Motorlüfter läuft ständig

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem dass direkt nach Anlassen des Motors (ca. 6-8 sec.) der Lüfter auf Stufe 1 und nach weiteren 3-4sec. auf Stufe 2 schaltet. (auch morgends bei 8°C Aussentemp.)
Der Temperaturgeber für das Steuergerät ist neu (der obere am Thermostatgehäuse).
Wenn man das Kabel vom Geber abzieht, müsste der Lüfter dann ausgehen? Habe den alten Geber in ausgebautem Zustand angeklemmt: Keine Veränderung.

Klimaanlage ist ausgeschaltet. Hat jemand eine Idee? Die Temp.-Anzeige im KI zeigt normale Werte an.

Manchmal geht nach ca. 20 min Fahrt der Lüfter aus und aus dem oberen Schlauch am Kühlmittelausgleichgefäß kommt Wasser raus. Ist das eine Rückführung oder nur ein Überdruckschlauch? Und kann das was damit zu tun haben? Ich habe den Eindruck, dass wenn der Lüfter läuft kein Wasser aus dem kleinen Schlauch kommt.

Freue mich über Ideen....

LG, Gurki

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Hi. Sorry. Ja es geht um den MK2, 1.8l, 115PS, Bj. 1997, manuelle Klima.

Wenn noch was fehlt einfach schreien :)
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Gurki schrieb:
aus dem oberen Schlauch am Kühlmittelausgleichgefäß kommt Wasser raus. Ist das eine Rückführung oder nur ein Überdruckschlauch? Und kann das was damit zu tun haben? Ich habe den Eindruck, dass wenn der Lüfter läuft kein Wasser aus dem kleinen Schlauch kommt.

Tagchen

Das hat nichts damit zutun. Da ja in jedem Auto ein Kühlwasserkreislauf vorhanden ist, ist dies das Wasser was wieder zurück kommt. Mach den Kühlwasserdeckel mal ab und gib langsam Gas du wirst sehen, das da mit zunehmenden Gas die Wassermenge zunimmt. Dies ist Normal.....

Ich weiß jetzt nicht wie es beim Mondeo ist, aber es gibt Autos, die haben zwei Temp.sensoren für den Lüfter
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Ronnymondy schrieb:
Das hat nichts damit zutun. Da ja in jedem Auto ein Kühlwasserkreislauf vorhanden ist, ist dies das Wasser was wieder zurück kommt. Mach den Kühlwasserdeckel mal ab und gib langsam Gas du wirst sehen, das da mit zunehmenden Gas die Wassermenge zunimmt. Dies ist Normal.....

Ich weiß jetzt nicht wie es beim Mondeo ist, aber es gibt Autos, die haben zwei Temp.sensoren für den Lüfter
Okay, danke. Auch bei "kaltem" Motor? Oder kommt da nur was raus wenn der große Kühlkreislauf auf ist?

Weiß vlt. jemand ob es noch einen weiteren Temp.-sensor gibt? Z.B. am Kühler?

LG, Gurki
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Die Luefter werden rein vom Motorsteuergeraet anhand des Sensors auf dem Thermostatgehaeuse gesteuert. Ob die Wapu funktioniert oder nicht spielt dabei erstmal keine Rolle, da das Verhalten bei dir auch bei kalter Maschine direkt auftritt. So schnell heizt sich das Wasser auf keinen Fall auf. Da sich die 2 Luefterstufen mit Zeitverzoegerung aktivieren ist davon auszugehen dass das Motorsteuergeraet das Sensorsignal nicht mehr bekommt oder es falsch ist. Da du den Sensor bereits getauscht hast wird wohl die Verkabelung faul sein.
Ziehst du den Sensor ab, dann geht die Steuerung da eh in den Sicherheitsmodus, das heisst sie aktiviert Luefterstufe 2.
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Vielen Dank für die Antworten. Das Problem scheint lokalisiert und kommt anscheinend von einem Kontaktfehler vom Stecker am Temp.-fühler.

Allerdings kommt aus dem angesprochen Schlauch am Ausgleichsgefäß nur Wasser wenn der Motor warm ist. Das ist allerdings bei unserem anderen Mondeo mit gleicher Maschine auch so. Ist das doch normal oder muss man sich bei beiden Sorgen machen?

LG, Gurki


UPDATE:

Ich habe mir vom Schrott einen neuen Stecker für den Fühler mit 30cm Kabel besorgt und angelötet, da der alte Stecker am Kabel durchgescheuert war, leider ist das Problem das Gleiche....

