Cougar 2.5 und 2.0 mit E10 Sprit betankbar?

Cosmic7110

Kaiser
der ausm 2004 - 2006 und zwar ein Direkteinspritzer... Hier mag die Hochdruckpumpe das Ethanol nicht.

Und das Ford die Motoren "Freigibt" haben wir auf der ersten Seite schon geklärt. Das dir diese Freigabe nicht im geringsten hilft im falle des Falles sollte dir aber auch bewusst sein.

Magic-Moment

Newbie
Tanke nun zeit zwei Wochen E10 da es billiger ist ^^ und merke nichts negativen an dem Sprit.
Kein Leistungsunterschied oder kein bemerkbarer Mehrverbrauch.

Das sind meine Erfahrungen mit dem Sprit :p

Gruß Magic-Moment

Cosmic7110

Kaiser
tja, leistungseinbuße wirst du nicht merken weil das Steuergerät vieles ausgleicht. Mehrverbrauch bei den wechselnden wetterverhältnissen ist in 2 Wochen bestimmt nicht feststellbar

Naja und der Beitrag in: AKTE 2011
hat mich gerade wieder weiter ergrauen lassen! Super E5 wird 5 Cent teurer werden als E10 sonst zahlen die Pächter!!!!!!! Strafe! Hohe Benzinanteile im DIESEL(selbst bei einer Markentanke)! mit entsprechenden Schäden!
Wo war mein Betrag zum Billigbenzin bei Kaufland, EDEKA und CO ????
Und wenn Ihr die letzte Tabelle der Spritpreise der letzten 3 Monate mal durchrechnet. Dann hat Vater Staat 2,5Mrd.mehr eingenommen! Die Spritlobby aber ca 14 Mrd.! In drei Monaten! Also wer ist der Preistreiber und woher kommen die derzeitigen Preise? Bei sinkenden Rohölpreisen?

Cosmic7110

Kaiser
Hör mal mit dem Stammtisch geblubbere auf und vergleich mal die Benzinpreise von heute und von vor 15 jahren mit den Rohölpreisen von heute und von vor 15 Jahren. und dann überlegst du dir nochmal wieviel Prozent davon Steuern sind.

UNd wenn du das gemacht hast kannst du nochmal meckern....

Cougarbabe

Lebende Legende
Website
www.myspace.com
Naja irgendwie isses doch so:
Zu 100% versichern, dass mein Motor den Sprit verträgt, kann mir keiner.

Wem sein Auto also genug wert ist, und vorallem wer sichs leisten kann, wird kaum auf Risiko E10 tanken. Ich werds zumindest nicht, da ich sicher nicht riskieren will dass mein neu aufgebauter Motor flöten geht^^ brauch ich wirklich nicht!
Das ganze Sprit-/ Diesel.....Dilemma war schon immer gesteuert von der Obrigkeit und wir ham da herrlich wenig gegen auszurichten.

Wir sollten auch nicht zu weit OT werden, da es ja im Thread nur drum geht, ob die 2 Motorenvarianten den Sprit vertragen oder nicht.

C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
Ich tanke bereits meinen 2,5l mit E10. Bisher konnte ich garkeinen Unterschied bei Verbrauch und Leistung feststellen. Der Preis liegt hier immer 5 Cent unter dem normalen Super.
5% Ethanol sind ja schon einige Zeit im Super, ob da jetzt weitere 5 zu irgendwelchen Schäden führen glaub ich eher weniger. Wenn mir irgendetwas seltsam vorkommt, tip ich es hier rein.

E10 = :schalt

Jevaro

Doppel Ass
Website
www.nrw-cougars.de
Ich lass es sein.

Ich werd mein Cougar bestimmt nicht als "Versuchskaninchen" herhalten, abwarten, ob der Cougar es wirklich verträgt, dann kann man nochmal darüber nachdenken.

Dierk-mit-E

Haudegen
Moinsen !

Auch ich schliesse mich dem letzten "Poster" an: meine Katze bekommt kein E10. Wer käme denn im Fall der Fälle (Motorschaden) dafür auf ? NIEMAND !
Schlimm finde ich, das die Konzerne sagen: wir müssen das billiger verkaufen als Super, damit es überhaupt jemand kauft.
Fazit: Super wird NOCH TEURER, damit E10 den jetzigen Super-Preis halten kann.

Immer schön Gewinne machen.

Schönes WE...Dierk

Zambino

Jungspund
Website
www.cougarclub.eu
Cougar ST170 schrieb:
Ich tanke bereits meinen 2,5l mit E10. Bisher konnte ich garkeinen Unterschied bei Verbrauch und Leistung feststellen. Der Preis liegt hier immer 5 Cent unter dem normalen Super.
5% Ethanol sind ja schon einige Zeit im Super, ob da jetzt weitere 5 zu irgendwelchen Schäden führen glaub ich eher weniger. Wenn mir irgendetwas seltsam vorkommt, tip ich es hier rein.

