"Problem" mit dem ABS

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
Huhu,

ich weiß jetzt nicht ob ich es Problem nennen sollte, denn ich weiß nicht ob es eins ist....
Ich habe richtige Schwierigkeiten im Winter beim Bremsen. Jetzt sagt nicht dass das so ist weils glatt ist jaja das weiß ich auch selber :blah
Mir ist das extrem aufgefallen als ich in anderen Autos mitgefahren bin dass alle richtig in die Bremsen gehen können und das ABS springt erst später an als bei mir
Also ich kann wirklich kaum drauftreten da springt schon das ABS an, Miezi rutscht mehr als alles andere und von Bremswirkung kann keine Rede sein.
Ich fahr nicht mal sehr schnell oder so und trotzdem hätte es heute fast geknallt weil ich in nen Kreisverkehr reingerutscht bin. Sobald ABS angeht hab ich vllt 1/2 oder 1/3 Bremskraft wie ohne ABS.

Ist das bei euch auch so extrem oder kann wirklich irgendwas kaputt sein. Mein Mechaniker meinte wenn mit dem ABS was nicht in Ordnung ist, egal was dann leuchtet die ABS leuchte.
Und wann das ABS anspringt wird im Steuergerät festgelegt und dass kann man auch nicht umprogrammieren oder so.


LG
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Du weißt, was ABS heißt und was es bewirkt?

Das AntiBlockierSystem lässt deine Bremsen "stottern". Selbstredend wird der Bremsweg dann länger. Das ABS soll nicht den Bremsweg verkürzen, sondern das Blockieren der Räder verhindern und somit die Lenkfähigkeit während einer starken Bremsung erhalten. Mehr und ausführlicher dazu hier -> Antiblockiersystem

Wenn dein Wagen keine Bodenhaftung hat - was daraus hervorgeht, dass du gerutscht bist - , dann springt das ABS sofort an, wenn du das Bremspedal betätigst. Gegen Rutschen (vereiste Fahrbahn) hilft auch die beste Bremse und das beste ABS nichts .... nur seeeehr langsam und vorsichtig fahren (oder die hierzulande verbotenen Spikes).

Dein Mechaniker hat ansonsten Recht: Wenn was am System nicht ok wäre, dann würde die Warnlampe im Kombiinstrument angehen. Das einzige, wo sie nicht angeht, ist bei einem Bruch des ABS-Ringes am Antriebswellengelenk, aber das würdest du lautstark bei jeder Bremsung als "Rattern" hören.
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
is mir schon klar was abs ist. dennoch bremst er ja dann so gut wie gar nicht mehr.
und wie gesagt bei anderen autos ist das nicht das problem da das abs da viel später einsteigt. die bremswirkung is dadurch um welten besser als bei meinem cougar
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Top-SecreT schrieb:
... Miezi rutscht mehr als alles andere und von Bremswirkung kann keine Rede sein. ...

... hätte es heute fast geknallt weil ich in nen Kreisverkehr reingerutscht bin ...
Nochmal: Wenn du rutscht, hast du keine Bodenhaftung. Da bringt keine Bremse und kein ABS etwas. Das solltest
du da gemerkt haben, als du trotz Bremsung und - weil das ABS angesprungen ist - mit nahezu blockierten Rädern trotzdem
vorwärts gedriftet bist. Wenn die Räder keine Haftung / Reibung auf der Fahrbahn haben, dann greift die Bremse ohne
Rollwiderstand und die Räder würden viel schneller blockieren. Das bringt dann das ABS viel schneller auf den Plan.

Entweder warst du für die Bedingungen immer noch zu schnell und/oder hast falsche bzw. schlechte Reifen drauf.
Das was dir passiert ist, liegt an der Kombination "Fahrer - Reifen - Fahrbahnzustand" und nicht am ABS. Das ABS von
anderen hätte unter diesen Bedingungen genauso schnell und vergeblich eingegriffen.

