8-Kolben K-Sportracing Bremsanlage und andere umbauten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Original von tttt
geht eigentlich nur ums gewicht und das zählt auf der vorderachse jedes gramm.

Gerade beim frontlastigen Cougar macht das schon einiges aus. Eben nicht nur Einsparung, sondern auch Gewichtsverteilung vorn/hinten. Aber was auch dazu kommt ist, dass der Schwerpunkt sackt, da die Batterie doch recht hoch drin ist.

Was auch extrem viel ausmacht, ist die Reduktion der ungefederten Massen, wie z.B. Felgen - da, machts sich jedes kg überproportional bemerkbar. (Ich hab noch die alten SportAuto, da hat bei einem 993 mal die Reduktion von 2,6 kg auf allen 4 Achsen zusammen 0,6s bis 100km/h gebracht). Wie sieht es da bei dir aus Thomas?
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
hab zwei satz felgen.

1. "team dynamics pro race 1.2" in 7X17" mit 7,9kg momentan mit 215er semislicks

2. motec nitro in 7,517" mit ca 8kg momentan mit straßenreifen (goodyear eagle F1)

sind alles motorsportfelgen mit straßenzulssung. sehr stabiel und trotzdem sehr leicht. viel leichter felgen würden unmengen mehr kosten wenn man überhaupt was passendes für unsere katze findet.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Das klingt ja verdammt gut. Das Steigerungen viel Geld kosten, weiß ich. Ein Sportkollege von mir hat Magnesiumhohlgußfelgen montiert. Als er die 2004 gekauft hat, hätte er dafür (zusammen mit den Reifen bis 360km/h) einen anständig ausgestatteten Mittelklassewagen bekommen können
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
genau da liegt das problem. es muß zwar alles mehr als gut sei was ich verbau, aber muß auch irgendwo noch halbwegs bezahlbar sein.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Aber 8kg für einen Satz Felgen ist schon ein verdammt guter Wert für Strassenfelgen. Deswegen meinte ich ja, klingt gut.

Aber eben auch die Batterie macht viel aus, da fällt mir ein, wie wärs mit einer Verlegung in den Kofferraum? Da ist sie bei mir (im Seitenfach). Und du hast doch bestimmt kein Reserverad mehr drin, von daher wär in der Mulde Platz - oder hattest du die schon ausgebaut? Ist schon ne Weile her, seit ich Deinen Cougar das letzte Mal egsehen hatte.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
platz hätte ich hinten genug. aber was mich daran stört ist folgendes. ich verlager 5kg nach hinten was ja eigentlich gut ist, aber das kabel um das zu verlegen wiegt bestimmt auch 2kg. weil da werden schon 20mm² nötig sein. deshalb bleib die batterie vorerst mal noch vorne.

aber achtung die felgen wiegen stück 8kg nicht der ganze satz.
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
würde es nicht Sinn machen die Arbeit und das Geld in ein Auto zu stecken was Potential dafür bietet?

Ich meine ihr habt ja Ahnung von der Materie aber limitiert euch bei der Praxis.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ob es sinn macht so viel arbeit in ein auto zu stecken? ganz klar NEIN.

aber egal welches auto man auf der rennstrecke sinnvoll bewegen will muß man einiges daran machen. ich mach noch etwas mehr weil es spaß macht die veränderungen zu erleben.


es gibt natürlich autos die man ab werk auf der rennstrecke bewegen klann aber da gehen die preise eigentlich immer in den 6 stelligen bereich.
 
?

???

Gast im Fordboard
schenk nem kleinen jungen ein playmobil-auto oder nen legokasten
an was hat er länger freude?

na jungs es ist doch so kauft man sich ein tolles spielzeug hat man ne woche lang spaß und dann naja ist es halt da
bastelt man aber an etwas was sich immer weiter entwickeln kann und sieht erfolge bleibt man an der sache und hat lange spaß

oder nicht?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hehe ... ich glaub, das siehst du nicht ganz richtig. Thomas hatte ein "Playmobil-Auto" ...


... und hat es jetzt selbst zu einem "Lego-Auto" gemacht :D



Ich finde es zwar nicht gerade schön *schnief*, aber es ist trotzdem spannend,
was man aus dem Cougar (R4 !!) machen kann.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
der unterschied zwischen jungs und männern ist nur der preis des spielzeugs!


Ausserdem nach Sinn fragt beim Tuning eh keiner. Ich schon gar nicht. Ich find das Projekt von Thomas super, aus einem GT etwas rundstreckentauliches zu bauen. und dazu gehört eben nicht nur Motorleistung. Da hat der cougar überall reichlich potential. etwas viel speck auf den rippen, eine mässige bremse, ein schwammiges fahrwerk und auch einen etwas trägen motor. aus einem cogar macht man nie einen gt3, aber was möglich ist, zeigt beispielsweise honda seit jahren mit den Type R's ab werk.

