Problem mit dem Starten des Cougar, viele Fragen und Bilderklärung bitte.

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Hi Leute,

am Samstag hab ich mein Auto abgestellt und Sonntag wollte ich starten.
Alle Lampen gehen an, Bezinpumpe springt an, nur starten will er nicht. :denk

Ich brauch eine Erklärung zu diesen Relais, bitte wenn möglich genau schreiben,
welche Nummer welches Relais ist.
Und an die Mod, ich hab kein Plan, wie man Bilder verkleinert oder so.
Wenn ihr das machen könntet,wenn das Bild der Norm wiederspricht, wäre ich euch sehr dankbar. :bier

1280_3935663162633266.jpg


Nun hat mein Vater mal durchgecheckt und das Problem versucht zu lösen.
Bisheriger Stand:
Strom kommt vom Zündschloss bis zu dem Sicherungskasten, ab da geht kein Strom mehr zum Anlasser.
Überbrücke ich aber den Kabel der vom Anlasser zum Sicherungskasten geht direkt auf das Plus der Baterie (also Quasi ein Starttaster a la Focus RS) springt mein ohne Probleme Wagen an.
Folglich denke ich, das entweder ein Relais,Sicherungskasten oder sonswas in dieser Region defekt ist.
(Laut google gibts auch irgendwo eine "kalte Lötstelle", aber hab keine Ahnung wo die liegen soll.
Für Ratschläge bin ich offen. ;)
Das Relais des Anlasser ist nach google grün oder schwarz, leider gibt es 2 verschiedene Grüne Relais in meinem Kasten.
Und schau ich mir die Pin's an, sind bei einigen Relais 5 Pin's dran, diese aber im Sicherungskasten nicht belegt, also nur 4 von 5 Pin's.

Mein Fahrzeugbuch beinhaltet nicht den Sicherungskasten den ich verbaut habe, sondern den des Facelift Cougar, der auch bei uns steht.

Desweiteren hab ich noch einen Fehler entdeckt, was vieleicht keiner ist, aber ich denke schon.
und zwar mache ich die Zündung an, starte den Wagen und mein Standlicht brennt.
Nach google gab es den Cougar in Skandinavien der Tagfahrlicht hatte und das funktionierte über das Standlicht.
Bis vor 2 Wochen war mein Standlicht vorne defekt, daher ist es mir nie aufgefallen, und hinten die Leuchten hab ich nicht angeschaut,
geh ja nicht jeden Tag rund ums Auto und gucke nach.

Also ist das nun ein weiterer Fehler meines Autos oder ist das korrekt, das es Standlicht angeht (Tagfahrlicht)?
Mein Wagen hat 2 Vorbesitzer, beide Deutsche. Kann ich herausfinden anhand irgendeiner Nummer woher mein Auto kommt?

Danke für eure Hilfe.
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
44
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Zum Standlicht: Ne, ist nicht normal, hat wohl jemand nach dieser Anleitung von Dragonfly nachgerüstet:
[media]http://www.youtube.com/watch?v=rpo8QofSDB0[/media]
Also Relais raus, dann sollte das wieder normal funktionieren.
edit: Obwohl.. dann würde auch dein Abblendlicht leuchten, nicht nur das Standlicht.... Hm.

Sonst hier die Belegung:
Sicherungskasten - Belegung - Cougar - Fordboard

MfG
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Hier mal noch ein Bild meines Sicherungskasten:
Das hell grüne Relais ist das, was verursacht, das mein Standlicht (aber nicht das Ablendlicht) leuchtet.

400_3462373466383464.jpg


Und ein Bild des Steckers an dem kein Strom ankommt:

400_3137663434393737.jpg


PS:
Englische Anleitungen nutzen mir nichts, ich kann kein englisch. :(
Und wenn noch jemand die Belegung des Sicherungskasten (innen) hat, wäre ich auch dankbar. ;)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Toxix schrieb:
Hier mal noch ein Bild meines Sicherungskasten:
Das hell grüne Relais ist das, was verursacht, das mein Standlicht (aber nicht das Ablendlicht) leuchtet.
Richtig. Rausziehen und gut ist. Aber nur das hellgrüne. Das dunkelgrüne gehört zum Motorlüfter.

Das Anlasserrelais fehlt (!) auf dem Bild. So wird er nie und nimmer starten. Es gehört in den leeren schwarzen Sockel in der linken (oberen) Hälfte der Box. Solange das Relais fehlt, wird auch an dem geöffneten Stecker bei der Batterie kein Strom ankommen, das ist logisch. Übrigens kommt der Strom dort natürlich nur für den kurzen Moment an, wo Du den Zündschlüssel in Stellung III drehst.