Mein Vorschlag: Warte einen halbwegs vernünftigen Fahrbahnzustand (trocken und wärmer) ab und dann achte nochmal
auf dein ABS. Bis dahin fahr bitte vorsichtig und dem Wetter angemessen.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Top-SecreT schrieb:
is mir schon klar was abs ist. dennoch bremst er ja dann so gut wie gar nicht mehr.
und wie gesagt bei anderen autos ist das nicht das problem da das abs da viel später einsteigt. die bremswirkung is dadurch um welten besser als bei meinem cougar


ich hab da eine idee.... wechsel mal deine beläge.... hatte das beim corsa meiner freundin... in der werkstatt immer ja bresbeläge in ordnung... und bla bla... und dann verschiedener reifenverschleiß (Fahrerseite fast glatt und beifahrerseite und die 3 anderen normal....... und dann waren eben 2 der beläge vorne verglast....

wenn du beläge länger wie 2 jahre drin hast, schmeiss se raus und mach neue rein... vorne und hinten wechseln... das wirkt wunder... meine freundin is damals nämlich an einen hingerutscht... zum glück nix kaputt... halt nur so angestupst.... und wenn nur ein reifen bremst, isses klar das dir ABS gleich anspringt.....
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Sind vorn und hinten die gleichen Reifen drauf?

Hintergrund meine Frage ist, dass unterschiedliche Reifen evtl. einen unterschiedlichen Reifenumfang haben (wenn auch nur minimal) ... und unterschiedlicher Reifenumfang bedeutet unterschiedliche Reifendrehzahlen ... und die bewirken, dass das ABS regelt. (Es soll bei manchen schon reichen gleiche Reifen mit unterschiedlichen Profiltiefen zu fahren, beispielsweise wenn man nur auf einer Achse die Reifen erneuert und auf der anderen Achse alte fährt)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
hdc-dragonfly schrieb:
wenn du beläge länger wie 2 jahre drin hast, schmeiss se raus und mach neue rein.
Wenn die Beläge aufgrund der Laufleistung oder des Bremsverhaltens nicht bis auf ein Minimum runter sind, dann sind Beläge (bis auf Billig-Beläge vielleicht) auch weitaus länger als zwei Jahre gut.
So schnell altern normale Beläge nun auch wieder nicht.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
MZ-Nico schrieb:
Sind vorn und hinten die gleichen Reifen drauf?

Hintergrund meine Frage ist, dass unterschiedliche Reifen evtl. einen unterschiedlichen Reifenumfang haben (wenn auch nur minimal) ... und unterschiedlicher Reifenumfang bedeutet unterschiedliche Reifendrehzahlen ... und die bewirken, dass das ABS regelt. (Es soll bei manchen schon reichen gleiche Reifen mit unterschiedlichen Profiltiefen zu fahren, beispielsweise wenn man nur auf einer Achse die Reifen erneuert und auf der anderen Achse alte fährt)


wenn die toleranz so gering wäre müste in jeder kurvenfahrt das abs regeln , weil das kurveninnere rad ja wesentlich langsammer dreht als das kurvenäusere rad.

das abs erkennt nur plokierender räder also geschwindigkeit null
oder wenn der sensorring defekt ist und der abstand der einzelnen zähne zueinander nicht mehr stimmt und somit für einen kurzen moment geschwindigkeit null gemessen wird.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
RedCougar schrieb:
MZ-Nico schrieb:
... und unterschiedlicher Reifenumfang bedeutet unterschiedliche Reifendrehzahlen ...
Wäre das nicht ein Fall für die ASR (AntriebsSchlupfRegelung)?

in diesem fall müste aber auf der antriebsachs 2 unterschiedliche reifengrössen verbaut sein
und der unterschied müste schon erheblich sein , weil auch hier die geschwindigkeiten bei kurvenfahrten der räder bereitz unterschiedlich sind und somit auch bei der kurvendurchfahrt dann das ASR eingreifen würde.

bei ESP wäre das dann schon eher zutreffend nur ne katze mit ESP gibt es glaub ich nicht.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
ja das ABS funktioniert meineswissens so, das die elektronik vergleicht, drehen sich alle reifen, oder steht eins von denen, sobald die merkt,"hey, einer von denen dreht sich nicht/blockiert" greift sie ein.... bei der traktionskontrolle funktioniert es ähnlich.... dreht sich eines der antriebsräder erheblich schneller als as andere, oder steht eines der beiden gar, wird auch eingegriffen und kontrolliert die bremse betätigt... um das andere rad in bewegung zu setzen....
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
so mag das ASR im Cougar funktionieren, bei allen aktuellen fahrzeugen wird die Motorleistung reduziert.

Das ganze liegt wohl an ziemlich beschissenen Winterreifen und nicht an irgendwelchen Belöägen oder unterschiedlichen Reifengrößen
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Cosmic7110 schrieb:
so mag das ASR im Cougar funktionieren, bei allen aktuellen fahrzeugen wird die Motorleistung reduziert.

das liegt dann wohl eher daran das fast alle aktuellen modele auch ESP besitzen .
bei fahrzeugen die nur mit ABS und ASR ausgestattet waren gibt es keinen eingriff in das motormanagement
wird ja so auch nicht mehr angeboten entweder ESP oder nur ABS
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
hat bei euch eigentlich schonmal bei tempo 100 das ASR eingegriffen? also ich wohn in einer eher ländlichen gegend, und auf einer Ortsverindungsstraße weht es immer den Schnee auf die Straße... und mir is ganz schön das arschwasse gegangen als es eingegriffen hat....

was anderes, was is gesünder für die getriebelebensdauer? ASR anhaben und die bremse betätigen lassen oder ASR aus und einfach so rumschlittern von glatt auf griffig und wieder zurück?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
hdc-dragonfly schrieb:
hat bei euch eigentlich schonmal bei tempo 100 das ASR eingegriffen? also ich wohn in einer eher ländlichen gegend, und auf einer Ortsverindungsstraße weht es immer den Schnee auf die Straße... und mir is ganz schön das arschwasse gegangen als es eingegriffen hat....

was anderes, was is gesünder für die getriebelebensdauer? ASR anhaben und die bremse betätigen lassen oder ASR aus und einfach so rumschlittern von glatt auf griffig und wieder zurück?

die fahrweise den winterlichen bedingungen anpassen und vorausschauender fahren vor allem langsammer und wenn man es schon weis was einem auf der straße erwarten kann wenn diese umstände schon bekannt sind dann ist es einfach nur dumheit !!!
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
rst schrieb:
hdc-dragonfly schrieb:
hat bei euch eigentlich schonmal bei tempo 100 das ASR eingegriffen? also ich wohn in einer eher ländlichen gegend, und auf einer Ortsverindungsstraße weht es immer den Schnee auf die Straße... und mir is ganz schön das arschwasse gegangen als es eingegriffen hat....

was anderes, was is gesünder für die getriebelebensdauer? ASR anhaben und die bremse betätigen lassen oder ASR aus und einfach so rumschlittern von glatt auf griffig und wieder zurück?

die fahrweise den winterlichen bedingungen anpassen und vorausschauender fahren vor allem langsammer und wenn man es schon weis was einem auf der straße erwarten kann wenn diese umstände schon bekannt sind dann ist es einfach nur dumheit !!!

errm??? versuchst du mir grad aufn schlips zu treten???
ja es ist nicht vorherzusehen wann schnee drübergeweht wird....
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
nein das ist keines wegs meine absicht ,
nur sollte man im winter halt mit allem rechnen auch mit schneeverwehungen auf landstrassen
vorallem weil in unserem landen kaum noch schneezäune aufgetsellt werden.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
die räder drehen aber auf schnee nicht einfach durch wenn man rollt, wenn man dagegen beschelunigt aber schon ;)
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
HE MÄDELS, ruhig Blut! ihr fahrt COUGAR! nicht PANDA! ein bisschen "slice and drive" im Winter sollte schon drin sein!Schließlich sollte man doch schon so die kleinen elektrischen Helferlein mal austesten, natürlich ohne Andere zu gefährden! also :btt
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hab ich vorhin gemacht ... hier schneits grad mal wieder wild. Ich hab also in ner ruhigen Minute auf ner Seitenstraße
mal etwas Gas gegeben - ich glaub, ich hatte nichtmal 30 km/h auf dem Tacho - und mittelkräftig aufs Bremspedal getreten.

