Motorlüfter läuft dauerhaft, Klimakompressor kuppelt nicht ein, Leerlaufdrehzahl zu hoch

TheBrain

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So langsam fährt mein Cougar wieder.
Nun habe ich nur ein paar Kleinigkeiten:

Die Motorlüfter laufen sofort an. Der Sensor in der Mitte des Motors wurde schon getauscht (1 Kabel). Der hintere noch nicht (2 Kabel).
Sicherungen sind alle drin. Relais für die Motorlüfter wurden auch getauscht.

Desweiteren läuft der Klimakompressor nicht an, es kuppelt nichts ein. Ggf. besteht hier ein Zusammenhang? Da ja wenn ich die Klima anschalte, auch die Lüfter (beide?) angehen sollten.

Ausserdem habe ich im Stand einen Vollausschlag der Anzeigen. Das Thema gabs ja schon häufiger und lese ich gleich nochmal hier nach.
Es ist mir auch mehrfach passiert, dass der Wagen im Stand von alleine Gas gegeben hat, der ging mal eben hoch auf 5000UPM und blieb dort, bis er laaaaangsam mal runter drehte.
Aktuell habe ich recht häufig eine Leerlaufdrehzahl von 1200-1500UPM.

Ideen? Danke :)
 

Cosmic7110

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die lüfter gehen an wenn die klima an ist. Wenn der Druck im "Trockner" zu niedrig ist schaltet der Kompressor nocht ein. Das hat aber nichts damit zu tun ob sie von der Bedienung her an ist.


Ausschlagen der Instrumente ist auf eine zu niedrige Batteriespannung zurückzuführen. Eventuell spielt dann auch andere Sensorik verrückt. Leerlaufdrehzahl ist nach längere Standzeit und einem Reset vom steuergerät leicht erhöht, pendelt sich aber nach ein paar KM referenzfahrt wieder ein. Ansonsten mal das Leerlaufregelventil im Auge behalten.
 

TheBrain

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Gut, habe eine neue Batterie bestellt, denn aktuell ist nur eine 33Ah Batterie zum Test drin, die garnicht mehr lädt, der Wagen läuft fast nur auf Lima gerade. Dann denke ich mal geht das mit dem Selbsttest und den ausschalgenden Instrumenten weg.

Zum Lüfter: Das Problem ist, dass der Lüfter immer sofort angeht - habe ich nicht deutlich genug geschrieben.
Also auch wenn Klima aus ist, beide Motorlüfter drehen auf Full-Speed, die ganze Zeit, sofort wenn ich den Motor starte.

Das mit der Klima: Dann denke ich lasse ich mal son Klima-Check bei Ford machen bei dem ja das Zeug auch aufgefüllt werden müsste oder? Wir haben schon an diesen beiden Ventilen mal draufgedrückt, Druck ist auf jeden Fall da.

Edit: Aufgrund der Tatsache, dass die Lüfter eben mit der Klima angehen, dachte ich besteht zumindest ein Zusammenhang zwischen beiden Teilen und ggf. erklären die Nichtlaufende-Klima auch die laufenden Lüfter oder umgekehrt?
 

Crazor

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"Festhängen" bei hoher Drehzahl könnte auch am Drosselklappengeber liegen... Der Leerlaufsteller sollte sich eher durch "unruhiges" Standgas bemerkbar machen. Oder beim V6 durch's altbekannte HUUUUUUUUUUUUUUP =)

Bzgl. Klima: Wenn im System nicht ausreichend Druck ist, dann kuppelt die Magnetkupplung den Kompressor kurz an, wieder ab, wieder an, wieder ab, im mehrere-Sekunden-Takt. Wenn die gar nicht anzieht ist entweder die Magnetkupplung im Eimer, oder vielleicht auch kein Saft da. Wegen des scheinbaren Zusammenhangs mit den Motorlüftern ist ein elektrisches Problem da wohl recht wahrscheinlich. Ist mir noch garnicht aufgefallen, dass die Lüfter auf Vollgas gehen, wenn man die Klima einschaltet. Mal beobachten -- wieder was gelernt!

