Ford Cougar mit 5-Loch-Anbindung ???

JustDoIt72

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was wurde denn dort wohl verbaut? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort Adaptierplatten von 4/108 auf womöglich 5/112 verbaut wurden.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten wie man auf eine 5-Loch-Anbindung umrüsten kann?


Bildquelle: Dr. Google
 

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patrick4939

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dailer91 schrieb:
Würde in der Felgenauswahl einiges erleichtern...aber überall dann extra neue Radlager und Radnaben reinzuhauen...naja, wer´s Geld hat ;)

??? Es gibt Adapterplatten für alle möglichen Lochkreise fertig zu kaufen. Wie Spurplatten, nur das de da dann am Ende n anderen Lochkreis hast. Auch 5x108 ginge dann. ;) Für Ferrari-Felgen...
 

K3NNY

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Hm, wüsst ich aber auch nicht, das man sowas irgendwo bekommt.. Laut H&R ist ab 108 technisch keine Adaption auf 5 Loch möglich. Was theoretisch ginge wäre von 4x108 auf 4x100 und dann nen zweiten Adapter auf 5-Loch.
 

Achim

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SCC bietet 4 auf 5-Loch Adaptions-Systeme an und ich mein RH (ggf. in Verbindung mit deren Felgen) auch.
Eine Alternative wäre sich einen Lochkreis in "Blanks" bohren zu lassen.
Ist kein billiger Spaß und gerade am Cougar .... ne - lohnt sich alles nicht.
(erst recht nicht, nicht wenn man günstige Felgen verbauen mag)

SCC-Spurverbreiterung

RH ALURAD

MfG
 

RedCougar

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SCC bot ne ganze zeitlang mit ihrem System X die Adaption von 4x108 auf 5/xxx an. Aber die Kosten pro Rad für die Adaptionsscheiben waren dann so hoch, wie die einer neuen, guten Felge.

Das war/ist also nichts, um eventl. Geld zu sparen!

Außerdem belastet jede Spurverbreitung / Adaption die Achse/Nabe stärker, als wenn man eine vernünftige, direkt aufliegende Felge montiert. Der Verschleiß an Lager etc. wird also auch größer.
 

Cosmic7110

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RedCougar schrieb:
SCC bot ne ganze zeitlang mit ihrem System X die Adaption von 4x108 auf 5/xxx an. Aber die Kosten pro Rad für die Adaptionsscheiben waren dann so hoch, wie die einer neuen, guten Felge.

Das war/ist also nichts, um eventl. Geld zu sparen!

Außerdem belastet jede Spurverbreitung / Adaption die Achse/Nabe stärker, als wenn man eine vernünftige, direkt aufliegende Felge montiert. Der Verschleiß an Lager etc. wird also auch größer.

hä?

Felgen halten durch anpressdruck der radschrauben, ob die felge nun et20 hat oder et40 mit 20er platten ist den Radlagern und der Nabe sowasn von egal...
 

patrick4939

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Cosmic7110 schrieb:
RedCougar schrieb:
SCC bot ne ganze zeitlang mit ihrem System X die Adaption von 4x108 auf 5/xxx an. Aber die Kosten pro Rad für die Adaptionsscheiben waren dann so hoch, wie die einer neuen, guten Felge.

Das war/ist also nichts, um eventl. Geld zu sparen!

Außerdem belastet jede Spurverbreitung / Adaption die Achse/Nabe stärker, als wenn man eine vernünftige, direkt aufliegende Felge montiert. Der Verschleiß an Lager etc. wird also auch größer.

hä?

Felgen halten durch anpressdruck der radschrauben, ob die felge nun et20 hat oder et40 mit 20er platten ist den Radlagern und der Nabe sowasn von egal...

Nein... Umso weiter die Befestigung von der Radnabe weg ist umso größer wird auch der Druck darauf. Hebelwirkung...
 

Cosmic7110

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patrick4939 schrieb:
Cosmic7110 schrieb:
RedCougar schrieb:
SCC bot ne ganze zeitlang mit ihrem System X die Adaption von 4x108 auf 5/xxx an. Aber die Kosten pro Rad für die Adaptionsscheiben waren dann so hoch, wie die einer neuen, guten Felge.

Das war/ist also nichts, um eventl. Geld zu sparen!

Außerdem belastet jede Spurverbreitung / Adaption die Achse/Nabe stärker, als wenn man eine vernünftige, direkt aufliegende Felge montiert. Der Verschleiß an Lager etc. wird also auch größer.

hä?

Felgen halten durch anpressdruck der radschrauben, ob die felge nun et20 hat oder et40 mit 20er platten ist den Radlagern und der Nabe sowasn von egal...

Nein... Umso weiter die Befestigung von der Radnabe weg ist umso größer wird auch der Druck darauf. Hebelwirkung...

Und noch einmal. Wwenn die Felge Serie Et40 hat und man nutzt 20er platten dann hat sie ET20. Das hätte sie auch wenn sie serie ET20 hätte.

daher gibs auch fest vorgeschrieben Grenzwerte der ET für jedes Fahrzeug. Ob du nun durch Spurplatten oder gleich den Felgen erreicht werden ist relativ Wumpe.

Die aussage ist Falsch das Spurplatten generell die Radlager belasten.
 

patrick4939

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Kannste sagen was de willst, das ist Physik und fertig. Wenn ich meine Felge abmache, ne 20mm-Platte dranbaue und die Felge wieder drauf wirkt ein 20mm lägerer Hebel an der Radnabe/Radlager. Und wenn das im "erlaubten" ET-Fenster ist ändert das auch nichts dran. Da kannste deine ET hin und her schieben wie du willst. ;)
 

Cosmic7110

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dann ist die Ursache aber die ET und hat doch nichts mit der Spurplatte zu tun...

Die aussage ist halt falsch. Wenn ford sagt die achse hält bis et12 aus dann ist das so.

zudem wird die belastung bei et20 geringer als bei et40 ;)
 
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