Cougar 2.5 und 2.0 mit E10 Sprit betankbar?

I

It is Napanto

Gast im Fordboard
ich frag ma ganz doof.

wo ist das problem mit dem ethanol ``? :happy:

M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Original von It is Napanto
ich frag ma ganz doof.

wo ist das problem mit dem ethanol ``? :happy:

Die Dichtungen können aufquellen und somit Undichtigkeiten auftreten.
Dazu kommt, dass Bioethanol (je nach Anbauweise) nicht umweltfreundlicher ist.

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
ja genau eine revolution wäre was schönes, aber wir dummen deutsche machen nix, ... die politiker lachen sich doch alle ins fäustle. denen macht das auch nix aus, die haben geld zum schei sen! :aufsmaul:

und irgendwie ist da was dran was der nukem geschrieben hat!

@ Jan: nein mein cougar is noch net verkauft ^^ noch isses ja net so!
hab gestern beschlossen mit meinem kumpel, dass wir, wenn es die möglichkeit ergeben sollte, auswandern. muss nur DSL 16k geben xD

Nein aber mal im ernst, wer will noch im "schönen" Deutschland bleiben?

Grüße Freddy

N

nukem

Gast im Fordboard
Original von Cougar-St220
Da sich einige anscheinend zu tiefst in Ihrer Ehre gekränkt fühlen, habe ich diesen bösen, bösen Beitrag abgeändert damit es nicht zu Mordanschlägen kommt. :D

Verzeit.
Ich vergaß das man hier nicht seine Freie Meinung äußern darf/sollte!! :applaus
:bier:
Wieso, du hast doch recht. Oder war mein Ärger über unser schönes Land so groß, dass es falsch rüberkam? Falls ja: SORRY! :bier:

Jaja, ist schon OT... ;)

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von Frederik S.
... aber wir dummen deutsche machen nix, ...
Sorry, ich muss jetzt mal dazwischen quatschen: WIR schließt dich ein. Mach doch mal den Anfang und tu was dagegen. Nimm dir Dierk als Beispiel. Gründ ne Initiative, veranlass nen Volksentscheid, male ein Plakat und stell dich vors Rathaus oder lass dir was anderes einfallen. Vielleicht gibt´s die Autofahrerpartei ja auch noch, denen du dich anschließen könntest.

Ein, zwei oder drei Beiträge in einem Forum mit eingeschränkter Nutzergruppe interessiert Eintscheidungsträger wohl kaum. Die werden das nichtmal im geringsten Maße mitbekommen.

... Ich vergaß das man hier nicht seine Freie Meinung äußern darf/sollte!! ...
Natürlich darfst du das. Sie sollte nur auf Fakten beruhen und nicht beleidigend werden. Ansonsten haben wir da kein Problem mit ;)

@ All

Nichts desto trotz sollten wir vielleicht doch wieder zum Thema zurückkommen, dessen ursprünglich Frage bereits beantwortet ist.

Eine Grundsatzdiskussion über das Pro und Contra des E10-Sprits ist in der Laberecke besser aufgehoben und ich möchte ungern diesen Thread dahinverschieben.

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
Original von RedCougar
Original von Frederik S.
... aber wir dummen deutsche machen nix, ...
Sorry, ich muss jetzt mal dazwischen quatschen: WIR schließt dich ein. Mach doch mal den Anfang und tu was dagegen. Nimm dir Dierk als Beispiel. Gründ ne Initiative, veranlass nen Volksentscheid, male ein Plakat und stell dich vors Rathaus oder lass dir was anderes einfallen. Vielleicht gibt´s die Autofahrerpartei ja auch noch, denen du dich anschließen könntest.

[offtopic]klar würde ich machen! - das problem ist nur dass ich weder arbeitslos bin noch genug zeit für sowas habe, schließlich muss ich das geld auftreiben um tanken zu können! mir ist auch klar dass ich, leider, ein deutscher bin und mich dazuzählen muss. -.- Mitlerweile muss man echt leider sagen .... armes deutschland[/offtopic]

so und nun zurück zum eigentlichen thema

Laenglich198

Doppel Ass
Hi Leutz,

müssen die Tankstellen denn die Umstellung nicht bekannt geben?
Einfach so in einer Nacht und Nebelaktion den Sprit umzustellen finde ich nicht die Feine Art.