Beim Drücken der AC-Taste sollte es hinter dem Handschuhfach klicken, denn da sitzt auch noch ein Relais, das die gesamte Klimaanlage ein- und ausschaltet. Das vielleicht auch mal prüfen! Ist wenn ich mich recht entsinne grün(?), das braune flache hinterm Handschuhfach ist jedenfalls für die Sitzheizung...


Edith: Kühlmitteltemperatursensor+Stecker schon geprüft?

Edith2: Klimacheck hab ich einmal bei Ford machen lassen. Die haben entgegen der Aussage "wir machen eine Dichtigkeitsprüfung" einfach nur die Anlage voll Kältemittel geballert. Zwei Wochen später war sie wieder leer, und da hieß es dann "450€+Arbeitslohn" weil der Kondensator undicht war. Das war er sicher beim ersten Auffüllen auch, denn die Anlage war ja leer ;)
War dann beim Boschdienst. Nach 3 Jahren kühlt es immernoch wie neu!

Aber wie gesagt, wenn die Magnetkupplung gar nicht anzieht, ist was elektrisches im Argen! Das war bei mir auch angeblich noch gewesen, und da hat Ford ein Schweinegeld für genommen, weil angeblich das ganze Armaturenbrett demontiert worden war und sowas...
 

Mercury-Cougar

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Wenn der Druck im Trockner zu gering ist, läuft der Kompressor sicher nicht an.

Zieh mal den Stecker vom Trockner ab und miss mal den schaltr durch, er sollte, wenn der Druck in Ordnung wäre Durchgang haben.
Oder du brückst einfach mal den Stecker zum testen, dann sollte der Kompressor anlaufen.

Irgendwo gab es auch mal was zu einem Notprogramm für die Kühlung, wenn ein temperatursensor-Signal fehlt.
Geh mal in den Service Mode im Bordcomputer und guck mal nach der Wassertemperatur.
Wenn das Signal fehlt sollten die Lüfter, failsafe auf volle Leistung laufen, damit der Motor nicht überhitzt.
 

TheBrain

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Hey danke für eure ausführlichen Antworten,
sobald meine Batterie da ist (2-3 Tage) werde ich das alles testen, da ich somit die Unterspannung aufgrund der aktuell kaputten Batterie noch ausschließen möchte.

Ja, wenn ein Temperatursensor kaputt ist oder nicht angeschlossen, dann soll genau das passieren was eben passiert: Die Lüfter gehen sofort voll an. Aber den einen unter der Ansaugbrücke da in der Mitte hab ich schon getauscht. Müsste dann mal rausfinden wo es noch dran liegen kann.
Ist das der besagte Kühlmitteltemperatursensor? Oder liegt der am Kühlmittelbehälter Crazor?
Werde dann mal checken ob ich einen Wert für die Wassertemperatur bekomme - sobald ich wieder "Saft" habe läuft mein CarPC ja auch wieder samt OBD2, dann sehe ich ja gleich alle Werte und Fehler und werde berichten.

Das mit dem Drosselklappengeber klingt soweit plausibel, jedoch ist es nicht nur ein reines festhängen, der Motor dreht teilweise direkt nach dem Starten direkt auf von 0 auf 5000 hoch und geht dann, wenn überhaupt, erst langsam runter. Passiert aber auch nicht immer. Aktuell verhält er sich recht normal, ausser dass die Leerlaufdrehzahl bei 1200UPM liegt. Das LLRV ist quasi neu gewesen bis kurz vor meinem Motorschaden - max 5000km gelaufen.

Was die Magnetkupplung angeht seid ihr ja unterschiedlicher Meinung, ich denke halt nur nicht, dass so Teile bei einem Motorschaden kaputt gehen. Vorher lief es ja auch.
 

Crazor

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Mercury-Cougar schrieb:
Wenn der Druck im Trockner zu gering ist, läuft der Kompressor sicher nicht an.

Doch, und zwar alle x Sekunden ganz kurz, wie ich schon beschrieben habe. Das ist ja auch einer der Gründe, warum es absolut ungesund ist, die Anlage leer eingeschaltet zu lassen (kein Kältemittel - keine Schmierung). Hab ich genau so bei mir beide Male beobachten können, als die Anlage leer war, und steht hier auch so im Board.

