Ärger mit einem Ebay-Käufer

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Achim, hast Du Dir bei Amazon mal die Gebühren für Verkäufer angeschaut? In der Bucht kostet es 9% vom Erlös, also 9ct/1€

Bei Amazon 1,14€ Grundgebühr + 7-10% vom Erlös... Nee, beim besten Willen, das rechnet sich nur bei höherpreisigen Dingen.

Aber auch dort, kanns Ärger geben. Ich hatte einen Typ, der statt DVD-Brenner nur ein Spieler zu mir geschickt hat und bei Rücksendung die Annahme verweigert. Hab mir dann das Geld zurückgeholt und ihm mitgeteilt, dass er das Teil bei mir abholen lassen kann, gegen Erstattung des Strafportos. Danach kamen dann ein paar Drohungen von wegen Anwalt und ein halbes Jahr später hat er mir das Ding dann doch geschenkt!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Joup klar - Ärger kanns überall geben und die Verkaufsprovisionen bei Amazon sind höher.
Wie auch immer - hab bei Ebay schon ein paar mal Ärger oder wenigstens Stress
und bei der mehr als dreifachen Umsatz bei Amazon nicht ein einzig mal.
Nur die letzte Sendung ließ ~10 Tage auf sich warten (ungewöhnlich - normalerweise gehts bei Amazon binnen max. 3 Tage)
Auf Nachfrage wurde mir gesagt dass die CD (für 3€ Versandkosten !) aus GB via Luftpost käme, was etwas länger dauern könnte.
Ok - da hatt ich beim Kauf was verschlafen. ;-)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@Achim

Bei 70Ct. Porto sind 2€ Versandkosten im nichtgewerblichen Bereich trotzdem etwas hoch gegriffen, es sei denn, du verwendest neue Polstertüten. Ob dieser Artikel auch für 45Ct. verschickt werden kann, vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich hätte das in eine gebrauchte Polstertüte gepackt und dafür maximal 1€ Versand verlangt. Du wirst ja bestimmt nicht extra zum Briefkasten gefahren sein.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Mag sein dass es billiger geht. Ich versende an Fremde ausschließlich versichert (ab 4€) oder via Einschreiben.
Es gibt gaaanz viele die das doppelte verlangen - und das sogar innerhalb Deutschlands.
3€ Versandkosten aus Großbritanien via Luftpost ist gut. Nicht super-duber-gut und auch nicht geschenkt - einfach nur "gut".
Nur mal so nebenbei - wenn ich mit der S-Bahn in die Stadt fahr hab ich 5,60€ am Bein (hin und zurück) und mit dem Wagen wärs noch teurer.
Dass man nicht wegen einer CD in die City fährt ist auch klar ... egal - im Leben gibts nicht viel für umme.

P.S. Versandkosten setzen sich zusammen aus Verpackungsmaterial, Porto und sonstigen Aufwänden (Fahrtkosten, Personal etc.) ;-)
Bitte nicht davon ausgehn, dass jeder Versender gebrauchte Umschläge benutzt und das ganze (um einem Käufer Kosten zu sparen),
von Mutti oder Omi mit dem Rad zum günstigsten Versender bringen läßt.

edit: irgendwie sind wir jetzt vom eigentlichen Thema wech ..... und ich bin nicht unschuld daran. Sorry.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Oh verdammt, ich bekenne mich hiermit der Versandkosten-Abzocke schuldig! Andererseits, wenn es vorher beschrieben ist, ist es beim Kauf Vertragsbestandteil - fertig aus!

Aber um aufs Ursprungsthema zurückzulenken, ich denke Asti wird uns schon Bescheid geben, wenns was neues gibt - ich bin zumindest neugierig!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Eben - jeder kann lesen was für den Versand (nicht Porto !) verlangt wird und Schluss aus !
Alle die meinen es ginge auch tutti kompletti für 70 Cent- die sollens halt so machen.
Das geht mich estens nix an und zweitens isses mir auch (mit verlaub) piep-egal. :D
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Es soll dir aber nicht egal sein, verdammt nochmal. :fight :rofl

Richtig ist, dass es im Angebot stand und man es damit akzeptiert hat. Der Käufer hätte auch vorher anfragen können, ob es preiswerter geht. Das ist soweit klar.

Das andere war nur meine persönliche Meinung, verbunden mit der Aussage, dass ich für diese Versandart 1€ verlangt hätte und dies in der Realität auch tue. Bei Briefen etc. runde ich meine Versandkosten meist auf den nächsten vollen Euro auf, bei Paketen, die ich wegschaffen muss und wo Klebeband etc. benötigt wird, nehme ich 0,90-1,00€ überm Porto der jeweiligen Sendung. Es war keine Nötigung, dass jemand anderes das genau so machen soll. :cool
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jo - schon klar. Dass ich via Brief versand hab und nicht versichert (dann wärs teurer geworden) war ja auch ein Zugeständnis.
Trotzdem hatte ich weitere Kosten und die einem Käufer zu schenken - wie kämne ich dazu ? Warum sollte ich, wenn ich den nicht mal kenne ??
Bei aller Menschenliebe und Achtung - ich bin doch nicht blutsverwandt mit Mutter Theresa.
Mal davon ab - wie du richtig erkannt hast, wurde der Versand in der Auktion so bei Kauf akzeptiert.

Kinderkram - Schwamm drüber - ging mir auch mehr ums Prinzip.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Nur mal nebenbei: bei mir geht alles per Hermes versichert raus. Das ist mir den ersparen Ärger Wert. Und wer nicht so viel Porto zahlen will braucht den Artikel nicht ersteigern...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das ist ja auch ok so, mache ich fast immer auch. Ich biete dann lediglich als Option solche Sachen wie Warensendung etc. an. Das muss der Käufer aber explizit auswählen und damit stimmt er zu, dass nicht gemeckert wird, wenn was nicht ankommt. Der Ärger hielt sich auch tatsächlich in Grenzen. Gemecker wegen der Versandkosten verhindert das aber noch nicht.

Oben gings aber um die Frage, die so alt ist, wie die nach Ei und Huhn. Auch in den ebay-Foren wird da jahrelang drum gestritten, nämlich "Wieviel darf man aufs reine Porto aufschlagen, ohne ein Abzocker zu sein?". Diese Frage lässt sich nicht allgemein beantworten, ein gewerblicher Anbieter muss hierfür möglichweise extra Arbeitskräfte anstellen, bekommt aber Rabatt beim Versandunternehmen. Als Privater sollte man mit Augenmaß rangehen. Man merkts eigentlich ganz gut an der Benotung innerhalb der Bewertungen. 5,0 Punkte sind dort das höchste, was man erreichen kann. Bei den Versandkosten erreiche ich dort "nur" 4,6, die anderen Kriterien sind durchweg besser bewertet. Man kann es dem Käufer halt nicht recht machen, aber bei Artikeln in Größenordnungen unter 5€ kann man leider keinen kostenlosen Versand anbieten. Da aber auch bei gebrauchten Verpackungen noch weitere Kosten entstehen, sehe ich nicht ein, nur das reine Porto zu kassieren. Dann würde ich bei jeder Sendung draufzahlen, Klebeband und Etiketten ausdrucken kostet auch. Die Fahrt zum Paketshop kann ich zum Glück mit dem Arbeitsweg verbinden, das kostet meist nichts extra. Postpakete sind das teuerste, da es weit und breit keine Postfiliale mehr gibt.
 
A

Asti

Gast im Fordboard
Habe gestern den Fall geschlossen, um meine Gutschrift für die Verkaufsprovision zu erhalten.

Auf meine Mail hat er immer noch nicht reagiert. Wie abgebrüht muss man eigentlich sein.

Wohnt nicht einer in der Gegend mit der PLZ 99830? Hinfahren, mein Teil abholen, mir zurücksenden, bekommt die verauslagten Kosten wieder zurück. Nein war ein Scherz, aber ein guter Gedanke. :D
Soweit erst einmal der neueste Stand. Was Ebay jetzt macht mit dem Käufer, entzieht sich meiner Kenntnis. Seine Artikel hat er jedenfalls noch im Angebot. Also abwarten.

Um auf eure Portokosten noch einmal einzugehen. Ich habe es mir angewöhnt, mit den gelben zu versenden. 1.) sind sie wesentlich schneller als die blauen, 2.) ins Ausland zu versenden doch wesentlich günstiger, 3.) die blauen senden nicht überall ins Ausland hin. Da ich auch schon ins Ausland versendet habe, wurde ich von evtl. Käufern angeschrieben wie teuer es kommen würde und als ich den Preis genannt hatte, waren alle einverstanden. Hatte letztens nach Finnland versand, die blauen wollten 19,-- € und die gelben 15,-- € haben. Muss auch wirklich sagen, ich komme mir vor wie ein Betrüger, wenn ich die Versandkosten so hoch ansetze. Und wenn ich es billiger versenden kann, mache ich es auch. Ich ärgere mich auch über die Verkäufer, die kleine Artikel verkaufen, die in eine Versandtüte reinpassen, lieber einen Karton nehmen, um so die Kosten hochzuschrauben, solche Verkäufer meide ich auch meistens.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Hermes braucht im Schnitt 1 Werktag länger als die Post, ist dafür aber bei kleinen versicherten Paketen über 1€ günstiger (selbst ein Maxibrief als Einschreiben ist ja bei der Post schon teurer als ein Hermes S Paket). Mit Post/DHL nur wenn groß und leicht. Kleine und schwere Sachen immer mit Hermes. Für mich der Grund für Hermes ist, dass ich die Pakete hier überall abgeben kann, sogar an 2 Tankstellen in der Stadt 24h, 7 Tage die Woche. Post haben wir 3x in der Stadt. 1x Hauptpost mitten im Zentrum, nur gebührenpflichtige Parkplätze, 1x in nem McPaper nur paar Meter weg, parken das Gleiche. Und 1x das Postzentrum auf der grünen Wiese, leider 11km von hier weg. Bei Hermes ist der nächste Anlaufpunkt nur 1km weg in nem Blumenladen mit genug Platz davor auf der Straße. Das macht die Entscheidung leicht. Praktischerweise hängt vor dem Laden auch noch ein roter Briefkasten von PostModern, wo auch Briefsendungen billiger sind. Laufzeit hier wie Post meist nur über Nacht.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Mit DHL kann ich rund um die Uhr von der Packstation aus versenden und abholen.

Hermes kommt leider bei uns sehr oft nicht an. Zwar bekommt man nach 4-6 Monaten sein Geld wieder, aber man will ja die Ware. liegt aber meiner Meinung nach am Boten, da wo ich zuletzt gewohnt hab, gab es die Probleme nicht. Der Hammer war mal, dass er was bei einer Dame XXX abgegeben haben will. Ja, eine Frau XXX gab es nicht und der Herr XXX war leider ein paar Wochen vorher verstorben und die Wohnung versiegelt! Hat fast 6 Monate gedauert, bis Hermes das endlich geglaubt hat! Seit dem, nie mehr Hermes, wenn ich es vermeiden kann.

Wobei auch die Gelben ihre Macken haben. Ein Brief direkt am Briefkasten vom Verteilzentrum eingeworfen dauer z.B. länger, als 2 Strassen weiter, auch wenn beide am selben Tag noch geleert werden sollen...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Sylvester23 schrieb:
Mit DHL kann ich rund um die Uhr von der Packstation aus versenden und abholen....

Aber auch dazu müsste ich leider auf die Hauptpost, der Automat steht sinnigerweise da drin. Und es geht nur abgeben bei uns, nicht abholen. In puncto Anlieferung hatte ich mit Hermes nur eineinziges mal ein kleines Problem. Da war das Paket auc ausgelioefert, aber nicht angekommen. Lt. Hermes hat ein Herr XXX unterschrieben, den es auch nicht gab. Der Käufer hat dann aber wohl in der Nachbarschaft rumgefragt und die Sendung gefunden. Aber wie gesagt, von nun bald 1000 Paketen war das einmal.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Ich hab die Aussage allgemein gehalten ... Obwohl mir zu dem Thema auch so einiges einfallen würde.
Zum eigentlichen Thema ich würds als Lehrgeld abstempeln und in Zukunft eben erst verschicken nach Geldeingang
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Jo, das sagt ja sogar ebay, das so zu machen. Bei 40€ verhungert man zum Glück nicht an dem Fehler, ist halt ärgerlich. Solche Frechheit seitens des Käufers würde mich auch auf die Palme bringen.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Baumschubser schrieb:
Und es geht nur abgeben bei uns, nicht abholen

Bei uns der Packstation kannst Du auch Pakete abgeben oder Porto kaufen. Ist eine richtig gute Erfindung von DHL - einer der wenigen, geb ich zu. Was jetzt sein kann, dass Du dafür angemeldet sein musst. Bei mir lohnt sich das halt, da die Packstation in Fußmarschnähe ist und ich im Schnitt 2 Pakete pro Woche kommen.

Aber an Asti: Wie ich schon sagte: 1x passiert halt, ärgern lohnt erst, wenn es ein 2.Mal passiert, trotz Erfahrung. Aber, den Käufer beobchten ist schon eine gute Idee, falls er wirklich so dumm sein sollte und den Artikel wieder verkauft. Und Dummheit ist in der Bucht genug zu finden...
 

HollywoodRose

König
Registriert
5 September 2005
Beiträge
960
Alter
43
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Sylvester23 schrieb:
Ist eine richtig gute Erfindung von DHL

Kann man sehen wie man will, es dient natürlich nur dem Zweck Personal abzubauen, und Poststationen werden ja eh immer seltener, dann muss man bald in die nächste Großstadt fahren wenn man mal zur Post muss, und diese befindet sich dann auch noch in einer kleinen Ecke in einem Sonnenstudio oder einer Bäckerei.
 
Oben