) erworben, andere wurden von den zahlreichen Pannen verschont. >> Glück gehabt !
Fakt ist, das Der Mondeo in allen den genannten Baugruppen deutlich anfälliger ist als es z.B. der Sierra war ( ausgenommen viellecht der ESD :D)

Der Motor überlebt beim Mondeo in den meisten Fällen den Rest vom Auto. Ich dachte immer das wäre umgekehrt .... ;)

"Ich" hatte mit der Kiste wirklich Pech und bin nun oft genug liegengeblieben.
Wenn "ich" schrauben "möchte", tue ich das lieber an meinem Youngtimer. ( ...der dies aber weitaus weniger nötig hat als mein MK1)
(P.S: der MK2 ist "nur" ein Facelift, Technik ist nahezu identisch !)

Was "meine" Entscheidung für den 1er angeht: Ein Auto für "alle Tage" !
Garantie auf "alles", in 7.5 Sek. auf 100, und das bei 7L Diesel.
Mir ist die "Kofferaumgröße" egal, das Auto soll in erster linie "Spaß" machen und zuverlässig sein.
Ich bin Ihn gefahren, und war von Anfang an überzeugt & begeistert.

Meine Frau fährt übrigens seit '98 einen Franzosen:
>>> Nur eine einzige Panne ! (Zündspule,... lief noch unter Garantie)
Immer noch die ersten Stoßdämpfer, die ersten Querlenker und auch noch der erste Auspuff, keine verzogenen Bremsscheiben, keine kaputten Zündkabel, kein kaputter LLM, keine Dichtungen im Eimer, kein Radlager hinüber, keine Stabistage ausgelutscht, kein Wasser in der elektrik, kein Rost .... u.s.w.
...wieso schafft das KEIN Mondeo ?! ?(

Ich denke die Franzosen haben in den letzten Jahren wirklich "was getan", und sie werden auch immer besser.
( Ok, sie hatten's auch bitter nötig !)
Die Entscheidung von RonTNA kann ich gut nachvollziehen.
"Schlimmer" als "Sein" Mondeo kanns sowieso nicht werden .... ;) Außerdem hat er erstmal Garantie !
 
M

Moniracer

Gast im Fordboard
Ja natürlich kann sich jeder das Auto kaufen was er will.

Und ich hab auch nichts gegen andere Automarken. Hab halt bloß was gegen C5 und co.
Und wenn du mal in einem C5 Forum schaust wirst du sehen das ich nicht annähernd der Einzige bin.
Wenn er gut läuft ist es ja um so besser und wenn er noch Garantie hat ist es auch egal.
Aber meine Erfahrung ist halt so das "mein" Mk1 unseren C5 locker "überleben" wird.
Achso und die ersten Stoßdämpfer Fahr ich z.B.auch noch(laut Testung waren sie auch immer i.o.)
Und zum Thema Querlenker waren beim C5 nach 70000 km hin...
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Na ja mein C5 kombi war ja auch ein Budenauto, aber die 100000km marke hab ich dennoch geknackt, war entäuscht ist schon lustig an jeder Ampel hoch und runter gepumpt zu werden und in den kurven auch, citroén hat den fehler nie gefunden und der diesel wurde ab der 100tkm grenze auch recht nervig (nageln und laut) auch hier nach mehrmaligen Werkstattbesuch keine besserung, dampf hatte er schon aber der verbrauch lag bei meinem Fahrstil auch bei 9-10l >Diesel im Drittelmix und da kann man mit dem Mondi auch mehr fahren.:D
Wie gesagt ford ist nicht alles ,macken gibt es an jeder Karre,8)
Zum thema BMW weiß nicht so wirklich der 1er ist für mich ein Kandidat für Singles oder Hausfrauen(Platz) und über design lässt sich streiten, die Werkstattpreise sind trozdem Gewaltig wenn man nicht alle 2Jahre einen neuen Kauft (verschleiß) bei mir wäre es nämlich nach 2 jahren fällig (60000km im jahr) grüsse und trotzdem viel spaß mit euren neuen:applaus
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Bei aller Schwärmerei für die "guten alten Zeiten" und die Autos aus dieser Epoche darf man eines nicht vergessen: Die Mehrzahl der bei den modernen Fahrzeugen auftauchenden Fehler betrifft nachweislich die Elektronik, in überweigendem Maße an Teilen und Ausstattungen, die es Anno dazumal noch gar nicht gegeben hat. Was hatte denn mein 91er Sierra 2.0 DOHC?? ZV und ein Radio, das war's auch schon an "Hightech". Wenn nichts drann ist, kann nichts kaputt gehen, so einfach ist das.
Im übrigen habe ich verzogene Bremsscheiben erst beim Sierra kennengelernt, weder mein MK2 V6, noch mein jetziges Auto zeigt diese Erscheinungen.

Apropos Bremsen: Klar, die haben beim Sierra ewig gehalten. Genau so hat das Auto aber auch gebremst, nämlich praktisch gar nicht, im Gegensatz zu heutigen Autos. Keine ausgeschlagenen Fahrwerksteile? Das ich nicht lache, die "Querlenker" (wenn man die Stäbchen überhaupt so nennen konnte) an der Vorderachse hatten schon im Neuzustand Spiel und waren einfach nicht in der Lage, das Vorderrad z.B. beim bremsen in seiner Position zu halten. Einfach mal 'nen Sierra beobachten, der an eine Kreuzung ranbremst und dabei das Vorderrad im Auge behalten, dann wist Ihr was ich meine.

Trotzdem ist und bleibt der Sierra (gerade mit der 2.0er DOHC-Maschine) eines der besten Autos, was je auf die Räder gestellt wurde. Günstig im Unterhalt, 'ne Menge Platz und ordentliche Fahrleistungen.

Im Prinzip sind wir heute eine Geisel unserer eigenen Ansprüche gworden. Wenn der Endverbraucher nicht ständig nach techn. Innovationen gegiert hätte, bzw. diese der Industrie aus den Händen gerissen hätte, dann gäbe es heute vielleicht weniger Ausfälle und Elektronik würde im einen oder anderen Bereich erst dann eingesetzt werden, wenn sie wirklich haarklein getestet worden ist.
So ist der Kunde immer weider Beta-Tester der Industrie und wenn ein Produkt nahezu ausgereift ist, steht schon der komplett neue Nachfolger am Start. Klar gibt es Ausreiiser wie den Kantenrost am MK 3, aber sowas wird wohl eher die Ausnahme bei einer Baureihe bleiben.

Auch von mir viel Spaß und pannenfreie Fahrt mit dem C5!!
MfG
Mick
 
R

RonTNA

Gast im Fordboard
@Mick: Die gravierenden Probleme hatten ja bei meinem Mondi nichts mit der Elektrik zu tun sondern betrafen ausschließlich die "Hardware"

Gern mal der Kurze Lebenslauf meines Mondeos:

Feb 2005: Glücklich nehme ich Papiere und Schlüssel des Mondis vom 1.Vorbesitzer in die Hände. Der Bolide hat 102.000km auf der Jacke und sieht prächtig aus. Keine Kratzer kein Rost alles schick. 1.Probefahrt bringt Verwirrungen mit der Klima ans Licht.. "Wie so geht das Sch..ding nicht mehr aus??? ach soooo.. ist immer an wenn auf Frontscheibe gerichtet.. soso" Beim Einschlagen des Lenkrades ziemliches Rattern von irgend nem Vorderrad. Vorbesitzer mit Pokerface darauf angesprochen murmelt was von "oh, hatte ich fast vergessen.. ja die Radmanschette war mal undicht.. war deswegen schon in meinem Renault-Autohaus (!!!) wahrscheinlich Antrieb ma wechseln lassen" Aha na gut. Die 300 Euros die ich ihm deswegen noch aus dem Kreutz geleiert habe, habe ich bei ATU gleich wieder versenkt.

April 2005: 3 Wochen nur Kurzstrecke.. An irgend nem Morgen plötzlich nudel... nudel... nud... *ruhe* Batterie tot. Blick unter die Haube und eine Salve wilde Flüche.. An der Stelle wo normaler Weise die Batterie ist lächelt mich ne Mini-Celle von Renault an die wahrscheinlich nicht mal nem Rasenmäher reichen würde. An den Seiten schön mit Lappen ausgestopft, damit sie nicht so wackelt. Also neue Batterie für 80 Eu's rein. Ah die passt nun.. die Verschraubung der Batterie treibt mir zwar nochmal Falten auf die Stirn, aber sie passt.

Mai 2005: Die ersten warmen Tage! Nach meinem rustikalem Sierra 2.0 DOHC freue ich mich auf die kalte Luft.. Nach dem die ersten Gestankswellen wieder zum offenen Fenster entwichen sind schließe ich vorsichtig schnüffelnd wieder die Fenster.. Ah, es wird kühl! Schön! Erste Ampel plötzlich warme feuchte Luft aus der Armatur. Fenster wieder auf und Ohr raushalten.. Beim leichten Gasgeben ein lauter KNACK! die kühle Luft kommt wieder.. hmmm.. Also gut, denke ich wird Zeit zum Freundlichen zu fahren und uns mal vorzustellen. Der scheinbar genervte Meister meint "ja ja, Standgas zu niedrig und fuchtelt mit der Linken den Lehrling ran und verschwindet" Kollege Lehrling kommt mit 2 10'er Schlüsseln an und werkelt an der Einspritzpumpe (!!!) Mit eifrigem Grinsen zeigt er nun auf den Drehzalmesser, der sich von 600 auf 800 Umin bewegt hat... Ich fahr gerühert vom Hof weil ich keine Rechnug bekommen habe.. 10min später bin wieder da weil sich mein Mondi an der Ampel hin und wieder 1500Umin im Standgas gönnt. Fazit: Der Meister findet tatsächlich nen defekten Kaltstartanheber und schraubt nochmal an der Pumpe... Kosten für Rep= 160EUR

September 2005: Nach vielen Kilometern (u.a. Kroatien etc) fahre ich mit ner Kollegin Autowaschen.. Sie hinter mir mit ihrem Kia.. Beim kollektiven "Mattenklopfen" nach der Wäsche raunt sie mir rüber.. "Alter deine Karre qualmt ja wie ne Kompanie Russen" Ich greife wieder zur Beruhigungszigarette und bin nervös. Auf der Fahrt nach Hause bemerke ich zum ersten mal, dass wenn ich mal richtig auf den Pinsel trete ein grauer Schleier über die Straße wogt. Im Dunkeln dann der Schock.. An der Ampel stehe ich ganz von und latsche mal richtig drauf. Hinter mir bricht sich das Licht der folgenden Autos in gigantischen Rauchschwaden.. Hatte ich bis dahin nie so gemerkt.. Also gut.. wird mal wieder Zeit beim Freundlichen zu klingeln. Kommentar von dem: "Na das ist doch ein Diesel, der raucht nun mal ein wenig." Ich erkläre ihm den Unterschied zwischen einem Räucherstab und einem Vulkanausbruch.. Er schaut mal wieder genervt und meint ich solle zu Bosch die Pumpe prüfen lassen.

Oktober 2005: Endlich Termin bei Bosch bekommen: Soll 6°° Uhr hinbringen und 14°° abholen. Ich bin 14 Uhr da. 2 Blaumänner grinsen mich hämisch an und mahnen im Lehrerton: "Na Meister, an ner Dieselpumpe schraubt man ja auch nicht einfach so rum wa?" Ich überlege ob ich denen Dresche anbiete :aufsmaul:, oder einfach die Fresse halte :pfeif. Ich entscheide mich für letzteres, bezahle brav die Rechnung über 320 EUR für Diagnosegerät anschließen, Magnetventil prüfen, Filtersieb wechseln und Neueinstellung. Um Beherschung ringend rufe ich beim Freundlichen an und mache nen Termin..

Ich bringe den Mondi 2 Tage später zu Ford und man versichert mir, man wird sich Zeit nehmen.. Gut, 2 Tage Fahrad fahren zur Arbeit kann ja nicht schaden. Der Monteur ruft am Nachmittag an und meint. Endschalldämpfer ist breit, und die Bremsscheiben vorne müssen unebedingt runter, es wären die falschen.. (??!!) Naja, ich sagte ihm, ich hätte noch 2 nagelneue rumliegen. Ich kann Sie vorbei bringen. Am nächten Tag ist er fertig.. Rechnung irgenwas wieder um die 300 EUR.

Dezember 2005: Irgendwie habe ich das Gefühl es quietscht beim Bremsen.. Also trotz Mistwetter mache ich die Fenster runter und höre schon beim rollen ohne bremsen ein merkwürdiges iih iih iih iih iih.. ein iih pro Radumdrehung also.. Als ich sanft bremsen will schreit es vom rechten Vorderrad IIIIEEHHHHTSCH. Oh Sch.. denke ich, ist mir im Auto noch gar nicht so aufgefallen.. ist ja oberpeinlich wie laut das draußen ist.. Also wieder zum Freundlichen... Der mein auch sofort "Nö, das war nicht unser Material, da geben wir keine Garantie drauf" :wand Ich versuch ihm zu erklären, dass hier wohl ehr ein Montagefehler vorliegen muss. Na gut, zugegeben ist die Frage strittig.. Da der Fuhrpark der Firma meiner Schwiegereltern bei diesem Ford-Autohaus erstanden und gewartet wird, bringe ich harte Brocken ins Spiel und oute mich als Schwiegersohn der Familie XY. Das hat gesessen! Der Onkel Monteur verschwindet mit dem Mondi hinter der Werkstatt und ich schlürfe nen Kaffee.. den ersten dort den ich je bekommen habe.. Rechnung bekomme ich keine.. :mua

August 2006: hatte ich ja in der Eröffnung des Themas schon geschrieben.. Ich hatte einen sagen wir mal unerwarteten Geldsegen und wollte damit auch meinen Mondi verwöhnen.. Die Herren bei Ford waren auch sofort rührig und haben all diese Sachen gemacht wie Stoßdämpfer, Bremsen hinten, Querlenker, Krümmerdichtung und und und.. Naja, der Rest ist ja soweit schon bekannt.

Ich weiß, ist ein wenig viel, was ich geschrieben habe, aber ich habs nun endlich von der Seele.. Kleinigkeiten, die ich selber gemacht habe, habe ich mal weg gelassen.. Die hätten locker auch nochmal 1000EUR bei Ford gekostet. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der ähnliche Probleme hat mit seinem Mondi.. Wie gesagt bin ich noch immer der Meinung dass man auch Glück haben kann mit seinem Wagen egal was für ne Marke. Aber glaubt mir nach der Oddysee habe ich erst mal den Kanal voll.
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
wow ich denke da braucht man nichts mehr hinzuzufügen, kann immer nur sagen der diesel mondeo von meinem Onkelchen hat auser verschleiß nichts und der hat maßig Kilometer aufer Uhr, mein 6 Zylindergeht mir auch langsam auf die nerven, aber jo hau ma rein arbeite zwar iner Schweiz aber drucken kann ich die munteren Scheinchen auch nicht,habe auch in der Zeit von Februar 06 bis jetzt auch rund 2500eu reingesteckt jetzt sage ich isses langsam ma gut. kommt mir vor als wenn mein vorbesitzer nun gar nichts an dem auto gemacht hat. FIng an mit der lima, reifen, querlenker, bremsen komplett va und ha,koppelstangen va, riemen für die wapu, ölwechsel, zündkerzen, zündkabel, jetzt aktuell abs ausfall,rost,- kantenrost,- radläufe,- mulde für ersatzreifen, auspuff von vorne bis hinten jetzt habe ich glaube ich alle, ABER habe schon viele Autos gehabt das Preis leistungsverhälnis stimmt und Leistung ist auch da, Platz satt, verbrauch na ja heftig aber is mir egal, Nächstes jhr entweder ein t5 oder ein Galaxy brauch noch bissl mehr platz aber meinen dicken behalte ich grüssse
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Nächstes jhr entweder ein t5 oder ein Galaxy brauch noch bissl mehr platz aber meinen dicken behalte ich grüssse

Beim T5 würde ich warten, bis die Dinger durchweg mit CR-Technik ausgestattet sind, ein Bekannter von mir ist Werkstattmeister bei VW, derzeit wechseln die Jungs wohl reihenweise PD-Elemete,weil die Teile offensichtlich nicht halten.

MfG
Mick
 
J

jockel

Gast im Fordboard
Hallo RonTNA.

Wenn ich Deine Leidensgeschichte so lese, vermute ich, daß eine Menge der Probleme hausgemacht ( sprich vom Vorbesitzer ) sind.
Der hat das Auto schlichtweg verkommen lassen.
Und wenn Du von so einem Typen einen Zitrön ( gleichen Alters ) erwirbst, wirst Du wahrscheinlich noch deutlich dümmer aus der Wäsche gucken !
Gerade der 1,8 TD , welchen ich seit nunmehr fast 300 000 km mit ca 6 l / 100km fahre, ist bei einem minimum an Pflege ein fast unkaputtbarer Wagen. ( Nur der Zahnriemen muss beobachtet werden).

Also mein Tip : Achte beim Fzgkauf auf den Pflegezustand des Wagen und lass Dich nicht vom glänzenden Lack und fehlenden Kratzern blenden.
 
M

Moniracer

Gast im Fordboard
Gut das sind natürlich einige Sachen.
Aber korrigiere mich wenn ich Falsch liege die Hälfte ist wohl Verschleiß oder?
Naja gut aber vllt. seh i das auch etwas anders weil i nun mal als Kfz Mensch arbeite und viele Sachen selber machen kann bzw. Kollegen haben die mir helfen können und nat. auch Ersatzteile um einiges billiger sind.
Und außerdem hab i gleich nen Ford Schrottplatz um die Ecke.

Und eines muß i ganz ehrlich sagen ich hätte schon beim ersten mal die Werkstatt gewechselt.denk damit hättest du einiges an Ärger weniger gahabt.

Ich verstehe deinen Wechsel(zwar nun nich unbedingt auf den C5 :D) aber sind sicher auch ein paar unglückliche Zufälle die dazu führen.
 
R

RonTNA

Gast im Fordboard
@jockel: Naja, so kann man das nun auch nicht sehen. Wie schon erwähnt hatte der Vorbesitzer den Mondeo bei einer Renault-Werkstatt warten lassen. (Das alleine ist vermutlich schon an vielem Schuld). Aber nach den ersten Blicken in den Motorraum fiel mir auf, dass da ein großer Aufkleber von Renault drin war: :wow RENAULT {{}} INSPEKTION: 100.000 Zahnriemenwechsel, Luftfilter getauscht, Pollenfilter getauscht. Klimaanlage evakuiert und befüllt, Ölwechsel,.. Erster Eindruck war also "OHO, da geht einer auch noch zur 100.000er Inspektion. Aber wie es eben so ist beim Gebrauchtwagenkauf von privat zu privat. Keine Ahnung was der Vorbesitzer mit dem Mondi gemacht hat.
Also Hut ab vor deinem Mondi mit 300.000km. So einen hätte ich auch gern behalten der so lange hält.
 
J

jockel

Gast im Fordboard
@ RonTNA.

Ja mit Werkstätten kann man auch auf die Schnauze fallen.

Ich wünsche Dir alles Gute mit Deinem neuen Auto.

Apropos Werkstatt :

Ich halt mich lieber an den Schrauber meines Vertrauens anstelle Werkstatt. ( Wenn keine Garantiebedingung .
Der gibt sich Mühe ist zuverlässig und wenn was nicht in Ordnung wirds ohne Diskussionen gerichtet.
Da muß ich nicht mit nem arrogantem Servicemeister oder so rumlabern .

Grüße
 

mondeo-rs

Doppel Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
130
Alter
53
Ort
Oberasbach
Website
www.mondeo-owners.de
Ich versteh Euch irgendwie nicht ganz, ihr kauft euch alte billige Autos mit vielen Kilometern und wundert euch, das immer was dran zu tun ist. Habt ihr euch schon mal gefragt, warum Auto in dem alter abgestoßen werden? ....genau, weil man dann wieder investieren muss. Ist übrigends bei den anderen Marken genauso, nur das die Probleme meist teurer kommen, ölende Getriebe und Motoren, rausgerissene Achsen, Querlenker und gerne bei Franzosen und Italienern gesehen heftige Elektrikprobleme. Der Vergleich mit einem MK1 oder MK2 und einem neuen BMW hinkt auch etwas, aber wer weiß, ob der BMW in 4 Jahren noch seine Querlenker, Kopfdichtung oder seine Achsen noch hat. Ich werde meine MK 1 noch sehr lange behalten, trotz der Tatsache. das er dieses Jahr ziemlich teuer war, aber wie jeder andere hatte ich ja die Wahl, reparieren oder abstoßen um jemanden anderen zu schädigen.
Gruß Micha
 
F

Fiwi

Gast im Fordboard
Eben.

Man kann aber (auch wenn es sehr schwerfällt) durch schonende Behandlung die Lebensdauer der einzelnen Teile wesentlich verlängern. Ob das aber bei den Achsen (immer schlechter werdende Straßen) und den Bremsen (man ist nicht alleine unterwegs) immer so geht, naja.
 