Gibt es für die Steuerung ein eigenes Steuergerät oder läuft die über das Steuergerät, wo der große Stecker an der Beifahrerseite im Motorraum dranhängt?
Hat noch wer 'ne Idee?

Gruß....
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Gurki schrieb:
Allerdings kommt aus dem angesprochen Schlauch am Ausgleichsgefäß nur Wasser wenn der Motor warm ist. Das ist allerdings bei unserem anderen Mondeo mit gleicher Maschine auch so. Ist das doch normal oder muss man sich bei beiden Sorgen machen?
Das liegt daran, das bei kaltem Motor nur der kleine Kreislauf offen ist. Erst wenn er warm ist macht der Große Kreislauf auch auf. Deine Beobachtung sind normal. Mußt dir keine sorgen machen.
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
@Ronnymondy:Ok. Danke für die Info.

Dass der Lüfter über das Motorsteuergerät geschaltet wird hatte "dridders" schon eher geschrieben, daher war meine Frage überflüssig.

Also kann es nur noch am Kabelbaum, Stecker am Motorsteuergerät oder am Motorsteuergerät selber liegen, oder?

Gruß, Gurki
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Ausser dem Temperatursensor wertet das PCM auch den Hochdruckschalter der Klima aus. Bei zu hohem Druck in der Klima wird eine Leitung zum PCM auf Masse gelegt. Also könnte auch dieser Schalter defekt oder die Leitung beschädigt (Masseschluss) sein. Den Schalter kannst Du leicht testen in dem Du einfach den Stecker abziehst. Der sizt zwichen rechtem Scheinwerfer und Kühlwasserbehälter auf einem Alurohr. Wenn beim Ziehen des Steckers die Lüfter ausgehen hast Du den Schuldigen.

MfG

Andreas
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Danke für den Tipp, probiere ich mal aus und schreib euch dann das Ergebnis.

Gruß, Gurki
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Klappt auch nicht :(

@ HAL-J586: Du meinst den vierpoligen Stecker auf der Klimaleitung, ne?
@ der_ast: Hattest du das Resultat geahnt, bzw. was anderes vermutet?

Hat sonst noch wer ne Idee? :)

Gruß, Gurki
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Ja Fehlerspeicher auslesen lassen, hab ich schon befürchtet. Ab jetzt kostets wieder Geld :(

Danke für die ganzen Ideen bisher. Hab auch schon darüber nachgedacht das Ding einfach laufen zu lassen. Klimaanlage geht ja auch....
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Hat der Wagen nicht zwei Lüfter?Einen für Klima einen für Motor?Wenn ja,bist du sicher ,daß es der Motorlüfter ist?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ja, er hat ggf. zwei Luefter. Und nein, nicht fuer Klima und Motor getrennt, sondern fuer Stufe 1 und Stufe 2. Beide werden rein vom Motorsteuergeraet angesteuert.
Wenn das Signal vom Kuehlmitteltemperaturfuehler nicht mehr ankommt, dann stell dich auf Startprobleme ein, da er anhand von dem die Startbenzinmenge errechnet. Wenn es der Hochdruckschalter der Klima ist sollte es nicht so dramatisch sein. Wobei es nicht der Schalter selbst sein kann wenn es bei abgezogenem Stecker auch so ist, sondern dann auch nur noch die Verkabelung.
Fehler auslesen und Laufzeitwerte vom Temperaturfuehler auslesen ist mit jedem OBD2-Tester moeglich der Ford-PWM unterstuetzt. Dafuer muss man also nicht zu Ford.
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Das wusste ich gar nicht. Ich dachte, der Mk2 hätte gar kein obd2 sondern so ein Ford-spezifisches Eigenprotokoll.

Hast du vlt. Ein/zwei Links von ebay oder so von einem Diagnosegerät das die von dir genannten Eigenschaften hat? Vlt. Lohnt sich ja mal ne Anschaffung..

