Problem mit dem Wischerblatt

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Hi Leute,

wer hat außer mir das Problem,
das der Wischer auf der Beifahrerseite a)weniger wischt wie auf der Fahrerseit und b)das Blatt dort immer schneller defekt ist?
Ich hab vor 2 Wochen neue gekauft, Fahrerseite noch Top,
Beifahrerseite macht Schlieren.

Woran liegt das und was kann man dagegen tun?
Ich hab jetzt Billigteile für 3€ das Stück gekauft,
weil ich's leid bin,das die teureren auch nicht länger halten.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Da beide Wischer die selbe Wegstrecke haben (aussen max 1,30m) ist es eher unwahrscheinlich das sich der Rechte schneller zerstört!
ABER...ein Scheibenwischer soll bei R e g e n wischen!
keine Insekten abkratzen, kein Eis oder ähnlichen Dreck!
regelmässiges Säubern der Frontscheibe UND des Wischerblattes verlängern die Lebensdauer!
Es reicht schon wenn sich ein fetter Brummer auf der Scheibe mit dem Wischergummi verklebt hat,schon reisst du ein kleines Stück Gummi ab!
Also auch im Sommer, erst Scheibe einweichen ,dann Wischerblätter lösen!!! Lieber öfter mal anhalten und die Frontscheibe säubern, als die Waschdüsen zu
benutzen und den Kleister von der Scheibe zu bekommen! Ich fahre jetzt seit 6 Monaten mit Flachbalkenwischern von BOSCH und die sind wirklich zu empfehlen!
und bei ebay nicht wirklich teuer!
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
also zum Rand rechts und links hin ist die Scheibe schon ganz gut gewölbt und der rechte Wischer muss sich da schon in sich mehr krümmen als der linke. Somit haben die Gelenke im Wischer eine höhere Belastung den Wischer plan auf die Scheibe zu legen. Bei mir zieht deshalb auch der rechte Wischer wesentlich früher Schlieren als der Linke. Aber ich benutze auch Billigwischer vom Kaufland - die werden etwa alle 6 Wochen (bei Schneematsch und Salz alle 3 Wochen) gewechselt ... dabei kommt dann der alte Große von vorne an die Heckscheibe.

Aber hab da ich anderes bekanntes Problem: schon bei mittlerer Regenmenge knattern die Wischer über die Scheibe, als wenn die stumpf wäre. Nö, die Scheibe wird oft mit Glasreiniger geputzt und auch regelmäßig entfettet. Spätestens dann war bei meinem Cougarvorgänger absolut Ruhe beim Wischen - mit den gleichen Billigwischern natürlich. Brauch die Cougarscheibe eine besondere Reinigung oder sind nur Originalwischer geräuschlos ?
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Nein , das Geknatter auf der Scheibe entsteht wenn zu wenig Wasser zu transportieren ist!
dabei ist es egal ob die Scheibe grundgereinigt wurde! Aber dem entgegen wirkt ein regelmässiges "abziehen" der Wischerblätter.
Prinzipiell empfehle ich jedem Coupefahrer die Frontscheibe zu imprägnieren! Also reinigen mit ISOPROP danach einen GUTEN
Abperlschutz mit Antireflex auftragen! Das hilft sogar im Winter bei Schneetreiben und gegen Anfrieren!
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Ich wasche mein Auto 3-4 mal die Woche. :)
Daran kann es nicht liegen.

Was mir heute morgen aufgefallen ist,
das ich 4 Striemen hab beim wischen,die EXAKT den gleichen Abstand haben und genau paralel zueinander verlaufen.
Nur auf der Beifahrerseite,Fahrerseite wischt 100%.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Wenn meine Wischer das Ende ihrer Lebensdauer erreichen und anfangen rumzunerven und zu -knattern, hilft es, ab und an ein bisschen Waschflüssigkeit auf die Scheibe zu sprühen, dann ist Ruhe ;) Wenn zu oft gesprüht werden muss, damit es ruhig ist, gibt's halt neue. Aber derart hohen Verschleiß wie bei Toxix habe ich wirklich nicht. 2-3 mal im Jahr gibt's neue Billiggummis aus der Bucht in die Markenflachbalkenwischer.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich hab meine Flachbalkenwischer von Valeo jetzt fast 2 Jahre drauf ... allerdings fängt der eine auf der Fahrerseite jetzt an zu quietschen. Daher gibbet dann demnächst auch Neue.


@ Toxix
Wo fährst du lang, dass du ~ alle zwei Tage den Cougar wäschst ????
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
RedCougar schrieb:
@ Toxix
Wo fährst du lang, dass du ~ alle zwei Tage den Cougar wäschst ????

Ich fahr jeden Tag 60km Autobahn zur Arbeit und da sammeln sich recht schnell alle Sorten von Insekten.
Obwohl ich nie über 110 K/mh unterwegs bin.
Also geht der Cougar alle 2-3 Tage zur SB Wascheanlage,weil ich dreckige Auto's gar nicht leiden kann und jeden Samstag wird er zu Hause grundgereinigt. ;)
Und je nach Bedarf, wird dann auch die Scheibe impregniert.

Ich hab heute morgen versucht ein Bild von der Wischqualität zu machen.
Leider ging das mit dem Iphone nicht so richtig. :(
 
Oben