Cougarius
König
Was werdet Ihr denn nun tanken? An den ARAL-Zapfsäulen wird ja wieder 98 Oktan-Super+ angeboten....
Cougarius schrieb:Was werdet Ihr denn nun tanken? An den ARAL-Zapfsäulen wird ja wieder 98 Oktan-Super+ angeboten....
ExaktMelanie W. schrieb:das stinknormale super werden wir tanken, wie immer.
und jetz auf deutsch?Cosmic7110 schrieb:ich fahre E10 mit einer 1:250 2takt mischung Kat Neutral. das ganze kompensiert die kaltreinigerwirkung und reinigt gleichzeitigTip ist aus dem Mustang Forum wo viele mit dem E5 bei der KE Jetronik bzw kugelfischer oder alten Vergaser motoren schon Probleme haben.
Silberberglöwe schrieb:Also Super+ ohne wenn und aber!
Melanie W. schrieb:ein bischen informieren schadet auch nie...e5 wird es weiterhin geben..ein ende ist noch nicht in sicht und preislich wird super e5 immer günstiger bleiben als superplus!
Super E10 Verträglichkeit
Durch die Umsetzung einer EU-Richtlinien muss mit dem 01.01.2011 ein Super-Ethanol-Gemisch mit 10% Bioethanol angeboten werden. Die Bereitstellung von dem neuen Super E10 verzögert sich jedoch weiter - vermutlich bis Ende Februar. Das Super E10 ist leider nicht für alle Modelle geeignet. Insbesondere ältere Modelle haben damit Probleme. Es wird geraten in dem Fall keinen einzigen Tankvorgang mit dem Super E10 zu machen. Bereits einmal Tanken könnte zu einem Schaden am Motor und der Anbauteile führen.
Ob ihr Auto davon betroffen ist oder sie ohne Probleme E10 tanken können finden sie in einer Liste des DAT auf http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf.
Die großen Tankstellenkonzerne haben sich entsprechend darauf geeignet an Ihren Tankstellen weiterhin auch das normale Super (E5) mit wie bisher 5 % Bioethanol anzubieten. Wie aber zu vermuten ist, wird das alte Super entsprechend teurer werden. Vermutlich wird es einen Benzinpreis-Unterschied zwischen E5 und E10 von etwa 3 Cent geben. Wer also ein Auto mit Unverträglichkeit besitzt, wird demnächst noch einmal teurer tanken müssen.
Zudem wird mit dem Umstellen von Super E5 auf Super E10 vermutlich an den meisten Tankstellen nun auch komplett das Benzin verschwinden.
das hoffe ich nicht!!! aber bei dem "angeblichen Mehrverbrauch" wiederspreche ich dir! einfache Sache, auch wenn es nervt, ich weise schon mehrfach auf die höhere Wasserbindungskraft von E10 hin!D:H: der Kon- denswasseranteil im Benzin KANN wesentlich höher sein.(iss nun mal so das der COUGAR nicht mit Wasser fährt)Und damit auch der Mehrverbrauch! Über die geringeren Leistungseigenschaften von Ethanol wurde schon in anderen Foren diskutiert,da mag ich mich nicht weiter äussern.Melanie W. schrieb:erstmal muss der e10 sprit aber bei den leute auch angenommen werden, das ist bei dem angeblichen mehrverbrauch noch längst nicht gesagt.
Hm, den Kopf zerbreche ich mir eigentlich nicht. Im "Notfall" wird eben Super Plus getankt. Da ich in der glücklichen Lage bin, den Cougar lediglich als Sommerfahrzeug und nur wenige Kilometer pro Jahr zu bewegen, werde ich den Aufpreis gegenüber dem gewohnten Super-Benzin wohl finanziell verkraften.Melanie W. schrieb:ich weiss was du meinst, aber trotzdem ändert das rein garnichts an meiner aussage..in nächster zeit wird es weiterhin das gewohnte e5 geben und fertig, solange
ist es in meinen augen völlig albern sich den kopf zu zerbrechen.
Klar, es ist davon auszugehen, dass es Monate dauert. Wollte ja auch nicht behaupten, dass es von einem Tag auf den anderen ist. Aber irgendwann kommt der Tag X. Ob nun früher oder später.Melanie W. schrieb:selbst wenn der e5 sprint mal eingestellt wird, sagen sie nicht freitags..ab montag gibts nichts mehr...das ist in der praxis nicht machbar, sowas wird monate dauern! das sollte dir auch klar sein.
Melanie W. schrieb:erstmal muss der e10 sprit aber bei den leute auch angenommen werden, das ist bei dem angeblichen mehrverbrauch noch längst nicht gesagt.
Silberberglöwe schrieb:das hoffe ich nicht!!! aber bei dem "angeblichen Mehrverbrauch" wiederspreche ich dir! einfache Sache, auch wenn es nervt, ich weise schon mehrfach auf die höhere Wasserbindungskraft von E10 hin!D:H: der Kon- denswasseranteil im Benzin KANN wesentlich höher sein.(iss nun mal so das der COUGAR nicht mit Wasser fährt)Und damit auch der Mehrverbrauch! Über die geringeren Leistungseigenschaften von Ethanol wurde schon in anderen Foren diskutiert,da mag ich mich nicht weiter äussern.Melanie W. schrieb:erstmal muss der e10 sprit aber bei den leute auch angenommen werden, das ist bei dem angeblichen mehrverbrauch noch längst nicht gesagt.
Silberberglöwe schrieb:Nochmal zu diesen Thema:http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Danach vertragen unsere Katzen die Plörre! Stand 10.01.2011.
Allerdings erwartet man offiziell einen Mehrverbrauch von bis zu 5% !
@MelanieMelanie W. schrieb: