Problem mit Bremsen - ruckelt und surrt und Rost an Hinterachse Cougar 16V

loser70

Eroberer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
79
Alter
53
Probleme mit Cougar 16V 2000er
Ich möchte meinen Cougar nicht verschrotten, daher habe ich 2 Fragen.
Die eine ist wohl leicht,
- ab wann bemängelt der TÜV die Hinterachse? Wenn innen alles durch ist oder aussen durchgerostet ?

- die andere Frage ist,... wenn ich bremse habe ich ein tok tok tok vorne in Zusammenhang mit einem leichten "würde sagen ABS surren (brrrrr)
schlecht zu beschreiben aber das eine ist so alsob bei jeder umdrehung irgendwas Anschlägt und dazu ein surren wie alswenn das ABS leicht arbeitet. Bei der vollbremsung bremmst er und ABS arbeitet, soweit ich sehen kann.

Wäre gut wenn jemand zumindest eine Idee hat was es sein kann (... will nicht hoffen das es das ABS-MODUL ist). Alle andere Mängel bekomme ich so hin wie Stabibuchse, Reparaturbelch Schweller (gibt es wohl nicht mehr), Zahnriemen.

Danke
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
44
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Hoi, wenn die Hiterachse bzw. der Träger "blättert", kommt der nicht durch. Das tok tok tok ist wahrscheinlich ein gebrochener ABS Ring. So war es zumindest bei mir. TÜV war bei mir damit kein Problem, da das ABS funktioniert, halt nur bei jeder Bremsung anspringt. Wenns das Modul wäre, würde die Bremswarnleuchte angehen, glaube ich.
Den Träger gibts bei Ford nicht mehr, aber bei Cougar-Parts.net für 400 €. Oder nen guten gebrauchten organisieren und mit Rostschutz bearbeiten. Die ABS Ringe gibts auch nicht einzeln, nur in Verbindung mit einem neuen Radlager. Gibts aber relativ günstig.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
loser70 schrieb:
Wenn innen alles durch ist oder aussen durchgerostet ?
Wo ist der Unterschied? Durchgerostet ist "durch". Dann bekommst du keine neue Plakette.

Wenn der Querträger jedoch nur angerostet ist, dann wird je nach Stärke und Umfang gar nichts gesagt oder ein Hinweis vermerkt.

Was das Bremsgeräusch angeht, stimme ich mit K3NNY überein. Wenn es das ABS-Modul selbst wäre, dann würden ABS- und ASR-Warnlampe zusammen dauerhaft leuchten. Wenn es ein Sensor wäre, dann würde die ABS-Warnlampe alleine leuchten. Wenn nichts leuchtet, dann wird wahrscheinlich ein ABS-Ring die Ursache sein.
 

loser70

Eroberer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
79
Alter
53
Habe mal nach ABS Ringe gesucht, . . . die sind ja an der Antriebswelle dran, nicht an der Radnarbe (zumindest vorne).
Sind die Ringe so selten? habe nur den einen gefunden. Habe gelesen, das die vom Mondeo passen aber sonst nicht dafür angegeben sind.
[ebay='ABS Ring vorne','']371082740307[/ebay]
oder nur Gelenk
[ebay='Gelenksatz','']251612452395[/ebay]
Auch wenn ich keinen fehlenden Zahn gefunden habe. Oder kann es auch hinten sein und sich vorne bemerkbar machen?

Gruss Sven
 

Zambino

Jungspund
Registriert
17 Mai 2009
Beiträge
49
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.eu
Die ABS-Ringe bei ebay sind ok. Fahre seit ca. 3 Monaten damit und es gibt keine Schwierigkeiten. Bei mir waren beide vorderen Ringe defekt. Die Montage ist relativ einfach.
Antriebswelle ausbauen. Ring erhitzen und vorsichtig an die richtige Stelle bringen.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Ich klink mich hier mal ein. Tok tok tok macht es bei mir auch, aber nur wenn ich kräftig reinlange in die Bremse. Meistens merkbar wenn ich z.B. von der Autobahn abfahre. Das ABS ist aber nicht involviert. Die Scheiben sind so weit OK, keine Risse. Was könnte das sein? Scheiben und Beläge haben ~20tkm runter...
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Naja der OP sagt dass das ABS bei ihm anspringt beim Bremsen. Das ist bei mir nicht der Fall. Das wollte ich damit sagen, habe mich vll etwas missverständlich ausgedrückt.

Außerdem denke ich mir, dass es immer klackern müsste, wenn der ABS-Ring gebrochen wäre. Es klackert aber nur, wenn ich richtig reinlange. Kann man den Ring eigentlich ohne weiteres sehen, mit oder ohne montiertem Rad? Oder muss man da mehr wegbasteln? Hat jemand ein Foto? Ich google mal.


Edit: So hab gestern abend noch die Vorderräder runtergenommen und geschaut. Die ABS-Ringe sind heile, da klappert nix. Die Scheiben und Beläge sind auch völlig in Ordnung. Hab ein bisschen den Rost vom Rand abgebröselt, daran wird es aber nicht gelegen haben. Sonst hätte sich das nach einiger Zeit auch mal von allein abschlagen müssen. Bei einer kurzen Probefahrt konnte ich das Klackern nicht reproduzieren, aber man wird sehen. Ansonsten werd ich wohl auch noch mal hinten schauen.
 

loser70

Eroberer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
79
Alter
53
Also ich hab mir den kompletten Gelenksatz geholt. Werde ihn morgen oder Dienstag einbauen und dann mal probe fahren. Werde dann mal berichten ob es das war. Bei mir konnte ich nicht wirklich was sehen am ABS Ring, er war nur schon sehr .... abgenutzt vom Rost. Hoffe das der Sensor das nicht mehr erfassen konnte und deswegen dieses Geräusch kam.
Bei mir war es wie gesagt tok tok tok :hammer :hammer :hammer bei jeder gefühlten Umdrehung des Rades beim Fahren, also beim leichten Bremsen (ohne Vollbremsung) incl. surren. Hoffe das hat auch geholfen, werde dann mal berichten.

Das ABS hat ja bei mir angeschlagen, also einfach mal eine Vollbremsung machen bei tempo 40 oder so - das ging bei mir gut. ABS hat schubweise gearbeitet wie man es kennt.
:schalt

ABS Ring: Lenkrad einschlagen und an der Gummimanschette bei der Antriebswelle zur Bremsscheibeninnenseite auf dem Gelenk
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Bisher scheint mein Problem behoben. Seltsam, wenn es wirklich am Rost an der Scheibe gelegen haben soll, dass es sich nicht irgendwann von allein abgeschlagen hat... Werde beim Aufziehen der Winterreifen wohl noch mal mit der Feile rangehen.
 

loser70

Eroberer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
79
Alter
53
Ich habe nun auch die Gelenksätze mit ABS Ring getauscht. links und rechts. Habe gehofft das das tok tok tok mit "ABS surren" weg ist. Leider noch immer da.Im Pedal spüre ich es auch, daher gehe ich von der Bremse /ABS aus. Gute frage was das sein soll, werde morgen noch mal die Bremsbeläge ausbauen, auch wenn die fast neu sind - aber wer weiß.
Sonst fällt mir langsam auch nichts mehr ein ausser noch mal Bremse zu entlüften, Ist es wohl nicht aber wenn man nicht mehr weiter weiß.
ABS Block - aber dann würde die ABS Lampe doch anspringen - sie geht aber wieder aus.

Oder hat noch jemand eine Idee!
 
Oben