Cougar mit GAS-Anlage oder verkaufen und einen Diesel kaufen?

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Hi Leute,

hoffe das Thema gab's in dieser Art noch nicht. ;)
Ich brauche ein paar Vergleichtips von euch zu meinem Problem.

Ich hab einen neuen lukrativen Job angeboten bekommen, den ich auch annehmen werden.
Früher als Jungeselle bin ich in die Nähe meines Arbeitgebers gezogen.
Somit wohne ich heute 3.5km von meinem Arbeitsplatz weg. :schalt
Mit Frau und Kind, kannste nicht mehr so einfach umziehen (Schule und Freund etc.). ;)

Mein neuer Arbeitgeber liegt aber 25km weit weg, also 50km jeden Tag. :wow
Bei den alten 7km täglich, ist ein Benziner super, im Verhältniss zu den Steuern des Diesel und den Einbaukosten von GAS-Anlagen.
Diesel und GAS lohnt sich bei 7km nicht. Aber bei 50km, was würdet ihr empfehlen? :denk

Den Cougar auf GAS umbauen lassen, oder ihn verkaufen und einen Diesel anschaffen?
Und wenn, wer baut die besten GAS-Anlagen (Preise?) und ist der 2.0l Motor dafür geeignet?
Und welche Auflagen muß jeutzutage ein Diesel alles erfüllen (Rußpartikel etc.)?
Ich bin bisher nur Benziner gefahren.
Was würdet ihr denn empfehlen?
Der Cougar hat 1900 Euro gekostet und dürfte die auch wieder bringen.
Würde noch max. 2000 Euro drauflegen für einen Diesel oder einen GAS-Umbau, wenn es Sinn machen würde..

Es gab mal einen Link, dort konnte man seine Daten eingeben,
und der wertete dann aus, was am lukrativsten für einen ist.
Aber den hab ich nicht mehr, und find den nicht mehr. :cry

------------------------------------
Ihr werdet mich wieder verhauen, :mp
aber hab den Link doch nach einigen Versuchen gefunden.
http://www.amortisationsrechner.de/

Aber vieleicht weiß da jemand besser bescheid,
welche Faktoren ich bei Autogas und Erdgas angeben kann,
in den Kategorien: Verbrauch/100km und Preis/Liter bzw. Preis/Kg und ob die Steuern/Versicherung sich ändern bei einem Autogas oder Erdgasumbau.

Denn mit den von mir angegebenen Daten, würde sich Erdgas erst ab dem 4 Jahr lohnen und Autogas erst ab dem 5 Jahr.
Bis dahin ist nämlich immer der Diesel vorne.
Dort würde ich im 1 Jahr gegenüber dem benziner 996 Euro sparen. :)
 

Ineed$$$

Foren Ass
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
399
Alter
37
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Website
dominik.hat-gar-keine-homepage.de
Da scheiden sich bestimmt wieder die Geister.
Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, das es mit Autogas einfach nur geil ist.
Hab meinen jetzt seit 1,5 Jahren (V6) und bin über 50tkm mit Gas gefahren. Hatte nur einmal Probleme mit dem Verdampfer. Hab auch genau 25 km bis ins Geschaft und jedes zweite Wochenende noch 420km zu der Freundin.
Verbrauch mit dem V6 sind ca 13 Liter Gas. 13x ca. 65 Cent= 8,45€ auf 100km und das mit nem V6.
Ne gute Firma kann ich dir nur bei mir in der Nähe empfehlen.
Wie viel Kilometer hast du denn drauf?
 

schyra

Triple Ass
Registriert
3 August 2010
Beiträge
218
Alter
34
Ort
Fulda
Toxix also ich will meinen auf lpg im januar umbauen mit ne KME anlage für nur 1399€
ich fahre 60 km 4 mal in der woche und ein mal 120 km und ein mal in 2 monate 1200 km zu meiner familie nahc hamburg und mit paar km in der stadt
also bei mir ist die anlage nach einem jahr ausgezahlt
bei dir event. nach 2 jahren , aber von kosten her lohnt es sich auf jeden fall bei den steigenden benzin preisen.
hab auch nen 2 liter zetec
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Eine Gasumrüstung wäre sicherlich in deinen Preisvorstellungen. Aber es bringt auch genug Probleme! Geh mal zu "MOTOR TALK"!
Einen Diesel für 3900 mit grüner Umweltplakette wirst du eher selten zu deiner Zufriedenheit bekommen. Außerdem steigen beim Diesel Steuern und Reparaturkosten.
Ich würde mir an deiner Stelle einen Kleinwagen anschaffen der für die Arbeitsstrecke, als Winterfahrzeug und für Einkäufe dient! Ob du den Cougar dann als Saisonfahrzeug zulässt ist dann dein Ding!
 

schyra

Triple Ass
Registriert
3 August 2010
Beiträge
218
Alter
34
Ort
Fulda
Silberberglöwe ich kenne einen der fährt am tag 90 km :wand1
der hat sich ein smart gekauft diesel und der verbraucht nur 3.5l auf 100 km :schalt
aber im winter smart ist eher lach fahrzeug da es zu leicht ist muss der typ mehrere säcke mit sand rein legen damit das ding beim dicken schnee überhaupt sich rein presst und grip hat.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.885
Ort
Köln-Lövenich
den 2.0 l würde ich persönlich keine gasanlage verpassen .
weil es beim 2,0 zetec-e blacktop häufig zu durchgebrannten ventilen kommt, wenn das ventilspiel nicht regelmässig geprüft und eingestellt wird.

im gegensatz zum V6 mit hydros , die können das "einklopfen" der ventilsitze durch die "trockene " gasverbrennung länger ausgleichen.
 

Ammi89

Doppel Ass
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
196
Alter
34
Ort
bei Bitburg
Hey, also ich würde es ganz lassen. Ist mir zu Gefährlich. Ich habe selber jeden tag 48 km Arbeitsweg und das mit meinen 2 V6. Ein Diesel lohnt sich nicht wirklich. Und der Gasumbau teuer und wohl nicht Haltbarkeitssteigernd^^.
Der 2,0 braucht doch nicht allzu viel oder?
Im sommer fahre ich meinen V6 mit 8,5 - 10 L :mua . Im moment sind es 10,5 im Cougar und im Mondeo 9,6 L. Das sollte doch bei einem guten Job machbar und bezahlbar sein. Ansonsten würde ich eher nen kleinen Benziner kaufen so wie es Silberberglöwe schon gesagt hat. :applaus
SG
Manu :happy
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Du fährst ernsthaft 3,5 km täglich mit dem Auto zur Arbeit? Da hat der Wagen nichtmal Zeit, dass Wasser einmal umzuwälzen und die kurzen Strecken lassen den Durchschnitts-Spritverbrauch in die Höhe schnellen.

Bei 25 km einfach ist das was anderes, aber es lohnt sich wohl kaum ein Diesel bei der Steuerbelastung. War nicht mal die Rechnung, dass man Vielkilometerfahrer sein sollte, damit sich ein Diesel rechnet ... so ab 25.000 km jährlich aufwärts? Da kommst du mit 50 km täglich nicht hin (Ø 280 Arbeitstage im Jahr x 50 km = 14.000 km jährlich)

Selbst ne Gasanlage braucht ziemlich lange, bis sich die amortisiert hätte. 50 km täglich ist aber auch nicht wirklich viel ...

PS. Verschiedene Gasumbau-Themen mit einigen interessanten Links haben wir hier auch

-> Erdgas / Autogas im Cougar?!
-> Cougar mit Autogas, wer hat das auch und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
-> Will meinen Cougar V6 in Autogas/Erdgas umbauen!!!!
-> Gasanlage der Fa. ÖCOTEC

Sehr interessant auch diese Liste aus dem Mondeo-Board -> Autogasfahrer
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Hi,

die 4 Links hab ich mit der Zeit gefunden und mir schon durchgelesen. ;) Aber danke für das posten der Links.
Und ja, ich habe einen derzeitige Fahrstrecke von 3,5km zur Arbeit mit einem Durschnitssverbrauch von 9.3l laut Bordcomputer. :)

Und auch ja, wenn der Job mehr Geld bringt, kann man die Mehrkosten an Sprit zahlen.
Aber wieso Geld in Sprit verschwenden, wenn man dafür andere Dinge kaufen kann. :happy

Smart Diesel hatte ich selbst mal,
aber es ist und bleibt ein Stadtauto. Längere Fahrten sind echt stressig. :wand1

