Probleme mit ABS (Kontrolllichter leuchten seit einiger Zeit) bei Ford Cougar Bj.2000 2,5 l 170 Ps

GEORGI

Newbie
Registriert
13 Dezember 2011
Beiträge
4
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Problem: Das ABS funktioniert seit einiger Zeit mehrheitlich nicht, fallweise aber eher selten geht es doch.War schon bei Ford, aber die konnten das ABS System nicht auslesen (war schon die 3te Werkstätte).Lediglich die Stromzuführungen etc.[/font]

konnten sie testen und die sind ok.Eine Werkstätte meint man müßte das ganze System erneuern, Kostenpunkt 2800€ür das System plus Arbeitskosten für 8-9 Stunden. Das ganze übersteigt dann den Zeitwert des Autos, also eine solche Rep. ist undiskutabel.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem und wie könnte man in der Sache weiterkommen, um das ABS Problem zu beheben. Bitte um Vorschläge !

Lg Georgi
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Erstmal Hallo und Willkommen im Fordboard :)

Dann: Welche Kontrollleuchten (scheinbar wohl mehrere) leuchten denn genau?

Zur besseren Benennung hier eine Grafik, damit wir uns nicht mißverstehen:
 

Anhänge

  • kombiinstrument000.jpg
    kombiinstrument000.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 334
  • kombiinstrument000.jpg
    kombiinstrument000.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 315
  • kombiinstrument000.jpg
    kombiinstrument000.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 317
  • kombiinstrument000.jpg
    kombiinstrument000.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 310

GEORGI

Newbie
Registriert
13 Dezember 2011
Beiträge
4
ABS Kontrollichter zeigen Fehlermeldung - es sind 2 Stück (ABS und Bremskontrollicht) bei Ford Cougar

Vorerst Danke für Dein Interesse an den ABS - Problems bez. meines Ford Cougars.

Es leuchten 2 Kontrollampen aus , das von ABS (in deiner Grafik Nr. 14) und das Bremskontrollicht ( in Deiner Gr. Nr.13)- obwohl die Betriebsbremse ok ist.

Vielleicht hast eine Idee , was da los sein könnte.

Danke und Lg.

Georgi
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
wenn die abs und die bremsflüssigkeits/handbremskontrolle aufleuchte , liegt ein schwerer fehler in der ABS-Einheit vor , meist ist der pumpenmotor defekt.
dazu müste man den genauen fehlercode kennen um den fehler eingrenzen zu können .
ob der fehler dann im hydraulikblock liegt oder im steuermodul.
 

Phex

Doppel Ass
Registriert
22 August 2011
Beiträge
170
Ort
Leipzig
Bei mir wollten gestern neim Starten die Lampen Nr. 1 und 15 nicht ausgehen... Als ich dann an ner Ampel stand, hab ich ihn nochmal gestartet und da gingen beide Lämpchen auch wieder aus - keine Ahnung, was das war...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
Phex schrieb:
Bei mir wollten gestern neim Starten die Lampen Nr. 1 und 15 nicht ausgehen... Als ich dann an ner Ampel stand, hab ich ihn nochmal gestartet und da gingen beide Lämpchen auch wieder aus - keine Ahnung, was das war...

kühlwasserstand kontrollieren (15)
1 besagt das beim selbsttest im kaltstart ein fehler aufgetretten ist , dieser aber nach dem erneuten starten ( wieder selbstest ) nicht mehr vorhanden war .
 

Phex

Doppel Ass
Registriert
22 August 2011
Beiträge
170
Ort
Leipzig
Ich krame den Thread nochmal hoch, mit haargenau dem gleichen Problem wie ichs vorher schon gepostet habe. Jetzt bei dieser Eiseskälte passiert es immer häufiger, dass die Lampen 1 und 15 (immer zusammen) nicht ausgehen wollen... Auch mehrmaliges Starten lässt die Lampen nicht erlöschen; das hat erst dann Erfolg, wenn ich schon ein paar hundert Meter gefahren bin und der Motor etwas Temperatur bekommen hat.
Hat von euch schonmal einer dieses Problem gehabt und kann mir sagen, woran das liegt? Kühlflüssigkeit hat er genug, die ist auch grade mal 2 Monate alt. Ich versteh es einfach nicht? :(
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
vieleicht hilft es ja mal den fehlerspeicher auszulesen , damit man die fehlersuche etwas eingrenzen könnte .
 

