Ärger mit TÜV

G

GaBBa

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal fragen ob es es normal ist...


Heute war ich mit meinen Auto das erste mal zur Hauptuntersuchung. Wie sich herrausstellte, ist der hintere linke Stossdämpfer defekt (Es war ein wenig Ölig) und dieser muss laut Prüfer gewechselt werden.

OK... also hab ich direkt in der FORD-Werkstatt einen Termin für morgen ausgemacht um dies zu wechseln.

Der Prüfer hat dies mitbekommen, dass es morgen repariert werden soll. Aber ich hab KEIN Tüv bekommen.

Ich bekamm das Protokoll mit "Erhebliche Mängel" - Duchgefallen !!!

Obwohl das das einzigste war. Allles weitere war in Ordnung.

Ich werd nie wieder den TÜV über die Dekra machen.

Andere Kostlauben bekommen TÜV, wo viel mehr zu bemängeln ist...

Habt Ihr änhliche Erfahrungen?
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von GaBBa
Der Prüfer hat dies mitbekommen, dass es morgen repariert werden soll. Aber ich hab KEIN Tüv bekommen.
Ist okay, denn sonst fährst Du aus dem Laden und stornierst den Termin und fährst mit einem verkehrsunsicheren Fahrzeug rum und dann wars wieder niemand.
Original von GaBBa
Ich bekamm das Protokoll mit "Erhebliche Mängel" - Duchgefallen !!!
Obwohl das das einzigste war. Allles weitere war in Ordnung.
Ist auch okay, Stoßdämpfer sind sicherheitsrelevant, also ein erheblicher Mangel.
Original von GaBBa
Ich werd nie wieder den TÜV über die Dekra machen.
Das wird die nicht besonders kratzen, gibt Dir halt ein anderer keine Plakette !
Original von GaBBaAndere Kostlauben bekommen TÜV, wo viel mehr zu bemängeln ist...
Kostlauben ? nein die bekommen keinen TÜV, egal wo !

GreetS Rob
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das Problem ist, daß im Moment die Prüfer selber kontrolliert werden. Von daher wird eben ein bißchen genauer geschaut. Ein defekter Stoßdämpfer ist eben ein erheblicher Mangel und deshalb darf er Dir keine Plakette geben. In Deinem Fall ist das sicher ärgerlich aber es gibt eben genug schwarze Schafe, die solange der Prüfer noch da ist, sagen, daß es repariert werden soll und sobald der Prüfer weg ist, den Auftrag wiederrufen, die Plakette ist ja drauf. Sollte es aufgrund eines solchen Defekts zu einem Unfall kommen ist der Prüfer wenns dumm läuft seine Stempel los. Das damit seine berufliche Karriere im Eimer ist dürfte wohl klar sein.
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Deswegen lasse ich den TÜV immer bei meinem Ford Händler machen. Die können dann solche Mängel gleich beheben und der Prüfer segnet es ab.

:happy:
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Lass es machen und fertig.
Geht doch nicht nur um Deine Sicherheit.
Das ist halt der Nachteil ,wenn Du den Tüv nicht in Deiner Fachwerkstadt machen läßt.
Da muste nochmal hin und Nachzahlen.
Sehs locker ,st einfach so.
:bier:
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Selbst in den Werkstätten wird das nicht mehr so gehandhabt. Es gibt leider auch unter den Werkstätten schwarze Schafe.
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
ich meine ich verstehe es schon.

Ist nur ärgerlich das leben ist teuer genug in Deutschland geworden ...
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
meinste nicht, das es teurer würde, wenn dein wagen in einer extremsituation, die nichtmal von dir selbst verursacht sein muss, ausbricht, und anders reagiert, als wenn gute dämpfer dringewesen wären?!

und wo ist die grenze beim augen zudrücken? soll der nach sympathie stempeln, nach bh-größe, rockhöhe...

würdest du an seiner stelle sowas durchwinken? dich auf das wort eines fremden verlassen? sicher nicht.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Stimmt, was bringen einem die gesparten Euro im Rollstuhl ?

Aber das mit dem kürzeren Rock versuche ich mal. :D
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hole mal tief Luft :D
Du verstehst es schon.
Schreibst aber hier ,das Du Dich ärgerst,kann Ich verstehen,bin auch so *lol*.
Habe Mir aber angewöhnt ,erstmal eine Nacht drüber zu schlafen.
Im Eifer des Gefechst sagt man Sachen,die eigentlich Blöd sind.
Der Tüv macht nur seine Arbeit ,mehr nicht.
Wenn Du in eine Werkstadt fährt,möchtest Du auch saubere und korekte Arbeit.
:bier:
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
GaBBa

Ehrlich gesagt erschließt sich mir Dein Problem nicht so richtig.

Worüber beschwerst Du Dich? Das Du jetzt nochmal TÜV bezahlen musst?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Mangel abstellen (lassen) und wieder hin. Innerhalb eines Monats wird nur das bemängelte Teil begutachtet. Das kostet dann auch nur einen Bruchteil der ganzen Prüfung.

MfG

Andreas
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
ja morgen früh muss ich zur werkstatt - hab nen termin. 2 neue stossdämpfer mit einbau - kosten ca 200 Euro.

mir ärgert nur, dass ich nicht durchgekommen bin und wegen den 50 euro, die ich halt nochmal bezahlöen muss. aber ihr habt recht ... sicherheit geht vor...
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von GaBBa
wegen den 50 euro, die ich halt nochmal bezahlöen muss.

Das kostet keine 50€, das ist ne Nachprüfung die kostet nur einen Bruchteil der HU Kosten!
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wie kommst Du darauf, daß Du nochmal den kompletten Betrag bezahlen mußt? Wenn Du Dein Auto innerhalb eines Monats nochmal vorführst bekommst Du eine Nachprüfung. Beim Tüv kostet die 9,85€. Der Dekra dürfte ähnlich viel verlangen.
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
Bei meinem Probe war damals das Lenkgetriebe genau am Gehäuse ( Manschette) undicht. Die linke Manschette war von Aussen voll mit Öl.
Der TÜV-Prüfer sah sich dass an und meinte, ich möge mich doch mal darum kümmer, das Leck zu beseitigen. Nicht einmal im Bericht hatte er dies erwähnt.
Ist ein Lenkgetriebe denn kein sicherheitsrelevantes Bauteil am Fahrzeug ??? :wow.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wann war das? Wie schon gesagt, im Moment werden die ganzen Prüfer überprüft und deshalb wird eben genauer geschaut und bewertet.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Prüfer sind auch Menschen. Und jeder reagiert eben anders. Klar haben die ihr Vorschriftenwerk, welches Teil wann und wie geprüft und ggf. beanstandet werden muss und welche Auswirkung eine solche Beanstandung hat. Aber es gibt immer einen gewissen Ermessensspielraum. Nun, bei dem Lenkgetriebe war ihm wohl der Ölaustritt nicht stark genug, dass er gleich die Plakette verweigert hätte.

Grüße
Uli
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
Nun, bei dem Lenkgetriebe war ihm wohl der Ölaustritt nicht stark genug, dass er gleich die Plakette verweigert hätte

So weit ich mich noch erinnern kann, war noch kein Spiel in der Lenkung. Die Räder werden ja vorher auf diese Rüttelplatten getestet, auf Spiel, da wurde nichts beanstandet.


Dass war im Jahr 2002.
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
das Beste war mal im Jahr 2001 - ich war in der Werkstatt wegen defekten Stoßdämpfern + abgefahrene Bremsen.
Der Werkstattmensch hat mir damals im vollen Ernst angeboten "Willste reparieren - oder für 300Euro bekommste die Plakette so."
Da ich doch etwa am Leben hänge - hab ich mich damals für neue Bremsen+Dämpfer entschieden.

Irgendwann haben sie dann aber wohl mal in der Zwischenzeit was auf die Finger bekommen - denn seit ein paar Jahren guckt der TÜV hier jetzt sehr genau hin.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
[offtopic]Tobias, auch wenn Du keine Namen genannt hast: mit solchen Aussagen wäre ich an Deiner Stelle extrem vorsichtig. Ein Prüfer ist vereidigt, und sowas nennt man "Vorteilsnahme im Amt" und kann ihm jede Menge Ärger einbringen.[/offtopic]

Lasst uns bitte nicht in allgemeine TÜV-Diskussionen abschweifen, die gibt es hier schon 1000x. Danke.

Grüße
Uli
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Na hätte ja sein können das 'vereinigt' auch ein passender Begriff ist (den ich in dem Zusammenhang nicht kenne)

Die Vereinigung der TÜV'ler die nix eintragen !?!? :D

GreetS Rob
 
Oben