Cougar 2.5 und 2.0 mit E10 Sprit betankbar?

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Ich habe die Themen
Cougar 2.5 und 2.0 mit E10 Sprit betankbar? und Verträgt der Cougar den höheren Biosprit anteil?
zusammengefügt.

Es wäre schön, wenn ihr gemäß den Regeln erstmal die Suchfunktion benutzen würdet,
bevor neue Themen erstellt werden. Viele Dinge wurden hier schon behandelt und
in ein älteres Thema kann man auch ohne weiteres neue Beiträge einfügen,
wenn diese sich mit der gleichen Problematik beschäftigen.

Unter den Suchworten "Biosprit", "E10" oder "Ethanol" wäre dieser Thread auf
jeden Fall ausgeworfen worden ;)

Danke
[/offtopic]

Cougarius

König
Für den Ford Ka sieht es schlimmer aus als für uns. Für ihn steht fest, dass er ab 2009 mit Super Plus betankt werden muss. Ab 2016 kann man ihn dann zum Schrottplatz fahren, da dann auch Super Plus mit 10% Ethanol versehen wird.

Trotz der Freigabe von Ford für unsere Autos hege ich gewisse Restzweifel... Und wer weiß, was in 4 Jahren wieder für ein Dummfug getrieben wird. Vielleicht wird dann auf 25% Ethanol umgestellt und spätestens dann ist ein Ende für uns abzusehen. Man muss heute echt mit allem rechnen.... :wand

Achim

Megaposter
Hab gerade Rasthaus gesehn. Viele Autohersteller (auch Ford) hätten kurz
vor der Sendung ihre Aussagen zur Unverträglichkeit von E10 korrigiert.
Ratsam wäre es, sich dies schriftlich vom Hersteller bestätigen zu lassen.
Wenn in ein paar Jahren was passiert, liegt die Beweislast trotzdem beim Besitzer .... :wand

Cougar-Daniel

Doppel Ass
hab im netz jetzt das gefunden. ist vom 30.01.08.

hier steht jetzt folgendes:
Allerdings haben viele Hersteller ihre Untersuchungen bezüglich der E10-Tauglichkeit des Fuhrparks noch gar nicht abgeschlossen, u.a. Opel und Renault. Entwarnung gab Ford: "Der aktuelle und nun für Ford verbindlich gültige Status ist, dass wir für alle Ford-Benziner unabhängig vom Baujahr eine E10-Freigabe erteilen", erklärte Sprecher Isfried Hennen. Allerdings befinde sich mit dem Ford Ka noch ein aktuelles Modell ohne Freigabe in der Palette. (ng)

irgendwie wissen die selbst nichts genaues.
das wird dann schön auf dem gebrauchtwagen markt. bis man da dann mal rausgefunden hat welcher was verträgt...

Quelle

Franz24h

Doppel Ass
Hallo

Dieses Schreiben habe ich heute bekommen!

Wer will kann das Original per E-Mail bekommen!

MfG
Franz

Beimischung von Biokraftstoffen - Verträglichkeit von E10 in Ford Fahrzeugen

Sehr geehrte Damen und Herren,

aktuell wird in der Öffentlichkeit eine höhere Beimischung von Biokraftstoffen diskutiert. Nach
Plänen der Bundesregierung soll der Anteil von Ethanol in Ottokraftstoffen (Super und Benzin)
von 5% auf 10% erhöht werden. Ziel ist es, auf diese Weise die CO2-Emissionen weiter zu
reduzieren.
Alle Modelle der Marke Ford sind, bis auf den Mondeo SCi mit 96kW (130PS), bereits seit
Produktion 1992 für den Betrieb mit den geplanten E10-Kraftstoffen geeignet – entgegen anders
lautender Presseberichte auch der Ford Ka. Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe ist damit
für die meisten unserer Kunden möglich.
Unter den Ford Fahrzeugen ab Produktionsdatum 01.01.1992 darf also einzig der Ford Mondeo
SCi, der im CD132 bis zum Jahr 2006 produziert wurde, nicht mit E10 betrieben werden. Es
besteht aber die Möglichkeit, mit Super Plus (ROZ 98] einen Kraftstoff zu tanken, der auch in den
nächsten Jahren eine maximal 5%ige Beimischung von Ethanol erhält.
Für alle Ford-Modelle vor 1992 wird die E10-Verträglichkeit zurzeit noch untersucht. Über die
Ergebnisse werden wir Sie voraussichtlich bis Ende März informieren.
Nutzen Sie in Ihren Kundengesprächen auch unseren Wettbewerbsvorteil in Sachen
Biokraftstoffe: Wir haben mit den Modellen Ford Focus, C-MAX, Mondeo, S-MAX und Galaxy das
größte Produktangebot an Flexifuel-Fahrzeugen. Hier kann der Kunde neben Superbenzin
jederzeit Bio-Ethanol E85 oder eine beliebige Mischung aus beidem tanken!

Mit freundlichen Grüßen
Ford-Werke GmbH

Dierk-mit-E

Haudegen
Tach auch !

Und sorry....Hallo....merkt es noch irgendwer ??? 8) Erst sagen alle Hersteller...es geht nicht, keinesfalls...um Gottes willen.....
Und plötzlich können alle "Problemfahrzeuge" dann weiter "Super" tanken ??? Naja, wer's glaubt....
Und was nutzt dann dieses Stück Papier von Ford...BMW...Opel.....
Den Ärger haben WIR ! Und da ich weder Zeit noch Geld für'n Rechtsanwalt habe (die Beweislast liegt beim Autofahrer !), werde ich brav SuperPlus tanken, wenn es soweit ist.

Bin ja schon auf das Gestöhne hier gespannt, wenn unsere Miezen dann alle viere von sich strecken ! :D :D :D

Schönes WE...Dierk

Franz24h

Doppel Ass
Original von Cougar-St220
Das Schreiben haben übrigens alle autorisierten Ford Vertragswerkstätten bekommen! Wir auch!
Wollte es eigentlich reinstellen, nur kommt mir irgendwer immer zuvor!!! :D

Tut mir leid, nächstes Mal frag ich Dich, OK!!!!!

Blue-Cougar

Foren Ass
Steht auch in der aktuellen ADAC-Motorwelt.
Zitat:
Ford:alle Modelle ab Bj.92 Ausnahmen:Mondeo SCi(Direkteinspritzer),beide Sierra und Scorpio bis inkl. Bj. 94

Naja wir werden es dann ja sehen.Hoffen wir mal das wir es nicht auf die Schmerzhalfte Art erfahren ob der Cougar es verträgt.denn ich glaube nicht das Ford dann sagt:klar wir haben uns vertan,den Schaden übernehmen wir.

Bis dahin mache ich mir erstmal keinen Kopf.Wenn es soweit ist werde ich mich entscheiden ob ich Super oder Super+ tanke.Außerdem werden wohl bis dahin noch 33 weiter Studien der Hersteller veröffentlicht werden was dieses Thema angeht.

Cougarius

König
Also, ich werde vorsorglich ab 2009 Super Plus tanken während die Studien laufen - wohlgemerkt das Super Plus mit 98 Oktan und nicht den überteuerten 100 Oktan-Saft

tst89

Lebende Legende
Original von Cougarius
Also, ich werde vorsorglich ab 2009 Super Plus tanken während die Studien laufen - wohlgemerkt das Super Plus mit 98 Oktan und nicht den überteuerten 100 Oktan-Saft

Genau meine Meinung und Vorgehensweise :D

ttino

Doppel Ass
Hi Leute,

also ich habe letzte Woche damit angefangen meinen eigenen Ethanol E85 test zu starten und habe E85 getankt.
Ohne auch nur irgend etwas zu verändern.
Allerdings in einer Mischung 54% Ethanol E85 und 46% Super.
So momentan läuft er ohne Probleme und ich bin super zufrieden.
Danach werde ich reines E85 tanken und schauen wie er dann läuft.
Naja und dann immer so weiter.
Allerdings fahre ich nicht super viele KM im Jahr, aber wenn der Wagen bis Ende des Jahres aushält (von dem ich ausgehe, dann könnt ihr beruhigt E10 tanken ; )

CougarMaaik

Kaiser
Das er gut läuft ist ja schonmal ganz gut,aber was wichtiger ist,ist wohl der Zustand des Motors nach dem Test!Nimmste den dann auseinander?
Weil wichtig wäre zu wissen wie verhalten sich die Dichtungen wie sieht der Motor von innen aus!Das ist ja auch das wo die Autobauer momentan schiß vor haben das die Dichtungen,Kolbenringe und und und nicht halten!
Also ein reiner Fahrbericht nach d em Motto der Motor läuft immer noch reicht leider wohl nicht.

PS:Bevor ich es vergesse das ganze is ja ne Langzeitgeschichte und ob da jetz ein 3/4 Jahr ausreicht um zu sagen der Motor kann das ab weiß ich nicht!

Aber trotzdem gutes gelingen.

memory1931

Eroberer
Moin,

ich habe im letzten Herbst gemerkt, das er (mein V6) ca. 1-1,5 Liter mehr Sprit benötigt.........
......ob die uns einfach schon vorher den Biosprit untergejubelt haben... :wow

Ich habe dann den Sprit gewechselt (nur noch V-Power / Ultimate).

Nach Umrechnung der effektiven Spritkosten Verbrauch/Preis bin
ich zu der Erkenntnis gelangt, das es für mich persönlich günstiger ist
nur noch V-Power oder Ultimate zu tanken.......

Gruß
Andreas

PS: Ich versuche meinen eigenen Rekord in geringen Spritverbrauch
zu brechen, der liegt momentan bei 8,4 Liter auf 100 km " im Sinne von Lowrider" :mua (keine Autobahn)

zum Gasen hab ich mein Motorrad....

FordCougarV6

Mitglied
Hallo,

vor kurzem habe ich auch damit angefangen, Ultimate von Aral zu tanken, und war positiv überrascht. Mein Auto verbraucht jetzt 2,4(!) Liter weniger als mit Super :wow (an der Fahrweise hat sich nichts geändert). Ultimate bringt auch ein wenig mehr Leistung und ist viel besser für den Motor als irgendsoein BIO-gemischter Sprit. Also werde ich jetzt nur noch 100 Oktan Sprit tanken!

Rapidmobil

König
tanke auch 100 Oktan und kann den Angaben zustimmen.
Kann mich jetzt auch täuschen,aber seltsam ist....das Steuergerät erkennt meines Wissens die 100 Oktan gar nicht weil es doch erst umprogrammiert werden müsste, aber wenns funzt....

Beim Tanken schiess ich jetzt immer erst mit der Zapfpistole 5 mal in die Luft, damit der Staat genug Gewinn hat :)

Rapidmobil

König
zu viel Geld hab ich nicht, mich :mua nervt nur diese ewige Spritpreiskacke.Also entweder hab ich n Sportcoupe dann darf ich mich auch nicht beschweren..
oder ich hab so´n Schlagsuchgerät was mit 3 Litern auskommt.Weiss man ja schon bevor man einen Wagen kauft.

ABER. Was der Staat jetzt auf unsere Kosten liefert....Die Politiker fahren alle PS Schleudern die die Umwelt belasten, die Pendlerpauschale wird gekürzt und der Spritpreis steigt und steigt und steigt.Und dann kommt da noch Jemand auf die Idee E10 einzuführen..
Damit die alten Fahrzeuge ihren Motorschaden haben und sich die Besitzer neue Autos kaufen müssen...Das kurbelt die Wirtschaft an...
:aufsmaul: Die sollen froh sein das ich nur die Zapfpistole nehme.
Sorry,war zwar eine leichte Themaverfehlung aber ich musste mal meinen Frusst loswerden,jetzt gehts wieder besser :D

Zipster

Doppel Ass
Nun doch E5/10 Pflicht ab 01.01.???

Ich hol den alten Fred mal wieder aus der Kiste: eigentlich hatte ich ja gedacht, die ganze E xx Debatte wäre sang und klanglos unter den Tisch gefallen. Jetzt lese ich einigermaßen überrascht, dass die Geschichte uns zum 01.01.doch noch heimsuchen wird.
Diesmal aber nicht als Zusatzangebot sondern in den Varianten E5 und E10 anstatt des heutigen Super.
Freundlicherweise hat diese allseits bekannte Wochenpostille für Autointeressierte auch einen ganz informativen Link beigefügt
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Demnach dürften unsere Mietzen den neuen Sprit ohne Probleme vertragen, eine gewisse Skepsis hält sich dennoch bei mir.
Was denkt Ihr?

ICH WERDE DIESEN SPRIT NICHT TANKEN!

Abgesehen von der Lüge das Bioethanol KLIMANEUTRAL gewonnen und verbrannt wird, Bioethanol ist äusserst agressiv, entfettend und wasserbindend! Entfettend an Dichtungen und Gummiteilen!
agressiv bei Betankungen was den Lack betrifft und wasserbindend...... FRÖHLICHES Wassertanken an den schlitzohrigen Tankstellen! Die" Kondenswasser" Schwaden die aus dem Auspuff kommen an den Kreuzungen (teilweise Bächeweise) werden zunehmen!
Ach ja, wenn man das ganze Gutachten durchackert stellt man fest das Fahrzeuge mit Abgasrückführungssystemen häufig ausgeschlossen werden!!! Warum dann der Cougar V6 nicht?

Achim

Megaposter
Weil der keine Rolle spielt in der Statistik. Man kann sich aber an baugleichen Modellen (Mondeo/Jaguar) orientieren.
(falls die berücksichtigt wurden)

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
Finde es auch bedenklich das Weltweit die Menschen hungern, bei uns auf den Feldern wird nurnoch Mais und Raps für die Treibstoffgewinnung (Biogas/Biodiesel/Bioethanol) angebaut und unsere Lebensmittel bzw. das Futter für unsere Nutztiere (Soja) wird auf gerodetem Regenwald angebaut.
Nicht unbedingt Klimaschutz.

Crazor

Foren Ass
Zur Ethik will ich mich mal nicht äußern, aber zur Technik: Mein Cougar läuft super mit 50/50 Mischung E85 und Super. Also ist das rechnerisch wohl E42,5 ;) Jedoch lohnt es sich für mich noch nicht, da ich etwa einen Liter mehr verbrauche mit dieser Mischung.

Der Mehrverbrauch wird sich auch bei E10 einstellen. Marginal sicherlich im Milliliterbereich aber hochgerechnet kann man dann auch Super+ tanken.

Crazor

Foren Ass
Silberberglöwe schrieb:
Der Mehrverbrauch wird sich auch bei E10 einstellen. Marginal sicherlich im Milliliterbereich aber hochgerechnet kann man dann auch Super+ tanken.

Ne, also DAS kannst du sicher nicht =) Also der Mehrverbrauch bei 50/50 lag bei mir bei knapp 1l laut BC, ich denke wenn man einen richtigen Langzeitvergleich macht und die Unterschiede durch verschiedene Streckenarten und verschiedenstarkes Treten ausschließen kann, wirds noch weniger werden. Habe gerade geschaut, mein aktueller Durchschnittsverbrauch liegt jetzt gerade bei 10,8l (habe lange nicht beobachtet). Als ich die Ethanolsache ausprobiert habe hatte ich mit Super 9,8 und mit Ethanol 10,8, also sieht man: es steckt viel Fahrweise drin!

Fahrweise steckt immer im Verbrauch! Aber willst du immer sanft fahren um Sprit zu sparen? Umsteigen auf PANDA?

Nach meiner Rechnung: Super E10 (umgerubelt auf den Aktuellen Fixpreis) 1,45 EUR X 10,8 L = 15,66 EUR auf 100 KM
SUPER + ( " ) 1,53 EUR x 9,8 L = 14,90 EUR auf 100 KM

entweder ich kann nicht rechen, oder :idee

Oben