Nach dem Link den ich gepostet habe,
lohnt sich der Erdgasumbau nach 4 Jahren und Autogas nach 5 Jahren, bei einer jährlichen KM-Leistung von 24.000km. :nein :dagegen
( 12-14.000km Arbeitsweg und nochmal etwa 8-12.000 privat)
Bis dahin, ist der Diesel das günstigste. Erst ab dem 4 Jahr rangiert der Diesel auf Platz 2 und ab dem 6 Jahr ist der Diesel hinter Autogas und Erdgas.
Berechnet, auf der Basis der Einbaukosten bei Autogas (max. 2500 Euro) und Erdgas (max. 3500 Euro).
Incl. der zu erwartenden 300 Euro Mehrkosten für Versicherung/Steuern für den Diesel im Vergleich zum Benziner.

1200 Euro spare ich sofort pro Jahr, wenn ich ein bereits umgebautes Fahrzeug mit Autogas, und 900 Euro mit Erdgas, kaufe. ;)
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Bist du dir sicher, das der Diesel der günstigste ist?

Ich hab meinen Diesel gegen nen Cougar V6 getauscht, habe jeden tag 38km (einfach) in die Arbeit und fahre wesentlich günstiger.
Sogar soviel günstiger, das letztes Jahr noch Geld für ein zweites Auto übrig war. Hab mir dann einen Mondeo mit dem 2.0er gekauft,
um mit dem Cougar Kilometer zu sparen und um ihn im Winter nicht mehr rausscheuchen zu müssen.
Und mit beiden Autos angemeldet (Cougar 4-10, Mondeo ganzjährig) geb ich immer noch weniger aus als mit meinem ex Mondoe Tdci.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.885
Ort
Köln-Lövenich
fahren mit gas ist nur noch so lange günstig wie der staat autogas noch subventioniert.
und wie lange das noch geschied weiß keiner und bei unseren politikern kann das von heute auf morgen
schon wieder anders aussehen ( weil evt.die erhöung der diäten anstehen)
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Bist du dir sicher, das der Diesel der günstigste ist?
Laut den Eingaben beim amotationsrechner spar ich mit dem Diesel gegenüber dem Benziner,
sowie Autogas und Erdgas (wenn ich beides neu umrüsten muß). :happy

Am Montag mach ich aber mal alles fix,
und lass mir einen Diesel ausrechnen (Steuern/Versicherung) und bekomme die Angebote für Autogasumbau.
Erdgas hab ich jetzt noch keinen gefunden der das bei uns umbaut. Suche geht aber weiter. :)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Berücksichtige aber bei einem Erdgasumbau, dass viele Versorger den Umbau mit mehr oder weniger großen Gaben bezuschussen. Irgendwo im Internet gibt´s auch ne Liste dazu, wer wieviel unter welchen Bedingungen dazu gibt. Spitzenreiter ist EWE mit einer Bezuschussung von bis zu 1.250 € für die Umrüstung (wenn du dort Kunde bist) ... allerdings fällt der Cougar mit einem Alter über 6 Jahren da bereits raus.

Edit: gefunden -> Fördermittel nach Regionen
Vielleicht ist ja auch was passendes für dich dabei.
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
Also ich kann nur positives über Autogas berichten.

Mein ST200 fährt seit ca. 150tkm damit, laut Vorbesitzer gabs nie größere Probleme.
Ich bin jetzt fast 1500km mit gefahren und finde es einfach nur Super! Auto mal eben Volltanken für´n 20iger ist toll.

Nen Bekanter fährt seit 100tkm mit Autogas in seinen 2L Mondeo, bisher ohne Probleme. Sogar ohne Flashlube!
Allerdings mit nen Mk1, der hatte noch Hydros.

Also ich würde jederzeit wieder auf LPGumbauen lassen, überlege meinen Cougar auch eine Anlage zu spendieren.
Würde zwar laaannge dauern bis die sich rendiert hat (Sommerauto) aber das ist mir schnuppe, für 0,65€ Tanken ist einfach nen geiles Gefühl!

Gas ist (theoretisch) bis zum Jahr 2018 Steuerbefreit oder sowas. Aber mal schauen wie lange es dauert bis die Deppen in Berlin ihr Wort brechen.

Vg
 
Oben