Probleme mit ABS!!!

willi71

Jungspund
Registriert
30 April 2007
Beiträge
34
Alter
52
Ort
Köthen
Ich habe ein Problem mit meinem ABS. :wand
Meine ABS Lampe leuchtet ab und zu, ich war schon zur Fehlerauslesung, es kommt vom ABS Sensor hinten rechts. :wand

Nun wollte ich mal fragen, ob man den Sensor einzeln bekommt, oder ob ich die komplette Radnabe wechseln muss?

Oder würde es reichen, die Radnabe mal auseinander zu nehmen und zu reinigen, da ich der Meinung bin, das der ABS Senor nicht defekt ist, sonst würde die ABS Lampe immer leuchten.

Was ist bei der Zerlegung der Radnabe zu beachten?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
welches Bj hast Du denn? 12/97 wurden die Radnaben verändert, bis 12/97 offene ABS-Ringe, da könnte man erst mal Ring und Sensor säubern, ab 12/97 gekapselte Radnaben, da geht nur ein kompletter Wechsel der ganzen Nabe.
Einzelteile gibt es für beide Ausführungen nicht.
Schau Dir aber auch mal die Steckverbinder an, eventuell sind die ja "nur" vergammelt.


MfG

Andreas
 

willi71

Jungspund
Registriert
30 April 2007
Beiträge
34
Alter
52
Ort
Köthen
Original von HAL-J586
welches Bj hast Du denn? 12/97 wurden die Radnaben verändert, bis 12/97 offene ABS-Ringe, da könnte man erst mal Ring und Sensor säubern, ab 12/97 gekapselte Radnaben, da geht nur ein kompletter Wechsel der ganzen Nabe.
Einzelteile gibt es für beide Ausführungen nicht.
Schau Dir aber auch mal die Steckverbinder an, eventuell sind die ja "nur" vergammelt.


MfG

Andreas
Mein Mondeo ist Bj 7.97.
Wie kann ich am besten den Ring und Sensor säubern?
Wie komme ich an die Steckverbinder?
Habe das Kabel hinten schon mal rausgezogen, da konnte ich kein Stecker finden.
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Den Stecker siehst Du indem Du die Sitzfläche der Rückbank hochklappst.Zieh leicht draussen am Kabel dann siehste den Stecker drinnen schon.
 

willi71

Jungspund
Registriert
30 April 2007
Beiträge
34
Alter
52
Ort
Köthen
Das mit den Steckverbinder hat nicht geklappt.
@ HAL-J586
Wie kann ich am besten den Ring und Sensor säubern?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Fahrzeug hochbocken und sichern, Rad runter, säubern. Der ABS-Ring sitzt hinter der Bremsscheibe auf dem Achsstumpf.

Grüße
Uli
 

willi71

Jungspund
Registriert
30 April 2007
Beiträge
34
Alter
52
Ort
Köthen
Original von MucCowboy
Fahrzeug hochbocken und sichern, Rad runter, säubern. Der ABS-Ring sitzt hinter der Bremsscheibe auf dem Achsstumpf.

Grüße
Uli
Nein da hab ich keine ABS Ring :wand

@HAL-J586sagte ab 12/97 wurden die gekapselte Radnaben erst verändert!!!
Meiner ist 07/97 und ich habe schon die gekapselte Radnaben.
Wie soll ich bei dieser Radnaben vorgehen?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Die ABS Ringe und Sensoren befinden sich auf der Innenseite der Radnaben. Wenn Du die gekapselten hast ist da auch einen Steckverbinder. Wenn die Kontakte gut aussehen bleibt nur der Tausch der kompletten Nabe. Da die recht teuer ist sollte das Kabel nach innen nochmals gründlich auf Beschädigungen untersucht werden.

Original von willi71

Meiner ist 07/97 und ich habe schon die gekapselte Radnaben.
Wie soll ich bei dieser Radnaben vorgehen?

eventuell wurden die schon mal gewechselt?

MfG

Andreas
 

willi71

Jungspund
Registriert
30 April 2007
Beiträge
34
Alter
52
Ort
Köthen
Nach der Reinigung der Steckverbindung unter der Rückbank war die ABS Lampe für einige Tage aus.
Gestern habe ich meine Verwantschaft abgeholt und sobald sich die zwei Leute hinten ins Auto gesetzt haben, ging die ABS Lampe wieder an :wand
Kann das sein, dass das Kabel einen Kabelbruch hat?
Hat einer von euch einen Tipp!!!

EDIT: Habe jetzt hinter der Radnaben alles mit WD40 eingesprüht und die ABS Lampe ist wieder aus. ?(

EDIT: Habe die ABS-Ringe gestern gereinigt, da war ein Haufen Rost, den habe ich soweit es ging entfernt und ausgepustet und bis bis jetzt ist die ABS Lampe aus.

Hoffe es bleibt so.
 
Oben