Phex

Doppel Ass
Registriert
22 August 2011
Beiträge
170
Ort
Leipzig
So, ich habe heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Für das Kühlmittel ist es ein Sensor, der nicht ganz so will, wie er soll, kostet bei Ford original 50€, und für die Motorkontrolleuchte ist es ein Sensor am Vorkat, der falsche Werte liefert. Den zu erneuern wäre ebenfalls ein richtiges Schnäppchen, mit 300€ für dieses Teil wäre ich dabei :bekloppt

Beides nur Teile, wo ich mir mittlerweile 100% sicher bin, dass sie nur wegen der extremen Kälte die letzten Tage falsche Werte geben, denn sobald der Wagen etwas Temperatur hat, funktioniert beides wieder einwandfrei...
 

GEORGI

Newbie
Registriert
13 Dezember 2011
Beiträge
4
ABS Kontrollichter zeigen Fehlermeldung - es sind 2 Stück (ABS und Bremskontrollicht) bei Ford Cougar 2,5 l Bj. 2000...

Kann mir jemand sagen, wo sich räumlich im Auto das elektronische Steuergerät für die ABS Hydraulikeinheit befindet.

Die ABS Hydraulikeinheit ist zw. Motorhinterseite und Fahrgastzelle, aber wo befindet sich die el. Steuerung hinzu. Ist diese direkt am Hydraulikgerät montiert oder befindet sich diese wo anders. Sehe einen Stecker mit vielen elektrischen Anschlüssen. Es sind 3 Reihen mit ca. 8 Anschlusstiften (Stecker mit ca. 24 Stiften) oder ist es das Gerät, welches sich auf dieser Einheit befindet mit großer Aufschrift T O S usw. auf weißem Hintergrund.



Lg Georgi
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Also ob es beim Cougar genau so ist kann ich nicht 100%ig sagen aber ich gehe mal davon aus.
Bei meinem Opel Omega saß das ABS Steuergerät direkt am ABS Hydraulikblock im Motorraum.
 

Cougar28Silver70

Doppel Ass
Registriert
29 März 2012
Beiträge
116
Habe auch diese zwei Leuchten die mich ständig ärgern!!!???? Also wie in der Grafik von RedCougar beschrieben Nr.: 13 und 14.

Sensor defekt????
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Cougar28Silver70 schrieb:
Alles schon gewechselt und ausgetauscht ... ABS Ringe inklusive, Bremsscheiben, Bremsklötze ...
Beim R4 gibt es keine Verschleißanzeige für die Beläge / Scheiben und der ABS-Ring hat keinen Einfluss auf die Warnlampen.

Wenn alle vier Reifen/Räder die selbe Größe haben, hat das ebenfalls keinen Einfluss auf das ABS-System. Ggf. kann es zu einer Warnmeldung kommen, wenn der Abrollumfang der einzelnen Räder (z.B. vorne klein und hinten groß) verschieden ist. Dann meckert das ABS und ASR.

Es kommen also nur die Sensoren (hier aber erstmal die Kontakte und Kabel prüfen), oder das ABS-Modul in Frage.
Wenn deine Lampen mal gehen und mal nicht, dann tippe ich auf ein Kontaktproblem oder einen Kabelbruch.
 

Cougar28Silver70

Doppel Ass
Registriert
29 März 2012
Beiträge
116
RedCougar schrieb:
Wenn deine Lampen mal gehen und mal nicht, dann tippe ich auf ein Kontaktproblem oder einen Kabelbruch.
das wäre ja noch das einfachste Problem, dann könnte ich die Sensoren einfach wechseln und sehen was passiert.
 
Oben