Ärger mit Ebay Käufer...

cabriofahrer

Eroberer
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
82
Alter
45
Ort
56076, Koblenz
Uli schrieb:
Soviel zum "Kaputt-Interpetieren" eines simplen Paragraphens.

hello, klinke mich hier mal mit ein ;-)
ich habe das auch mal so gelernt. der verkäufer übergibt an den frachtführer und ist damit raus.
gefahrenübergang, untergang der sache, etc. sind hier als stichwörter zum teil bereits genannt worden.
wenn man das mit dem richtigen papier auch beweisen kann, ist es umso einfache und verständlicher.

leider trübt sich das bild ja, weil einige VK eben überhaupt nichts versenden und nur die kohle einstecken.
womöglich ein grund dafür, dass das immer gleich unseriös wirkt nur weil die post mal was verschlampt.
anders betrachtet, es ist auch eine weit verbreitete masche zu behaupten, man habe nichts erhalten.
denn der seriöse VK will sich seine bewertung ja nicht kaputt machen lassen...und schon gibt man nach.
und eine versicherte beförderung hat ja nichts mit einer sendungsverfolgung zu tun - wird nur oft zusammen angeboten (geldschneiderei...)

wenn die "post" haftet, dann soll sie es auch tun.
aber bei kleinkram ist es den aufwand nicht wert.
also hat der TE bei dieser bauchentscheidung vermutlich richtig gehandelt (wie war denn seine bewertung?) und im schlimmsten fall
einem deppen was geschenkt. aber bei größeren summen würde ich es, reinem gewissen vorausgesetzt, darauf ankommen lassen.
im schuldrecht ja immer ganz trivial: der andere will ja schließlich was von mir... :D


p.s.:
wenn ich mich richtig erinnere, gilt das auch für gewerbliche verkäufer.
allerdings dürfen die ja ihre AGBs z. T. definieren.

NOPE, KORREKTUR: bei gewerbl. VK im verbrauchsgüterkauf findet der GÜG erst beim K statt.
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
komischerweise habe ich mit DHL auch schon Päckchen verscickt, wo ich die Sendung verfolgen konnte. Nur war sie nicht versichert, wenn was kaputt geht oder abhanden kommt. Aber anhand der Nummer war zu erkennen, wo was abgeschickt wurde und wer der Empfänger war.
Andererseits habe ich schon ein Paket bei Hermes abgegeben. Mit SendungsID und Quittungsnummer. Letztere erhält man erst, nachdem das Paket gescannt wurde! Trotzdem ist das Paket bis heute verschwunden (über ein Jahr her).
 

cabriofahrer

Eroberer
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
82
Alter
45
Ort
56076, Koblenz
Steffen schrieb:
Nur war sie nicht versichert, wenn was kaputt geht oder abhanden kommt


hi,

bist du dir sicher? ging früher IMHO bei DHL nur als paket (bis 500€). alles andere darunter sind päckchen, ohne sendungsnummer.
versende nicht mehr soviel mit DHL, weiss es grad nicht genau.
naja, so lange man's beweisen kann ist doch alles paletti.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
DHL bietet beim Paeckchen sowas jetzt wohl gegen 1 EUR Aufpreis an, incl. 25 EUR Versicherung.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
dridders schrieb:
DHL bietet beim Paeckchen sowas jetzt wohl gegen 1 EUR Aufpreis an, incl. 25 EUR Versicherung.

Richtig, nennt sich Pluspäckchen und kostet 5,10€ am Schalter. Hermes kostet 4,-€ und ist bis 500€ versichert.

dridders schrieb:
Andererseits habe ich schon ein Paket bei Hermes abgegeben. Mit SendungsID und Quittungsnummer. Letztere erhält man erst, nachdem das Paket gescannt wurde! Trotzdem ist das Paket bis heute verschwunden (über ein Jahr her).

Ja und? Du bekommst in der Annahmestelle ne Quittung. Das ist bei Post/DHL auch nicht anders. Ist das Paket weg, bekommste halt Schadensersatz. Ist doch nicht so schwer oder? Jedenfalls kein Argument pro DHL.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hatte kürzlich auch einen Transportschaden bei Hermes.
Der Zusteller warf das Paket auf den Balkon im ersten OG.
Gottseidank stand das so, bzw. so ähnlich auf dem Zustellschein :rolleyes
Der Schaden wurde anstandslos bezahlt und das, ob wohl ich denen nur einen
"vereinbarte Summe" nennen konnte, da es sich um ein umgebautes Modell handelte.
Hätte nie gedacht dass das durch geht, zumal der Empfänger den
zerdepperten original Karton bereits entsorgt hatte.
Gut dass mein "ganz privater Rechtsbeistand" alles nötige übernahm. ;)

Das geht jetzt aber am Thema etwas .... "vorbei".
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Das Päckchen um welches es hier ging, sollte nach Berlin gehen..und ist ja bis heute wohl verschwunden.

Vor zwei Wochen hab ich einen A4 Umschlag nach Berlin verschickt...ebenfalls ein Ebayartikel....ebenfalls nicht angekommen bzw verschwunden

Liegts an den Verteilerzentren in Berlin oder ist es nur Zufall....ein Schelm sei wer Böses denkt

Ich werde wohl alle Berliner von meinen Auktionen ausschließen. ;)

Und nur nebenbei. Ich habe bei Hermes neulich ein Paket abgegeben und wollte mit der Sendungsnummer die Ware verfolgen...ganze 7 Tage stand da, das das Paket im Shop gescannt wurde.....nachdem der Empfänger das Paket erhalten hat, stand es immer noch da. Soviel zur verläßlichkeit dieser Angaben.
 
Oben