Schonmal Danke! LG, Gurki
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Billigvariante ist alles was'n ELM327 drin hat.
Offiziell OBD2-kompatibel ist der Mk2 auch nicht, da er nicht alle dafuer notwendigen Funktionen unterstuetzt. Dafuer braeuchte er z.B. eine MIL, muesste mehr Tests unterstuetzen, etc. Trotzdem unterstuetzt er einen Teil des OBD2-Protokolls, unter anderem eben das physikalische Protokoll incl. Fehlerauslesung/loeschen und den grundsaetzlichen Faehigkeit Laufzeitwerte abzufragen, sowie einen Basissatz Laufzeitparameter. Fuer deinen Fall hier also ausreichend.
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Okay. Und was für ne Software ist empfehlenswert? Reicht die "billig-Software" die dabei ist für 15 € oder braucht man noch was anderes? Ginge auch vag Software mit dem elm327? Oder ist vag nur vw/audi?

LG, Gurki
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Fehlercodes auslesen und Laufzeitwerte darstellen sollte jede Billigsoftware incl. Freeware hinbekommen. Es geht hier ja nicht um Performance oder besondere Aufarbeitung der Werte, sondern hauptsaechlich drum mal zu sehen ob Codes hinterlegt sind und ob die Wassertemperatur realistisch ist.
VAG = Volkswagen AG. Somit fuer Ford und saemtliche andere Marken die nicht zur Volkswagen AG gehoeren oder deren Technik verwenden (a la alter Galaxy) unbrauchbar. Die Dinger wie VAGCOM sprechen meist auch kein OBD2/E-OBD, sondern ein Herstellerspezifisches Protokoll um schneller/besser an Daten zu kommen und diese auch zur veraendern. Den ELM327 koennen die zwar ggf. auch nutzen, aber eben nicht mit einem Mondeo dran, da sie ihn nicht als OBD2-Adapter verwenden.
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Beim elektronischen Kaufhaus gibts für 40 € den Dongle mit der Software "Carport" ist das was?
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Guten Morgen, aufgrund des großen Radaus aus dem Motorraum habe ich mir die Frage gestellt, wie die Lüfter überhaupt geschaltet werden. Das Steuergerät schaltet die doch sicherlich über ein Relais, oder? Kann das vlt. manchmal einfach so wg. Altersschwäche anziehen? Und weiß jemand wo das sitzt? Dann könnte man da auch mal direkt dran messrn, ob die Schaltspg. anliegt....

Wie bekommt man eigentlich den dicken Stecker vom Steuergetät ab? Einfach die Schraube rausdrehen und dran ziehen? An dem Stecker müsste dann ja auch der Temperatursensor ankommen, oder?

Danke+Gruß, Gurki
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wieso, laeuft der Luefter auch bei abgeschalteter Zuendung? Das Relais wird direkt (ueber Sicherung aber ohne weiteres Relais) vom Akku versorgt. Schaltet das durch, dann laeuft der Luefter, egal was die Zuendung sagt.
Davon mal ab wuerde es dann nur aufgrund Erschuetterungen schalten, und zwar ein und aus. Insofern... falsche Idee ;-)
Wo das Relais sitzt wissen viele, sogar dein Handbuch ;-) Sicherungskasten im Motorraum, eins fuer Stufe 1, eins fuer Stufe 2.

Um den Stecker vom EEC zu loesen die Schraube losschrauben. Die Schraube verbleibt dabei im Stecker! Ueber die Schraube wird der Stecker vom Steuergeraet abgedrueckt. Sobald ganz geloest dann ganz einfach abziehen. Und klar kommt da der Temperatursensor wie auch das Signal vom Doppeldruckschalter der Klima an. Genauso wie die beiden Steuersignale fuer Hoch- und Niedergeschwindigkeitsluefter da abgehen.
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Achso. Nee dann kann das in der Tat nicht sein. Wenn die Zündung aus ist ist auch der Lüfter aus.

Dann werde ich mir mal die Steckerbelegung suchen und dann mal die Leitungen zu den Sensoren durchmessen. Sollte vor Abziehen des Steckers vom Steuergerät die Batterie abgeklemmt werden?

Gruß, Gurki
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wurscht, Spannung liegt bei abgeschalteter Zuendung eh nur auf einem Pin fuer die Speichererhaltung.
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Guten Morgen. So, ich hatte am WE mal den Stecker abgemacht, mehr nicht. Danach funktionierte alles einwandfrei. .... Bis gestern :(

Vermute daher den Fehler entweder im Kabel in der Nähe des Steckers oder an den Kontakten selbst (schlimmstenfalls im Steuergerät)

Kann man die Kontakte des Steckers mit Kontaktspray einsprühen, oder besteht Kurzschlussgefahr?

LG, Gurki
 
Oben