Abnehmbare AHK - wieviel Spiel ist normal?

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Die Überschrift sagts eigentlich schon, bei der letzten Benutzung ist mir aufgefallen, dass meine abnehmbare AHK etwas Spiel in ihrer Halterung hat. Gibts da Angaben, bis wohin das normal ist und ab wo man sich Gedanken machen muss?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Naja, man muss ja die AHK und die Fixier-Bolzen rein und raus bekommen --> 0,1mm pro Seite sind m.E. OK ... ob es gesetzliche Vorgaben gibt, weiss ich aber auch nicht.

ng
Alex
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Gesetzlich wird das wohl nicht geregelt sein, aber Herstellerangaben müsste es geben. Das Spiel ist so, dass man hinten an der Kugel gerüttelt vielleicht 0,5mm Spiel hat, könnte also mit den 0,1mm direkt an der Aufnahme hinkommen.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Wenn sie nicht arretiert ist -> OK

Arretiert -> NICHT OK

Das Teil darf keinen Spiel haben, überleg mal was da für Kräfte wirken können. Bei meiner alten festen Kupplung hat der TÜV wie wild rumgewürgt ob auch ja alles fest ist; steht auch so in jedem Gutachten
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
@Baumschubser
Frag doch einfach mal beim Hersteller nach.

blacki schrieb:
Das Teil darf keinen Spiel haben, überleg mal was da für Kräfte wirken können.
Dann schau Dir mal ne Anhängerkupplung von nem Trekker oder noch besser von nem Unimog an. Die haben gut und gerne mal 20t dranhängen und die sind alles andere als spielfrei.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Die Arretierung wirkt aber bei meiner nur in der Längsrichtung, da ändert sich nix, ob die verriegelt ist oder nicht. Ich habe jetzt an den Hersteller (Brink) mal eine Mail geschickt. Ich kann aber auch nicht sagen, ob das schon immer so war, da ich die Kupplung nur 1-2x im Jahr benutze.
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
McBech schrieb:
Dann schau Dir mal ne Anhängerkupplung von nem Trekker oder noch besser von nem Unimog an.
Ganz anderes System, denn die Kupplungen sind von Haus aus beweglich gelagert. Eine abnehmbare PKW-Kupplung hat dagegen eine starre Verbindung. Und Spiel in einer starren Verbindung bedeutet Reibung. Dadurch gibt es Verschleiß, noch mehr Spiel, noch mehr Verschleiß usw...
Davon ab würde mich das "klappern" der Kupplung im Anhängerbetrieb arg nerven.

@Schubser-durchforste mal das Netz danach. Das Problem gibt es durchgängig bei allen Marken und Herstellern. Und manche Hersteller tauschen sogar auf Kulanz die Kupplungen aus bzw. setzen verstärkte Federn in der Verriegelung ein.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Der Hersteller (Brink) hat mich kontaktiert. Morgen schicke ich alle Daten hin und dann sehen wir weiter. Das Ergebnis werde ich hier posten, damit alle was davon haben.

EDIT Nr. 1: Ich soll die Kupplung und das Aufnahmestück zu Thule in den Niederlanden schicken, wenns klappert, gibts das auf Kulanz neu bzw. repariert. Ich hab grade nochmal geschaut und gewackelt. Es ist am Kugelkopf schon 1mm oder sowas in der Drehe und beim rütteln klappert es auch laut hörbar in der Halterung. Mit einem 500kg Anhänger passiert da sicher noch jahrelang nichts, aber bei ner großen Kiste kann das schon mal ein Abgang werden, wenn sich das weiter abnutzt.
 
Oben