Ergebnis auf verschneiter, glatter Straße: Ich bin schön geschlittert und das ABS wird sofort aktiviert.
Da mein ABS in Ordnung ist, ist das Verhalten also als normal zu bezeichnen bei solchen Straßenverhältnissen.

Was lehrt uns das? Immer schön sachte und vorausschauend fahren und nur sanft bremsen bei solchen Straßenverhältnissen :schlaubi
 

wabble

Doppel Ass
Registriert
7 Dezember 2004
Beiträge
157
Hi,

hier ein paar Grundlagen (stark vereinfacht) für den Cougar :

ABS:
Das ABS (Bosch 5.3) ist beim Cougar ein 4/3 System, dass heißt es sind an allen 4 Rädern die Sensoren verbaut und geregelt wird über 3 hydraulische Kanäle, separat für jedes Vorderrad und gemeinsam für beide Hinterräder. Je nachdem von welchen Sensor das entsprechende Signal Radstillstand wird bei den beiden Vorderrädern jeweils der Bremsdruck separat geregelt, bei den Hinterräder jedoch immer gemeinsam auch wenn nur ein Rad blockiert. Hinweis: Bei Geschwindkeiten unter 5km/h regelt das ABS nicht. Durch das EBD (elektrische Bremskraftverteilung) und ein Softwaremodul erfolgt eine feinere Regelung der Hinterachse, damit kann sich die Fahrstabilität im Vergleich zu herkömmlichen Systemen verbessern.

ASR:
Das Durchdrehen der Antriebsräder kann durch Bremseneingriff (BTCS) als auch durch einen Motorregelungseingriff (Spark Fuel Traction Control = SFTC) vermindert werden.
BTCS: Beim Durchdrehen eines Antriebsrades wird dieses durch einen Bremseneingriff abgebremst (auch beide gleichzeitig)
SFTC: Beim Durchdrehen der Antriebsräder wird über das Motorsteuergerät (PCM) versucht das Drehmoment zu reduzieren. Dies erfolgt sowohl über eine Verschiebung des Zündzeitpunktes nach hinten, als auch über eine schrittweise Abschaltung der Einspritzventile (funktioniert auch bei hohen Geschwindigkeiten, geringere Neigung zum Überhitzen der Bremse)

Bei Cougar kommt beim R4 und beim V6 das SFTC zum Einsatz, welches zusätzlich ähnlich dem BTCS bei niedrigen Geschwindigkeiten gezielt die Räder einzeln abbremsen kann.

Zur Ausgangsfrage:
Kommt es zu einem "frühzeitigen" Ansprechen des ABS kann können Ursache defekte Radsensoren bzw. ein defektes ABS-Steuergerät sein.
SEHR VIEL WAHRSCHEINLICHER ist jedoch eine den Witterungsverhältnissen nicht angepasste Fahrweise und das ABS arbeitet normgerecht. Die Traktion zwischen Reifen - Wasser-/Schnee-/Eis-Belag und Fahrbahn reicht einfach nicht aus um die gewünschten Bremskräfte zu übertragen.

Gruss

wabble
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Ergänzung zu wabble:

Das Antiblockiersystem mit Antriebsschlupfregelung ist eine erweiterte Version des Antiblockier-Bremssystems. Das System ist im Antiblockier-Bremssystem integriert und arbeitet mit den gleichen Radsensoren und einer geringfügig modifizierten Hydraulikeinheit.

Die Hydraulikeinheit besitzt zusätzliche interne Magnetventile zur Druckmodulation an den Radbremsen.

Das System sorgt dafür, daß das Antriebsmoment am durchdrehenden Rad verringert und gleichzeitig am Rad mit der besten Traktion entsprechend erhöht wird. Diese Drehmomentverteilung wird durch Betätigung der betreffenden Radbremse über die Hydraulikeinheit erreicht.

Das System ist nur bei Geschwindigkeiten bis 85 km/h aktiv. Beim Eingreifen des Systems leuchtet die ASR-Warnanzeige im Kombiinstrument auf.

Bei Geschwindigkeiten über 85 km/h erfolgt die Antriebsschlupfregelung durch Veränderung der Einspritzdauer und Verstellung des Zündwinkels über das Motor-Steuer-/Regelsystem .
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
ok also erst mal danke für die vielen antworten.
die räder sind vorn und hinten gleiche größe und sind auch soweit in ordnung sind alle gleich alt und so. hersteller weiß ich grad nicht ausm kopf auf jeden fall keine übelste marke
aber wenn silke sagt dass es bei ihr genauso schnell anspringt geh ich einfach mal davon aus dass das abs allgemein beim cougar scheiße is. weil in 2 anderen autos am gleichen tag auf der gleichen strecke und so sprangs erst viel später an.
werde noch mal meine bremsen checken lassen und vllt auch beläge und scheiben erneuern
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
RedCougar schrieb:
Hab ich vorhin gemacht ... hier schneits grad mal wieder wild. Ich hab also in ner ruhigen Minute auf ner Seitenstraße
mal etwas Gas gegeben - ich glaub, ich hatte nichtmal 30 km/h auf dem Tacho - und mittelkräftig aufs Bremspedal getreten.

Ergebnis auf verschneiter, glatter Straße: Ich bin schön geschlittert und das ABS wird sofort aktiviert.
Da mein ABS in Ordnung ist, ist das Verhalten also als normal zu bezeichnen bei solchen Straßenverhältnissen.

Was lehrt uns das? Immer schön sachte und vorausschauend fahren und nur sanft bremsen bei solchen Straßenverhältnissen :schlaubi

Hatte letzten Montag noch ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC durch meinen Arbeitgeber, Fazit: Der Cougar ist recht stabil was Glatteis angeht (ganzen tag nur geschneit) Das ABS ist sehr gut und regelt auch entsprechend. Ich fahre 205er hankooks als Winterreifen und kann mich nicht beklagen, keinen Pylon mitgenommen auch nicht beim ausweichen auf glatter fahrbahn und ABS...

also das ding übersteuert eher als das dir der Arsch ausbricht von daher absolut easy zu handlen

Btw, ausbrechen beim beschleunigen auf EIS sollte er NICHT. die Räder drehen zwar durch aber das er in irgend eine Richtung wandert ist eher selten.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Schnee ist nicht gleich Glatteis. Auf Schnee ist der Cougar normalerweise hervorragend ... und auf Glatteis sind alle Autos mist.

Ich mag es, den Cougar auch im Winter zu fahren. Sofern man einigermaßen gute Reifen montiert hat, sich den Straßen- und Wetterverhältnissen anpasst, sind keine Eskapaden zu befürchten.

ADAC-Sicherheitstraining hab ich auch schon zweimal hinter mir. Es ist auf jeden Fall sinnvoll und JEDEM sehr zu empfehlen. Das wär vielleicht auch mal eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk oder -wunsch ;)
 

Zipster

Doppel Ass
Registriert
14 April 2008
Beiträge
153
Korrekt! Macht (besonders mit Freunden) richtig Laune, und Mann/Frau kann mal den Grenzbereich der Mietze völlig gefahrlos austesten. Spaß am Rande: beim Wummern durch die Steilkurve kommt echt Freude auf und dank völliger ESP-Freiheit muss danach auch nicht waidwund zur Box zurückgehumpelt werden.
Ich kann den Spaß auch nur wärmstens empfehlen...
 
Oben