Habt Ihr das Relais nur für's Foto rausgezogen? Dann steck es mal wieder rein, halte den Finger drauf und lassen einen Helfer "starten". Klickt es? Man müsste es im Finger spüren. Das wäre interessant für die weitere Fehlersuche.

Grüße
Uli
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
@ K2NNY
Ich fahre einen 2.0er

@ Ulli
Wie mein Anlasserrelais fehlt?!! :denk
Ich hab den Sicherungskasten wieder auf IST-Zustand gebracht, so wie ich den Wagen gekauft habe,
und so wie ich ihn am Samstag abgestellt habe und da hat ja noch alles funktioniert.
Das kein Dauerstrom am Stecker anliegt, sondern nur wenn ich starte, das ist klar. ;)
Klicken tut allerdings nix.

Richtig. Rausziehen und gut ist. Aber nur das hellgrüne. Das dunkelgrüne gehört zum Motorlüfter.
Laut google sollte das grüne Relais das für den Anlasser sein (also das dunkel grüne).
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Was Google sagt, weiß ich nicht. Und vielleicht ist es auch fehlerhaft. Mein Wissen stammt von meinem Mondeo Bj 1998 der elektrisch dem Cougar im Motorraum völlig identisch ist, und rückversichert mit FORD-Wartungsunterlagen.

Ich hab mal in Deinem Bild ein wenig "herumgepinselt" ;)
 

Anhänge

  • cougar_bjb.jpg
    cougar_bjb.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 251
  • cougar_bjb.jpg
    cougar_bjb.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 252
  • cougar_bjb.jpg
    cougar_bjb.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 242
  • cougar_bjb.jpg
    cougar_bjb.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 239

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


> Das Anlasserrelais fehlt (!) <

> Ich hab den Sicherungskasten wieder auf IST-Zustand gebracht, [...] so wie ich ihn am Samstag abgestellt habe und da hat ja noch alles funktioniert <

Was kann man da noch sagen...?!? EIN WUNDER!

Grüsse,


Hartmut
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Oder: wie zuvor Airbags werden nun vermehrt Anlasserrelais im ost-europäischen Gebrauchtteilemarkt nachgefragt....

Versteh diesen Satz gerade nicht. :denk

Aber Fakt ist, mein Wagen funktioniert wieder wie zurvor.
Und ich kann ihn wie zuvor ohne Anlasserrelais starten. :ja

Wieso das so ist, weiß ich noch nicht, konnte mit meinem Vatern gestern nicht sprechen,
da ich gestern wenig Zeit hatte um mit meinem Vater darüber zu sprechen.
Er meinte nur, das da der Vorbesitzer einen riesen Kabelwirrwarr hinterlassen hat.

Wer euch aber informieren, wenn ich genauere Details habe. :happy
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Toxix schrieb:
Er meinte nur, das da der Vorbesitzer einen riesen Kabelwirrwarr hinterlassen hat.
Na, dann ist klar, in dem Wagen wurde herumgebastelt. Der hat irgendeine xyz-Schaltung gebaut, die das Standard-Anlasserrelais umgeht, und diese Schaltung wird wohl der Grund gewesen sein für Deine kürzlichen elektrischen Probleme. Dass sowas nicht ganz ungefährlich sein kann, wenn es nicht fachgerecht ordentlich gemacht wurde, muss ich glaub ich nicht extra herausstreichen.

Toxix schrieb:
Versteh diesen Satz gerade nicht. :denk
Sollte heißen (im Scherz): ein (vermeindlich ost-europäischer) Händler könnte einen Markt für Anlasserrelais entdeckt haben und ist in Deutschland auf "Beschaffungstour" (auch geläufig als: klauen!). Von Airbags liest man sowas immer wieder mal. ;)

Grüße
Uli
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
44
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
U

Uli

Gast im Fordboard
Na, wohl um das serienmäßig verschaltete Relais durch irgendeine eigene Schaltung zu ersetzen. Es gibt da so Alarmanlagen-Kits, die eine eigene Anlasserunterbrechung mitbringen. Oder es wird eine Power-Knopf-Schaltung gebastelt. Oder.... Und wenn man dabei nicht den nötigen Sachverstand mitbringt.... ;)

Das Anlasserrelais ist ein Hochlastrelais, es gibt garkeinen vernünftigen Grund, es zu umgehen, außer durch noch ein Hochlastrelais. Und wozu dann der Aufwand? Bei unsachgemäßer Verarbeitung kann das auch durchaus auch gefährlich werden, weil mit nicht-abgesichertem Dauerplus direkt von der Batterie gearbeitet wird. Das Relais beschaltet direkt den Magnetschalter im Anlasser, und da laufen kurzzeitig gut 20 - 40 Ampere drüber.
 
Oben