e46ti

Newbie
Registriert
12 September 2011
Beiträge
3
Alter
46
Ort
53894
Hallo,

hab seit eineer Woche nen Fiesta ST.

Läuft alles Super mit dem Wagen und macht auch richtig Fun.

Habe halt nur ein problem mit dem Rückwärtsgang.

Der geht manchmal sehr schwer rein und knallt auch ein wenig.

Ist das normal bei den Wagen?

Habe zwar schon mal etwas gegoogelt aber nich wirklich informatives gefunden.

Lg Holger

EDIT by tobiasbierwas: hab mal den Zitat-Tag rausgenommen und im Titel Kupplung gegen Rückwärtsgang ersetzt.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Das ist völlig normal.

Auch im Fiesta ST ist das alte iB5 Getriebe aus Fords Anfängen mit dem Frontantrieb verbaut, bei welchem R und 1 nicht synchronisiert sind.
Kann also durchaus passieren, dass du den 1. Gang während der Fahrt nur schwer oder mit Krachen reinbekommst, oder dir beim Anfahren auch mal der Gang rauspringt .

Um das zu vermeiden, lass während des Gang einlegens bei stehendem Fahrzeug die Kupplung ganz leicht schleifen oder lass den Wagen ein paar cm rollen, dann flutscht er fühlbar rein, kriegt man mit der Zeit ein Gefühl für, ob er wirklich drin ist oder nicht.

War halt ne Notlösung von Ford, weil die Platzverhältnisse im Fiesta Motorraum mit dem 2 Liter eben nur das klitzekleine iB5 zuließen.
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Der erste Gang ist sehrwohl synchronisiert, der Rückwärtsgang allerdings nicht. Das liegt allerdings nicht am "alten" Getriebe sondern daran dass das einfach so gemacht wird. Ist ja nicht nur bei Ford so. Und dann streikt der Rückwärtsgang manchmal. Wobei der von Ford durchaus etwas Fingerspitzengefühl verlangt. Aber wenn der Rückwärtsgang wider erwarten sich doch nicht einlegen läßt... Die Antwort hab ich Dir ja shcon geschrieben.
 

e46ti

Newbie
Registriert
12 September 2011
Beiträge
3
Alter
46
Ort
53894
Vielen dank für die Antworten.

Dachte schon das Getriebe oder die Kupplung währ Platt.
 
Oben