Radio bei Zündung 0 aus dennoch auf dauerplus

[Jan]

Doppel Ass
Registriert
11 März 2006
Beiträge
125
Alter
35
Ort
Hamburg
Website
www.jan500.org
Hi

ich hab mein Radio komplett an Dauerplus gestellt, so das man auch ohne Zündung das Radio anmachen kann.

Ich möchte aber, das wenn man die Zündung auf 0 stellt, das Radio ausgeht, man danach aber wieder anschalten kann.

Also das man zb beim Aussteigen nicht vergisst das Radio auszustellen :-S

Also das es geht weiß ich, da es so der fall bei dem Auto meiner mutter ist..

gruß Jan
 
D

Deathack

Gast im Fordboard
Habe es heute bei meiner Freundin am Opel Corsa B gemacht.

Kabelbelegung:

| | | | |
| | | | |-

Dauerplus
| | | | |
| | | | |-

Masse
| | | | |
| | | | |-

Speicher
| | | | |
| | | | |-
 

[Jan]

Doppel Ass
Registriert
11 März 2006
Beiträge
125
Alter
35
Ort
Hamburg
Website
www.jan500.org
hi

ja das Auto wo das geht ist ein Opel...

ich hab ein Fiesta...

@Deathack aus deiner Zeichnung werde ich leide rnciht sehr schlau :idee

ist das die Pinbelegung beim Opelstecker?

gruß Jan
 
D

Deathack

Gast im Fordboard
Original von [Jan]
hi

ja das Auto wo das geht ist ein Opel...

ich hab ein Fiesta...

@Deathack aus deiner Zeichnung werde ich leide rnciht sehr schlau :idee

ist das die Pinbelegung beim Opelstecker?

gruß Jan

Ja das ist ein Opel Corsa B gewesen diese Pin belegung.
Soweit ich weiß geht das beim Fiesta nicht. Aber ein Baujahr wäre sicherlich auch sehr ratsam.
Sicherlich kann Dir jemand anderes dann eine genau Antwort geben.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Jan,

Original von zawen
Darf ich raten,ist ein Opel?? Da können das auch nur die Werksradios
Ist das nicht Antwort genug?

Es gibt die Zuleitung mit Dauerplus (Speichererhaltung für Sendereinstellung usw.) und Zündungs-Plus (Normalbetrieb). "Standard"-Radios (auch die Ford-Werksradios) beziehen ihren Betriebsstrom über Zündungsplus und schalten sich ab, wenn dieser ausgeht. Die Logik, dass es dann auf Standby warten soll, bis ein Knopf gedrückt wird, um sich dann über den Dauerplus-Anschluss weiter zu versorgen, ist üblicherweise nicht enthalten. Wenn Opel das in seinen Werks-Radios so macht, kann man das nicht verallgemeinern. Ford-Radios haben auch ihre Sonderfunktionen, auf die man bei "frei verkäuflichen" Radios verzichten muss.

Die Verdrahtungsskizze von Deathack kapiere ich auch nicht, vielleicht, weil das bei Opel wieder ganz anders aussieht wie bei uns.

Grüße
Uli
 
D

Deathack

Gast im Fordboard
Original von zawen
So weit ich mich erinnere ist das eine Funktion des Radios.Sieht also schlecht aus.

Meine Freundin hat jetzt im Opel Corsa B ein anderes Radio drin,und dort funktionert es genausp wie vorher.
 

[Jan]

Doppel Ass
Registriert
11 März 2006
Beiträge
125
Alter
35
Ort
Hamburg
Website
www.jan500.org
Original von Deathack
Original von zawen
So weit ich mich erinnere ist das eine Funktion des Radios.Sieht also schlecht aus.

Meine Freundin hat jetzt im Opel Corsa B ein anderes Radio drin,und dort funktionert es genausp wie vorher.

hi

hm kannst du dann noch einmal schreiben, wie du die kabel verbunden hast?

welches kabel vom auto mit welchem vom radio?
also in worten nicht mit deiner "zeichnung" von oben :D

gruß Jan
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Meine Freundin hat jetzt im Opel Corsa B ein anderes Radio drin,und dort funktionert es genausp wie vorher.

Klasse! Glück gehabt!
Dann hat das Radio dieselbe Funktion.

Habe in meinem Mondeo das VDO-Dayton Navi. Da funktioniert es genauso:
Zündung an -> Radio an
Taxistellung -> Radio an
Stellung 0 -> Radio aus
Manuell eingeschaltet -> Radio wieder an - und nach 60 Minuten (wählbar) wieder aus.

Ist aber eine Funktion des Radios! Holt dann intern den Saft vom Dauerstrom!

Der Anschluss "Zündungs-Plus" ist und bleibt stromlos.

Mit den meisten anderen Radios funktioniert es bei mir auch nicht!

Grüsse,


Hartmut
 
D

Deathack

Gast im Fordboard
Original von Hacky67
Hallo. :happy:

Meine Freundin hat jetzt im Opel Corsa B ein anderes Radio drin,und dort funktionert es genausp wie vorher.

Klasse! Glück gehabt!
Dann hat das Radio dieselbe Funktion.

Habe in meinem Mondeo das VDO-Dayton Navi. Da funktioniert es genauso:
Zündung an -> Radio an
Taxistellung -> Radio an
Stellung 0 -> Radio aus
Manuell eingeschaltet -> Radio wieder an - und nach 60 Minuten (wählbar) wieder aus.

Ist aber eine Funktion des Radios! Holt dann intern den Saft vom Dauerstrom!

Der Anschluss "Zündungs-Plus" ist und bleibt stromlos.

Mit den meisten anderen Radios funktioniert es bei mir auch nicht!

Grüsse,


Hartmut

Das ist ne Sache für sich das Auto denke ich mir. Wir mussten den Iso Stecker komplett neu Basteln.

Wir hatten 2 mal 12V+ obwohl wir den Schlüssel draussen hatten.
 
Oben