dv946

Jungspund
Registriert
16 August 2020
Beiträge
28
Alter
84
Ort
Ammersbek
Hallo Gemeinde,mein Problem ist die zu häufige DPF regeneration.Mein Verdacht ging Richtung Additivdosierung,Bin zu Bosch,damit eine Diagnose erstellt wird.Ergebnis,Kontaktschalter Tankklappe geprüft, iO.Dosierpumpe elektrisch angesteuert,arbeitet.Aber jetzt,Füllstand Additivtank elektronisch ausgelesen,1.8 Liter sind vorhanden.Das heißt,Behälter randvoll,und das schon seit 1.5-2 Jahre.Also hat die Pumpe seit der letzten Befüllung nicht mehr dosiert.Das heißt,dass nach dem Tanken die Pumpe nicht angesteuert wird.Habe früher mal nach dem Tanken und Einschalten der 'Zündung'ein leisen Summen vernommen.Das aber auch schon lange nicht mehr.Habe mir jetzt eine Additivdosierflasche gekauft,und dosiere von Hand.Ich denke,dass ohne dem Additiv im Diesel der Ruß nie vollständig verbrannt wurde.600° C abgastemperatur sind kaum zu erreichen.450 schon eher.Aber jetzt eine Frage,kann man den Füllstand elektronisch auslesen? Ich wäre mir gerne 100 % sicher,dass der Behälter wirklich voll ist. Der Bosch wo ich war hat auch Dieselservice.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Schon mal nachgeschaut, ob der kleine Magnet innen an der Tankklappe noch vorhanden ist oder fehlt ?
 

dv946

Jungspund
Registriert
16 August 2020
Beiträge
28
Alter
84
Ort
Ammersbek
Tankklappe wurde überprüft
Hab trotzdem eben nachgesehen.Das oder der Magnet ist drin in der Klappe.Aber die Funktionsweise ist mir nicht ganz klar.Was kann dieser Magnet bewirken?Müsste da nicht ein Gegenpol sein,wo durch einen Kontakt ein Signal zum Steuergerät ausgelöst wird,und die Pumpe entsprechend der getankten Menge das völlig überteuerte Eolys 176 zudosiert?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Im Gehäuse(Radhaus) befindet sich ein Kontaktschalter der auf den Magneten reagiert ,
wenn die Klappe geöffnet bzw geschlossen wird .
 

dv946

Jungspund
Registriert
16 August 2020
Beiträge
28
Alter
84
Ort
Ammersbek
Im Gehäuse(Radhaus) befindet sich ein Kontaktschalter der auf den Magneten reagiert ,
wenn die Klappe geöffnet bzw geschlossen wird .
Es wurde der Kontaktschalter der Tankkklappe geprüft.Was ist denn da geprüft?Auf jeden Fall wird die Dosierpumpe nicht angesteuert.Das ist ja das Problem.Entweder ist die Verbindung zum Steuergerät unterbrochen oder die Verbindung vom Steuergerät zur Pumpe.Die Pumpe läüft,wenn sie elektrisch angesteuert wird,lt.Untersuchungsbericht.Das müsste man doch durchmessen können.Wäre ja die einzige Möglichkeit,da sie ja nur nach dem Tanken zum Laufen kommt.
 
Registriert
29 November 2023
Beiträge
1
Alter
21
Ort
Pakistan
I just verified anyway. Either the magnet is located in the flap, or the working mechanism is not entirely clear to me. What purpose does this magnet serve? Shouldn't there be a corresponding pole where contact triggers a signal to the control unit, ensuring that the pump dispenses the excessively priced Eolys 176 according to the filled quantity?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dv946

Jungspund
Registriert
16 August 2020
Beiträge
28
Alter
84
Ort
Ammersbek
Es wurde der Kontaktschalter der Tankkklappe geprüft.Was ist denn da geprüft?Auf jeden Fall wird die Dosierpumpe nicht angesteuert.Das ist ja das Problem.Entweder ist die Verbindung zum Steuergerät unterbrochen oder die Verbindung vom Steuergerät zur Pumpe.Die Pumpe läüft,wenn sie elektrisch angesteuert wird,lt.Untersuchungsbericht.Das müsste man doch durchmessen können.Wäre ja die einzige Möglichkeit,da sie ja nur nach dem Tanken zum Laufen kommt.
Damit ärger ich mich garnicht mehr mit rum.Ich dosiere das jetzt mit einer Dosierflasche von Hand beim Tanken.
 
Oben