Ich vermute, dass die Logik dahinter die ist, dass der Kompressor eingeschaltet wird, im Hochdruckkreis kein Druckanstieg messbar ist, und er dann wieder ausgeschaltet wird. Sinnloserweise aber nicht nur einmal und auch nicht 10 mal, sondern ständig.


Der eine Temp.-Sensor sitzt am/im Thermostatgehäuse, das ist der für's Steuergerät und die Lüftersteuerung. Der für die Anzeige im Innenraum müsste an sonem Reduzierstück unten am dicken Kühlwasserschlauch sitzen, wenn ich mich nicht irre, hat aber mit der Lüftersteuerung nix zu tun denke ich.

Bzgl Drosselklappengeber: Der muss ja auch noch nicht ganz tot sein, kann ja sein, dass der zwischendurch mal unsinnige Werte liefert. Das dürfte ja nur ein normales Poti sein, und die machen sowas, bevor sie sterben ;) Schonmal nen kratzigen Lautstärkeregler an ner alten Stereoanlage gehabt? Die haben manchmal regelrecht tote Stellen, an denen die Lautstärke "ein Loch" hat ;)
 

Crazor

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OK, halb-überzeugt. War gerade draußen, und tatsächlich: der Kompressor bleibt abgekuppelt, sobald der Stecker vom Druckschalter auf der Leitung rechts oder auf dem Trockner abgezogen sind. Trotzdem gibt es das Phänomen, das ich beschrieben hatte, durchaus. Hab's ja selbst bei mir 2x beobachtet. Vermutlich mit oben erwähnter Logik. Bei mir war damals der Kondensator undicht und die Anlage somit leer als ich den Wagen bekam und auch wieder zwei Wochen nachdem ich auffüllen lassen hatte. Beide Male wurde der Kompressor laufend an- und abgekuppelt und blieb keineswegs ganz aus. Es scheint mir also, als wäre noch ein Restdruck im System gewesen, der die Schalter an besagten Stellen noch nicht die Stromzufuhr unterbrechen lies, aber trotzdem zu dem erwähnten Verhalten des an- und abkuppelns führte. Naja wie auch immer, das ist hier ja offensichtlich nicht mehr relevant, da TheBrain's Kompressor ja gar nicht läuft.


Bzgl. Vollstoff der Lüfter: Ich habe beim obigen Test folgende Beobachtungen gemacht: Ja, die Lüfter springen auf volle Stufe, sobald man die AC aktiviert. Aber: nur wenn der Kompressor auch tatsächlich läuft. Ist einer der beiden Druckschalter abgeklemmt, springt der Kompressor nicht an, und die Lüfter gehen auch nicht auf Vollgas. Ergo ist TheBrain's Klimaanlage vermutlich weniger Schuld am Lüfterverhalten. Leider war nach den Tests der Motor soweit warm genug, als dass ich den Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor am Thermostatgehäuse nicht mehr abziehen konnte, ohne mich zu verbrennen ;) Ich schau aber nachher nochmal, was passiert, wenn dieser Sensor abgeklemmt ist, und berichte dann.
 

TheBrain

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Finds echt super wie ihr mir helfen wollt - vielen Dank.

Also ich habe gerade meine Batterie bekommen, die war zum Glück auch super geladen, aber immer noch alles gleich (auf Tacho hab ich jetzt nicht geachtet, ist auch egal).

Ich habe diesen Klima-Selbsttest gemacht: 88 = alles in Ordnung
Desweiteren höre ich auch das Klicken im Handschuhfach. Das blaue Relais im Motorraum ist auch OK.
Jetzt fällt mir nicht ein was ich hier noch checken könnte? Für mich läuft es dann nun auch einen Klima-Check bei Ford hinaus und die Hoffnung, dass nur zu wenig Druck da ist.

Zum Lüfter:
Danke auch da für den Test. Was genau ist denn dieser Sensor am Thermostatgehäuse? Ich kenne mich absolut nicht aus.
Ist das der, den du in diesem Foto sehen kannst? (Anhang)
Der Stecker ist jedenfalls drauf und ich hatte 2 davon und habe sie auch schon getauscht.
Leider konnte ich nicht feststellen wohin das Kabel führt ohne jetzt was auseinander zu nehmen, wollte die Gegenseite nochmal checken.

