8-Kolben K-Sportracing Bremsanlage und andere umbauten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dima

Gast im Fordboard
Hi Thomas. Erstmal: Echt schicke Felgen (das die Anlage da überhaupt noch reinpasst?). Thomas, hast du bei deiner Spurverbreiterung eigentlich noch die originalen Stehbolzen. Oder hast du längere?
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
mitm hammer und nem dorn ein paar gute schläge und raus waren die.

edit:
noch ein schönes bild vom Hockenheimring am 29.5.
IMG_6229.JPG
 
D

Dima

Gast im Fordboard
Hast du denn dafür die Bremsscheiben entfernt?
Meine Anlage ist gestern angekommen. Kommt am WE druf.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
hast auch die k-sport gekauft? passen bei dir dei felgen? welche felgen hast du?

ja bremsscheiben müssen runter. problem ist eigentlich viel mehr das reinamchen der neuen. ich hab da alle viel locker reingesteckt die alte bremsscheibe wieder drüber und die alten radmuttern auf der bremsscheibe festgezogen bis die bolzen ganz drin waren. dann sind die orginal bremsscheibe und die muttern natürlich schrott aber egal.

edit: bin ja mal gespannt ob das bei dir alles passt. ich mußte meinen sattelhalter um 0,8mm nachfräsen lassen. hat mich 20€ gekostet für beide weil ichs schnell haben wollte.
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
An der Vorderachse brauchte ich nicht mal die Bremsscheiben abbauen. Die Bolzen gehen in einer Stellung auch so raus und die längeren Bolzen auch wieder rein. Für die Hinterachse habe ich aber alles abgebaut. Zum Einpressen der Radbolzen geht auch eine der Länge ensprechende Nuss und Radmutter (dann aber durch eine Neue ersetzten). Beim Einpressen bzw. Ansetzen der längeren Radbolzen aufpassen, daß die Radbolzen in der Verzahnung der Nabe sitzen. Sonst hast du später event. ein Problem beim Radwechsel wenn die Verzahnung in der Nabe rund ist. Auf jeden Fall kontrollieren, daß die Radbolzen so weit eingepresst sind, daß sie mit der Nabe bündig sind (sonst irgendwann ... servus Rad).
 
D

Dima

Gast im Fordboard
Abend Thomas. Ne, ich hab die D2-Anlage. Man, der Bremssattel is echt ne wucht. Ich fahre MS-Design Felgen (zweiteilig). Ich denke das ich eine
Spurverbreiterung benötige (10 mm). Ich habe mal eine 5mm Distanzscheibe auf die originalen Stehbolzen montiert. Hatte 7 Umdrehungen. Laut Gutachten braucht man min. 6,5. Ich denke, ich werde auf "Numma Sicha" gehen und auch das H&R System verbauen. Eigentlich brauche uch nur die längeren Stehbolzen, die Distanzringe hab ich in der Firma in 1.4301 lasern lassen.
Kennst du vielleicht eine Bezugsqeulle für längere Stehbolzen??
Was für ein Problem hattest du denn genau mit den Adapter? Ich kann ja mal ein Bild schießen, wenn´s fertig ist.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
10mm spurverbreiterungen gibt es für den cougar nicht. nur 5mm oder 15mm. weil bei 10mm ist die verbleibende zentrierung zu klein. ich konnte hinten noch nicht mal die 5mm montieren, weil das mit meinen felgen nicht mehr gereicht hatte. hinten ist die zentrierung kleiner als vorne.
wenn du bei h&r verbreiterungen kaufst hast du top qualität und da sind die passenden stehbolzen dabei und auch ein gutachten. das ist komplett so günstig, da bekommst wo anders gerade mal die bolzen dafür. h&r hat auch ne top qualität. bei stehbolzen würde ich nicht irgendwo kaufen.


problem von dem satteladapter war, dass der bremssattel zu weit rausstand und der eine bremsbelag viel luft hatte, der andere aber garnicht rein ging. hab dann mit der schieblehre den abstand voren und hinten am sattel zur scheibe gemessen und dann eben die 0,8mm nachfräsen lassen. dafür ist jetzt alles mittig.

ach so der innenring meiner bremsscheibe wurde ja innen auch noch ausgedreht, weil das loch zu klein war. in der radnabe vom cougar ist ne stufe. also felgeninnendurchmesser ist nicht gleich bremsscheibendurchmesser. prüf da auch ob die scheibe richtig hinten anliegt. kannst ja in den löchern sehen wenn du die radbolzen raus hast und die scheibe so draufmachst.

noch eins. die brense hatt ja in der scheibe nen sehr starken schliff da wirst am anfan sehr viel gefühl brauchen, aber wenn die richtig eingefahren sind ist alles wieder wie normal. nur die erste zeit ankert die bremse wie blöd. und erstmal ganz langsam einfahren.

kühlluftschläusche schaden aber bei einer bremse nie. also würde ich in der richtung auch was machen. weil hitze erzeugt auch die bremse mehr als genug
 
D

Dima

Gast im Fordboard
Morgen. Ich hole die Spurplatten um 12 ab und heute noch kommt die Ànlage drauf. Thomas, meinst du der Bremsscheibentopf hatte gar keine Fase oder war der Innendurchmesser zu klein? Ich hab nachgemessen bei mir passt es (Fase & Innendurchmesser).
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ok. der hat nach dem es bei mir probleme gab auch die neuen werden an die in taiwan geschickt, also haben die das geändert. fase hatte ich auch, abewr der durchmesser innen hatte eben nicht gepasst. achte auf jeden fall drauf, dass sie bis ganz hinten geht und nicht an der stufe hängen bleibt.

ach so mach mal ein paar schöne bilder.

noch eine frage: hast du ein gutachten für die bremse? wenn ja was für eins? direckt für den cougar?? ich hab momentan noch bissel problemem mit der eintragung.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
so es ging mal wieder weiter bei mir. bremsen sind jetzt eingetragen und auch noch ein paar andere änderungen. zudem hab ich jetzt ein neues lenkrad eingebaut. hier mal ein paar bilder. ist aber noch nicht fertig. die hupe muß ich noch verbinden.
P1010050.JPG

größen vergleich
P1010054.JPG

P1010052.JPG
 

Chris**

Triple Ass
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
226
Alter
43
Ort
Wadgassen
Ja wie jetzt, ich dachte für den Cougar gibt es keine passende Nabe ?(
Falls das ne Selfmadeanfertigung ist, hast du evtl. nen Bauplan,Maße,Zeichnung etc.?

Ach so....... gute Arbeit
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
es gibt für den mondeo ne narbe die passen könnte. die kostet aber um die 90€ für lenkräder ohne airbag und um die 150€ für mit airbag.

ich hab ne andere nabe gebaraucht günstig gekauft für ältere ford modelle von der ich dachte, dass die passen könnte. hat sie aber nicht.

es waren einige modifikationen nötig.

ich werde aber keinem sagen was wie und warum. das sind sachen die nichts für anfänger sind und wenn man da was nicht richtig macht ist das risiko einfach zu groß. wenn jetzt hier jemand KFZ-mechi ist kann er gerne mehr per PN erfahren aber es gibt dafür von meiner seite garantiert keine hinterhof bauanleitung. das ist nix für hobby-schrauber.

hab lange überlegt ob ich mehr detail bilder mache und mehr infos raus geb. aber das mache ich auf keinen fall.
 