P.S. Die Praxis ist nicht limitiert, eher der Geldbeutel, bzw. die monetaere einsatzbereitschaft. Deswegen hab ich kein Renngeraet, sondern als papa auch einen GT.
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
Original von tttt
ob es sinn macht so viel arbeit in ein auto zu stecken? ganz klar NEIN.

aber egal welches auto man auf der rennstrecke sinnvoll bewegen will muß man einiges daran machen. ich mach noch etwas mehr weil es spaß macht die veränderungen zu erleben.


es gibt natürlich autos die man ab werk auf der rennstrecke bewegen klann aber da gehen die preise eigentlich immer in den 6 stelligen bereich.

Die frage war nicht auf das Tuning ansich bezogen, da kenne ich die Antwort ja selber ;)

Nicht Falsch verstehen finde es auch Interessant, nur wird ja normalerweise als Tuningbasis eine schon recht Taugliche Basis genommen und die bekommt man ganz klar unter dem 6 stelligen Bereich
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ok bei BMW und co gibt es mehr im zubehör. aber die kisten fährt auch jeder. ich mag den cougar einfach.

jetzt nachdem auch so viel geld schon drin steckt macht es auch keienn sinn mehr zu wechseln. heute würde ich auch mit nem BMW anfangen.

wenn ich irgendwann genug geld übrig hab komm ohne hin noch ein weiteres auto ins haus. aber dann ganz ohne straßenzulassung.
 
?

???

Gast im Fordboard
dann brauchste aber noch ne vierte garage :D


so meine letzte off-topic bemerkung!
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Eine 4. Garage? Ich wär schon über einen 2.Stellplatz froh. jaja die Spielzeuge, meine Frau kann davon auch jede menge Lieder singen, dafür brauch ich keinen Schuh-und Handtaschenschrank (selbe Volumen wie Garage). Aber zurück zum Thema:

So schlecht ist der Cougar als Basis nicht. OK, er ist etwas lang, da haperts mit der Wendigkeit, aber ansonsten?

- Das Ausgangsgewicht ist schon mal nicht schlecht.
- Fahrwerkskomponenten müssen angepasst werden - klar
- Bremsen ändern - sowieso klar - gibts im Zubehörhandel
- Der R4-Motor ist eine sehr robuste Basis und hat jede Menge Potential (immerhin nur 65PS/l Hubraum) - ist halt sehr konservativ gebaut.
- Gewicht ist zwar relativ fix runter, z.B. wenn die Rückbank raus ist, aber dass ist nicht alles.
In dem Fall wird das Gewicht auf der Hinterachse noch weniger und der Cougar ist eh schon frontlastig.
Eben die Gewichtsverteilung ist meiner nach das 2. grosse Manko
- Bleiben wir beim Thema Manko, da ist natürlich der Vorderradantrieb. Aber neben dem Preis für einen Umbau auf Heckschleuder, mal sinnvoll gedacht:
Da kommt wieder das fehlende Gewicht hinten zum tragen. Oder du fängst Manta-Manta mässig an hinten einen Heizkörper rein zu werfen.
Heckspoiler allein hilft hinten auch nix, der kommt zum einen (wenn überhaupt) erst bei höheren Geschwindigkeiten und dann hast du zusätzlich den Effekt, dass die Vorderachse zwar aufnickt, aber da durch auch schlechter zu lenken ist. Also ist zusammenfassend der Vorderradantrieb die einzige logische Konsequenz, wenns im halbwegs vernünftigen Kostenrahmen bleiben soll, denn die Alternative ist ein Komplettumbau - z.B. auf transaxle-Bauweise (Getrieb mit dem Gewicht hinten)
- Was ist noch? Schwerpunkt: Auch der ist beim Cougar, durch die flache Bauweise nicht schlecht (ja, ich weiß zu weit vorn, aber die Vertikale ist OK). Verbessert werden kann er immer, aber die Basis stimmt.

Das war jetzt nur mal kurz die grössten Posten, die mir einfallen (Die Verringerung der ungefederten massen - nehm ich mal bei Gewichtsreduktion rein, auch wenn Sie gesonderte Bedeutung hat). Aber wer mal durchschaut, wird feststellen, die Basis vom Cougar ist schon geeignet, wenn nicht grad einer Bergrennen oder Rallye fahren will.

Ausserdem BMW: Wenn die Dinger 5 Jahre alt sind, werden die eh nur noch von gewissen GuckstDU-Minderheiten gekauft, tiefergelegt, lauter gemacht und boahhhh.
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
das doch quatsch, natürlich hat gerade der 3er ein gewisses Klischee entwickelt, aber von der Fahrdynamik kommt halt kaum ein Auto an diesen heran und wenn wir von BMW und alter Sprechen es ein gewisses Alter hat dann kann man sich ja dann zur not den Klischeefreien 6er nehmen :D
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
also wenn man nen BMW für die piste nehemn will kommt eigentlich nur der 3er in frage. dort gibt es genug teile zu günstigen preisen. wenn man nen 6er aufbauen will kann man auch beim cougar bleiben.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ich habe mich mal um das nächste problem meinens cougars gekümmert. die querlenker. dieorginalen sind einfach nicht haltbargenug und auch noch viel zu weich. ob ich die haltbarkeit ändern kann steht noch in den sternen. aber weich sind meine jetzt nicht mehr.

P1010096.JPG

P1010097.JPG


und jetzt kommen wir zu dem was anders ist.

anfangs hatte ich geplannt uniball-querlenker zu bauen aber wegen der mangelnden zeit, des hohen aufwandes und der mehrkosten habe ich mich kurzfristig für querlenker mit pu gummis entschieden.

also habe ich zwei orginal querlenker umgearbeitet.

P1010098.JPG


P1010099.JPG


P1010101.JPG


P1010102.JPG


P1010105.JPG


P1010106.JPG


P1010107.JPG


bei gemütlicher fahrweise ist der unterschied nicht groß, aber sobald man etwas gummi gibt spürt man doch nen richtigen unterschied. vorher mußte ich wenn ich stark anbremse und dann einlenke immer ganz von der bremse runter sein wenn ich anfange einzulenken sonst wurde das heck viel zu nervös und wollte zur seite weg. jetzt lenkt er genau dort hin wo er soll und bleibt noch stabiler. auch schnelle lenkbewegungen werden schneller und genauer umgesetzt. jetzt warte ich mal das einstellen heute mittag noch ab und schaue was man noch rausholen kann.

insgesammt fühlt sich das auto jetzt deutlich besser an. alle meine umbauten bingen mehr ruhe ins auto und machen es leichter das auto bis zum limit auszunutzen.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Bringt der Umbau der Querlenker auch Nachteile, gibt's also mehr Verschleiss bei anderen Teilen?
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
nicht extrem mehr da schläge von unten ja fast direckt über die dämpfer federn abgeleitet werden. die querlenker sind mehr für die seitenführung da.

da macht ein fahrwerk mehr aus. natürlich wenn ein auto härter straffef ist geht das alles stärker ans blech weiter. irgendwann ist das auto dann weich.





edit: so das vermessen hab ich auch hinter mir. ich hab das setup so einstellen lassen, dass es ganz gut zu den semis passen sollte. vorerst sind noch die normalen reifen drauf damit ist es nicht so optimal aber trotzdem ein großer unterschied. er lenkt jetzt viel agiler ein. mal schauen wie es dann mit dem semis ist. freu mich schon auf die nächsten runden in hockenheim.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ich hab jetzt mit dem einbau eines käfigs begonnen. das ganze wird sich leider aus zeitlichen gründen über ein paar wochen hinziehen aber vorab gibt es mal die ersten bilder.

IMG_04920.JPG


IMG_04925.JPG


IMG_04929.JPG


IMG_04937.JPG
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
heute hab ich ein klein wenig weiterbauen können. leider nicht viel weil ich nach der arbeit bis zur einbrechenden dunkelheit nicht viel zeit hatte.

aber immerhin die ersten streben vom flankenschutz sind drin.

IMG_04953.JPG


edit:

hier mal neuere bilder.
IMG_05286.JPG


IMG_05285.JPG
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
uiuiuiui - was etwas matter Lack ausrichten kann ...

Die Türverkleidung solltest du noch mit etwas schwarzem (sehr leichten Lautsprecher-) Stoff bespannen. ;)
Das "wieß" schauts nicht so dolle aus.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
die türverkleidung wird vieleicht längerfristig gegen carbon getauscht. vorher gibt es aber noch wichtigere sachen. donnerstag steht erstmal TÜV auf dem plan.
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
braucht man für die rennstrecke auch den normalen tüv? oder gibts da spezielle regelungen? =)

edit: jap genau wegen obigem wollte ich des fragen xDD is mir wieder jemand zuvor gekommen^^
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
per einzelabnahme ist eine eintragung möglich. aber nur wenn es ein käfig ist der nach den vorschriften des DMSB gebaut ist. so hat es mir der prüfer gesagt. und das einsteigen ist durch die obere streben nicht schwerer wie nur durch die untere. also ich habe keine probleme damit. mit den sitzen war es ohne hin etwas gewöhnungsbedürftig. ist jetzt kaum ein unterschied.

da ich mit dem auto nur touristenfahrten fahre brauche ich nur TÜV. wenn man rennen fahren will muß man sich an andere regeln halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben