Welche Materialien (KW, Pleuel und Kolben) sind im 2.9 24V BOB verbaut?

ScorpioFan79

Grünschnabel
Registriert
21 Mai 2011
Beiträge
11
Ort
Kreis Trier-Saarburg
Hallo an alle,

Da mich die technische Seite an meinem 98er Scorpio 24V stark interessiert, hätte ich folgende Fragen zum 2.9 BOB 24V:

1) ist die Kurbelwelle gegossen oder geschmiedet?

2) ist die Kurbelwelle wie bei Gebrauchsmotoren üblich, industriell oder aber fein gewuchtet?

3) aus welchem Material bestehen die Pleuel?

4) aus welchem Material bestehen eigentlich die Kolben?

5) wie genau sind die Teile bezüglich zu "normalen" Ford-Motoren verarbeitet?

6) stimmt es, dass Ford bei der Entwicklung des 2.9 BOA 24V angeblich keine Ahnung von der Entwicklung von 24V-V6-Motoren hatte und man deshalb Cosworth um Hilfe bat (kann ich mir nur schwer vorstellen)?

Danke im Voraus für jede Info; bei Youtube gibt es ein Ford-Trainer-Video zum 24V BOA, aber meine Englisch-Kenntnisse, was das Verstehen der gesprochenen Sprache angeht, reichen bei diesen technischen Erläuterung nicht aus.
 
Registriert
22 Februar 2008
Beiträge
1.003
Alter
40
Ort
06712 Zeitz
Website
sierra-scorpio-forum.forumieren.de
Das können Dir wohl wenige oder keiner beantworten,laufen muss er , tuning tut fast keiner machen mit dem BOB, weil er anfällig genug ist. Das wird wohl wie alle anderen Serienmotoren sein, sind ja keine Rennmotoren, sondern nur leistungsstarke strassenmotoren vom endtuner Keith Duckworth und Mike Costin(Cosworth)
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Jo ... bei dem BOB ist es nicht umbedingt die beste Idee. Bei denen wurden damals 2 Simplex-Steuerketten verbaut, daher sind bei dem reihenweise eben diese auch gerissen. Habe mich damals eingehend damit beschäftigt.
Der BOA hat eine Duplexkette drin, welche soweit ich weis bei noch keinem gerissen ist. Es sind auch noch andere leichte Veränderungen vorgenommen worden. Aber das Hauptproblem waren und sind
die Steuerketten und die Führungsschienen bei dem BOB, neben dem Kabelbaum. Daher empfiehlt sich der BOA eher für Leistungssteigerungen. Gibt ja aktuell auch ein Thema für den BOA.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Mh ... in den BOB eine Steuerkette von dem BOA einzubauen, wird nicht ganz soo einfach sein. Man müsste auch die Stirnräde und alle weiteren Kettenräder
ändern. Die Ketten bekommt man soweit ich weis bei Ford, da hatte ich damals meine neuen her, allerdings sind die nicht billig.
 

ScorpioFan79

Grünschnabel
Registriert
21 Mai 2011
Beiträge
11
Ort
Kreis Trier-Saarburg
Danke für die Antworten!

Ich denke, dass der BOB im Bezug auf zeitgenössische Mitbewerber in dem Punkt Mitterldruck bei maximaler Drehmoment-Drehzahl sehr ansehnlich darsteht (über 12 Bar). Die restlichen Werte sind relativ zivil, da geht noch was nach oben! Die Automatik würde es aber nicht durchstehen!

Mir reicht die Leistung allemal. Vielleicht ist jemand im Besitz eines Technischen Servive Training von FoMoCo...mit den nötigen Infos. Auch ein Kauf würde mich diesbezüglich interessieren! Dürfte kein Problem sein, ich habe selbst haufenweise TST´s, war ja selber Ford-Mechaniker.

Wenn der Handel hier verboten ist, überseht es einfach grosszügig!

Der Motor, egal ob BOA oder BOB dürfte im jeden Fall, bei Wartung und Warmfahren für Ford-übliche Laufleistungen gut sein, also eine sehr hohe... ;-) Die Kette ist und war bei allen Derivaten des Köln-V6 ein Thema. Die meisten haben trotzdem gehalten. Es ist ja nicht so, dass diese bei 60.000-90.000 Km im V...-Stil reissen, aber meiner steht erst bei 114.000 Km. Er ist zudem seit 5 Jahren stillgelegt.

Sorry, der Seitenhieb zur Konkurrenz musste einfach sein :)
 
Oben