Abnehmbare Hängerkupplung rastet nicht ein

bobbelet

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Hallo zusammen!

Ich wollte gerade mit dem Hänger ein bisschen Zeugs spatzieren fahren. Leider rastet der Kugelhals nicht richtig ein. :motz Es handelt sich um eine Original Hängerkupplung ab Werk. An der rechten Seite befinden sich zwei Hebel. Der Große Hebel müsste ja normalerweise so weit einrasten, dass man unten das kleine Schloss einschieben kann. Leider bekomme ich ihn nicht so weit runter. Kennt jemand dieses Problem, bzw. kennt jemand eine Lösung. WD40 hat auch noch nichts gebracht.

Danke :)
 

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Ami504

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Hallo Bobbelet!

Beim Kauf des jetzigen Kombi war auch diese AHK dabei, neu und unbenutzt. Außerdem ist die Beschreibung im Handbuch für den A....! Das hat mich beim ersten Mal einiges an Geduld gekostet...

Um sie einzurasten, muss - nachdem der kleine Druckhebel eingerastet ist - der große Hebel mit Nachdruck anliegend eingerastet werden. Erst dann kannst du das dazugehörige Schloss einsetzen und verriegeln. WD-40-Spülung des gefederten Einrastmechanismus kann nie schaden, außerdem würde ich die Aufnahme, wenn nötig, entrosten mit einer kleinen Drahtbürste und dann einfetten...
 

bobbelet

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Hm ich glaube dann werde ich mal versuchen die Aufnahme zu säubern. Allerdings hat diese schon Ordentlich Rost angesetzt. Das Teil wird ja höchstens mal alles halbe Jahr benutzt. Normalerweise müsste man die Aufnahme doch ersetzten können fals das nicht mehr bringt, oder ist die irgendwie verschweißt?
 

Vavuum_1

Haudegen
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Dr. Dieckmann läßt grüßen :)

Die Bedieung von diesem System ist zunächst - oder war es auch für mich etwas befremdlich. Ich hatte damit anfangs zunächst Probleme, was sich aber als Anwendungsfehler meinerseits herausstellte. Da ich keinen SChlüssel mehr hatte, hatte ich den Schließzylinder entfernt.


Wenn ich mich erinnere, den Hebel durchziehen und dann das Ding einfach reinstöpseln - es klackt und faßt...
 

Ronnymondy

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Tagchen

Ich habe auch diese AHK. Nachdem ich die Bedienungsanleitung gelesen habe, dachte ich auch ohje ich hab kein Abitur....aber nachdem ich mir das angeschaut habe, ist es wirklich mehr als einfach. Einfach mit schmackes reinschieben und der Rest erledigt sich von selbst bzw es rastet alles von selbst ein da wo es soll. Wie schon gesagt ist natürlich vorraussetzung das der ganze Schaft sauber und bischenn geölt ist. Fett würde ich da keins rein machen, da das ganze Spritzwasser und der Staub/Dreck sich festsetzen würde und dies dann nichts mehr mit "gefettet" zu tun hat.
 

Ami504

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WD-40 wird gleich wieder draußen sein und von Unmengen an Fett war auch nicht die Rede... :denk
Frag am besten beim FFH nach, was er dir empfiehlt... Meiner hats sauber gemacht und ein wenig eingefettet, seitdem rastet der Kupplungskopf ein, wie er soll! :applaus
 

Ronnymondy

Kaiser
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Ami504 schrieb:
und von Unmengen an Fett war auch nicht die Rede.
Das war nicht auf deinen Beitrag bezogen da ich auch nicht von unmengen gesprochen habe. Ein kleiner Fettfilm ist ok. Ich hab schon kupplungen gesehen, da tropfte das Fett schon fast auf die Strasse.
 

bobbelet

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Hat sich erledigt. Der Hebel ist abgebrochen. Verkauft zufällig jemand seinen Kugelkopf :D
 

bobbelet

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Ah OK, ist ja nicht so viel. Werde aber erstmal beim Verwehrter gucken. Vielleicht gibt es ja einen aus dem Rentnerfahrzeug. Weiß zufällig jemand ob es die Aufnahme für den Kugelkopf auch einzel gibt. Ist ja eigentlich nur mit 4 Schrauben an dem restlichen Gestänge befestigt. Die ist bei mir auch arg verrostet.
 

bobbelet

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Ja cool, genau die ist das :D Mal drauf bieten. Hab zwar den b5y aber das dürfte ja nicht viel unterschied machen
 

bobbelet

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Ich denke ich werde mir ehr eine komplett neue drunter machen. MIt der Orignial Ford war ich eh nie sonderlich zufrieden da das Teil meistens eh klemmte wenn man es mal brauchte.
 

der_ast

Megaposter
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Ich hatte bislang immer nur starre dran. Ist ein suuuuper Rammschutz, wenn man auf der Strasse parken muss - da hält der Hintermann immer gleich einen gewissen Respektsabstand :mua

ng
Alex
 

Robert_L

Eroberer
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bobbelet schrieb:
Hat sich erledigt. Der Hebel ist abgebrochen.

Der Hebel der abnehmbaren Ford AHK war bei mir auch abgebrochen, gibt es aber als Ersatzteil von Brink/Thule.
Er kostet rund 30€, z.B. im bekannten Auktionshaus, einfach nach "Entriegelung" und "Brinkmatic Classic" suchen.
 

Ami504

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Klasse, das ist mal ein Tipp für die Zukunft... :bier

Ich kann nicht nachvollziehen, dass man da gleich die ganze AHK tauscht... :bekloppt Aber jedem das Seine...
 

bobbelet

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Ich tausche sie weil wie ich oben geschrieben habe ich nicht mit dem teil zufriden war. Jedes mal wenn ich es mal gebraucht hätte, so 3-4 Monate habe ich den blöden Kugelkopf nur mit viel Geduld und Fluchen rein bekommen da er immer klemmte und ich auch nicht jedesmal bock habe vorher mit ner Drahtbürste die usselige Aufnahme sauber zu machen. Hab mir eben eine von Westfallia beim Händler bestllt und die war nicht mal teuer
 
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