4 Kolben Bremsanlage

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Hallo,

ich bin von einem Kunden beauftragt worden nach einer Bremsanlage zu schauen die nicht zu teuer ist, die aber dennoch gut ist.

Heute( Ja Sonntag ) :D habe ich mit einer Firma gesprochen über eine eventuelle Herstellung einer 4 Kolben-Bremsanlage. Warum 4 ? Weil eine 4 Kolben Bremsanlage für bis zu 400 PS geeignet und geprüft ist. Eine 6 Kolben Anlage kostet mehr und wird denke ich für einen Cougar nie benötigt.
Wir haben auch über die 8 Kolben-Anlage gesprochen und mir wurde von dieser Firma so wie auch schon vorher von Move It erklärt das eine 8 Kolben anlage im Rennsport nicht zu finden ist und sie eher bei Tuningfans gefragt ist. Der Grund: Sie hat 4 kleinere Bremsbeläge pro Sattel und somit eine kleinere Fläche um Hitze abzuleiten. Das heißt eine 4 oder 6 Kolben Anlage hat weniger Fading als die 8 Kolben Anlage. Ich möchte hier aber nicht weiter darauf eingehen, ich wollte nur damit die Wahl zur 4 Kolben Anlage erklären. Das heißt auch nicht das die 8 K.-Anlage schlecht ist !

Ich habe mit Absicht den Namen dieser Firma noch nicht genannt da ich wenn es soweit kommt das alleinige Recht habe diese Anlagen für den Cougar zu vertreiben. Das heißt aber nicht das ich somit den Preis nach oben treiben kann und will, sondern das diese Anlage nicht übers Internet vertrieben werden kann und ich als Berater fungiere.

Wenn eine Bremsanlage entwickelt wird, dann für 17 Zoll Felgen so das nicht nur Fahrzeuge mit 18 oder gar 19 Zoll in den Genuss kommen.
Genaue Preise habe ich noch nicht aber die Anlage für die Vorderachse kostet ca. 2300 €

Hier übers Board werde ich die Anlage günstiger verkaufen. Aber wie gesagt einen genauen Preis kann ich noch nicht sagen. Er wird wohl irgendwo bei 2000 € landen.

Ich würde dann meinen Cougar ca. 500 bis 600 km weit wegbringen und diese Firma braucht ihn dann ca. eine Woche um die bestehenden Bremswirkungen und Leistungen zu testen und um dann eine Anlage bzw. Trommeln ( Halter der zweiteiligen Scheibe ) und Satteladapter zu bauen. Dort wird dann auch die Bremsanlage ( anders wie bei anderen Herstellern ) eingestellt um die Bremswirkungen Vorderachse und Hinterachse in Einklang zu bringen und um die Abstimmung der Sättel zum Hauptbremszylinder zu optimieren.

Meine Frage an Euch !?!?!?!?
Möchte jemand eine solche Anlage haben ?
Ist derjenige dann bereit 500€ Vorkasse zu machen ?
Denn mir bringt es nichts wenn alle schreien ja ja ja aber nacher weiß keiner mehr was davon.


Jetzt liegt es an Euch ! Soll für den Cougar was neues gebaut werden ?

PS: Ich zahle mehr als ihr später da die Firma die Kosten der Entwicklung bei einer kleineren Serienproduktion nicht trägt !!!

Ich währe bereit dazu !
 

LittleDevil

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
192
warum den stress geben wenn es in den usa mindestens genauso gute bremsanlagen gibt zum halben preis.
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
Grundsätzlich ist es ja immer eine gute Sache das etwas für den Cougar kommt aber 2300€? das entspricht bei vielen Haltern hier ja 50% des Fahrzeugwertes :wow
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von tttt
... preis lag bei mir ca. bei 1480€ ...
... für die 8-Kolben-Anlage. Bei Ebay wurde die 8-Kolben-Anlage von K-Sport mittlerweile für 1.300 € angeboten, nur wollte sie niemand haben :affen


Einzelabnahme kommt in beiden Fällen eh noch dazu ;)
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ich fahr selbst ne k-sport bremsanlage und hab mich viel zu dem thema gelesen...

es ist so es gibt für den cougar bremsanlagen die mit versandt und zoll sogar noch unter 1000€ leigen sollen. leider gibt es dazu nix und ne eintragung ist unmöglich. selbst bei anderen firmen die angeblich mit tüv verkaufen ist das so ne sache mit der eintragung.

ne anlage die man direckt eingetragen bekommt oder vernünftige gutachten (direckt zu dem auto und nicht zu nem anderen oder so wertloser müll) dazu hat kosten einfach viel geld. 2000€ ist da nicht schlecht.

was ganz wichtig ist sind auch die ersatzteile. gibt es dazu ersatz dichtungen für die kolben?? was kosten ersatzbeläge? was kosten esatz scheiben??

bei meiner bremse gibt es einige verschiedene beläge aber wenn man was richtig gutes will kommt man da nicht unter 300€ weg.


die nächste entscheidende frage ist auch die konstruktion der sättel. mit oder ohne staubschutzkappen???

die zahl der kolben ist im prinziep egal. man kann ne 4 kolben anlage bauen die besser ist als ne 8 kolben. von daher sind 4 kolben dicke ausreichend wenns richtig gemacht ist.

edit: ich hab mit einigen tüvs gesprochen. ne einzelabnahme ist nicht drin. hab sogar mit dem tüv gesprochen der die gutachten für bremsanlagen erstellt. bei einer breme ist bei ner einzelabnahme auch wenns für ein anderes auto ein gutachten gibt ne bestimmte prüfung vorgeschrieben die mehrere 1000€ kostet. und das ist gleich egal ob ein gutachten erstellt wird oder ne einzelabnahme gemacht wirrd.
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Thomas hat Recht ! Deutschland hat seine Auflagen.......

Ersatzteile gibt es, aber über Preise wurde noch nicht gesprochen. Das mach ich erst wenn es ein Thema ist.

@ttt
Die Kolben sind auch wurst, aber die 8er hat 4 Beläge. Um das geht es da.


Ich habe selbst schon Porsche Bremsen in andere Fahrzeuge verbaut und habe da meine Erfahrungen was Bremsen angeht gemacht. Wenn mein Wagen umgerüstet wird, kümmern sich die auch um die Eintragung was auch kein Thema ist da alle Komponenten ein Teilegutachten haben. Des weiteren kümmere ich mich dann auch um diese Daten um diese Bremsen bei mir im Haus eintragen lassen zu können.

Einen festen Abnehmer hab ich schon......

MOVE IT bietet mir eine Anlage für 3000€ an. also sind 2000€ würde ich sagen schon günstig für eine eintragungsfähige Bremsanlage.

Eines sollte man bei dieser Sache nicht vergessen, die Bremsen sind wohl das wichtigste an einem Fahrzeug, also sollte man hier nicht sparen. Was nicht heißen soll das jetzt alle umrüsten sollen, Wäre auch Blödsinn wenn man "normal" fährt, aber wer auch mehr Leistung in seinem Wagen haben will sollte mit dem Gedanken spielen.
Erst die Bremsen, dann die Leistung ! Oder beides gleichzeitig ! :D
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
Ich verstehe den ganzen Aufwand nicht, sorry. Schraubi, deine Bemühungen und Arbeit in allen Ehren, das ist natürlich eine Top-Bremse. Ich glaube aber nicht, daß du hier genügend Leute für so eine hochwertige Bremse zusammen bekommst. Fakt ist, die Bremsanlage des Cougars ist absolut unterdimensioniert und in der orginalen Konfiguration schlicht lebensgefährlich. Und auch mit guten Scheiben & Belägen immer noch für den Cougar viel zu klein. Aber dann gleich so große Geschütze wie 4 oder 6-Kolbenanlagen auffahren ? Ich glaube nicht, daß hier jemand mehr als 250PS in seinem Cougar hat oder event. in Zukunft haben wird. Warum dann nicht einfach zu einer erprobten 2-Kolben Anlage vom renommierten Hersteller Baer mit 13' Scheiben greifen ? Die bekommt man in den Staaten z.B. bei ProMotion schon für $ 1149,- (756,-Euro). Mit Versand, EUSt + Zoll kommt man da nicht über 1200,-Euro komplett. Und, ProMotion ist was die Preise betrifft eine Apotheke,man findet also auch noch günstigere Anbieter.
Diese Anlage reicht auch für den anspruchsvollsten Cougarfahrer völlig aus.
Als Beispiel, ich habe in meinem Mustang GT die Bremsanlage der stärkeren SVT Cobra ( 320PS bzw. 380PS Serie) verbaut, 13' Powerslots mit 2-Kolbensätteln. Bei einem Gesamtgewicht von knapp über 1500 kg und über 300PS reicht die völlig. Ich hatte beim Runterbremsen nie den Wunsch nach stärkeren Bremsen. Warum dann also beim Cougar eine Menge Geld "verbrennen" ? Was die Eintragung betrifft, es findet sich bestimmt ein sachkündiger Prüfer welcher die Baer per Einzelabnahme einträgt, vor allem wenn er die schwache Cougarbremse sieht bzw. kennt. Meine Cobrabremsanlage im Mustang und noch ganz andere Sachen sind auch eingetragen. Vieles hängt natürlich immer vom jeweiligem Prüfer ab.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Joup ... wenn man bedenkt, dass einem der Cougar für 5-8k€
nachgeschmissen wird ...

