Cougar 2.5 und 2.0 mit E10 Sprit betankbar?

Cosmic7110

Kaiser
ich fahre E10 mit einer 1:250 2takt mischung Kat Neutral. das ganze kompensiert die kaltreinigerwirkung und reinigt gleichzeitig :) Tip ist aus dem Mustang Forum wo viele mit dem E5 bei der KE Jetronik bzw kugelfischer oder alten Vergaser motoren schon Probleme haben.

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
Cosmic7110 schrieb:
ich fahre E10 mit einer 1:250 2takt mischung Kat Neutral. das ganze kompensiert die kaltreinigerwirkung und reinigt gleichzeitig :) Tip ist aus dem Mustang Forum wo viele mit dem E5 bei der KE Jetronik bzw kugelfischer oder alten Vergaser motoren schon Probleme haben.
und jetz auf deutsch?

Cosmic7110

Kaiser
Ethanol hat eine Kaltreinigerwirkung. Einspritzpumpen, Ventile und auch Spritpumpen zumindest Inline Pumpen werden durch das Medium selber geschmiert, zudem besitzt E5 z.B. nur eine Lagerdauer von 60 Tagen.

eine KE Jetronik bzw. Kugelfischer kann erstens nicht den Mehrverbrauch ausgleichen, da die Regeleung fehlt und zweitens mögen die mechanischen Teile das Ethanol nicht besonders. Die 23 Jahre alte Yamaha von meinem Dad kann wegen dem Zeug seit Jahren einmal jährlich zum Motorentechniker die Vergaser reinigen lassen.

Zudem Greift das Ethanol Kunstoffe und Gummi an und entzieht diesen den Weichmacher. Ford gibt die Motoren zwar frei, auch die mit Kugelfischer/KE Jetronik. Da würde ich aber nicht viel draufgeben bei MErcedes zb taucht keines solcher Fahrzeuge in den listen für E10 auf...

Das Zweitaktöl kompensiert den Kaltreinigereffekt und reinigt gleichzeitig. Grade für das Sprühbild der Einspritzdüsen brauchbar und die Benzinpumpe wird es auch mögen in der geringen Konzentration fällt es ebenso nicht ins Gewicht in sachen Abgaswerte.

Flexifuelfahrzeuge besitzen zB. größere Einspritzdüsen und viele Teile aus Edelstahl die da robuster sind.

Ich nehme das ganze auf jedenfall nicht so einfach hin wie es von den Herstellern beschrieben wird, vor allem nicht weil die Motorentechnik im Cougar schon gute 15 Jahre alt ist. Und damals hat garantiert keiner der Ingenieure an Ethanol im Sprit gedacht...

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich weiss nicht, was ihr da im moment für ein drama draus macht..es ist ja nun nicht so das der e5 sprit von heut auf morgen verschwindet! und zur not tankt man dann eben superplus...alles besser als dieser scheinökosprit!

Mercury-Cougar

Superposter
Ansonsten gibt es immernoch Rennbenzin...das geht auf jeden Fall. ;)
Hab meinem Cougar letztes Jahr eine Tankfüllung abgegeben...der hat sich gefreut. ;)
Und die Geldbörse hat geweint...bei einer 210€ Tankfüllung.
Aber was solls, das Zeug musste weg.

Aber da fragt auch keiner was drin ist.
Will man auch nicht wissen.

je mehr Ethanol im Sprit umso höher die Fähigkeit Wasser zu binden! Wenn ich heute schon die SPRUDELSTRUDEL aus den Nachschallern vor mir auf der Kreuzung sehe (von wegen Kondenswasser) Dann wird mir schlecht bei dem Gedanken an E 10!

Cougarius

König
Super Plus mit 98 Oktan dürfte wohl den besten Kompromiss darstellen. Es ist besser als der E10-Kram und billiger als die wucherteuren Ultimate- und V-Power-Kraftstoffe.