Pappa Staat geht davon aus das es nicht allzuviele PKW'S geben wird die Probleme haben werden.

Wenn ich aber lese das Ford fast alle Motoren gefährdet sieht, die bis 2006 vom Band liefen, kann da ja was nicht stimmen :wand
Und das sind nur die Zahlen von Ford.
Anderst kann ich Ford verstehen, wenn die nicht alle existierenden Motoren durchchecken, um zu sehen welcher Motor das neue Super verträgt oder nicht. Einfach zu teuer.

Meine Gasanlage bekommt durch diesen Zustand natürlich einen noch höheren Stellenwert, da sie sich früher amortisiert hat. Dennoch finde ich die Art und Weise wie uns das Geld aus den Taschen gezogen wird einfach verbrecherich.

Gruß Marcus

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Wieso, du hast doch recht. Oder war mein Ärger über unser schönes Land so groß, dass es falsch rüberkam?

Ja, kam so rüber.

Natürlich darfst du das. Sie sollte nur auf Fakten beruhen und nicht beleidigend werden.

Ich habe keinen persönlich beleidigt!
Außerdem zähle ich mich zu der Aussage schließlich auch dazu.
Die Wahrheit sind Fakten genug auch wenn sich nicht jeder diese traurige Wahrheit eingestehen will !

Mach doch mal den Anfang und tu was dagegen

Das Problem an der Sache ist nicht das man den Anfang machen lollte sonder das Problem ist das, das auch wenn ein Anfang da ist die Sache wieder im Sand verläuft weil sich immer noch so viele "dumme" Deutsche (JA!! ICH SAG ES WIEDER!!!) ins Hemd machen!

Aber ganz ehrlich:
Diese sinnlosen Diskusionen darüber warum keiner was macht oder warum keiner den Anfang macht bringen nur eins. Es gibt hier nur unter uns Stress und wie verstreiten uns. Bringen tut es nix! Es wird sich nix ändern und jammern hilft net!
So einfach ist das. LEIDER!
Auswandern oder damit abfinden sind da wohl die 2 Möglichkeiten die da übrig bleiben.

qgar

Foren Ass
Aber ganz ehrlich:
Diese sinnlosen Diskusionen darüber warum keiner was macht oder warum keiner den Anfang macht bringen nur eins. Es gibt hier nur unter uns Stress und wie verstreiten uns...

Amen :D

Ein Cougar macht das leben schöner!
Füttern wir unseren liebsten halt mit besserer Nahrung und trinken dafür am Wochende ein Bier weniger.

Vielleicht haben wir aber auch glück und Ford prüft ein paar Motoren doch noch durch ;)

G

GoLdBeRg

Gast im Fordboard
Ne Alternative wäre ja auch ein Umbau auf Bio Ethanol...
Hab mich mal n bissl schlau gemacht und so ein Umbau läge für den Cougar so bei um die 1000€. Wie des dann natürlich mit Langzeitstudien usw. aussieht, weiss ich natürlich nicht. Nur soviel dass wohl was im Steuermanagement gemacht werden muss und an den Ventilen. Evtl. noch Benzinleitungen, aber das sollte es dann auch sein.
Rein rechtlich gesehen müsste man sich mal schlau machen ob des verändern der geplanten Biokraftstoffbeimischung (eigentlich waren 3,6% bis 2010 gesetzlich vorgeschrieben) überhaupt mit europäischen Recht vereinbar ist. man könnte sich da auch mal schlau machen was da rein rechtich schon in Deutschland (BVG, BGH oder so) was machbar ist, schließlich ham die Verfassungsrichter schon die ein oder andere Entscheidung gekippt. Ich werd vielleicht mal meinen Prof. fragen, der is Bundesverfassungsrichter a.D. Naja, mal sehn wie sich das ganze so weiter entwickelt.
Da fällt mir eigentlich ein, war schonmal jemand bei so ner Tanke die des macht mit dem e10? sogen die einem was oder gibts da sowohl e10 als auch normales Super?

