Gibts ne Sicherung fürs Dauerplus vom Radio Anschluss??

CougarMK

Doppel Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
110
Alter
36
Ort
NRW
Hallo Leute,
Nun erstma kurz zur vorgeschichte.Vor einigen wochen ist mir anscheinend mein Radio durchgebrannt.Dacht ich jedenfalls erstmal.Hatte an den Kabeln rumgefummelt und plötzlich knallte es wie als ob eine Sicherung durch wäre.Mein Pioneer Radio ging danach nicht mehr an, jedoch war die Sicherung vom Radio noch ok was mich wunderte!
Nunja hab jetzt ein neues Radio und auch die Verkabelung geändert.Leider funzt das Radio nur wenn ich die Zündung anmache.Hab schon etliche Variationen probiert jedoch immer das gleiche.Das lustige an der Sache ist das mein altes Radio nun auch wieder geht :idee .
Mein altes Radio wurde auf Dauerplus betrieben,das klappt jedoch bei beiden Radios nicht mehr. Also müsste es doch ne Sicherung geben für das Dauerplus oder irre ich mich??? ?(
Zündungsplus funktioniert, jedoch verliert das Radio jegliche Einstellungen beim rausziehen, was auch auf das Dauerplus schließen lässt.Schließlich speichert das dauerplus ja die Einstellungen.
Hab die Vermutung das die Sicherung für das Dauerplus durch ist, wenn es denn überhaupt eine gibt?!?!

Falls es eine geben sollte wo finde ich die Sicherung????
Vielen Dank schonmal für die Hilfe :happy:

EDIT:
Also mir fällt grad auf das die Uhr ect. ja immer resetten müsste wenn die Sicherung vom Dauerplus defekt wäre.Ist aber nicht so,naja ich dreh mich im Kreis :rolleyes:
 

CougarMK

Doppel Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
110
Alter
36
Ort
NRW
Hab F36 Kontrolliert.Sollte ja unterm Lenkrad der Sicherungskasten sein denke ich.Sicherung ist ok,habs aber zur sicherheit noch ausgetauscht.

Werd wohl die Kabel durchmessen lassen müssen.

Edit:
Hmm was mir noch auffällt ist, das nur ein gelbes Kabel vom Auto selbst zum Radio führt.Müsste das Kabel für den Zündstrom sein.Das Rote ist jedoch leider nicht aufzufinden.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Original von CougarMK
Das lustige an der Sache ist das mein altes Radio nun auch wieder geht
Dann ist eher nicht die Stromversorgung defekt sondern das "neue" Radio unbrauchbar, oder??

Original von CougarMK
Zündungsplus funktioniert, jedoch verliert das Radio jegliche Einstellungen beim rausziehen, was auch auf das Dauerplus schließen lässt.
Rausziehen? Das ganze Radio aus dem Schacht? Dann trennst Du jegliche Stromversorgung, auch Dauerplus. Logisch geht dann alles verloren.

Original von CougarMK
Also mir fällt grad auf das die Uhr ect. ja immer resetten müsste wenn die Sicherung vom Dauerplus defekt wäre.
Hier sind andere Sicherungen zuständig.

Original von CougarMK
Hmm was mir noch auffällt ist, das nur ein gelbes Kabel vom Auto selbst zum Radio führt.Müsste das Kabel für den Zündstrom sein.Das Rote ist jedoch leider nicht aufzufinden.
Doch, das ist schon da, es führt direkt zum Sicherungskasten. Es ist in den Kabelbäumen fest eingewickelt - wie das gelbe auch.

Grüße
Uli
 

CougarMK

Doppel Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
110
Alter
36
Ort
NRW
Sorry meinte beim ausschalten des Radios.
So hab mir nun vorgenommen direkt den Strom von der Batterie zu ziehen.
Klappt jetzt auch mit dem Dauerstrom und das Radio vergisst die Einstellungen nicht.Das blöde ist jetzt das dünne Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu bekommen.Wüsste jetzt nicht wo ich es durchschieben könnte ?(
Jemand ne Idee???

Ahja und ist es möglich die Endstufe und das Radio gleichzeitig an der Batterie anzuklemmen?!? Sicherung brennt logischerweise direkt durch beim Versuch.
Komischerweise brennt die Sicherung der Endstufe nicht durch beim Versuch es mit der Waeco Alarmanlage anzuschließen.Bei dem Radio knallt es direkt.

Edit:
Doch das neue Radio funktioniert einwandfrei! Das einzigste problem ist das es nicht möglich ist Dauerstrom zu bekommen durch den Kabelbaum hinterm Radio.Habs getestet mit ner kleinen Neon röhre.Läuft kein einziges Kabel auf Dauerstrom,lediglich das gelbe auf Zündstrom.

Edit 2:
So hab das Kabel gefunden.Das war aber auch an der letzen Ecke ganz unten
Heftig was für ein Stress :D
Nun klappt aber alles.Vielen Dank für die Hilfe,war einfach als gedacht :happy:
 

CougarMK

Doppel Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
110
Alter
36
Ort
NRW
Jap liegt aber daran weil die Serien Alarmanlage nicht sehr zuverlässig bei mir ist.Manchmal ging sie los als ich nur den Kofferraum beim geschlossenen Auto geöffnet hatte :D
 
Oben