Brüderle fordert ja, dass die Discounter "Billigsprit"-Tankstellen anbieten. Wenn dann dort der Super Plus-Kraftstoff so viel kosten würde, wie E10 an Markentankstellen, wüsste ich, woher mein Cougar seinen Lebenssaft erhalten würde... :D

Die Supermarktnummer wird wohl nix! Oder glaubt ihr die wollen kein Geld verdienen? EDEKA bietet schon länger Sprit an!preisgünstig! aber leider auch sch......Qualität.
Also Super+ ohne wenn und aber!

Cosmic7110

Kaiser
Du willst mir also erzählen der sprit von Edeke, kaufland, Globus und allen freien tanken ist schlechter als das Zeug von Aral, Shell oder Esso ?

Na dann .

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich glaube, manch einer lässt sich durch überschriften der boulevardpresse durcheinander bringen...

Cosmic7110

Kaiser
Nicht wirklich, aber ihr glaubt doch nicht ernsthaft das die Bundesregierung so einen mist in umlauf bringt wenn man den rest doch noch weiterhin tanken kann, entweder es wird preislich sehr unatraktiv E5 zu tanken oder es wird über kurz oder lang gänzlich verschwinden. Ein bisschen realismus schadet nicht.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ein bischen informieren schadet auch nie...e5 wird es weiterhin geben..ein ende ist noch nicht in sicht und preislich wird super e5 immer günstiger bleiben als superplus!

E5 wird genauso verschwinden wie: verbleites Benzin,NORMAL-Benzin oder Gemisch! Alle die das Gegenteil denken sind recht blauäugig! Fragt mal Diejenigen die zusätzlich zum teuren Benzin noch teure Additive kaufen müssen damit ihre Maschinchen rollen! Welchen Ölmulti hat denn die "kleine" Schar der "Andersbenziner" interressiert? KEINEN! Stattdessen verblödet man uns mit immer neuen "BENZIN-und DIESEL-Namens-Schöpfungen! Haupsache der Preis ist hoch!

Cougarius

König
Melanie W. schrieb:
ein bischen informieren schadet auch nie...e5 wird es weiterhin geben..ein ende ist noch nicht in sicht und preislich wird super e5 immer günstiger bleiben als superplus!

Hier mal ein Link zum Thema: http://www.tankcheck.de/super_e10_informationen.php
Super E10 Verträglichkeit

Durch die Umsetzung einer EU-Richtlinien muss mit dem 01.01.2011 ein Super-Ethanol-Gemisch mit 10% Bioethanol angeboten werden. Die Bereitstellung von dem neuen Super E10 verzögert sich jedoch weiter - vermutlich bis Ende Februar. Das Super E10 ist leider nicht für alle Modelle geeignet. Insbesondere ältere Modelle haben damit Probleme. Es wird geraten in dem Fall keinen einzigen Tankvorgang mit dem Super E10 zu machen. Bereits einmal Tanken könnte zu einem Schaden am Motor und der Anbauteile führen.

Ob ihr Auto davon betroffen ist oder sie ohne Probleme E10 tanken können finden sie in einer Liste des DAT auf http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf.

Die großen Tankstellenkonzerne haben sich entsprechend darauf geeignet an Ihren Tankstellen weiterhin auch das normale Super (E5) mit wie bisher 5 % Bioethanol anzubieten. Wie aber zu vermuten ist, wird das alte Super entsprechend teurer werden. Vermutlich wird es einen Benzinpreis-Unterschied zwischen E5 und E10 von etwa 3 Cent geben. Wer also ein Auto mit Unverträglichkeit besitzt, wird demnächst noch einmal teurer tanken müssen.

Zudem wird mit dem Umstellen von Super E5 auf Super E10 vermutlich an den meisten Tankstellen nun auch komplett das Benzin verschwinden.