B

BoehseTante

Gast im Fordboard
Original von mondeo-rs
Ich versteh Euch irgendwie nicht ganz, ihr kauft euch alte billige Autos mit vielen Kilometern und wundert euch, das immer was dran zu tun ist. Habt ihr euch schon mal gefragt, warum Auto in dem alter abgestoßen werden? ....genau, weil man dann wieder investieren muss. Ist übrigends bei den anderen Marken genauso, nur das die Probleme meist teurer kommen, ölende Getriebe und Motoren, rausgerissene Achsen, Querlenker und gerne bei Franzosen und Italienern gesehen heftige Elektrikprobleme. Der Vergleich mit einem MK1 oder MK2 und einem neuen BMW hinkt auch etwas, aber wer weiß, ob der BMW in 4 Jahren noch seine Querlenker, Kopfdichtung oder seine Achsen noch hat. Ich werde meine MK 1 noch sehr lange behalten, trotz der Tatsache. das er dieses Jahr ziemlich teuer war, aber wie jeder andere hatte ich ja die Wahl, reparieren oder abstoßen um jemanden anderen zu schädigen.
Gruß Micha

Dem kann ich voll zustimmen !!! :respekt
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

dem obigen Beitrag ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Ein Auto lebt durch Pflege,sonst nix.Wenn ich ihn 10 Jahre fahre,ohne mich drum zu kümmern,muß ich mich nicht wundern,wenn alles im A....ist.Egal welches Auto,oder welcher Hersteller.
Ich jedenfalls werde meinen MK1 auch noch lange fahren,komme was wolle.Bei guter Fahrweise und Pflege hält jedes Auto lange.Mein letztes Auto war ein Essi Kombi,den habe ich mit 267000km verkauft,mit erstem Motor und Getriebe.Eigentlich auch nur weil ich ein Auto mit Klima wollte.
Würde mir trotzdem keinen Citoen kaufen! :D(aus Erfahrung!)

mfg,cabrio
 
J

jockel

Gast im Fordboard
Hallo.

Das mit dem Citroen kannst Du so auch nicht sagen.
Mein Kolege ( Fahrgemeinschaft ) fährt einen 10 Jahre alten XM-Kombi TD.
Laufleistung fast 400 000 km ohne größere Probleme. Zwar pfeift der Turbo ein wenig aber ansonsten ist das Ding völlig OK.
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

das mit dem Citroen kann ich schon so sagen,hatte selber mal einen.Es gibt Ausnahme,aber wenn mal was kaputtgeht wird es richtig teuer.Da sind unsere Defekte wie Koppelstange,Querlenker u.s.w- Pillepalle!Vom Rost garnicht zu reden!
Meine Zitrone ist eines der Gründe,warum ich seit 5 Jahren nur noch Ford fahre! :DIst inzwischen insgesamt mein 10ter Ford in meinem Autofahrerleben,ohne nennenswerte Defekte! :D
mfg,cabrio
 
P

provencal

Gast im Fordboard
Original von mondeo-rs
Ich versteh Euch irgendwie nicht ganz, ihr kauft euch alte billige Autos mit vielen Kilometern und wundert euch, das immer was dran zu tun ist.

Jetzt geht mir aber langsam die Krempe hoch ... :wand

... Sierra Bj. 91: 280.000 km : Kostenaufwand für Ersatzteile in den letzten 2 Jahren : ca. 300,- Euro
... MB 230 CE Bj. 84: 158.000 km Kostenaufwand für Ersatzteile in den letzten 2 Jahren : ca. 300,- Euro
... Renault Scenic Bj 99: 130.000 km Kostenaufwand für Ersatzteile in den letzten 2 Jahren : ca. 750,- Euro ( Ok, Zahnriemen + Wapu !)
... Peugeot 205 Bj 87 : 220.000 km Kostenaufwand für Ersatzteile in den letzten 2 Jahren : ca. 30,- Euro (!)
... Mondeo Bj 93: 130.000km : Kostenaufwand für Ersatzteile in den letzten 2 Jahren : + 2000,- Euro

JA, ICH WUNDERE MICH ! .... aber nur über den Mondeo !

Alt +viel km ( was ist im übrigen an + 100.000 km viel ???) muß nicht (immer) gleich ein "groschengrab" bedeuten.
 
Oben