Eine 4. Garage? Ich wär schon über einen 2.Stellplatz froh. jaja die Spielzeuge, meine Frau kann davon auch jede menge Lieder singen, dafür brauch ich keinen Schuh-und Handtaschenschrank (selbe Volumen wie Garage). Aber zurück zum Thema:
So schlecht ist der Cougar als Basis nicht. OK, er ist etwas lang, da haperts mit der Wendigkeit, aber ansonsten?
- Das Ausgangsgewicht ist schon mal nicht schlecht.
- Fahrwerkskomponenten müssen angepasst werden - klar
- Bremsen ändern - sowieso klar - gibts im Zubehörhandel
- Der R4-Motor ist eine sehr robuste Basis und hat jede Menge Potential (immerhin nur 65PS/l Hubraum) - ist halt sehr konservativ gebaut.
- Gewicht ist zwar relativ fix runter, z.B. wenn die Rückbank raus ist, aber dass ist nicht alles.
In dem Fall wird das Gewicht auf der Hinterachse noch weniger und der Cougar ist eh schon frontlastig.
Eben die Gewichtsverteilung ist meiner nach das 2. grosse Manko
- Bleiben wir beim Thema Manko, da ist natürlich der Vorderradantrieb. Aber neben dem Preis für einen Umbau auf Heckschleuder, mal sinnvoll gedacht:
Da kommt wieder das fehlende Gewicht hinten zum tragen. Oder du fängst Manta-Manta mässig an hinten einen Heizkörper rein zu werfen.
Heckspoiler allein hilft hinten auch nix, der kommt zum einen (wenn überhaupt) erst bei höheren Geschwindigkeiten und dann hast du zusätzlich den Effekt, dass die Vorderachse zwar aufnickt, aber da durch auch schlechter zu lenken ist. Also ist zusammenfassend der Vorderradantrieb die einzige logische Konsequenz, wenns im halbwegs vernünftigen Kostenrahmen bleiben soll, denn die Alternative ist ein Komplettumbau - z.B. auf transaxle-Bauweise (Getrieb mit dem Gewicht hinten)
- Was ist noch? Schwerpunkt: Auch der ist beim Cougar, durch die flache Bauweise nicht schlecht (ja, ich weiß zu weit vorn, aber die Vertikale ist OK). Verbessert werden kann er immer, aber die Basis stimmt.
Das war jetzt nur mal kurz die grössten Posten, die mir einfallen (Die Verringerung der ungefederten massen - nehm ich mal bei Gewichtsreduktion rein, auch wenn Sie gesonderte Bedeutung hat). Aber wer mal durchschaut, wird feststellen, die Basis vom Cougar ist schon geeignet, wenn nicht grad einer Bergrennen oder Rallye fahren will.
Ausserdem BMW: Wenn die Dinger 5 Jahre alt sind, werden die eh nur noch von gewissen GuckstDU-Minderheiten gekauft, tiefergelegt, lauter gemacht und boahhhh.