Ärger mit einem Ebay-Käufer

A

Asti

Gast im Fordboard
Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten:

Vor ca. 14 Tagen habe ich bei Ebay einige Sachen verkauft. Nachdem die Auktionen ausgelaufen waren, schickte ich auch die Zahlungsaufforderungen raus. Soweit ist auch alles in Ordnung.

Zwei Käufer zahlten per PayPal, also die Sachen gleich am Montag versendet. Am Mittwoch war von zwei anderen Käufern das Geld auch auf meinem Konto und da habe ich, so schlau wie ich ja nun einmal bin, gleich alle Päckchen mit genommen und zur Post gebracht, in der Hoffnung, der letzte Käufer wird schon überwiesen haben. :denk

Nachdem letzten Freitag immer noch nichts auf meinem Konto eingegangen war, er aber das Päckchen schon erhalten hatte (durch Sendungsverfolgung), schrieb ich ihn an. Großzügig wie er war, kam am Sonntag eine Mail zurück mit dem Satz: "Da Sie mir ja schon den Artikel zugesandt haben, werde ich am Montag den Betrag überweisen". Fand ich doch nett von ihm oder??? :mp

Leider ist bis heute das Geld immer noch bei mir eingegangen. Eine Mail habe ich ihm am Freitag gesendet, wobei mein Ton doch schon schärfer wurde. :cuss

Ich war mal wieder zu blauäugig und zu gutmütig. So etwas ist mir auch noch nie passiert. Habe ich als Verkäufer irgendwelche Chanchen, entweder an mein Geld zu kommen und gibt es eine Möglichkeit, meinen Artikel wieder zubekommen? Leider wohnt der Käufer unten in Süddeutschland.

Hoffe, mir kann einer von euch helfen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Setze schriftlich eine Frist (1-2 Wochen) und teile dem Käufer mit, dass bei Missachtung "weitere Schritte bis hin zu einer Anzeige" folgen.

MfG
 
A

Asti

Gast im Fordboard
Habe ich schon mit ebay gedroht, ihn sogar höflich aufgefordert, wenn er den Artikel nicht mehr haben möchte, soll er ihn mir zusrücksenden, zahle ihm auch noch das Porto dafür. Nur leider keine Reaktion von ihm.

Könnte mich wirklich in den A... beißen, daß ich so gutgläubig war (bin aber nicht blond :D .

Wenn es nicht so weit im Süden wäre, würde ich hinfahren, ihm ein paar :aufsmaul hauen und das Teil wieder mitnehmen.

Werde ihn morgen noch einmal anschreiben, mal schauen ob er dann reagiert, wenn nicht, werde ich mich wohl oder übel an ebay wenden.
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Ähnliches mir auch schon passiert.

Wie hoch ist der Warenwert? Da ich auch teilweise sehr beschäftigt bin und immer noch oft Sachen vor dem Zahlungseingang verschicke, achte ich aber mittlerweile drauf dass der Wert nicht zu hoch ist, dass ich damit leben kann, wenn er nicht zahlt.
 
A

Asti

Gast im Fordboard
Es ist ein Betrag von ca. 40,00 €.

Hätte ich geahnt, was das ganze jetzt nach sich zieht, hätte ich das Angebot rausgenommen und so verkauft (wurde mehrfach angeschrieben wegen Sofortkauf). Aber da ich ja ein ehrlicher Verkäufer bin, hatte ich daraufhingewiesen, daß sie bitte alle bieten möchten.

Hinterher ist man immer schlauer.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Du kannst das ebay als "nicht bezahlt" durchlaufen lassen, mehr als eine Verwarnung kommt dabei aber nicht raus. Leider kann man als Verkäufer heute nicht mehr negativ bewerten, was ein echtes Manko ist. Wenigstens, wenn das bei ebay durchgelaufen ist, müsste automatisch eine Negative drin stehen. Strafanzeige kann man stellen, die wird aber wegen Geringfügigkeit beerdigt, es sei denn, da liegen noch mehr vor. Da die Anzeige nix kostet, würde ich sie stellen.