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Wenn das so einfach ist warum verbaut Ford dann Andere Zylinderköpfe bei Bioethanol Fahrzeugen? :affen

Der 2.5L V6 stirbt ja gerade in Deutschland aus, da er in keinem Fahrzeug mehr eingebaut wird. Wenn dann kann man also nur hoffen das es den 3.0L noch eine weile gibt und dann eventuell einen Umbau planen, aber nur um Ethanol fahren zu können? Ich denke das werden die meißten nicht mit machen.

L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
Original von qgar
Hm... Die Zukunft kommt schneller als man denkt!

Hier ist sie schon!

Haben die Leute in Dortmund und Nürnberg schon E10 Sprit tanken müssen ohne es zu wissen?

War gestern an der shell. E10 ist nicht da! Aber es gibt ja auch nicht mal Super Plus! Nur normal Benzin! Wie soll ich dann mal Super Plus tanken wenn das E10 da ist?

@GoLdBeRg
1000 Euro für einen Umbau werd ich bestimmt nicht ausgeben damit ich weiter Cougar fahren darf!

Hab auch langsam die Schnauze voll von DEUTSCHLAND! Werd jetzt nicht gleich auswandern wie andere aus meinen Freundeskreis - aber in naher Zukunft wenn es hier so weiter geht dann :effe:

Für 2008
- Strom/Gas wird wieder teurer
- Benzin soll die nexten10 Jahre ums 3fache steigen
- Lebensmittel werden teurer
- Lohnsteuererklärung ist langsam fürn Ar....
- Die MEnschen werden immer ärmer und gewaltbereiter (siehe Medien)

Aber der Lohn bleibt gleich und die Kaufkraft nimmt ab!

Es ist halt zur Zeit so das viele Deutschland verlassen - und die ausländer die kein plan haben wies hier abgeht nach deutschland einwandern!

Bin mal gespannt was sich unsere Politiker noch alles einfallen lassen in ihrem rießen Zirkus!

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
also ich glaub nicht, dass der umbau 1000€ kostet. was soll da den gemacht werden? ok vieleicht ne spritpumpe. und dann sind da noch 4 schläusche. der rest ist stahlrohr. ich würde mal ganz langsam machen. das gibt bestimmt weniger probleme wie man denkt. vieleicht gibt es garkeine probleme und ford gibt die motoren nur nicht frei, dmit ihr alle nen neuen ford kaufen wollt. und zur not geht ja auch super plus. das ist immer noch billiger als ein neues auto zu kaufen. solang man kein popomax oder ultimate tankt geht das ja.

Sylvester23

Foren Gott
Wenn Ihr wirklich was machen wollt, warum rotten sich denn nicht mal alle Cougar- und Mondeofahrer zusammen und gehen Ford auf die Nerven. Wenn einer oder 2 Anfragen interesiert es die Jungs und Mädels eh nicht, aber wenn genug Leute zusammenkommen-vielleicht.

Der Versuch erscheint mir zumindest lohnender, als den Versuch einer Gesetzesänderung. Und das Forum wäre der richtige Platz, die Leute zu mobilisieren. Aber ist nur meine Meinung.

G

GoLdBeRg

Gast im Fordboard
@ttt Wenn man ümrüstet kann man ja dann E85 fahren und nicht nur super. ;) Also hast du dann natürlich auch die Vorteile von E85 wie Mehrleistung, bessere Verbrennung und dadurch weniger Rückstände usw.
Es scheint wohl so zu sein dass das Ganze bereits von der EU abgesegnet ist, was echt sch...andhaft ist. ;) Aber vllt gehen ja die Franzosen für uns auf die Barikaden... denn wenn einer auf die Straßen geht und heftig protestiert, dann ist es der Franzose. ;)
Zu den Empfehlungen hab ich jetzt gehört dass die meisten Autohersteller nur deshalb kaum Freigaben erteilen weil sie selber keine Langzeitstudien über die Folgen von e10 Beimischung haben. Is halt mal wieder ne Garantiesache, da sie sonst regresspflichtig gemacht werden können wenn was schief läuft und sie das Model freigegeben haben. Ich denke da werden noch mehr Autos des Gemisch vertragen, nur will keiner dafür die Hand ins Feuer legen. Aber warten wir mal ab. Ford zu nerven wäre ja auch mal was feines ;)

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
die lieben franzosen. die machens echt richtig. deshalb fahr ich auch im altag eins von deren schönsten autos. naja schön??? auf jeden fall ist es gemütlich zu fahren.

Schrecki

Haudegen
Wenn ich aber lese das Ford fast alle Motoren gefährdet sieht, die bis 2006 vom Band liefen, kann da ja was nicht stimmen
Nein, es ist ja noch viel schlimmer!!!

Alle Ford-Modelle, die nach 2006 auf den Markt gekommen sind, dürften – von wenigen Ausnahmen abgesehen (Ford Ka) – jetzt schon die künftige zehnprozentige Bio-Ethanol-Beimischungsquote (E-10) verkraften.
Erst die MODELLE, die ab 2006 auf den Markt gekommen sind (SMax, neuer Mondeo....) dürfen nach dieser Aussage E10 tanken. Unser Mondeo von 2006 dürfte es somit z.B. NICHT. Ich werde es aber trotzdem tanken, weil es so viel unterschied noch nicht machen dürfte.

CougarMaaik

Kaiser
Woher weißt du das es nicht soviel ausmachen dürfte?
Grad in der Chemie können so kleine Veränderungen viel ausmachen!Ich glaub zwar auch nicht das der Motor gleich verreckt,aber die Dichtungen könnten leiden,oder die Leitungen.Das weiss man ja alles leider nicht.

Schrecki

Haudegen
Jaja, die Chemie... ist auch kein Hexenwerk, ich hab HIER schonmal was dazu geschrieben.

E10 ist bisher nicht mehr als ein Gerücht.
Ottokraftstoff muss laut dem "Gesetz zur Einführung einer Biokraftstoffquote durch Änderung des Bundes-Im missionsschutzgesetzes und zur Änderung energie- und stromsteuerrechtlicher Vorschriften (Biokraftstoffquotengesetz – BioKraftQuG)“ folgende Anteile an Biosprit (bezogen auf den Energiegehalt) enthalten:

ab 2007: 1,2%

ab 2008: 2.0%

ab 2009: 2,8%

ab 2010: 3,6%

Dabei darf laut Norm max. 5% Ethanol beigemischt werden, allerdings sagt das nichts über den tatsächlichen Gehält aus.
Von E10 kann also gar nicht die Rede sein.

Verwirrung stiftet hier evtl. die EU-Richtlinie 2003/30/EG zur „Förderung der Verwendung von Biokraftstoffen oder an deren erneuerbaren Kraftstoffen im Verkehrssektor“, die vorsieht, dass Biokraftstoffe bis 31. Dezember 2010 wenigstens 5,75 Prozent Anteil am Gesamt-Kraftstoffmarkt haben müssen (bis Ende 2005 waren wenigstens zwei Prozent zu erreichen).

Dies bezieht sich auf den Anteil an verkauften Biosprit, jedoch definitiv nicht auf die Beimischung desselben zum normalem Benzin.

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Also 1. Es ist noch nicht beschlossen.
2. Der ADAC ist strikt gegen diese Maßnahme
3. Sollte es doch beschlossen werden, können wir als FoBo-User uns mit anderen Foren zusammen tun und mit ADAC gemeinsame Unterschriftenaktion oder sowas machen. Ich denk damit bekommen wir genug Gehör in den oberen Etagen. Nur mal so als Idee etwas dagegen zu tun.

Mal davon abgesehen, die Belastung durch Autos ist mit das geringste. Das ganze Klimawandel/CO2 Gedöns is sowiso nur Angstmacherei zur Abzocke. Forscher an den Polen lachen über schmelzende Polkappen, was man im Fernseh sieht sind die normalen Jahreszeit bedingten Schmelzen. So bevor ich jetzt wegen Volksverhetzung von der Regierung verfolgt :aufsmaul: werde, bin ich lieber ruhig :affen

Waldo

Triple Ass
Website
www.cougardb.com
Mal davon abgesehen, die Belastung durch Autos ist mit das geringste. Das ganze Klimawandel/CO2 Gedöns is sowiso nur Angstmacherei zur Abzocke. Forscher an den Polen lachen über schmelzende Polkappen, was man im Fernseh sieht sind die normalen Jahreszeit bedingten Schmelzen.