C

cougar98

Gast im Fordboard
gibts die bremsanlage jetzt von k-sport serienmäßig? oder war das bei dir nur eine sondersache? wie lief das eintragen? was wolten sie alles haben??
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
die k-sport anlage gibt es jetzt in 286mm, 304mm, 330mm, 356mm, 380mm, 400mm. aber in D ist eigentlich nur die 330 und die 356er erhältlich. eintragung ist kein problem. aber man muß zu dem tüv gehen der mit der firma zusammen arbeitet, weil es eben für den cougar noch kein gutachten gibt.





es ging mal wieder ein gutes stück weiter mit meiner kiste.

ich habe vor sehr langer zeit hinten bei mir eine domstrebe eingebaut. die hatte hinten auch schon etwas an stabilität ins heck gebracht. die domlager ohne das gummi brachten auch etwas mehr stabilität. aber alles in allem war das heck viel zu weich und die kiste ist beim einlenken immer stark geschwommen. (zumindest bei meiner art des lenkens) im straßenverkehr bei dem was man hier als straße bezeichnet hat das heck sich bei jeder bodenwelle stark verzogen. das war dank des gewinde fahrwerkes schon recht stark. also mußte etwas anders werden. vom st200 kennt man ja das kreuz. in diese richtung wollte ich auch gehen. und so wurde gerbaut.......

P1010001.JPG


P1010002.JPG


P1010006.JPG


P1010007.JPG


P1010009.JPG



P1010010.JPG



bis jetzt gab es nur eine kleinere testfahr aber die überzeugte zu 200% das heck ist stabiel wie ich es nie erwartet hätte.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Darf man fragen um was für gummis es sich bei den Domlagern handelt ?

Das Schwimmende Heck geht mir gerade bei flotten Autobahn abfarten tierisch auf den keks, da lob ich mir meinen GFJ mit der starrachse der war Stabil wie nix.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
kurz vor borken muß natürlich mal wieder noch schnell was gemacht werden.

ich hab vor ner weile ne batterie bestellt und heute endlich eingebaut. da bilder mehr als worte sagen hier erstmal die bilder.

P1010085.JPG


P1010087.JPG


P1010090.JPG



jetzt mal ein paar kleine daten:
orginal ford batterie 16,7kg
Banner batterie 18,0kg
braille batterie 5,2kg

der cougar startet übrigens sehr sehr gut. da gibt es keinen unterschied zu ner neuen orginalen. das liegt aber auch an den enormen startströmen die eine braille batterie liefern kann.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
in der schweiz bei nem händler der die aus USA kauft. gibt aber auch in D vergleichbare gute batterien. bei interesse kann ich dir die adressen und tipps geben.


edit: momentan läuft bei mir auch noch ein anderes projekt. dazu gibt es im laufe der woche oder in borken mehr infos. bis dahin bleibt aber noch alles geheim :affen
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
mh 20Ah die größte, viel mit Musik ist da nitmehr oder ? zumindest net im stnad.

aber 900A kurzschluss ist schon happig
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
www.trackandstreet.de

Braille Batterie "Racing" B14115
Ultraleichte, komplett geschlossene und wartungsfreie Motorsport-
batterie mit einem Gewicht von nur 5,2kg. Extrem robust und
stoßsicher, in jeder beliebigen Position montierbar.
15Ah, Startstrom 904A (25°/5Sek.), Kaltstartstrom 360A (-20°/30Sek.)
Maße: L=14,7cm B=8,6cm H=14,7cm


"Die B14115 ist nicht für den KFZ-Alltagsbetrieb geeignet."



Ich glaub in den Wagen kommt keine Musik mehr rein ;)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Achso .. gut - "die größte" hat aber 31Ah :D

Was er damit bezwecken mag ?
Gewichtsersparnis für bessere Rundenzeiten - nehm ich jetzt einfach mal an.
Ob das nun in/an einem Cougar R4 Sinn macht,
liegt wohl im Auge des Betrachters.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
geht eigentlich nur ums gewicht und das zählt auf der vorderachse jedes gramm.

übrigens gibt es leute die mit der batterie in nem z4 M coupe im alltag fahren und damit auch im winter keine probleme haben.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Ist das ne normale säure batterie? würde mich reitzen die auch woanders zu verbauen. Dann könnte man dem Cougar aufgrund des platzes n schones CAI verpassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben