Cougar 2.5 und 2.0 mit E10 Sprit betankbar?

Cougarius

König
RedCougar schrieb:
E-Autos ist alles nur Augenwischerei und Schöngerede. Das einzige, wo sie echt Sinn machen, sind bei den "ich-fahr-täglich-500 m-zum-bäcker-brötchen-holen-mit-dem-auto"-Typen ... eben täglicher Kurzstreckenverkehr.

Da schimpf noch jemand über E10-Sprit ... so lange es noch normalen Sprit gibt, werd ich den auch tanken und wenn irgendwann mal nicht mehr, steig ich halt auf das dann Verfügbare um. Bleibt mir bzw. dem Cougar eh nichts anderes übrig.

:applaus :applaus Mann, Silke! Du sprichst mir aus der Seele. Wobei das, was Du sagst, keineswegs subjektiv geschildert ist, sondern der Wahrheit entspricht. Im Urlaub hatte ich auf irgendeinem Nachrichtenkanal (ich glaube, es war N24) eine Reportage über die hochgelobten Elektroautos gesehen. Ein Umweltschützer/Öko-Experte (!!!) wurde zu seiner Meinung befragt, woraufhin er sich überaus kritisch äußerte. Das ging schonmal los, als das Reporterteam und er bei einem Autohandel für E-Autos einkehrten und an einem Mini mit E-Antrieb vollmundig "0 Gramm CO2" zu lesen war. Der Experte gleich: "So ein Quatsch! Bei der Gewinnung des Stroms wurde ja schon CO2 verbraucht, also sind "0 Gramm CO2" vollkommener Unsinn!" Naja, dann wurde auf die Reichweite eingegangen, die in den meisten Fällen utopisch hoch angesetzt und vollkommen praxisfremd war.

Und dann wurde es noch interessanter: Fakt ist, dass die Lithium-Vorkommen überhaupt nicht ausreichen würden, wenn eine komplette Umstellung auf E-Autos erfolgte! Lithium ist ebenso wie Erdöl endlicher Natur.

Fazit der Reportage: Der ganze Hype um E-Autos ist übertrieben und geprägt von -und nun kommt Dein Wort, Silke- Augenwischerei

Der Tesla mag ein nettes Auto sein - aber was bringt es mir, wenn ich ihn nach ein paar Jahren wegwerfen kann, weil der Preis für ein Akku-Pack so hoch ist, dass sich die Anschaffung nicht rentiert?

RedCougar schrieb:
Da schimpf noch jemand über E10-Sprit ... so lange es noch normalen Sprit gibt, werd ich den auch tanken und wenn irgendwann mal nicht mehr, steig ich halt auf das dann Verfügbare um. Bleibt mir bzw. dem Cougar eh nichts anderes übrig.
Ich denke auch schon über GAS nach, aber da der Gaspreis am Benzinpreis hängt lohnt sich das wohl auch nicht wirklich. Mein Motor hat jetzt 228500 km runter,ob sich da eine Gasumrüstung noch rechnet?
und ob ich ihm damit nicht den Rest gebe? Aber bevor ich E10 einfülle ,tanke ich auch alles andere, wenn es sein muss Super+ ! Die Bezinpreise sind sowieso schon in völlig freiem Fall.Allein heute war ich knapp 800 km mit "der katze" unterwegs und von 1,43-1,51 EUR für Super war alles dabei! Also sind 1,80-1,90 zum Jahresende durchaus drinn!

D

Die Sonne

Gast im Fordboard
:denk
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Elektroautos ????
Ich dachte hier geht es um den E10 Sprit für den Cougar.....
[/font] :confused

Cougarius

König
Die Sonne schrieb:
:denk
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Elektroautos ????
Ich dachte hier geht es um den E10 Sprit für den Cougar.....
[/font] :confused

Joooo, schon richtig. Aber wenn selbst eine Moderatorin sich mal kurz auf Off-Topic-Pfaden bewegt, dann wird die Abschweifung schon legitim sein :D

Übrigens habe ich heute auch das Phänomen gesehen: An der ARAL kostet das reguläre Super 95 nun genauso viel wie Super Plus.... Laut Tankstellenpächter wird Super komplett verschwinden (Grüße an Melli, die das nicht glauben wolllte :happy )

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Cougarius schrieb:
Aber wenn selbst eine Moderatorin sich mal kurz auf Off-Topic-Pfaden bewegt, ....
Auch ich bin nur ein Mensch und eine 10 Seiten lange Diskussion, wo auf den ersten Seiten schon alles geklärt wurde und der Link zur Freigabeliste etliche Male wiederholt wurde, ist irgendwie ermüdend. Da musste mal ein bissel pep rein ;)

