Radio nur bei Zündung an

T

TheRealHUnter

Gast im Fordboard
hallo,
ich habe das JVC 612 bei mir im Auto. Leider kann ich nur Musik hören, wenn die Zündung an ist. Bei dem originla Fordradio EOS 5000 (oder so) konnte ich auch ohne Zündung Radio hören, eben On/Off drücken und Radio war an, bzw aus.
Wieso geht, dass bei meinem jetizgen Radio nicht, hatte ich damals, bei meinem Fiesta auch schon.

Thx for help


MfG Hunter
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Weil Dein neues Radio nur bei geschaltetem Plus funktioniert, was eigentlich so auch korrekt ist.

Um dies zu ändern, einfach das geschaltete Plus vom Radio an Dauerplus anschließen.

Würde ich persönlich aber nervig finden.....
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Bei mir funktioniert das Radio auch nur bei Zündung auf Stufe 1. Da ist die Zündung allerdings noch aus. Es funktioniert dann nur das Radio und die Sitzheizung. Wenn es auf Dauerplus liegen würde, würde mich das auch eher nerven jedesmal das Radio extra ausschalten zu müssen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Dass sich das 5000er auch bei Zündung-aus nochmals einschalten lässt, hat nix mit dem Wagen zu tun sondern mit dem Radio selber. Andere können das eben nicht.

Grüße
Uli
 
T

TheRealHUnter

Gast im Fordboard
das stimmt
aber so wie es beim original war, fand ich es besser, dann musste man nicht immer den schlüssel einstecken, wenn man mal musik hören will
weil so ist es echt scheiße

edit: kann ich mir nicht aus dem original diese schaltung ausbauen
ich habe bei mir jetzt nen carpc und nen tft drin
und dann will ich das einzeln ohne schlüssel schalten
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hast Du eine Vorstellung, wie es in so einem Radio aussieht? Das sind ein paar Platinen, dicht bestückt mit elektronischen Bausteinen, darunter etliche hochintegrierte Chips, die das Controlling des Systems machen. Und tief drin in irgend einem dieser Chips steckt die Logik, den Einschaltimpuls immer und nicht nur bei anliegender Zündungsspannung zu akzeptieren und die Spannungsregler aufzumachen, damit das Radio versorgt wird und läuft. Außerdem läuft das Radio ohne Zündung nicht ewig, sondern eben dieser Controller schaltet es nach 60 min automatisch wieder ab.

"Rausnehmen" und in ein anderes Gerät kannst Du diese Teilfunktion des Systems natürlich nicht. Das ist eben alles eine Sache was die Entwickler in so ein System reingepackt haben. Bei Deinem Car-PC genauso.

Grüße
Uli
 
Oben