Ein nicht ganz schwerer Abschied

Fordpaule

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Hallo,

ich gebe provencal in einigen Punkten recht. Vor meinem Mondeo hatte ich vier Jahre einen Audi (B4, BJ 1992, Automatik, 85KW). Habe den Wagen mit 85000 KM gekauft und bin in den vier Jahren 70000 KM gefahren. Die normalen Wartungarbeiten lasse ich bei beiden mal außen vor. Reparaturkosten in dieser Zeit ungefähr 700€ (Bremsen vo., Zahnriemen, ein Querlenker und Getriebeölwechsel). Den Mondeo (BNP, BJ 1996, 125 KW, Schaltgetriebe) habe ich erst knapp ein Jahr und Reparaturen für über 1000€ gehabt (2 Querlenker, Bremsen vo. u. hi., Auspuff ab Kat, Batterie). Den Ford habe ich mit 92000 KM gekauft und bin 15000 KM gefahren bis jetzt. Also viele KM hatten beide nicht gelaufen, billig waren Sie vielleicht (Audi 5000€ - Ford 4000€). Beide Autos waren aus 1. Hand, SH gepflegt und die Vorbesitzer Rentner. Das der Mondeo nicht ganz die Qualität von meinem Audi hat war mir vorher klar aber das Ford so schlechte Autos baut wäre mir im Traum nicht eingefallen. Oder ich habe einfach nur pech gehabt mit meinem Ford :wand. Aber der Motor ist 1A, der Platz innen gigantisch und die Ausstattung gut und deshalb habe ich "IHN" gekauft!!! Und hoffe das jetzt nicht sobald wieder was kommt :applaus.

Gruß Jörg :happy:
 

dridders

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Und wo ist jetzt das Problem, du musstest ein paar Verschleißteile ersetzen, sowas gehört halt dazu wenn man sich keinen Neuwagen kauft. Und darum baut Ford Sch... Autos?
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Ich denke das die Problematik diese ist:
- Man erwartet natürlich nicht das irgendetwas so schnell kaputt geht
- es werden zu hohe erwartungen ins Auto gesetzt

Bei mir trifft nämlich beides zu habe ja auch bekanntlich seit feb. 06 ca. 2300 euronen ins Auto geschmissen, und nun steht das nächste an:kotz: und man fragt sich warum immer ich, warum immer mein Auto?( ??? Nun sieht man aber das es anderen genau so geht, ach ja warum Gebraucht wenn man ihn neu kaufen kann? Einfache Antwort, habe Familie (2Kinder, Verlobte) ein Haus in Deutschland und eine Wohnung in der Schweiz meint ihr da bleibt noch was übrig für eine Rate von 500 Schleifen?? eher weniger:D Also kauft man ein Auto in Bar was ein gutes Preis Leistungsverhältnis ist und eine gute Austattung, und mal ehrlich wo besser gesagt welches Auto bekommt man für so wenig Geld mit so einer Ausstattung und dem Gigantischen Platz???:applaus Die Ersatzteilpreise sind im übrigen echt günstig fürn V6, geh mal zu Mercedes, BMW und so und Schrauben tun wir doch alle gern oder?
Ich will nicht sagen das die Fords Perfekt sind, aber solide sind sie Schon und wenn man in anderen Boards ( Hersteller) guckt ist das selbe in grün;) Was ich damit sagen will das die Quali allgemein nachgelassen hat bei allen Herstellern. Es geht nur um Profit und wie bekomme ich mit wenig Einsatz (Geld) ein möglich teures Auto hin. Heute wird vieles auf Verschleiß bzw Austausch gebaut gerade bei den Autos.
 
P

provencal

Gast im Fordboard
Original von dridders
.... Und darum baut Ford Sch... Autos?

Das hat hier ja keiner behauptet !

Lös dich mal vom Teenagerhaften "Ford über alles" und lies den Thread nochmal genau, dann kriegst Du auch mit, das es hier NICHT darum geht, die gesammte Pruduktpalette von Ford als "Mist" darzustellen.

Aber es gibt wohl mittlerweile doch "einige" hier, die mit Ihrem Mondeo ( na, sagen wir mal.. ) "Pech" gehabt haben....
Dabei war es meistens irrelevant, ob das Auto Schekheftgepflegt aus 1er Hand kam, oder schon von mehreren Besitzern "durchgenudelt" wurde.
> Die Probleme waren immer ähnlicher Natur. Und genau das lässt den Schluss auf Konstruktionsmängel in der Baureihe Mondeo zu, die Ford offensichtlich bekannt waren, aber auch in den Folgemodellen nicht zufriedenstellend behoben wurden.
 

dridders

Superposter
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Provencal:
Doch, das hat min. Fordpaule behauptet:
Das der Mondeo nicht ganz die Qualität von meinem Audi hat war mir vorher klar aber das Ford so schlechte Autos baut wäre mir im Traum nicht eingefallen.

Und was ich für eine Einstellung habe wirst du kaum in der Lage sein zu beurteilen. Interessant ist das ich und viele andere bei ihren diversen Mondeos keine Probleme feststellen können die nicht so genauso bei anderen Modellen, Marken,... vorzufinden sind.
 
P

provencal

Gast im Fordboard
... doch, ist nicht sonderlich schwer.... ;)

Les' doch nochmal das Zitat von Fordpaule, vielleicht merkst Du es ja dann, das er sich hier auch ( wie all' die anderen ..) allein auf den Mondi bezieht...

Um die Ehre des Mondi zu retten:
Kein Automobilhersteller entwickelt ein völlig neues Fahrzeug fehlerfrei !
Einige Konstruktionsmängel und/oder falsch dimensionierte Teile zeigen sich wirklich erst beim Endverbraucher.
Diese dann zu beheben ist extrem Kostenaufwendig und solange es kein Sicherheitsrisiko darstellt halten sich alle Hersteller hier zurück.
Der Mondeo war eine komplette Neuentwicklung, Neu war auch, das erstmals vieles "nur" am Computer "simuliert" wurde, da man die teuren "Realversuche" auf ein Minimum reduzieren wollte.
Da entspricht die auf dem Papier errechnete Lebenserwartung einiger Teile einfach nicht immer so ganz den Tatsachen...

Trozdem finde ich gerade den MK1 als Gesammtkonzept hervorragend !
Sonst hätte ich ihn mir nicht gekauft ;)
Leider bleibt gerade beim Mondeo, der bittere Beigeschmack, das offensichtliche Schwachstellen auch über mehrere Modellwechsel hinweg einfach nicht behoben wurden.

Egal, meiner geht jetzt weg, und ich weiß nicht, ob ich nicht doch irgendwann wieder einen Ford kaufe... aber sicherlich keinen Mondeo.

Tschüß Mondeo... :happy:
 
J

jockel

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Hallo.

Klickt doch mal das Spritmonitorsymbol auf meinem Feld an.
Dort sind über nun fast 300 000 Km sämtliche Rep-Kosten aufgeführt.
Lest euch auch die Notizen in den Sprechblasen durch.

Und dann den Spruch " nie wieder Ford " evtl nochmal überdenken.

Grüße Jörg.
 

Fordpaule

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Hallo,

@dridders: Hättest Du dir mal den nächsten Satz durchgelesen ("Oder ich habe einfach nur pech gehabt mit meinem Ford Mit dem Kopf gegen die Wand..."). Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

@jockel: Ich habe mir Deine Spritmonitor Seite angeschaut und muß sagen, das da ja keine außergewöhnlichen Reparaturen zu finden sind. Du hast einfach "Glück gehabt".

Ich sage nicht das Ford generell schlechte Autos baut, sondern das Ford bei meinem Mondi und auch bei einigen anderen hier wohl nicht ganz bei der Sache war! Mein nächstes Auto wird wohl kein Ford werden aber das ich mir nie wieder einen Ford kaufen würde, stimmt nicht! Ich könnte mir sogar vorstellen mir als nächtes einen Mondeo MK3 zu kaufen, aber einen MK1 oder Mk2 ganz sicher nicht mehr! Und ich würde mir nie ein Auto aus den ersten BJ kaufen. Das bei Ford wohl die Kinderkrankheiten nicht restlos ausgemerzt wurden, liegt wohl auf der Hand. Ich hoffe das ich meinen Mondi noch 3 bis 4 Jahre fahren kann :)! @ all: Nix für ungut :bier:

Gruß Jörg :happy:
 

T.Held

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Also ich würde mir wieder einen Mondeo (MK1) kaufen, ich gehöre auch zu den Glücklichen bzw. "Verschonten". :D Das nächste wird aber wahrscheinlich ein MK3 werden falls der jetzige mal nichtmehr will, die Baureihe wird ja auch nicht jünger...........
 

Marco(Mk7Turnier)

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ich habe mir jetzt mal alles in ruhe durch gelesen!
ich kann auch gut die leute verstehen,die probleme mit ihren ford`s hatten (haben) und jetzt sagen "nie wieder ford"

ich hatte vor 8 jahren mal kurzzeitig (7monate) einen astra der war damals 3jahre alt! in diesen 7 monaten hatte ich fast 2000dm an werkstattkosten rein gestecken! nach 8jahren bin ich immer noch der meinung " nie wieder opel" ;) obwohl opel jetzt auch schöne und gute auto´s baut! aber dieses "erlebnis" sitz halt fest im kopf drin!

jetzt mal wieder zum thema ford

ich habe jetzt 9jahre die auto-fahrerlaubnis!
in diesen 9jahren hatte ich 7 ford´s von diesen 7 auto´s fahr ich zwur zeit noch 2! einen escort mk7 bj 96 und einen mondeo mk3 bj 2001
die anderen 5 ford´s waren auch escort´s von mk4 bis mk7 alles gehaben! mit den escort´s hatte ich nie problem!

aber bei meinen jetzigen mondeo bekomm ich die ersten magenschmerzen, letztes wochenende hatte ich bemerkt das der motor (v6) stark verölt ist! gestern wurde dann der motor von freundlichen untersucht, defekt wurde gefunden! simmerring von der kubelwelle ist der übeltäter :wand dank garantie brauch ich nur maximal 5 € bezahlen! aber wie kann sowas nach 5jahren und 62000km kaputt gehen ?(
ich hoffe nur das es das einzige problem bleib bei meinen mondeo!
 