Dem stimme ich voll und ganz zu:

Das Ganze wurde wieder einmal von Lobbyisten angeleiert um die Binnenwirtschaft anzukurbeln.

N

nukem

Gast im Fordboard
Cougarman:
3. Sollte es doch beschlossen werden, können wir als FoBo-User uns mit anderen Foren zusammen tun und mit ADAC gemeinsame Unterschriftenaktion oder sowas machen. Ich denk damit bekommen wir genug Gehör in den oberen Etagen. Nur mal so als Idee etwas dagegen zu tun.
Ich wär auf jeden Fall dabei! Wenn sich die Foren zusammenschmeißen, werden schon einige tausend Stimmen zusammenkommen.
Alles andere sehe ich eben so wie du! :bier:

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
stopp macht mal halblang!!! hab da was für euch!

AVIA%20E10.jpg

zum webalbum klick
so was fällt auf?
ok ich klär euch mal auf!
Ich war gerade bei der AVIA tanken und geh wie eh und je an die Zampfsäule und nehm aus dem Super Fach den Zapfer raus.
Steck ihn in mein tank und lass laufen.

dann lese ich so an der Zapfsäule folgendes:

Diesel | Normal | Super | Super+ E10

unter dem Super+E10 stand dann.
5% mehr Bioethanol
nur für ottonormal motoren mit freigabe vom hersteller!

Dann war ich doch en bissel verwirrt o_O
Also fragte ich beim bezahlen nochmal genauer nach (cheffe und frau waren vor ort)
Hab denen halt gesagt dass ich en bissel verwundert bin dass des net beim Super Benzin steht sondern beim Super+
Dann meinte die Frau vom Cheff, nee nee also das Super benzin bleibt wie eh und je und ich soll schön weiter das normale Super tanken. Das ist nur auf das Super+ das im enfekt nimmer Super+ heißt sondern Super E10.

:applaus

Als beweis hab ich jetzt mal den flyer angehängt ... wenn ihr das bild vergrößert seht ihr auf den Zapfsäulen auch kein Super+ mehr sondern nur noch Super und Super E10

also ich glaube hier liegt nur ein riesen großes missverständnis vor!

Hoffe etwas geholfen zu haben,

Grüße Freddy

M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Und wie war der Preisunteschied zwischen den einzelen Sorten ?

Waldo

Triple Ass
Website
www.cougardb.com
Interessant für uns ist wohl dieser Abschnitt der Broschüre:

E10 befindet sich in anderen Ländern wie Schweden, Australien oder den USA bereits seit Jahren erfolgreich im Einsatz. In diesen Ländern liegen bereits die Freigaben fast aller Automobilhersteller vor (ausgenommen Fahrzeuge mit einem Baujahr vor 1986).

Achim

Megaposter
Cougarman:
3. Sollte es doch beschlossen werden, können wir als FoBo-User uns mit anderen Foren zusammen tun und mit ADAC gemeinsame Unterschriftenaktion oder sowas machen. Ich denk damit bekommen wir genug Gehör in den oberen Etagen. ....

Wir könnten alle auf einmal (zu einer verabredeten Zeit) mit unserem
rechten Fuß 1-2 mal aufstampfen. DAS hätte sicher die gleiche Wirkung.

Ok - ich gebs zu. Ich bin ein desillusionierter Realist.

Waldo

Triple Ass
Website
www.cougardb.com
@CougarMaaik
Hast Recht, wir sollten so langsam anfangen Fakten zu sammeln.
Ich fange einmal an...

Fakt 1:
Ab einer Zugabemenge von 5% Ethanol im Sprit besteht Kennzeichnungspflicht an den Zapfsäulen !
Demnach kann (oder sollte) es also nicht passieren, dass man aus Versehen E10 tankt.

Oben