E10 = :schalt

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber in Deutschland gibt es zur Zeit noch kein E10. Es ist der ganz normale E5-Sprit, das belegen auch Untersuchungen. Ich sehe es im Moment als sehr lukrative Abzocke.
Es kann entsprechend noch kein Unterschied zu merken sein. Für Feldversuche ist also ab April noch genügend Zeit.

Gruß Jens

C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
Ok, das ist natürlich :bekloppt

Wir können hier auch Ethanol E85 tanken. In einem schrottreifen Focus haben wir das zu 40% und 60% Super reingetankt. Lief auch ganz normal,
aber auf lange Sicht bin ich mir da unsicher...

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
ja gut, ich mein, es wäre doch eine möglichkeit wenn E10 wirklich leitungen anfrisst, dem Sprit "einfach" weichmacher beimischen, so wie den Bleifreien Bleizusatz für Super-Verbleit-Fahrzeuge..... wär doch ne lösung mit der man leben könnte oder???

Grüße

HDC

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
ja, ich mein, dann immer an den Günstigeren Tagen tanken und man merkt den unterscheid kaum....
und jetz mal ganz ehrlich, lieber zahl ich 2,50€ pro Tankfüllung mehr, und hab dafür länger was von meinem Cougar.....

C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
@Zambino

Erwachsen werden ist der Anfang vom alt werden! :angst

Die Bedenken versteh ich, is ja auch klar.
Nur wenn 5% E dazu gemischt werden und weiterhin als "normales" Benzin verkauft wird und dieses schon
einige Zeit durch die Benzinleitungen läuft und nichts passiert - Dann halte ich 10% E für nicht viel gefährlicher.

Fazit: Jeder soll tanken was er/sie will. :bier

Ich forsche weiter...

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
war gestern im Übrigen in Ingolstadt, zum bummeln, und am Burgerking rüber zur Aral geschielt und ganz schön erschrocken, da gibt es "Super E10 --> 1,479€" und (Wirklich so angeschrieben)-->"Super / Super+ --> 1,52€"

naja da tank ich echt lieber gleich Super+, befor ich genauso viel für Super zahl, wie für Super+

Grüße

HDC

SirSizzle

Eroberer
Heftig..Super und Super+ zum gleichen Preis.

Ich glaub, so langsam muss man sich an die 1,50€/l gewöhnen...bin mal gespannt, wo das noch hingeht...2€/l...3€/l?

und ob vllt. mal die Regierung die Steuern senkt, wenn das Rohöl in wenigen Jahrzehnten zur Neige geht. Aber das ist wohl eher Wunschtraum...
Man wird wohl solang ausgepresst, bis sich das Volk mal mit enormen Folgen seiner Wut entlädt..

K3NNY

Foren Ass
Google tuts auch :) Nach der aktuellsten Liste sind, zitat : Alle Fahrzeuge der Marke Ford bis auf wenige Ausnahmen für E10 geeignet. Ausnahmen: Ford Mondeo SCi Bj 2004 -2006 (...)
Quelle : e10vertraeglichkeit.pdf

Und wegen der Ölpreisdiskussion: Als Autofahrer find ich den natürlich auch zu hoch, aber mal Global betrachtet müsste Benzin noch viel teurer sein. Und 1l Druckertinte kostet um die 3000€, dagegen sind die 1,44 für Sprit doch gar nicht sooo viel.

Cougarius

König
RedCougar schrieb:
Och, hier haben wir schon so manches mal diese Grenze überschritten. Wir haben uns schon dran gewöhnt ...

Ja, das ist korrekt. Wir Deutschen haben die Angewohnheit, über alles und jedes zu meckern, nehmen aber alles doch zähneknirschend hin, während andere Völker (speziell die Franzosen) auf die Barrikaden gehen.

Und welchem Zweck das Bundes-Kartellamt dient, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Jeder Minderbemittelte weiß, dass Preisabsprachen zwischen den Mineralölkonzernen existieren. Aber wird etwas dagegen unternommen? Nein! Es muss ein echter genialer Job sein beim Kartellamt: Man kassiert Kohle, muss aber nicht wirklich viel dafür arbeiten. Nicht übel....

Der Spritpreis wird weiter nach oben gehen, alle werden jammern, aber ändern wird sich nichts.

Die 2,00 EUR erscheinen jetzt manchem noch utopisch - in vielleicht 2 Jahren werden sie bittere Realität sein.

Jevaro

Doppel Ass
Website
www.nrw-cougars.de
Ich befürchte auch..

Ich will auch garnicht wissen, wieviele Jobs s in dieser Branche gibt, die "überbezahlt" werden. Das würde meine Laune stark beinflussen :)
Manchmal ist es bessr, nichts zu wissen.

Cougarius schrieb:
Wir Deutschen haben die Angewohnheit, über alles und jedes zu meckern, nehmen aber alles doch zähneknirschend hin, während andere Völker (speziell die Franzosen) auf die Barrikaden gehen.
Woran das wohl liegen mag? Wer uns das wohl beigebracht hat? wir nur noch ein Volk der Dulder und Stillhalter. wer einmal im LOUVRE war versteht was ich meine!
zurück zum Thema E10:
E10 ist und bleibt eine Schweinerei der LOBBY ! Preisabsprachen finden bereits beim Rohöl statt! Warum hat es soooooooo lange gedauert bis es die s.g. 3 Liter Autos gab? Glaubt ihr wirklich das es keine geigneten Speicher für Energie gibt um Elektroautos sinnvoll zu machen?
Leute bis zum Jahresende sind wir locker bei 1,80 EUR für Super/Super+ wenn die Preisspirale so weiter dreht.(NOV 2010-JAN.2011-----3 Monate+25 Cent)

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Silberberglöwe schrieb:
... Warum hat es soooooooo lange gedauert bis es die s.g. 3 Liter Autos gab? ...
Jo, aber gekauft hat es kaum einer, weil er in der Anschaffung aufgrund der ausgefeilteren Technik ein bissel teurer war. Darum wurde die Produktion wieder eingestellt. Soviel dazu ...
Wir sind eben auch ein (mit Verlaub) Volk der kurzsichtigen Geizhälse.

Silberberglöwe schrieb:
... Glaubt ihr wirklich das es keine geigneten Speicher für Energie gibt um Elektroautos sinnvoll zu machen? ...
Elektro-Autos sind Wegwerfartikel, solange man nach ein paar Jahren die Akkus für viele tausend Euros erneuern muss. Wer macht das schon, wenn die Rechnung für die Erneuerung höher ausfällt, als der Wagenrestwert? Außerdem ist die Öko-Blianz ganz miserabel, wenn man mal die Produktion der Akkus, die anschließende Entsorgung und die Produktion des Stroms - der bei manchen ja nur aus der Steckdose zu kommen scheint - mit einbezieht. Daher meine Meinung: Elektroauto ... Nein Danke.

Cosmic7110

Kaiser
zudem die akkus mehr energiefressen als das sie einsparen können. Ebenso diese tollen Solar anlagen. das ist eine Milchmädchenrechnung und kostet auf die jahre mehr energie als das sie sparen! von den Subventionen die wir alle tragen mal abgesehen...

RedCougar schrieb:
Elektro-Autos sind Wegwerfartikel, solange man nach ein paar Jahren die Akkus für viele tausend Euros erneuern muss. Wer macht das schon, wenn die Rechnung für die Erneuerung höher ausfällt, als der Wagenwert? Außerdem ist die Öko-Blianz ganz miserabel, wenn man mal die Produktion der Akkus, die anschließende Entsorgung und die Produktion des Stroms - der bei manchen ja nur aus der Steckdose zu kommen scheint - mit einbezieht. Daher meine Meinung: Elektroauto ... Nein Danke.
Ich gehe davon aus des es nicht gewollt ist das soetwas ökonomisch, ökologisch sinnvoll ist! Davon bin ich inzwischen überzeugt! Solange der Staat gut verdient an Ruß und CO2 wird von der Industrie auch nicht wirklich etwas entwickelt und auf den Markt gebracht und wenn dann wird es so beschis....gebaut und vermarktet das es scheitern muss.
Und das etwas in der Energiebilanz miserabel ist und trotzdem konsumiert wird fängt schon beim Liter Milch an!
Ich glaube eher an dieses Projekt:Elektroautos: Tesla Model S fährt mit Strom und Staatsknete - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto aber damit sind wir leider wieder vom Thema E10 weg.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Silberberglöwe schrieb:
Ich glaube eher an dieses Projekt:Elektroautos: Tesla Model S fährt mit Strom und Staatsknete - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto ...
Öhm, du weißt wie lange Notebook-Akkus halten? Durchschnittlich 4 Jahre. Weißt du wie viele von diesen handelsüblichen Akkus beim Tesla verbaut sind? Von wegen, der ist wirtschaftlicher als ein Taurus ... fang schon mal an zu sparen für eine neue Akkuladung. Ein neuer Akku-Pak für den Tesla kostet ~ 36.000 $ :rolleyes Das sind 72 % des Neuwagenwertes von ~ 50.000 $ .... nach ca. vier Jahren ist er also ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Auch recycelt man die Lithium-Ionen-Akkus bisher nicht bzw. kaum, weil es sich wirtschaftlich einfach nicht lohnt. Tesla lässt auch nur aus Imagegründen teuer recyceln und bezahlen tut es ja letztendlich eh der Kunde. Daher wird´s ökologisch noch brisanter, weil die giftigen Dinger auch irgendwo gelagert oder entsorgt werden müssen. E-Autos ist alles nur Augenwischerei und Schöngerede. Das einzige, wo sie echt Sinn machen, sind bei den "ich-fahr-täglich-500 m-zum-bäcker-brötchen-holen-mit-dem-auto"-Typen ... eben täglicher Kurzstreckenverkehr.

Da schimpf noch jemand über E10-Sprit ... so lange es noch normalen Sprit gibt, werd ich den auch tanken und wenn irgendwann mal nicht mehr, steig ich halt auf das dann Verfügbare um. Bleibt mir bzw. dem Cougar eh nichts anderes übrig.

Oben