So ein hochwertiges Tuning ist was für Leute, bei denen Geld
keine Rolle spielt. Mir fallen dazu nur ein/zwei Namen ein ...
ich frag mich, warum sie nicht längst auf prämium Marken wie Jaguar,
Porsche, BMW, Lotus oder exklusiveres umgestiegen sind.

Ohne die Sache "totreden" zu wollen - aber 2k€ werden nur
gaaaaanz wenige zahlen. Zumal der Markt in den USA flach fällt,
da dort das Zeug für 'n drittel verkauft wird.

Sorry ... das is 'ne Totgeburt.. genau wie die 6, 8 und die 12 Kolbenanlage von k-sport.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ich selbst fahr ja die k-sport anlage die übrigens trotz der k-kolben nur einen belag je seite hat. ich hab mir die anlage nur aus zwei gründen gekauft.

1. die serien bremsen habe ich auf der straße schon oft genug ans limit gebracht und da mein cougar nur noch zum einsatz abseits der straßen genutzt wird brauch ich einfach was besseres.

2. die k-sport anlage war angeblich problemlos eintragbar.


ich hatte lange genug nach anlagen in USA und der rest der welt geschaut. aber es ist einfach klar, dass die dinger hier nix wert sind weil man die nicht legal eingetragen bekommt oder wenn muß man mehrere tausender hinlegen um die bremsen prüfen zu lassen.

ich hab jetzt keine ahnung was schraubi genau anbietet und hoffe, dass es bald mal sagt was da überhaupt genau geplannt ist. interesant ist um welchen sattelhersteller es geht.... aber ich bin mir sicher er wird hier keinen billigmüll anbieten.

wer selbst mal nen eindruck von ner richtigen bremse haben will kann gern mal an meiner seite platznehmen und mit mir ne runde über die nordschleife oder besser noch über den hockenheimring drehen. ich bin selbst anfangs mit der serien bremse dort gefahren und hatte riesen probleme. jetzt ist mein problem, dass die reifen die belastung nicht mehr mitmachen. die bremse hingegen könnte die straße weschieben wenn die reifen halten würden.

naja demnächst kommen ein paar semis drauf und das wird auch noch besser.

edit: ich gehe mal davon aus, dass man die scheiben und beläge bei schraubi später problemlos bekommt. die reibringe werden bestimmt ein standart teil sein. bei so anlagen wie den aus USA wird sowas später schwierig. zumal die scheiben ja einteilig sind uns dann nicht im zubehör erhältlich sein werden.
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
@ tttt Wußt ich nicht, mir wurde gesagt das die 4 Beläge haben.

Man kann später von 6 verschiedenen Belaghersteller wählen, Ferodo, Mintex und Axxis sind auch dabei.

Mir braucht keiner erklären das das nur wenige machen. Ich weiß das. Aber irgendwann kotzt den ein oder anderen die Bremsen an. Ich habe es nun geschafft das meine EBC Brakediscs mehrfach gerissen sind ! Beim Bremsen denkt man gleich verreist es etwas und wenn ich auf der Autobahn fahre habe ich Angst das mich die Bremsen im Stich lassen und ich jemandem hinten rein fahre.
Mit einer Solchen Bremse muß man nur noch aufpassen das der Hintermann mit halten kann.
Ich suche hier auch nicht nach Mengen von Interessenten, sondern nach dem Ein oder Anderen.
Also, wer meldet Interesse an und macht mit wenn ich dann auch den Hersteller bekannt gebe und Daten bekannt gebe.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
stimmt schon, ich fahre längst nicht mehr so schnell wie am anfang mit meinem cougar, da ich auch einige male situationen hatte wo ich warten musste bis mein voller tritt in die bremsen endlich mal einen effekt ausgelöst hat.....
aber jetzt fahre ich lieber nurnoch 160 anstelle der 220 und warte auf meinen nächsten wagen....die 2000 investiere ich da lieber in nen komplettumbau als bei nen alten in bremsen *g*
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
@schraubi erst die 12 kolben von k-sport habt 4 einzelbeläge.

was man bei so ner bremse nicht vergessen darf ist, dass ddie nicht mehr unter jede felge geht. kommt immer auf art und konstruktion der felge drauf an. meine zwei felgen passen auch nur durch 5mm spurplatten.
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
jo, deshalb hab ich auch grad 17 Zoll drauf um es mit denen machen zu lassen. Erst danach kommen wieder 19 Zoll Räder drauf. Die kommen eh erst im September :cry:

Wer so rechnet das es ihm der Cougar nicht wert ist, den verstehe ich schon, aber gerade TheBrain, wieviel hast du schon investiert in den Wagen ? Hättest da nicht gleich nen anderen kaufen können ? Dann sag ich mal, jeder der tunt ist doof ! Kauft euch gleich a Lamm borg i nie :D
Hört auf so viel sinnloses in euren bald schrottreifen Karren zu investieren!
Es muß sich keiner rechtfertigen warum er es nicht will !
Es gibt hier Leute mit viel Geld und es gibt welche mit wenig Geld. Aber das tut nichts zur Sache. Ich fahre meinen nun 10 Jahre und ich habe nicht vor ihn zu verkaufen ! Ja, ich wollte schonmal vor ca. 5 Jahren aber das hat sich ganz schnell wieder erledigt. Ich habe ihn auch zur der Zeit als ich auf der Meisterschule war behalten und das war auch nicht einfach !
Was ich nun bis jetzt in den Wagen investiert habe will glaube ich keiner wissen ! Die Zeit lassen wir mal ganz weg ! Wenn ich das Geld genommen hätte hätte hätte hätte.........
Es gibt hier im Board richtige Cougarliebhaber die stolz auf den Wagen sind, die alle zwei Tage waschen, die ihn behandeln wie einen Porsche ( Pflege ) wobei manche reichere ihren Wagen garnicht so pflegen wie manch einer von uns, da es ihnen egal ist und vor lauter Geld das nicht zu schätzen wissen. Es gibt hier im Board manche die den Wagen auch nur als Übergang benutzen da er grad so günstig ist oder ihn garnicht lange fahren weil irgendwann was kaputt geht und man sich die Reparatur nicht leisten kann. Weiß ich alles ! Aber an die will ich auch nicht rann ! Ich möchte von den überzeugten und treuen Cougarfahrer etwas hören.
4 oder 5 würden mir schon reichen um eine Kleinserie zu fertigen.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Joa da dürfte jeder verstehen.
Denke einfach, dass man sich hier schon fast gegen soetwas streubt ist die Sache, dass nahezu jeder eine bessere Bremse haben möchte und darüber froh wäre wenn das wer angeht, nur die Sache dann 2 Nummern zu groß/teuer ist.....
Aber alles andere ist klar :)

edit: ausserdem wollt ich nie geld in den wagen investieren...das scheiß ding hat mich immer wieder überredet, ehrlich :D wenn ich bedenke was ich grad wieder ausgebe für die nächsten neuerungen *prust*.....ziel ist halt den wagen für immer zu behalten nur dass er dann möglichst durch einen neuen wagen abgelöst werden soll und als zweitwagen in der garage steht
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ich denke um mehr interesse zu wecken sollte man schon wissen um was für bremsen es geht. größe der scheiben, dicke, hersteller des sattels....

weil gerade der hersteller des sattels macht den preis. ist es nur willwood oder sogar brembo oder noch besser AP oder was ganz anderes????
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Hast eigentlich auch Recht!

Also, ich stehe im engen Kontakt zu STOP TECH BigBrake.

Die Vorteile des StopTech Balanced Brake Upgrades gegenüber anderen Nachrüst-Kits sind :
1 Kürzerer Bremsweg
2 Bessere Bremsmodulation
3 Stabileres Bremspedal
4 Weinger Fading
5 Optimale Kombination mit ABS
6 Optimierung für den serienmäßig installierten Hauptbremszylinder

332mm Bremsscheibe ( 13Zoll ) ist die Größe die gebaut werden soll.

Sodelle !
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ok stoptech ist natürlich sehr gut. kenne eine firma die auch stoptech vertreibt. hab bisher nur gutes gehört. die hatten vorher auch k-sport im programm aber vertreiben jetzt hauptsächlich stoptech weil einfach viel besser ist.

hätte ich net schon die k-sport würde ich mit großer sicherheit sofort ja sagen.

@schraubi bekommst gleich ne PN
 
Oben