Naja, wer hätte damit gerechnet, dass schlagartig die klassischen Glühbirnen verboten werden?
Wer hätte gedacht, dass Irland, Griechenland, Portugal und Spanien mal kurz vor dem Staatsbankrott stehen würden?

Will damit sagen: Vor den teilweise mehr als seltsamen Ideen der EU-Bürokraten ist niemand gefeit. Es liegt durchaus im Bereich des Möglichen, dass wieder eine Richtlinie verabschiedet wird, gemäß derer von einem auf den anderen Moment E5-Treibstoff verschwinden und durch E10 substituiert werden muss.

Manch einer denkt nun sicher: "Eine neue EU-Richtlinie? Aber da gibt es doch immer Übergangsfristen, bis die neue Richtlinie verbindlich greift!" FALSCH! Da ich im Bereich Normung und Gesetzgebung tätig bin, bekomme ich "live" mit, wie schnell es gehen kann. Als Beispiel sei hier die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG genannt, die ohne jegliche Übergangsfrist am 29.12.2009 die Vorgängerrichtlinie ersetzte. Diese Richtlinie ist von Bedeutung bei der Konformitätsbewertung von Maschinen (aber auch Teilmaschinen), was das Problem aufwirft, dass die Normen, die zur Darlegung der Konformität gegenüber der übergeordneten RIchtlinie herangezogen werden, der eigentlichen Richtlinie "hinterherhinken". Das bedeutet im Klartext, dass sie noch garnicht harmonisiert sind, wenn die neue EU-Richtlinie in Kraft tritt und der Hersteller somit garnicht weiß, wie er die Konformität attestieren kann.

Dieser kleine Exkurs soll nur verdeutlichen, wie schnell E5 theoretisch verschwinden kann. Also, liebe Melli, zu Deinem Satz "in bischen informieren schadet auch nie" kann ich nur sagen: Korrekt! Schau über den Tellerrand in der EU-Richtlinien- und Normenwelt und Du siehst, wie rapide eine solche Entscheidung wie die der Abschaffung einer Treibstoffsorte umgesetzt werden kann ;)

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich weiss was du meinst, aber trotzdem ändert das rein garnichts an meiner aussage..in nächster zeit wird es weiterhin das gewohnte e5 geben und fertig, solange
ist es in meinen augen völlig albern sich den kopf zu zerbrechen.
selbst wenn der e5 sprint mal eingestellt wird, sagen sie nicht freitags..ab montag gibts nichts mehr...das ist in der praxis nicht machbar, sowas wird monate dauern! das sollte dir auch klar sein.

erstmal muss der e10 sprit aber bei den leute auch angenommen werden, das ist bei dem angeblichen mehrverbrauch noch längst nicht gesagt.

Cosmic7110

Kaiser
monate dauern ? da wäre ich mir bei dem derzeitigen Vebrauchswerten aber nicht sicher, sone Raffinerie ist schnell umgestellt das ist ne sache von Tagen.

Gedanken machen hin und oder her, sorgen mache ich mir keine eine lösung wirds geben aber ich werd nicht so Naiv sein und glauben das es den normalen sprit ewig geben wird. Mal davon abgesehen ist E5 nicht sonderlich besser

Melanie W. schrieb:
erstmal muss der e10 sprit aber bei den leute auch angenommen werden, das ist bei dem angeblichen mehrverbrauch noch längst nicht gesagt.
das hoffe ich nicht!!! aber bei dem "angeblichen Mehrverbrauch" wiederspreche ich dir! einfache Sache, auch wenn es nervt, ich weise schon mehrfach auf die höhere Wasserbindungskraft von E10 hin!D:H: der Kon- denswasseranteil im Benzin KANN wesentlich höher sein.(iss nun mal so das der COUGAR nicht mit Wasser fährt)Und damit auch der Mehrverbrauch! Über die geringeren Leistungseigenschaften von Ethanol wurde schon in anderen Foren diskutiert,da mag ich mich nicht weiter äussern.

