1.4, CD6000 Radio, fehlt Anleitung zu Radio, viele Fragen offen

Registriert
13 September 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen bevor ich zu meinen Problemen komme.
Mein Name ist Giulio, bin letzten Sonntag 22 Jahre alt bekommen und habe zum Geburtstag mein erstes eigenes Auto bekommen und zwar meinen Ford Fiesta 1.4, 2006er Jahrgang, 80PS, Benziner, gebraucht, 120000 km gefahren, dunkelblau und mit einem CD6000 Radio ausgestattet.

Ich liebe dieses Auto und habe schon einige Runden damit gedreht und habe so viel Spaß damit zu fahren, jedoch sind einige Fragen offen geblieben, die mir der Händler nicht beantworten konnte und ich mir nicht durch eine Anleitung beantworten konnte, da keine vorhanden ist.
Ich habe ja das Ford CD6000 Radio, mit dem ich ja mein Handy verbinden kann für die Freisprechanlage, Aux anschließen kann usw. und hier fangen alle Probleme an.

Also 1. Die Freisprechanlage, ich habe sämtliche Videos auf Youtube angesehen, doch ich bekomme mein Handy, Samsung S5 nicht damit verbunden, da es nichtmal angezeigt wird. Ich habe Blootooth im Radio eingestellt , aber nichts wird auf dem Handy gefunden. Wenn ich auf die Hörertaste auf dem Radio drücke, wird mir nur MUTE angezeigt, wieso auch immer.. hat jemand Tipps für mich dazu?

2. Ich habe nach dem AUX Kabel im Handschuhfach gesucht, doch keins gefunden, also geh ich von aus, dass keins vorhanden ist. Ich habe mir jetzt nach langem Lesen, die Schlüssel zum rausholen des Radios und ein AUX Kabel zum anschließen besorgt, doch habe jetzt bemerkt, dass das Radio ja aus und angeht und ich ein Code brauche, um das Radio wieder anzustellen, aber dieser Code wurde mir auch nicht mitgegeben und jetzt bin ich verzweifelt, weil ich nicht weiter weiß, wie ich genau vorangehen soll.. Der Händler hat mir mit den Radiofunktionen die meiste Werbung gemacht, jedoch funktioniert einfach gar nichts davon, was er mir versprochen hat.

Würde mich über eure Antworten freuen!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

das Radio selbst kann kein Bluetooth. Dafür muss ein Zusatzmodul verbaut sein, das die Freisprecheinrichtung enthält und dieses dann an das Radio weiterleitet. Um das Modul und damit die Freisprecheinrichtung zu aktivieren, ist am Radio der Knopf da. Ohne das Modul bleibt einfach alles stumm, wenn man drauf drückt.

Dieses Modul hat aber beim Kauf ab Werk extra Geld gekostet. Die Frage ist, ob es der erste Käufer mitbestellt und -bezahlt hat. Von außen sieht man es nicht. Ob es im Fahrzeug vorhanden ist, kann Dir aber jeder Ford-Händler sagen wenn er unter der Fahrgestellnummer des Autos im Computer nachsieht. Den genannten Symptomen nach nehme ich aber an, dass es garnicht da ist, dass also Bluetooth und externes AUX (wird auch an diesem Modul angeschlossen) deshalb nicht vorhanden sind.

Frage: Wie hat der Verkäufer mit Radio-Funktionen geworben? Hat er ausdrücklich geschrieben: "Mit Freisprecheinrichtung"? Wenn ja, dann ist das fester Bestandteil des Vertrages und es muss funktionieren. Wenn es aber garnicht drin ist, dann kannst Du in Verhandlung um einen nachträglichen Preisnachlass treten - nicht viel, aber sicherlich etwas.

Den Radio-Code, der normalerweise mit den Fahrzeugpapieren oder dem Bedienungshandbuch übergeben wird, kannst Du bei jedem Ford-Händler erfragen. Entweder kann der Code aufgrund der Fahrgestellnummer im Computer ermittelt werden, oder das Radio muss dafür ausgebaut werden, weil sie die Seriennummer davon brauchen. Nur das Radio alleine mitnehmen ist nicht gut, denn dass sieht vielen Händlern dann zu sehr nach Radiodiebstahl aus. Deshalb gleich mit dem Auto und Radio drin hinfahren. Es wird ein bisschen was kosten, aber höchstens einen kleinen Schein.
 

Jurgis

Newbie
Registriert
17 Oktober 2015
Beiträge
3
Ort
SE, Schleswig-Holstein
Website
jurgiss.bplaced.net
Hallo,

auch wenn Giulio sich hier nicht mehr gemeldet hat, so gibt es doch den einen oder anderen, der mit gleicher Problematik hier landet.
Deshalb eine Adresse, bei der es die meisten Handbücher als PDF gibt:

Link

Gruß aus dem Norden
Jurgis
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Dein Link führt ja zu einer Seite, die das Potential zu reichlich Info hat. Leider sind die ersten zehn Dateien auf dieser Seite aber nicht verfügbar (weiter hab ich es nicht probiert), was die Seite damit wieder wertlos macht ...

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Diese Seite von Autopark-Ingelheim ist schon viele Jahre alt und wird anscheinend auch nicht mehr gepflegt. Anscheinend werden die verlinkten Handbücher da nach und nach "elektronisch entsorgt", und um die Übersichtsseite kümmert sich keiner.
 
Oben