Dauerplus auf orginal abnehmbare AHK, aber wie??

nafnaf73

Triple Ass
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
266
Ort
Ellhofen / Krs. HN
Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Wohnwagens. Nun hab ich aber gemerkt, dass die original abnehmbare AHK an meinem Mondi nicht mit dem Dauerplus ausgestattet ist. Sprich, ich kann den Kühlschrank während der Fahrt nicht kühlen. Kann mir jemand ne kleine Anleitung für meinen 5 Türer machen?? Oder gibt es da schon einen vorgefertigten Kabelsatz??



Danke für eure hilfe
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo,



Du kannst, wenn vorhanden, an die Steckdose im Kofferaum gehen. Den Plus legst du auf Klemme 9 (2,5°) und die Masse für Klemme 9 auf Klemme 13 der Steckdose. Eine zusätzliche Absicherung wäre dabei sinnvoll. Der Dauerplus und Ladungsplus ist in den seltensten Fällen vom Werk her mitverdrahtet.



MfG
 

nafnaf73

Triple Ass
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
266
Ort
Ellhofen / Krs. HN
Leider leider hab ich keine Steckdose im Kofferraum. Die gibt es doch nur für den Kombi und den hab ich net.

Muß also von der Batterie bis zur Dose ein neues Kabel verlegen, aber wo verlegen??
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Also ich würd mir das mit Dauerplus auf der Dose gut überlegen, denn wenn Du mal nicht "abkoppelst", kanns Dir ratzfatz die Batterie leer ziehen.
In unserem letzten Urlaub (Juli 10) haben wir zu Hause den Kühlschrank mittels 220V runtergekühlt am Tag vor der Abfahrt, das Zeug rein, bis in die Nacht weiter am Strom gelassen, sind dann 9 Std. bei ordentlichen Temp. nach Kroatien gefahren und alles war i.O.
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Damit die Batterie nicht zur Neige geht, einfach ein Unterspannungsrelais in die Zuleitung setzen und gut ist. So kannst du dir auch nicht die batterie leersaugen.

Gruß, Klaus
 

anton01

Mitglied
Registriert
18 Dezember 2008
Beiträge
57
Alter
60
Ort
Stuttgart
hallo,

ich habe den kombi mit abnehmbare kupplung.
im kofferraum auf der linken seite liegen schon die kabel an,habe es aber zu spät gesehen. :idee
von der batterie aus habe ich ein neues kabel mit sicherung(gleich neben der batterie) bis zur kupplung gelegt.
der weg war von der batterie links unter dem armaturenbrett weiter unter der verkleitung oberhalb der schweller bis in den kofferraum.
masse habe ich im kofferraum abgenommen.
versuch mit dem größtmöglichen kabel anzufangen,da es zu zuviel verlust auf dieser länge kommt. :wow

warum ford bei einer werksseitig eingebauter kupplung nur 7-polig verlegt ist mir eigentlich ein rätsel,die paar euro machen es bestimmt nicht mehr. :öhm
wenn ich mit dem wohnwagen pause mache, lasse ich den kühlschrank an.wenn ich länger bleibe oder übernachte schalte ich auf gas um.
hat bis jetzt wunderbar funktioniert.
ladestromkabel habe ich nicht verlegt,da mein wohnwagen nicht autark ist.

gruss
anton
 
U

Uli

Gast im Fordboard
anton01 schrieb:
warum ford bei einer werksseitig eingebauter kupplung nur 7-polig verlegt ist mir eigentlich ein rätsel,die paar euro machen es bestimmt nicht mehr.
Doch. Du glaubst nicht, mit welchen Cent- und Gramm-Einsparungen da kalkuliert wird. Der Mehrzahl der Kunden, die werksseitig eine AHK bestellen, wollen keinen Wohnwagen ziehen oder brauchen sonstwie kein Dauerplus. Sehr verbreitet sind die flachen offenen Lastenanhänger, Pferdeanhänger, auf die AHK gesteckte Fahrradständer usw. Und die alle brauchen kein Dauerplus. Wer es dennoch möchte, für den hat Ford einen Nachrüstsatz im Angebot, der dann selber oder von einer Werkstatt eingesetzt wird. Die nötigen Kabelwege durch's Auto dafür sind schonmal vorgesehen.

Grüße
Uli
 

nafnaf73

Triple Ass
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
266
Ort
Ellhofen / Krs. HN
Herzlichen dank schon mal für die Antworten.



Ich glaube, ich werde den Kühlschrank mal vorher runterkühlen und noch blaue Gefrierakkus mit reinlegen. Dann sollte es die 10 bis 11 Std. Fahrt heben und ich hab kein Stromproblem...
 
U

Uli

Gast im Fordboard
@Alex: zusammengefasst: ohne entsprechende Werksbestellung liegt im MK3 keine Vorbereitung dafür, auf der AHK und damit im Wohnwagen überhaupt einen Dauer- oder einen Ladestrom zu haben - ganz gleich ob während der Fahrt oder dann am Stellplatz vom Auto aus. Auf der AHK-Steckdose sind nur die üblichen Rückleuchten-Anschlüsse aufgelegt, sonst nichts, als "Stromversorgung" nicht geeignet. Also bleibt der Kühlschrank auch während der Fahrt aus. Der Threadstarter hat sich dazu entschlossen, nicht selber das nötige Kabel zu verlegen, sondern lieber den Kühlschrank vor Fahrtantritt vorzukühlen.

Grüße
Uli
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Aaaaaaaha
Jetzt hab ich auch verstanden. War mir nicht bewusst, da ich beim Gebrauchtwagenkauf die AHK mitreinverhandelt habe und dabei die Frage, ob 13- oder 7-polig sofort mit "13-polig" beantwortet habe. Bei mir war der Hintergedanke: Es gibt Adapter, welche auf 7 Pole reduzieren - sowas besorg ich mir, dann bin ich für alle Fälle gerüstet.
Worin genau der Unterschied besteht war aber noch nie Inhalt meiner Gedanken --> Uli, danke für die Aufklärung!

ng
Alex
 
Oben