Desweiteren habe ich den Diagnose-Modus am Wagen gestartet - der Tacho gibt auf der Digitalanzeige 40 Grad aus, das kann durchaus gepasst haben, checke ich nochmal wenn ich den Motor warm laufen lasse. Jedenfalls wird dort ein Wert ausgegeben.

Drosselklappendings:
OK ich dachte das ist nur das Teil wo der Gaszug dran ist, dass da noch was elektronisches ist was Probleme machen kann wusste ich nicht. Darüber mache ich mir mal Gedanken falls es nochmals auftritt, denn aktuell habe ich die Probleme nicht.
 

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Crazor

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Genau das ist der Temperatursensor auf dem Bild.

An der Drosselklappe ist ein Sensor dran, der dem Motorsteuergerät Rückmeldung über die aktuelle Position der Drosselklappe liefert, um die Kraftstoffmenge an die Lastsituation anzupassen. Bei nem Puma blieb auch die Drehzahl "hängen" oder ging von allein hoch, und nach Wechsel des Gebers war das Problem erledigt. Vll erstmal mit Kontaktspray ran?
 

TheBrain

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OK den Temperatursensor hab ich grad nochmal getauscht gegen den anderen den ich noch hier habe: Nix. Läuft immer noch auf vollen Touren.
Werde ggf. morgen mal alles auseinander bauen und verfolgen wohin das Kabel kommt, komme da leider nirgends dran aktuell.
Hoffe dass ich morgen meinen Car-PC mit OBD2 zum Laufen bekomme, vllt. steht da ja drin was los ist.
Habe auch gerade die Relais der Lüfter rausgenommen, dann laufen sie natürlich nicht an.
 

Cosmic7110

Kaiser
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Crazor schrieb:
OK, halb-überzeugt. War gerade draußen, und tatsächlich: der Kompressor bleibt abgekuppelt, sobald der Stecker vom Druckschalter auf der Leitung rechts oder auf dem Trockner abgezogen sind. Trotzdem gibt es das Phänomen, das ich beschrieben hatte, durchaus. Hab's ja selbst bei mir 2x beobachtet. Vermutlich mit oben erwähnter Logik. Bei mir war damals der Kondensator undicht und die Anlage somit leer als ich den Wagen bekam und auch wieder zwei Wochen nachdem ich auffüllen lassen hatte. Beide Male wurde der Kompressor laufend an- und abgekuppelt und blieb keineswegs ganz aus. Es scheint mir also, als wäre noch ein Restdruck im System gewesen, der die Schalter an besagten Stellen noch nicht die Stromzufuhr unterbrechen lies, aber trotzdem zu dem erwähnten Verhalten des an- und abkuppelns führte. Naja wie auch immer, das ist hier ja offensichtlich nicht mehr relevant, da TheBrain's Kompressor ja gar nicht läuft.


Bzgl. Vollstoff der Lüfter: Ich habe beim obigen Test folgende Beobachtungen gemacht: Ja, die Lüfter springen auf volle Stufe, sobald man die AC aktiviert. Aber: nur wenn der Kompressor auch tatsächlich läuft. Ist einer der beiden Druckschalter abgeklemmt, springt der Kompressor nicht an, und die Lüfter gehen auch nicht auf Vollgas. Ergo ist TheBrain's Klimaanlage vermutlich weniger Schuld am Lüfterverhalten. Leider war nach den Tests der Motor soweit warm genug, als dass ich den Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor am Thermostatgehäuse nicht mehr abziehen konnte, ohne mich zu verbrennen ;) Ich schau aber nachher nochmal, was passiert, wenn dieser Sensor abgeklemmt ist, und berichte dann.

jo, das Phänomen gibs. Tritt auf wenn der Druck im System noch groß genug ist um den Kompressor zu starten, dann aber beim verdampfen unter den Schwellwert fällt, und somit gehts dann immer an, aus, an, aus. wenn der Druck aber schon vorher unter dem Schwellwert liegt bleibt er einfach nur aus.

ne weitere Frage. Was sollte ein Sensor des Motorkühlmittels mit der Klima zu tun haben? Der ist relevant bei der Heizung aber ansonsten? und der kleine auf dem Bild sieht arg nach dem aus der für die Anzeige i Kombiinstrument zuständig ist (kenn mich mitm V6 nicht so aus)
 

TheBrain

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Ist halt die Frage obs noch nen zweiten gibt, aber laut Mondeo-Foren müsste das der sein, bei dem, wenn man ihn abzieht, die Motorlüfter sofort vollgas geben. Mhhhhh
Gott hoffentlich läuft mein OBD heute und hoffentlich steht da was drin wie "Sensor XYZ kaputt"
 

Cosmic7110

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Lass dir doch einfach mal im Diagnose Modus die Kühlmitteltemp anzeigen. wenn die bei kalten Motor schon bei ultimo steht ist der Sensor hin ;)
 

der_ast

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Das liegt daran, dass der Sensor bei diesem Wert am unteren Anschlag liegt - weniger kann er nicht anzeigen.

Was zeigt die Anzeige an, wenn Du fährst? Passt der digitale Wert zum Wert, den der Zeiger bringt?

ng
Alex
 

TheBrain

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Jau ast, damit liegst du vollkommen richtig, denn jetzt hab ich meinen CarPC zum Laufen gebracht und der zeigt da plötzlich nen MINUS an, was vorher nicht angezeigt wurde.
Der Tacho zeigt die korrekte Temperatur an.
Das Steuergerät sagt -40 Grad.
Desweiteren sagt der Fehlerspeicher den Code P0118 an "Engine Coolant Temperature circuit High Input"
Erklärung: Temperatur zu niedrig, deshalb zuviel Strom am Sensor. Ggf. Sensor defekt: OBD-II Trouble Code: P0118 Engine Coolant Temperature Circuit High Input

Da haben wir es also... es kann dann wohl nur der Sensor sein oder? Vllt. sind dann beide Sensoren die ich da habe kaputt, oder tatsächlich das Kabel.
Wenn es mehrere Sensoren gibt, fragt sich nur welcher. Ich kenne nur den, von dem ich das Foto oben schon gepostet habe. Es gibt da noch son 2. weiter hinten, der hat aber 2 Kabel.
Sagt die Aussage "High Input" jemanden was?
 

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hdc-dragonfly

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bevor du dir die Arbeit machst die Auszubauen, besorg dir beide Sensoren, und häng se einfach mal hin, ohne sie Einzubauen... dann solltest du die Außentemperatur sehen. Sobald das Problem weg is, is alles ok :)
 

Cosmic7110

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TheBrain schrieb:
Jau ast, damit liegst du vollkommen richtig, denn jetzt hab ich meinen CarPC zum Laufen gebracht und der zeigt da plötzlich nen MINUS an, was vorher nicht angezeigt wurde.
Der Tacho zeigt die korrekte Temperatur an.
Das Steuergerät sagt -40 Grad.
Desweiteren sagt der Fehlerspeicher den Code P0118 an "Engine Coolant Temperature circuit High Input"
Erklärung: Temperatur zu niedrig, deshalb zuviel Strom am Sensor. Ggf. Sensor defekt: OBD-II Trouble Code: P0118 Engine Coolant Temperature Circuit High Input

Da haben wir es also... es kann dann wohl nur der Sensor sein oder? Vllt. sind dann beide Sensoren die ich da habe kaputt, oder tatsächlich das Kabel.
Wenn es mehrere Sensoren gibt, fragt sich nur welcher. Ich kenne nur den, von dem ich das Foto oben schon gepostet habe. Es gibt da noch son 2. weiter hinten, der hat aber 2 Kabel.
Sagt die Aussage "High Input" jemanden was?

Warum sollte das Steuergerät bei -40°C die Lüfter einschalten?
 

hdc-dragonfly

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Weil der Sensor wahrscheinlich Hochohmig ist oder einen Kurzschluss hat, woraus das PCM schließt, das der Sensor einen Macken hat.
Reicht ja schon, wenn er die Kühlmitteltemperatur mit der Außentemperatur vergleicht. Und bei +20°C sind -40°C Kühlmitteltemperatur eher unrealistisch
 

TheBrain

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hdc-dragonfly schrieb:
bevor du dir die Arbeit machst die Auszubauen, besorg dir beide Sensoren, und häng se einfach mal hin, ohne sie Einzubauen... dann solltest du die Außentemperatur sehen. Sobald das Problem weg is, is alles ok :)

Ja werde ich machen, doch Frage:
Der eine Sensor von dem ich glaube, dass er das ist, hat ja nur ein Kabel. Bezieht der Masse dann nicht über das Gewinde?
Achja: Falls wer die Dinger hat: Her damit! :)

Wegen Klima mache ich nen Termin bei Ford für den Klimacheck.
 

hdc-dragonfly

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wer weiß ob das mit der Klima nicht auch noch was mit dem Kühler zu tun hat?
Zieh aber mal den Stecker von der Magnetkupplung ab und häng ein Multimeter hin, sobald du AC an machst und alles ok ist, sollte da Saft ankommen. Spannung da, aber Kompressor läuft nicht, is die Magnetspule defekt...
 

TheBrain

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Hat irgendwer die Möglichkeit mir zu sagen welche Teilenummer das Ding hat?
Bei RockAuto Parts Catalog gibts 3-4 verschiedene, genauso wie bei eBay. Kann nun natürlich nach der Farbe des Stecker schauen, aber kA ob der das dann auch wirklich ist ;)
 

Cosmic7110

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hdc-dragonfly schrieb:
Weil der Sensor wahrscheinlich Hochohmig ist oder einen Kurzschluss hat, woraus das PCM schließt, das der Sensor einen Macken hat.
Reicht ja schon, wenn er die Kühlmitteltemperatur mit der Außentemperatur vergleicht. Und bei +20°C sind -40°C Kühlmitteltemperatur eher unrealistisch

Ach, die DInger können neuerdings logisch kombinieren :D

Brain, bevor du dir den Kampf mit den censored China Gammelhändlern antust, frag doch erstmal bei Ford. Manchmal sind selbst die Vögel für ne Überraschung gut und das Ding kost nur n 10er.
 

TheBrain

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Ja war grad bei Ford, dort kostet der Sensor nur 17€ und ist damit günstiger als jeder Preis im Internet.
Problem: Man kann die nicht zurück geben, dafür ist er schon heute mittag da.

Ich habe nun aber einen anderen bestellt als den, den ich fotografiert habe, denn es gibt da halt 2 so teile, einen mit einem Kabel, einen mit 2en.
Da ich den mit einem Kabel schon getauscht habe gegen einen anderen gebrauchen,
denke ich ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es am anderen liegt, als dass beide kaputt sind. Der andere kostete dann leider gleich 34€, aber mal sehen. Ich werde berichten ;)
Ausserdem meinte der KFZ Teile Typ dort, dass er "glaubt", dass der Sensor mit dem einen Kabel nur der für das Kombiinstrument ist.
 

TheBrain

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So:
Es war der richtige Sensor, eben nicht der abgebildete, sondern der hinten am Motor :)
Getauscht und alles läuft wunderbar.

Und voila: Die Kupplung der Klima kuppelt plötzlich auch!
OK sie versucht es, denn sie geht immer an, aus, an, aus, an aus.... also wohl zu wenig Gas.
Aber ansonsten scheint alles wunderbar zu sein.
 

Crazor

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TheBrain schrieb:
Und voila: Die Kupplung der Klima kuppelt plötzlich auch!
OK sie versucht es, denn sie geht immer an, aus, an, aus, an aus.... also wohl zu wenig Gas.
Aber ansonsten scheint alles wunderbar zu sein.

Da haben wir's ja wieder, das gewohnte Bild. Nimm dir mal ne UV-Lampe (Geldscheinprüfer, Muttis Nail Art Lampe, ...) und schau dir den Motorraum an. Mit etwas Glück war schon mal UV-Farbstoff in der Anlage (manchmal schon am gelben Siff am Einfüllventil zu sehen) und du hast schonmal ne Idee wo die Anlage leck ist.
 
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