Cougarius

König
Melanie W. schrieb:
ich weiss was du meinst, aber trotzdem ändert das rein garnichts an meiner aussage..in nächster zeit wird es weiterhin das gewohnte e5 geben und fertig, solange
ist es in meinen augen völlig albern sich den kopf zu zerbrechen.
Hm, den Kopf zerbreche ich mir eigentlich nicht. Im "Notfall" wird eben Super Plus getankt. Da ich in der glücklichen Lage bin, den Cougar lediglich als Sommerfahrzeug und nur wenige Kilometer pro Jahr zu bewegen, werde ich den Aufpreis gegenüber dem gewohnten Super-Benzin wohl finanziell verkraften.

Melanie W. schrieb:
selbst wenn der e5 sprint mal eingestellt wird, sagen sie nicht freitags..ab montag gibts nichts mehr...das ist in der praxis nicht machbar, sowas wird monate dauern! das sollte dir auch klar sein.
Klar, es ist davon auszugehen, dass es Monate dauert. Wollte ja auch nicht behaupten, dass es von einem Tag auf den anderen ist. Aber irgendwann kommt der Tag X. Ob nun früher oder später.

Melanie W. schrieb:
:lol Sorry, aber glaubst Du allen Ernstes, dass die Mineralölkonzerne, unsere Politiker oder die EU-Gesetzgeber gnädig darauf warten, dass die tankende Bevölkerung ihr OK für den neuen Treibstoff gibt? Wenn die Einführung durchgesetzt werden soll, dann wird sie es auch. Punkt. Bitte denk mal an die (überaus sinnvolle (IRONIE!)) Umweltplakette. Wurde hier die Bevölkerung gefragt, ob sie sich den formschönen Aufkleber an die Frontscheibe kleben möchte? Im Gegenteil: Manche Youngtimer-Besitzer, die im als Umweltzone definierten Bereich einer Stadt wohnen, haben Pech. Es gibt weder für sie noch für Oldtimer eine Sonderregelung, so dass sie ihr Fahrzeug -in gewisser Weise einer Enteignung gleichkommend- nicht mehr im Bereich um ihre Wohnung fahren dürfen, da es sonst Punkte plus Bußgeld gibt.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Silberberglöwe schrieb:
Melanie W. schrieb:
das hoffe ich nicht!!! aber bei dem "angeblichen Mehrverbrauch" wiederspreche ich dir! einfache Sache, auch wenn es nervt, ich weise schon mehrfach auf die höhere Wasserbindungskraft von E10 hin!D:H: der Kon- denswasseranteil im Benzin KANN wesentlich höher sein.(iss nun mal so das der COUGAR nicht mit Wasser fährt)Und damit auch der Mehrverbrauch! Über die geringeren Leistungseigenschaften von Ethanol wurde schon in anderen Foren diskutiert,da mag ich mich nicht weiter äussern.

ich habe angeblich geschrieben, weil ich es noch nicht selber probiert habe..das der verbrauch höher sein soll, ist mir schon klar..keine sorge!! ;)

@cougarius...warten wir es doch einfach mal ab..wir können hier diskutieren bis zum gehtnichtmehr....aber bringen tut es nichts!

ich gehe von den fakten aus und die besagen, das wir noch mindestens 2 jahre e5 haben werden..alles andere ist spekulation.

Crazor

Foren Ass
Also mein Cougar fährt auch mit (rechnerischem) E42,5 ;) Da liegt der Mehrverbrauch -- falls es denn nicht nur eine Bordcomputerschwankung war -- bei höchstens 1l.

Kai700i

Newbie
Man muss glauben können

Also ich habe gerade mit Ford in "Gölle" telefoniert und der meinte, dass bis auf einen Mondeo-Motor alle Fords E10 vertragen. Wie es auch in dem PDF steht. War doch nicht so schwer... :tippen

Oben