Man kann natürlich auch einen Mahnbescheid anstrengen, der kostet aber bald genau so viel wie die 40€ um die es geht. Hinfahren lohnt auch nicht, weils wie du schreibst, zu weit ist. Bleibt als Fazit nur, die 40€ unter Lehrgeld zu verbuchen, zu hoffen, dass doch noch Geld kommt und sowas NIEMALS wieder zu machen. Diese Antwort ist sicher nicht zufriedenstellend, aber viel mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.
 
A

Asti

Gast im Fordboard
Richtig Baumschubser, daß gab mir auf jeden Fall Lehrgeld.

Mich :kotz solche Leute nur eben an, die auf diese Tour reisen. Ich werde auf jeden Fall noch vorsichtiger sein und mir auch evtl. auf dem Vorwege die Bewertungen anschauen.

Werde ihn heute noch einmal anschreiben und mal schauen was dabei rumkommt und ob er überhaupt reagiert. Schaue sowieso jeden Tag, ob dieser Artikel irgendwo zum Verkauf angeboten wird.
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Asti schrieb:
Schaue sowieso jeden Tag, ob dieser Artikel irgendwo zum Verkauf angeboten wird.

Glaube ich jetzt weniger dran, denn er hat den vermutlich nicht mit dem Vorsatz gekauft dass du ihn den zuschickst bevor er bezahlt hat.
Er wird sich halt einfach gedacht haben, da wo ich ihn jetzt habe brauche ich auch nicht bezahlen. Anzeige würde ich trotzdem erstatten, vermutlich macht er sowas nicht professionell und bekommt es vielleicht doch mit der Angst zutun...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich hab in letzter Zeit auch Ärger mit Käufern. Meine Auktionen laufen meist am Samstag Nachmittag aus. Die größeren Summen sind dann fast durchweg Montag schon da und da ich dann auch fast immer spätestens Dienstag abschicke, haben die Leute Donnerstag oder Freitag ihre Artikel in den Händen. Bleibt eine Auktion aber bei nur 1e stehen, dann geht der Ärger los. Ich hatte jetzt einen Experten, der hat 2 Sachen bei mir gekauft für je 1€, mit 1 Woche Abstand. Fragt mich, ob ich ne goldene Verpackung mache und zahlt beide Male erst nach Mahnung (weil ich nicht einsehe, ebay jedesmal die 9Ct. zu schenken). Auf solche Pfeifen kann man echt verzichten. Ich handhabe sowas aber mittlerweile stumpf. Nach genau 7 Tagen geht die Meldung an ebay "nicht bezahlt" und weitere 5 Tage später hole ich mir die Verkaufsprovision wieder. Ohne weitere Nachfragen, ohne Mahnungen oder E-Mails. Das bringt alles nichts. Sich mit solchen Leuten rumzuärgern, ist vertane Zeit. Zum Glück sind das alles nur Ausnahmen, auch wenn man das Gefühl hat, 50% der Leute bei ebay sind so.

Noch ein Wort zu PayPal. Als Verkäufer biete ich das gar nicht erst an, bin zum Glück schon lange angemeldet und muss es deshalb auch nicht. Sollte das verpflichtend sein, wäre das ein Grund, bei ebay aufzuhören. Für Privatverkäufer, die gelegentlich mehr oder weniger mit Trödel und Krempel handeln, ist mit Paypal das Risiko nicht abzuschätzen.
 
A

Asti

Gast im Fordboard
Er hatte mich ja auch angeschrieben, daß er das Geld am Montag (sprich 12.09.) überweisen wollte. Darauf hatte ich mich ja verlassen. Nur auf so eine dumme Art und Weise jetzt zu reisen, finde ich einfach nur dreist.

Wobei ich hatte vor einiger Zeit auch einige Sachen verkauft, auch da hatte einer einen Anzug für 1 € ersteigert. Nach Geldeingang gleich versendet (mit dem gelben Auto) und hatte dann nachgeschaut, ob das Teil schon angekommen ist. Es wurde morgens beim Käufer angeliefert und mich schreibt der Knabe 2 Stunden später an, wo denn sein Artikel bleibt, er braucht ihn dringend. Meine Antwort darauf, Teil ist bereits angekommen, auch nie wieder von ihm gehört. Das ist einer dieser speziellen Käufer, die Bewertungen bekommen (über 3000), aber nie eine Bewertung abgeben. Sind auch meine Freunde.

