Anleitung (MK2 + C-MAX) - Fensterheber - Komfortfunktion - Dauerplus

K

kr0k0f4nt

Gast im Fordboard
Hallo zusammen

ich habe bei meinem Focus MK II mit 2-fach Fensterhebern die Komfortfunktion nachgerüstet. Ich hab mir doch etwas Mühe gemacht und eine sehr detailierte Anleitung erstellt. Dabei ist auch ein detailierter Schaltplan (frei skalierbar). Auch Anfänger mit grundlegendem technischen Verständnis sollten damit in der Lage sein die Arbeiten selbst durchzuführen.

Ich behandle in der Anleitung diese drei Möglichkeiten:

·Fensterheber auf Dauerplus
Das ist natürlich die billigste Lösung, welche auch in 10-15 Minuten realisiert werden kann. Nachteil dabei ist aber, dass die Fensterheber immer Strom haben und jemand so ins Fahrzeug eindringen kann, wenn die Fenster einen Spalt offen sind und er mit einem Draht den Taster betätigt.


·Fensterheber auf Dauerplus mit abfallverzögertem Relais
Selbe Lösung wie oben, nur schalten wir nun mit einem Relais die Spannung auf die Fensterheber. Fällt der Zündungsstrom ab, bleibt das Relais noch für eine definierte Zeit angezogen und die Fensterheber können noch bedient werden. Kostenpunkt liegt bei ca. 50 € für das Relais und der Aufwand liegt bei ca. 30-45 Minuten. Nachteil ist, man muss immer noch die Tasten gedrückt halten.


·Fensterheber mit Komfortfunktion
Bei dieser Lösung erreichen wir das Maximum an Komfort. Das bedeutet antippen der Taster lässt die Scheiben komplett runter bzw. rauf fahren, halten hingegen lässt sie nur so lange fahren wie gehalten wird. Hierfür benötigen wir 2x das Modul „Fensterkomfortfunktion“ der Firma Carmodule.de, hier ein Link zum Produkt:

http://www.carmodule.de/produkt_P16509_Fensterkomfortfunktion.html

Bitte beachtet, dass ihr 2x dieses Modul benötigt und nicht etwa das „Fensterkomfortfunktion – 2 Fenster + Schiebedach“. Das macht was komplett anderes, ich spreche aus Erfahrung J. Damit wir die Fenster auch noch hochfahren können, wenn die Zündung aus ist und wir trotzdem sicher sein wollen, empfiehlt sich natürlich auch hier den Einsatz eines abfallverzögertem Relais. Kostenpunkt dieser Lösung liegt bei ca. 80 € für die Module und ca. 50 € für das Relais. Der Aufwand liegt bei ca. 3-4 Stunden.

Ich werde im Folgenden primär auf die Lösung mit der Komfortfunktion eingehen, allerdings bauen die Lösungen aufeinander auf und ich werde auch die anderen Ansätze erklären.

Für das Relais Empfehle ich ein Kfz-Relais zu verwenden, da hier hohe Ströme fließen. Ich habe ein Kfz-Relais mit einer Abfallverzögerung von einer Minute verwendet, welches man bei der Firma Carsig beziehen kann, auch mit anderen Zeiten:

http://bftest.services.at/shop/catalog/product_info.php?cPath=60_63_72&products_id=2039


Hier könnt ihr das ganze Downloaden:
2009-08-06_Fensterheber-Tuning_1.1_kr0k0f4nt.pdf


Und hier nochmal ein kleiner Beweis, dass die ganze sich auch wirklich funktioniert


http://www.youtube.com/watch?v=mXKiil91rNc&fmt=18

Ich will ja eurem Board das hier net vorenthalten :) Danksagungen sind Willkommen ;)

Viel Erfolg
Martin aka kr0k0f4nt
 
K

kr0k0f4nt

Gast im Fordboard
Ich habe ein paar kleine Änderungen hinzugefügt, der Link verweist nun auf die 1.1. Die Änderungen sind:

* 20 A Sicherung für Querverbindung auf C96/20
* Sicherungen im Schaltplan eingezeichnet
* Haftungsausschluss hinzugefügt


2009-08-06_Fensterheber-Tuning_1.1_kr0k0f4nt.pdf


Viel Erfolg!

Gruß Martin aka kr0k0f4nt
 
Oben