Mick

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aber wie kann sowas nach 5jahren und 62000km kaputt gehen

Der KuWe-Simmerring ist ein Schwachpunkt am V6-Motor. Meist ist er nur leicht verölt, so dass man das Teil nicht wechseln muß. Sobald an der Stelle das Öl richtiggehend austritt, bzw. unter dem Auto eine Lache ist, sollte man den Dichtring wechseln.

Ganz nebenbei ist ein undichter Kurbelwellensimmering DER Schwachpunkt eines jeden Verbrennungsmotors. Da kannst Du von Audi über Ford, Skoda, Mercedes etc. pp. schauen. Bei jedem Hersteller gibt es mindestens einen Motor, der dieses Problem hat. Merkwürdig ist nur, das die Japaner dieses Problem so verstärkt offensichtlich nicht haben. Ob das etwa damit zusammenhängt, das der Großteil der Simmerringe von NOK aus Japan kommt (ein Schalk, der böses dabei denkt...)??

MfG
Mick
 
J

jockel

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@ T.Held

Hallo Thomas. Sag mal, was soll das mit deinen Zweitaktölbeimischungen ?

Gruß Jörg
 

T.Held

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Original von jockel
@ T.Held

Hallo Thomas. Sag mal, was soll das mit deinen Zweitaktölbeimischungen ?

Gruß Jörg

Das sind die Drogen die mein Motor bekommt.........., zum Wohle der Einspritzanlage, Lautstärke (Nageln), Motorlauf, Verbrennung und Verbrauch (bis ca. 1L weniger, siehe Spritmonitor). :D

Guckst du hier: Diesel und Zweitaktöl, oder bei Motortalk hier, oder hier. ;)
 
J

jockel

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OKAY Thomas.

Versuch ich ab jetzt auch mal.

Und wenn er mir dann bei 500 000 km verreckt bist DU SCHULD !!!

;-))
 

T.Held

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Hm, ob ich mit DER Schuld bzw. Verantwortung weiterleben kann....... ?( ......ja Jörg, kann ich. :mua :undwech
Hab ja noch ca. 220.000km Zeit bis bei dir ne 5 davor steht. ;)
 
P

provencal

Gast im Fordboard
Nachtrag:

So, heute hat mein Giha den Besitzer gewechselt.
(....ein lachendes, ein weinendes Auge...)
"Lachend", weil endlich bin ich das "Groschegrab" los ....
"Weinend", da gerade der Mk1 mir von der Optik gut gefallen hat und mit der 2,0l Maschine hatte ich auch "Freude am fahren" ....

Für 2900,- angeboten, für 2400,- abgegeben ( was will man mehr ! :D)

"Au revoir"... vielleicht irgendwann im "Sierra" Forum ....
 
R

RonTNA

Gast im Fordboard
Fazit nach 18.000 km ohne Mondi

Hallo Ford-Gemeinde..

Wie versprochen wollte ich mich nochmal melden wie es mir nach meinem Abschied von meinem Mondeo ergangen ist. Nach einigen "schlimmen Geschichten" zum Thema Wechsel auf Citroen C5 kann ich euch grundehrlich sagen, dass bisher nichts, aber auch wirklich gar nichts am C5 war. War gerade zur 80.000er Inspektion und habe 200 EU's gezahlt. Partikelfilter und Additiv gehen auf Citroen und kosteten mich gar nix. Hydropneumatik ist wartungsfrei. Kein rußen, kein klappern, kein quitschen also alles top. Ich hoffe mal das bleibt noch ne weile so...

Kleines Erlebnis bei Ford hatte ich aber noch. Der Wagen meiner Frau ein Focus C-Max war ebenfalls zur Durchsicht. Soweit so gut. Der gute Focus macht keine Zicken. Aber die Werkstatt war der Meinung ein nachträglich von mir eingebautes Innen/Außenthermometer gehört komentarlos abgeklemmt. Ohne ein Wort ist das Teil einfach gekappt worden.. Na toll! Als mündiger Bürger habe ich also laut Ford gefällig gar nichts an meinem Auto zu manipulieren... Also an alle Fordfahrer aus der Region Halle: Falls ihr in die Werkstatt müsst - haltet euch von einer Werkstatt in der Nähe des Wasserturms Nord fern...

Ansonsten werde ich mich nun wohl ganz dem C5-Forum widmen. Ich wünsch euch alles Gute hier im Forum. Sollte ich irgendwann wieder reumütig auf einen Ford wechseln - wer weiß - dann zähle ich auf euch.

Ronny
 
D

diewaldis

Gast im Fordboard
RE: Fazit nach 18.000 km ohne Mondi

hallo du solltest zu Ford zurückfahren und verlangen das sie das teil wieder anschließen die haben nachzufragen das einzige das teil beeinträchtigt die Sicherheit des Autos du gehst ja auch nicht hin und baust ein spiegel ab
gruß
 
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