Ansonsten lief es bisher einwandfrei. Und so viel verkaufe ich dort auch nicht.

Ich gebe ihm jetzt noch eine Frist bis Ende dieser Woche, sollte dann nichts geschehen sein, werde ich es als "nicht bezahlt" markieren und eben auch ebay melden.

Also abwarten und Teetrinken.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Sorry aber - ebay interessiert sich kaum für so Fälle. Dem beauftragten Call-Center muss man sogar deren Regeln erklären.
Zumindest hab ich die Erfahrung machen müssen. Kam nur der Rat mich an einen Anwalt zu wenden.
Mir wurde ein defektes Teil als "technisch einwandfrei" verkauft.
Was half war eine Fristsetzung und ein ernstgemeinter Hinweis auf eine folgende Betrugs-Anzeige bei Missachtung.

MfG
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Bisher kann ich Achims Erfahrung fast ausschließlich teilen.

Aber einen Fall hatte ich, da hat der Verkäufer nach Überweisung einfach nicht geliefert. War auch über 100€ Warenwert und ich habe da mit Anwalt gedroht, etc. Irgendwann dann doch noch Ebay ausführlich informiert, obwohl ich keine Hoffnung hatte.

Woche später Geld da, also manchmal machen sie anscheinend doch was...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Es hilft nur (ein ganz klein wenig), die Namen der unseriösen User auszutauschen und dann in die eigene Sperrliste einzutragen. Wer meine Sperrliste haben möchte, möge mir eine PN schicken, andersrum bin ich auf dem gleichen Wege für jeden unseriösen Usernamen dankbar. Ebay sortiert wohl diese Listen nach einer Weile durch, das scheint auch neu zu sein. Umso wichtiger, die Liste regelmäßig aufzufrischen.
 
A

Asti

Gast im Fordboard
Habe ihm gerade eine neue Mail geschickt und ihn aufgefordert, bis zum 23.09. zu überweisen, da ich mich ansonsten mit ebay in Verbindung setzen werde und dann einen Anwalt einschalten werde. Unter anderem habe ich auch gerade gesehen, daß er neue Artikel zum Verkauf reingesetzt hat. Er tut wohl so, als wenn nichts wäre. Er meint wohl, interessiert mich alles nicht, den Artikel habe ich, laß sie sich doch die Finger wundschreiben. Aber da ist er genau an der richtigen Adresse.

Mal schauen ob er jetzt reagiert.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Melde es spfprt bei Ebay als "Problem" kannst Du schon nach einer Woche - wenn 4 Tage danach (auch Sa. So.) das Geld nicht auf deinem Konto ist, einfach Fall schliessen und Provision von ebay zurück holen. Das ist zumindest schon mal was. Wichtig ist, dass alles nur 34 Tage Zeit hat, danach gibts kein Geld mehr zurück.

Anwalt wird ihn recht wenig interessieren, da gehts nach Streitwert und der ist halt nur 40€.

Auf die Sperrliste natürlich auch sofort setzen. Das ist ein guter Tip von Baumschubser. Es gibt leider immer wieder solche Deppen - meine Liste ist inzwischen auch schon ordentlich.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Schick ihm doch einfach einen Mahnbescheid ;)

Die Gerichtsgebühren, die der kostet und auch die Gebühren für das Formular - bekommt man im gutsortierten Schreibwarenhandel - setzt man mit als Forderung ein und dann muss er reagieren.

Dazu braucht man auch keinen Anwalt, den kann man selbst einreichen. Das Gericht prüft auch nicht die Forderung.

Das bissel Schreibarbeit wäre mir der Spaß wert, wenn er nach deiner Fristsetzung nicht reagiert.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Naja, immerhin scheint er Babylon 5-Fan zu sein.

Äh, was ich eigentlich sagen wollte: Achim, der Link zum Modelcarforum führt nur zur Anmeldung.
 
A

Asti

Gast im Fordboard
So, nachdem er sich bis heute nicht gemeldet hat und auch kein Geld bei mir eingegangen ist, habe ich den Fall jetzt an Ebay abgegeben.

Jetzt heißt es abwarten, wie er reagiert. Ebay teilte mir mit, er wird eine Negativbewertung erhalten und evtl. wird er sogar gesperrt. Wobei ich mir wohl mein Geld und auch meinen Artikel abschmincken kann. Gab auf jeden Fall sehr viel Lehrgeld für mich.

Auf jeden Fall werde ich weiter berichten.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Er bekommt keine Negativbewertung. Bewertungen kommen nur vom Verkäufer und die dürfen nur positiv bewerten. Ebay macht sich schlicht intern einen Vermerk.

Wichtig ist aber, dass Du nach 4 Tagen den Fall schliesst, damit Du wenigstens deine Verkaufsgebühr bekommst. Macht ebay auch nicht selbstständig.

Und bevor ebay ein Mitglied sperrt, muss sehr viel passieren. Ich hatte mal als Verkäufer 2 unzufriedene Käufer gleichzeitig, bei nur 6 Verkäufen. Was kam war erst mal eine Mail, dass ich doch bitte etwas tun möchte meine Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Dann kam dummerweise noch eine 3. Beschwerde dazu und alles was ebay gemacht hat, war die Verkaufstätigkeit auf 50% einzuschränken und Paypal vorzuschreiben. Und beides war nach ein paar Mails wieder aufgehoben. Und bei Käufern ist es ähnlich - auch da gibts erst mal eine lachhaft höfliche Mail und das wars.
 
A

Asti

Gast im Fordboard
Wie gesagt, mal sehen, wie der Käufer reagiert. Hatte ihm ja auch angeboten, das Teil an mich zurückzusenden, würde ihm auch das Porto erstatten, null Reaktion und darüber ärgere ich mich am meisten. :wut

Mal eine andere Frage, den Fall nach 4 Tagen schließen, zählt der Tag dann heute schon mit? Ich weiß, ist eine blöde Frage, aber bei einigen Sachen fängt so etwas erst am nächsten Tag an bis ultimo. :denk
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
4x 24 Stunden, also wenn Du heute um 15.00 Uhr eröffnet hast, kannst Du Samstag 15.01 Uhr schliessen. Du kannst zwar schon vorher schliessen, aber dann kannst Du die Option der Rückerstattung nicht anklicken.

Und ärgere Dich nicht, sowas passiert einem ein Mal und nicht wieder. Wenn doch, dann kannst Du Dich ärgern! :D
 
A

Asti

Gast im Fordboard
Danke für die Hilfe.

Ich ärgere mich erstens über mich selber, daß ich so blöd war, das Teil auf dem Vorwege zu versenden und zweitens, daß der Knabe so tut, als wenn nichts wäre.

Nur verkaufen kann er dieses Teil nicht, da ich regelmäßig danach Ausschau halte und es auch unverkennbar ist. Ich laß mich auch nicht gerne vera...en von solchen Typen. Und ganz ehrlich, wenn es nicht so weit weg wäre, würde zu ihm hinfahren und sagen, gleich klatscht es, aber kein Beifall.

Habe mir gerade noch mal den Einlieferungsbeleg angesehen und mußte eben herzhaft lachen. In der Straße, in der er wohnt, wird er garantiert bald keinen Frieden mehr haben. :D
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Sylvester23 schrieb:
Äh, was ich eigentlich sagen wollte: Achim, der Link zum Modelcarforum führt nur zur Anmeldung


Oh ja - der Bereich is angemeldeten Usern vorbehalten. - sorry.


Achtung Leute !

Ebaymitglied llondo_molari versucht nach dem Kauf Versandkosten zu drücken
und wenn man nicht drauf eingeht, bekommt man eine negative Bewertung.
Den Realname gebe ich euch gerne via PN.

Ford Cougar 1:18 Heckspoiler Stoffler Design bei eBay.de: Zubehör (endet 11.02.11 22:01:27 MEZ)

Ebaybewertung:
Ware preiswerter verschickt als bezahlt - Reaktion auf Anfrage unfreundlich Mitgliedsname llondo_molari (privat) 20.02.11 00:31
■Antwort von canton_user (20.02.11 11:35):
Wollte nach Kauf VersK. auf 70 Cent drücken. Reine Rachebewertung

Und hier die Nachrichten die angeblich unfreundlich sind.

Hallo llondo_molari,
Herzlichen Glückwunsch zum Schnäppchen.
Wie soll ich versenden ?
Versichert für 4€ oder unversichert 2€ ?
(siehe Auktion)
MfG

Hallo canton_user,
Unversichert als Warebsendung 0,70 cent reichen doch voll aus
- llondo_molari

Hallo llondo_molari,
Gut
Dann geht das Teil unversichert
nach Zahlungseingang auf die Reise.
Wie in der Auktion gekauft und beschrieben für zusammen 3.50€
MfG - canton_user

Hallo canton_user,
Ich werde es bezahlen - schade denn es geht auch wirklich preiswerter so gar für 45 cent -der Versand für so ein kleines Teil beträgt keine 2 Euro

Hallo llondo_molari,
Zur Erläuterung: Versandkosten setzen sich zusammen aus dem was der Zusteller verlangt, aus Verpackungskosten und sonstigem Aufwand (Fahrtkosten)
Sollten ihnen 2€ zu viel sein, dann können sie den Artikel auch gerne in HH abholen.
MfG - canton_user
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Achim, warum lässt Du die Bewertung nicht löschen? Braucht zwar auch 3-4 Mail an ebay, da hängst Du jeweils den Schriftverkehr an, aber ist auf jeden Fall machbar.

Wie ich immer sage, die Bucht ist ein Friede-Freude-Eierkuchen-Verein, darum nehmen die solche Bewertungen, wo man begründen kann, dass sie falsch sind, auch wieder raus. Und anschliessend haben sich dann alle wieder lieb und tanzen ihren Namen.

Mein Liebling in dem Zusammenhang ist hxx93, der Hr. hat echt wochenlang steif und fest behauptet, ein Einwurfeinschreiben kostet nicht +1,60€ , sondern 1,50€ - selbst die Verlinkung zur Post-HP hat er ignoriert. Den Schriftverkehr habe ich auch noch.
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Ach ja, ebay... Hat manchmal mehr was von glücksspiel. Hatte mir bei dem eBay-Bewertungsprofil für fck.kicker.gucki1985 einen schönen Aussenspiegel gekauft, Geld überwiesen, nix erhalten. Geld gabs auch nicht zurück, weil ich nicht per Paypal bezahlt hab. Hab ihn noch n bisschen über Facebook genervt, aber keine Reaktion. Waren zum glück nur 7 Euro, aber wie es aussieht, kann man als Verkäufer ohne Konsequenzen versteigerte Sachen behalten. Auch gut zu wissen...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ebay ist ein "assiger" drittklassiger Marktplatz, wo viel betrogen wird.
Das ist einer der Gründe warum ich dort nur kaufen wenn ich was anderswo nicht finde.
Privatauktionen sind rückläufig - was Ebay sicherlich nicht ganz unrecht ist.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Na, ich glaub, die wissen nicht so recht, wo sie mit der Bucht hinwollen. Einerseits stärken sie die Händler dort mit Ihrer geänderten Werbestrategie bzw. versuchen es. Andererseits kosten Auktionen ab 1€ keine Eistellgebühr mehr. Wobei ich die Paypalgeschichte für eine reine Gelddruckmaschine halte, weil viele kleine Verkäufer dazu gezwungen werden und die Gebühren gerade bei kleinen Beträgen recht heftig sind (wenn ich was für 1€ verkaufe+Versand ergibt das 0,43€ Paypalgebühren!!!) Aus diesem Grund lehne ich das auch strikt ab, als Zahlung zu akzeptieren. Allerdings verschicke ich auch immer und grundsätzlich nur mit Zeuge besser Zeugin, weil unversichert - wenn nicht, würden mir schnell die Kunden ausgehen.

Lustig ist auch, dass ebay inzwischen ein Tummelplatz für Abmahnanwälte geworden ist. Und sich mit denen rumzustreiten macht richtig Spaß :D

Aber grundsätzlich muss ich noch anfügen, macht ebay schon Spaß. Und als Weltweiter Marktplatz für Kleinkram ist der grundgedanke einfach genial. Denn als Alternative bleibt nur der Flohmarkt mit wesentlich begrenzterem Kundenkreis.
 
Oben