ScorpioFan79
Grünschnabel
Hallo an alle,
Da mich die technische Seite an meinem 98er Scorpio 24V stark interessiert, hätte ich folgende Fragen zum 2.9 BOB 24V:
1) ist die Kurbelwelle gegossen oder geschmiedet?
2) ist die Kurbelwelle wie bei Gebrauchsmotoren üblich, industriell oder aber fein gewuchtet?
3) aus welchem Material bestehen die Pleuel?
4) aus welchem Material bestehen eigentlich die Kolben?
5) wie genau sind die Teile bezüglich zu "normalen" Ford-Motoren verarbeitet?
6) stimmt es, dass Ford bei der Entwicklung des 2.9 BOA 24V angeblich keine Ahnung von der Entwicklung von 24V-V6-Motoren hatte und man deshalb Cosworth um Hilfe bat (kann ich mir nur schwer vorstellen)?
Danke im Voraus für jede Info; bei Youtube gibt es ein Ford-Trainer-Video zum 24V BOA, aber meine Englisch-Kenntnisse, was das Verstehen der gesprochenen Sprache angeht, reichen bei diesen technischen Erläuterung nicht aus.
Da mich die technische Seite an meinem 98er Scorpio 24V stark interessiert, hätte ich folgende Fragen zum 2.9 BOB 24V:
1) ist die Kurbelwelle gegossen oder geschmiedet?
2) ist die Kurbelwelle wie bei Gebrauchsmotoren üblich, industriell oder aber fein gewuchtet?
3) aus welchem Material bestehen die Pleuel?
4) aus welchem Material bestehen eigentlich die Kolben?
5) wie genau sind die Teile bezüglich zu "normalen" Ford-Motoren verarbeitet?
6) stimmt es, dass Ford bei der Entwicklung des 2.9 BOA 24V angeblich keine Ahnung von der Entwicklung von 24V-V6-Motoren hatte und man deshalb Cosworth um Hilfe bat (kann ich mir nur schwer vorstellen)?
Danke im Voraus für jede Info; bei Youtube gibt es ein Ford-Trainer-Video zum 24V BOA, aber meine Englisch-Kenntnisse, was das Verstehen der gesprochenen Sprache angeht, reichen bei diesen technischen Erläuterung nicht aus.