Im Mondeo-Board hab ich übrigens grad was interessantes gelesen:
tobiasbierwas schrieb:
... Die EU verlangt bis 2013 Bestandsschutz von E5 und die Bundesregierung hat in der 10. BImSchV festgelegt, dass wenn eine Tankstelle Kraftstoffe mit mehr als 5% Ethanolanteil (also E10) anbietet, unbegrenzt E5 erhaltlich sein muss, ausser die Tankstelle hat nachweislich in den letzten zwei aufeinander folgenden Kalenderjahren weniger als 500m³ Kraftstoffe jährlich umgesetzt ...
Ich lass das jetzt mal ungeprüft so stehen.

D

Das Coupe

Gast im Fordboard
Also ich hab direkt bei Ford angerufen und nach gefragt. Ich wurde darauf hin gefragt ob es das Model für Deutschland ist oder eine US-Version. Nachdem ich dann mein Deutsches Fahrzeug mitgeteilt habe wurde mir gesagt das ich E10 fahren dürfe.

Gruß

das Coupe

Cosmic7110

Kaiser
Silke könntest du das mal im ersten Post editieren. langsam nerven die typen die nur die erste seite lesen...

D

Das Coupe

Gast im Fordboard
Das einzige was nervt sind Klugsch...er die immer überall Ihre geilen Komentare dazu geben müssen.Dies ist ein Hilfe-Board....

Cosmic7110

Kaiser
Schön, und wenn du mal lesen würdest hättest du gemerkt das es nun schon bestimmt 5 Posts gibt wo klargestellt wurde das Ford die Motoren freigibt...

D

Das Coupe

Gast im Fordboard
Na dann pass mal gut auf, die US-Version hat keine freigabe. Das steht aber auf keiner Seite. Und es soll leute geben die haben die US Version

Cosmic7110

Kaiser
Hätte ford auch einiges zu tun wenn sie nun noch alle US Modelle explizit für den Deutschen Markt freigeben würden. Und hier denke ich, handelt es sich um eine formale sache da die Fahrzeuge wohl kaum unterschiedlich aufgebaut sind bis auf kleine Details

Florett-rs

Haudegen
Cosmic7110 schrieb:
Hätte ford auch einiges zu tun wenn sie nun noch alle US Modelle explizit für den Deutschen Markt freigeben würden. Und hier denke ich, handelt es sich um eine formale sache da die Fahrzeuge wohl kaum unterschiedlich aufgebaut sind bis auf kleine Details

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Doch aber zu mindest die Autos, die man Offiziell in Deutschland verkauft hat, oder[/font].

schyra

Triple Ass
AutoBild hat probe fahrt mitnem Golf 1.4 TSI gemacht und am ende kamm raus.
"In der Stadt und auf Landstraßen steigt der Spritdurst beim Einsatz des Bio-Benzins um rund fünf Prozent. Bei Vollgas schluckt der Golf 1.4 TSI im E10-Betrieb mindestens 1,2 Liter mehr als mit konventionellem Super-Benzin (95 Oktan).E10-Zapfpistole Bei dem im Test gemessenen Mehrverbrauch von durchschnittlich 0,6 Liter pro 100 Kilometer summieren sich die Mehrkosten bei 20.000 Kilometer Jahresfahrleistung auf 176 Euro."

schyra schrieb:
AutoBild hat probe fahrt mitnem Golf 1.4 TSI gemacht und am ende kamm raus.
"In der Stadt und auf Landstraßen steigt der Spritdurst beim Einsatz des Bio-Benzins um rund fünf Prozent. Bei Vollgas schluckt der Golf 1.4 TSI im E10-Betrieb mindestens 1,2 Liter mehr als mit konventionellem Super-Benzin (95 Oktan).E10-Zapfpistole Bei dem im Test gemessenen Mehrverbrauch von durchschnittlich 0,6 Liter pro 100 Kilometer summieren sich die Mehrkosten bei 20.000 Kilometer Jahresfahrleistung auf 176 Euro."
Heißt für mich: wenn Super Plus 8,8 Cent teurer ist als E10 komme ich auf die selben Spritkosten! Oder hab ich mich da verrechnet?

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
also ich komm auf 8,5 cent
aber das sind ja rein theoretische werte
jeder motor bzw motorregelung wird da auf andere werte kommen .

aber so als richtlinie könnte man das schon verwenden
was dann heist das man bei dem momentanen preisgefüge bedenkenlos zu 98 oktan greifen kann und trozdem spart
und auch noch motorschonender und leistungsstärker unterwegs ist ;)

schyra

Triple Ass
hdc-dragonfly in wie fern sinkt denn der verbrauch im vergleich von super zu super plus

Cosmic7110

Kaiser
garnicht weil der Cougar keinen klopfsensor hat.

Ethanol setzt nicht die Klopffestigkeit herab sondern den energiegehalt und dieser kann mithilfe die Lambdasonde ausgeglichen werden.

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
ich merk eigentlich keinen unterschied, es mag jetzt einbildung sein, aber eine gewisse mehrleistung / bessere durchzugskraft (wenn auch nur ganz gering) denke ich zu spüren.... aber trotzdem wäre mir das egal ob ich super oder Super+ Tanke, aber ich denk mir halt, warum sollte ich Super tanken, wenn ich Super+ für's gleiche geld krieg???

Sylvester23

Foren Gott
Gibts bei Euch keine vernünftigen Tankstellen, die E5 zum alten Preis anbieten? Hier grundsätzlich mal alle Kleinen, dazu die bei Real (trotz Umstellung) und auch einige große Ketten, wie Shell, die aber noch nicht umgestellt sind.

Im Ganzen ist es hier in MZ schwieriger eine Tanke zu finden, wo Super und Super+ das gleiche kostet als unterschiedlich.

schyra

Triple Ass
bin heut bei ARAl tanke vorbei gefahren und hab den preis 1.56€ / 1 liter gesehen :wand1 und das für Super E10

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
Sylvester23 schrieb:
Gibts bei Euch keine vernünftigen Tankstellen, die E5 zum alten Preis anbieten? Hier grundsätzlich mal alle Kleinen, dazu die bei Real (trotz Umstellung) und auch einige große Ketten, wie Shell, die aber noch nicht umgestellt sind.

Im Ganzen ist es hier in MZ schwieriger eine Tanke zu finden, wo Super und Super+ das gleiche kostet als unterschiedlich.

zum Thema vernünftige Tankstellen, die Tankstellenbetreiber können da nichts dafür, die stehen unter Zugzwang, wenn sie nicht einen gewissen Prozentsatz mehr E10 verkaufen als E5, müssen die ne horende Strafe Zahlen, daher liegt es im interesse des Tankstellenbetreibers E10 zu verkaufen...

Auch dich wird es erreichen, es ist nurnoch eine Frage von Wochen, ich habe die Umstellung in Ingolstadt vor 3 Wochen in Ingolstadt gesehen, vor 2 Wochen dann Plötzlich in Augsburg und vor einer Woche bei uns im Landkreis, auch die Freien Tankstellen hatten kurzzeitig nur 888,9 cent/L stehen, was auf die Umstellung hindeutet und 2 Tage drauf war es E10......

Normal sollten wir alle auf die Straße gehen und denen mal so einheizen, wie es die Ägypter taten....

Die hohen spritpreise machen mir angst, wer soll sich da autofahren noch leisten können? Also ich fahr mein Cougar nurnoch sehr wenig, da ich ja nen Fiat Doblo als Arbeitskiste hab, und wenn ich wirklich mal einkaufen muss, guck ich wo bei mir direkt auf dem Weg ein Supermarkt ist und da mach ich kurz halt.... somit spar ich noch mehr....

Sylvester23

Foren Gott
Ist ncht ganz richtig, denn es gibt eine Klausel, dass wenn die Betreiber nachweisen können, dass sie unter einem gewissen Prozentsatz E10 verkaufen (Satz hab ich auf die Schnelle nicht gefunden) sie das E10 wieder aus dem Programm nehmen dürfen. Wir haben es also in der Hand!

Und wer soll sich das Autofahren leisten können? Ich bin 1993 mit 400 DM Lehrlingsgeld im Monat Auto gefahren, das Auto hab ich mir von Nebenjobs gespart. Nimm die Spritkosten von damals, dann sind sie jetzt verdoppelt, aber wenn ich sehe, was die Azubis heute bekommen, ist in der Hinsicht noch Luft!

Cosmic7110

Kaiser
eben, und das kann man ruhig verallgemeineren, sicher sind die Preise gestiegen, aber ebenso die einkommen der Leute...

zudem tut Libyen derzeit seinen Teil zu den Spritpreisen...

Oben