Focus 1.6 101PS Bj. 2002 - Manuelle Klimaanlage schaltet selbstständig ein und nicht wieder ab

AT.Focus1.6

Newbie
Registriert
22 Dezember 2011
Beiträge
2
Hallo Leute,

bin neu hier; ich fahre einen Focus 1,6 101 PS Modell Futura Bauj. 2002/03
Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass sich nach wenigen Kilometern die manuelle Klimaanlage und die beiden Kühlerlüfter selbstständig einschalten, und das bei den jetzigen Temperaturen von ca. 5 Grad Plus. Diese schalten sich nicht wieder ab bis der Motor ausgeschaltet wird.
Das macht ordentlich Lärm, kostet einiges an Leistung und an Sprit.
Bevor einige genervt abwinken, ich habe im Forum dazu schon einiges gelesen, aber mein Problem war nicht wirklich dabei.

Denn:
Die Schalterstellungen der Heizung und Innenraumbelüftung stehen auf keines der orange gekennzeichneten Felder.
Also: Temperatur (blau/rot) in der Mitte, Luft wird gelenkt auf Fußraum/Innenraum, Gebläsestufe 1.

In der Werkstatt sind sie ratlos.
Bisher wurden dort folgende Aktionen durchgeführt, die bisher zu keiner Besserung führten:
- Klimawartung
- Vorwiderstand am Gebläse getauscht
- Sensor am Motorblock getauscht

Hat jemand von Euch noch eine Idee, was helfen könnte bzw. wer hatte schon mal ähnliche Probleme?

Viele Grüße
AT
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
vieleicht ist ja der entfeuchtungsschalter oder dessen stromkreis nicht in ordnung .

bis der fehler gefunden ist sollte man vieleicht die sicherung 15 in der motorraum sicherungsbox oder besser noch den stecker vom hoch bzw niederdruckschalter abziehen .
dann sollte sich zumindest die klimaanlage nicht mehr einschalten.
 

AT.Focus1.6

Newbie
Registriert
22 Dezember 2011
Beiträge
2
Danke rst für deine Antwort.
Wo genau finde ich den Entfeuchtungsschalter bzw. den Hoch und den Niederdruckschalter?
Kann ich den als Nichtfachmann ohne große Verwechselungsgefahr finden?
Schönen Gruß
AT
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
der entfeuchtungsschalter sollte an der defrosterklappe am heizungsgehäuse unterm amaturenbrett sitzen
und der niederdruckschalter am rechten stoßdämpferdom im motoraum an der spritzwand auf der klimaleitung
hochdruckschalter im radhaus rechts vorn auf der trocknerflasche.
 
Oben